MTB-News.de

Impressionen
Kanzlerin Merkel und leicht bekleidete Damen: Eurobike Impressionen – Tag 1

Die Eröffnung der diesjährigen Eurobike hätte wohl kaum prominenter vonstatten gehen können. Die Ehre der Eröffnungsrede zur bedeutendsten Fahrradmesse der Welt wurde in diesem Jahr der Bundeskanzlerin höchst persönlich zuteil. Angela Merkel schickte die Fachbesucher mit den Worten „Deutschland ist nicht nur eine Autonation, sondern auch eine Fahrradnation“ auf die viertägige Messe.

Vollständigen Artikel lesen …

Im direkten Anschluss an die Eröffnung verschaffte sich Merkel bei einem Gang durch die Messehallen bei ausgewählten Zweiradherstellern einen Überblick über die neuesten Innovationen in der Fahrradindustrie. Ihr größtes Interesse galt dabei der Entwicklung auf dem E-Bike-Markt. Auch wenn sie es nicht offen zeigte, so gehen wir dennoch davon aus, dass auch Merkels größte Sorge dem Artenschutz der gefährlich bedrohten Gattung der 26″-Laufräder galt.

Die Messebesucher schien Merkels medienwirksamer Gastauftritt wenig zu interessieren: Während sich die Kanzlerin bei Scott und Specialized die neusten Rennräder und E-Bikes ansah, gingen die zahlreich erschienenen Fachbesucher intensiv der Suche nach den neuesten und innovativsten Modellen nach.

Was der erste Messetag so alles zum Vorschein brachte, zeigen euch die nachfolgenden Impressionen aus Friedrichshafen.


# Wie jedes Jahr kam die Eurobike auch dies Jahr wieder sehr spontan – wie scheinbar auch für die Firma Cervélo.


# Nach einem ruhigen Start in den Tag füllten sich die Hallen gegen Vormittag rapide. 


# Beste Aussicht haben die BMC-Mitarbeiter von hier


# Angela Merkels Sicherheitsstab räumte einen Stand nach dem anderen, um der Kanzlerin einen ruhigen Gang über die Eurobike zu ermöglichen.


# Wenn Journalisten und Fotografen langweilig ist….


# Fahrradmessen – was könnte es besseres geben?


# Pressetermin der etwas anderen Art: Bundeskanzlerin Angela Merkel erzählten im Specialized-Messestand von ihren Zweiraderfahrungen


# Spy-Shot-Jäger


# Dieser sportliche Herr kam mit dem Rad zur Messe – und zwar mit was für einem!


# So dürfte man es in freier Natur wohl einige Zeit aushalten. Mit der Ausrüstung dieses Bikes dürften sich wohl bedenkenlos Mehrtagestouren abseits jeglicher Zivilisation meistern lassen.


# Dies ist nicht das aktuellste Ritchey-Modell – hat aber durchaus Style


# Der Gerät! Nicolai platziert sich im Fat-Tire-Bike-Markt.


# Er hatte gut Lachen: Alutech-Boss Jürgen Schlender feierte am ersten Messetag Weihnachten – die Post lieferte ihm in letzter Sekunde einen brandneuen 29er-Enduro-Rahmen.


# Nur wenige Minuten zuvor: Jürgen Schlender bei der Abholung seiner „heißen“ Fracht.


# Karohemd und Samenstau – die studier´n Maschinenbau? Carver-Ingenieur Stefan Stark und Rose-Ingenieur Max Sistenich.


# Da ist die Freude groß: Das neue Alutech 29″ Enduro Tofane – bereit für die Messe.


# Schaukelpferd war gestern – Schaukelbike ist heute! So zumindest die Ansicht von Supurb Bikes.


# Das Morewood Makulu im passenden Design zur WM in Südafrika. 


# Ob die Dame wohl auf der Suche nach einem Dämpfer für ihr neues DH-Bike ist?


# Neues auch am Stand von Sun Ringle/Hayes/Manitou


# Interessant…


# Spätestens bei diesem Anblick dürfte sich geklärt haben, weshalb der Hayes/Manitou/Sun Ringle-Stand so einen Andrang verzeichnete. Die neuen Fahrwerke schienen wohl Interesse zu wecken.


# Das gute alte Hackebeil – eine echte Allzweckwaffe.


# Von dieser netten Damen lässt man sich doch gerne ein paar Sticker geben.


# Auch Brillenträger werden auf der Eurobike fündig: 100% für bessere Sicht


# Miss Manitou


# Gemeinsam gegen die 2-Meter-Regel in Baden Württemberg. Am Stand der DIMB wurden fleißig Unterschriften für diese Petition gesammelt.


# Unfallopfer auf der Eurobike?


# Die junge Gruppe simulierte die Folgen eines Sturzes ohne Fahrradhelm. Wer selbst bei dem Anblick keinen Helm tragen möchte ist selber schuld.


# „Righty“ und Monostay-Schwinge: Was könnte das für ein Rad sein?


# Bike-Szene „Star-Fotograf“ Markus Greber hatte am ersten Messetag sichtlich gute Laune.


# Auch er war gut gelaunt: Freeride Magazin Chef-Redakteur Dimitrie Lehner


# Man hat das Gefühl als würde die Anzahl der weiblichen Eurobike-Besucher von Jahr zu Jahr erheblich steigen. Die richtige Richtung – weiter so!


# Auch unser Redaktions-Kollege Grinsekater präsentiert sich dieses Jahr mit seiner Agentur 4ZIG und der dazugehörigen Eigenmarke Bruchpilot auf der Eurobike.


# Das Bällebad bei 4ZIG lädt zum plantschen ein!


# Zeit für Eurobike-Videos: Nicht jeder macht vor der Kamera so eine guten Figur wir Ruben von Ghost.


# Frauen dürften sich freuen: Zunehmend mehr Firmen bauen ihre Ladies-Kollektionen aus und verschreiben sich mit neuen Produkten zu großen Teilen dem weiblichen Geschlecht.


# Ist tatsächlich immer so – aufmerksame Reporter, die noch näher dran müssen.


# Spiderman vs. Muskelstimulation


# Bei Trickstuff gab es Popcorn


# Jetzt neu: Die erste 58 Zoll-Gabel von Magura


# Aus Überzeugung.


# Ein Lastenfahrrad mit einem originellen Kuhfänger


# Die Spacer bei tune waren völlig abgespaced


# DVO-Gründer Bryson Martin und seine brandneue Enduro-Gabel „Diamond“


# Spektakuläre Trickfahrrad-Aktivitäten im Innengelände


# Tobi checkt den korrekten Sitz des Mikrofons beim Vaude-Termin


# Tom Malecha von Filme von Draussen – bei Vaude läuft ein spektakulärer und interaktiver Film von ihm


# Der erste Einteiler von Zimtstern


# Das knallrote Banshee Spitfire wusste die Blicke auf sich zu ziehen. 


# Dennis Stratmann und Rob J


# Bestes Alpenglühen und das mitten in Friedrichshafen


# Interessantes Konzept – keine Speichen, keine Naben


# Ein Lastenrad mal anders


# Lastenradfahren mit Stil


# Ein letzter Blick zum Eurobike-Empfang – bis morgen

 

Die mobile Version verlassen