Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Plus-Size-Modell
Plus-Size-Modell - ja, es darf auch etwas mehr Volumen sein – bis zu 81 mm Breite, um genau zu sein.
IMG 7402
IMG 7402
IMG 7413
IMG 7413
Platzsparend und simpel
Platzsparend und simpel - lässt das Rad unauffällig hinter der Tür verschwinden.
Mittendrin statt im dunklen Keller
Mittendrin statt im dunklen Keller - so könnte man das Rad in den Wohnraum integrieren.
MG 8576
MG 8576
Clug-2600-Hornit-79927-E-2
Clug-2600-Hornit-79927-E-2
MG 0266m
MG 0266m

Das Hornit Clug wird laut Hersteller als die wohl kleinste Fahrradhalterung der Welt beschrieben. So simpel das Prinzip auch erscheint, so praktisch und funktional soll die kleine Wandhalterung aus Kunststoff am Ende sein. Wir haben ein paar Infos und Details zur Radhalterung aus dem Vereinigten Königreich für euch zusammengestellt.

Hornit Clug: Infos und Preise

Die Wandhalterung von Hornit ist schon eine Weile auf dem Markt und wurde von uns bereits 2019, im Rahmen der Sea Otter Produkt-Highlights, vorgestellt. Dabei handelt es sich angeblich um die kleinste Fahrradhalterung der Welt, welche eine unauffällige und wirklich minimalistische Variante der Fahrradaufbewahrung darstellen soll. Ob in der Werkstatt, dem Wohnraum oder auch im Freien, überall soll sich ein Platz für sie finden lassen. Hierbei kann man aus 5 Größen wählen und hat so für fast jeden Reifentyp die passende Halterung zu Auswahl. Dabei werden Reifenbreiten von 23 bis 81 mm abgedeckt, was bedeutet, dass ihr damit alles vom Rennrad bis zu Plus-Bereifung bei Mountainbikes an die Wand bringen könnt.

  • kleine, leichte und unauffällige Halterung für Räder aller Art
  • einfache Montage und Handhabung – Anbaumaterial im Lieferumfang
  • zerstörungsfreie Variante mit Vakuum-Saugkopf
  • Größen Roadie 23 – 32 mm (1 – 1.25″) | Hybrid 22 – 43 mm (1.3 – 1.7″) | MTB 44 – 57 mm (1.75 – 2.25″) | MTB XL 58 – 69 mm (2.3 – 2.7″) | MTB Plus XXL 70 – 81 mm (2.75 – 3.2″)
  • Farben
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.hornit.com
  • Preise 22,90 € bis 25,90 € (UVP)
Plus-Size-Modell
# Plus-Size-Modell - ja, es darf auch etwas mehr Volumen sein – bis zu 81 mm Breite, um genau zu sein.
Diashow: Hornit Clug: Kleinste Wandhalterung der Welt!?
IMG 7402
Mittendrin statt im dunklen Keller
MG 0266m
Clug-2600-Hornit-79927-E-2
Platzsparend und simpel
Diashow starten »
IMG 7402
# IMG 7402
IMG 7413
# IMG 7413

Um die richtige Größe auszuwählen, ist man gut damit beraten, die Reifenbreite selbst noch mal nachzumessen. Oftmals stimmen die Herstellerangaben nicht ganz mit der Realität überein, oder eure Felgen lassen die Reifen schmaler oder breiter werden als diese eigentlich angegeben sind. Aus diesem Grund sollte man kurz nachprüfen – beispielsweise mit einem Messschieber – welches Reifenmaß sich auf der jeweiligen Felge einstellt. Nur so kann man einen sicheren und straffen Halt in der Wandhalterung gewährleisten.

Auch die Montage des Hornit Clug folgt einem einfachen Prinzip: Fahrrad aufstellen, Kontaktpunkt des Vorderrads an der Wand markieren, zwei Löcher bohren und die Wandhalterung befestigen. Das Ganze sollte in ca. 5 bis 10 Minuten erledigt sein. Außer einer Bohrmaschine samt passenden Bohrer ist alles Nötige im Lieferumfang des Clug enthalten. Laut dem Hersteller sollten für die Wandmontage generell nur sehr stabile Wände aus Stein, Beton oder sehr dickem Holz ausgewählt werden.

Platzsparend und simpel
# Platzsparend und simpel - lässt das Rad unauffällig hinter der Tür verschwinden.
Mittendrin statt im dunklen Keller
# Mittendrin statt im dunklen Keller - so könnte man das Rad in den Wohnraum integrieren.

Zusätzlich zum verschraubten Variante gibt es nun auch den Clug Vacuum Mount. Dieser soll auf glatten, nicht porösen Oberfläche angebracht werden und so eine werkzeuglose Alternative darstellen. Mithilfe des Vacuums soll die Montage auf Glas, Möbeln, Holz, Fliesen und polierten Beton funktionieren. Dabei kann man die Halterung drinnen und draußen verwenden. Eine ähnliche Wandhalterung kommt übrigens ebenfalls von der Insel und wurde bei uns schon vorgestellt: Hiplok Jaw und Ankr Mini – Neue Fahrradhalter und Wandanker aus England.

MG 0266m
# MG 0266m

Was sagt ihr zur dezenten Fahrradhalterung aus England?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Hornit / PR-Trust
  1. benutzerbild

    MyChaOS

    dabei seit 05/2018

    Perfekt für die Hipster Wohnung und für jemanden, der nur bei Sonnenschein fährt... Ich stelle mir vor mein triefend nasses, schmutziges Bike an die Wand zu hängen smilie
    Gehört für mich in die "schöner Wohnen, aber leider in der Praxis ungeeignet Rubrik" smilie
    und ich mir die dazu dann entsprechenden Aussagen meiner besseren Hälfte smilie smilie
    so im Winter, wenn dann der angefrorene Moder und Schneematsch auch noch anfängt zu tauen smilie

    reicht ja schon, dass ich mit den dreckigen Bikes durchs Haus in den (Hobby) Keller muss
    aber seit zwei Hunde im Haus eingezogen sind, fällt das bisschen Dreck vom durchschieben/tragen der Bikes nicht mehr auf smilie
    Tja den Luxus eines Kellers vernünftiger Ausmaße hab ich als Stadtbewohner nicht. Bei mir müssen die Bikes in Wohn,Schlaf und Arbeitszimmer...

    Und hey es gibt decken die entsprechend Dreck auffangen können, und man muss ziemlich viel das Bike putzen.

    Aber grundsätzlich ist in der Wohnung halt auch top wegen Diebstahl... Insofern 🤷🏻‍♂️

    Das Produkt im speziellen kann ich mir aber nur als umkippverhinderungshilfe am crosser vorstellen... Nicht als Wandhalterung

    Die hab ich einfach selber gebaut
  2. benutzerbild

    mswob

    dabei seit 05/2021

    Tja den Luxus eines Kellers vernünftiger Ausmaße hab ich als Stadtbewohner nicht. Bei mir müssen die Bikes in Wohn,Schlaf und Arbeitszimmer...

    Und hey es gibt decken die entsprechend Dreck auffangen können, und man muss ziemlich viel das Bike putzen.

    Aber grundsätzlich ist in der Wohnung halt auch top wegen Diebstahl... Insofern 🤷🏻‍♂️

    Das Produkt im speziellen kann ich mir aber nur als umkippverhinderungshilfe am crosser vorstellen... Nicht als Wandhalterung

    Die hab ich einfach selber gebaut
    Sehr schön!
    So muss Dekoration aussehen!
  3. benutzerbild

    sauerlaender75

    dabei seit 07/2018

    @MyChaOS

    Sehr schöne, praktikable und stylische Lösung. Gefäält mir sehr gut!
  4. benutzerbild

    FuzzyLogic

    dabei seit 03/2004

    Tja den Luxus eines Kellers vernünftiger Ausmaße hab ich als Stadtbewohner nicht. Bei mir müssen die Bikes in Wohn,Schlaf und Arbeitszimmer...

    Und hey es gibt decken die entsprechend Dreck auffangen können, und man muss ziemlich viel das Bike putzen.

    Aber grundsätzlich ist in der Wohnung halt auch top wegen Diebstahl... Insofern 🤷🏻‍♂️

    Das Produkt im speziellen kann ich mir aber nur als umkippverhinderungshilfe am crosser vorstellen... Nicht als Wandhalterung

    Die hab ich einfach selber gebaut
    Sieht gut aus. Gehalten werden die Räder durch einen Bolzen, den man von der Seite hinein schieben muss?
  5. benutzerbild

    MyChaOS

    dabei seit 05/2018

    Sieht gut aus. Gehalten werden die Räder durch einen Bolzen, den man von der Seite hinein schieben muss?
    Jep

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!