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Das Profil der alten Felge (links) konnte laut Hunt durch FE-Analysen verbessert werden.
Das Profil der alten Felge (links) konnte laut Hunt durch FE-Analysen verbessert werden.
Für die V2-Felgen wurde zudem ein eigener Impact-Test mit schrägen Schlägen entwickelt.
Für die V2-Felgen wurde zudem ein eigener Impact-Test mit schrägen Schlägen entwickelt.
Die Ergebnisse des von Hunt selbst entwickelten Impact-Tests.
Die Ergebnisse des von Hunt selbst entwickelten Impact-Tests. - Alle Daten stammen von Hunt.
Die neuen Hunt Enduro Wide V2-Laufräder sind in 29", 27,5" oder Mullet-Konfiguration erhältlich
Die neuen Hunt Enduro Wide V2-Laufräder sind in 29", 27,5" oder Mullet-Konfiguration erhältlich - sie wiegen je nach Größe 2 bis 2,1 kg und kosten günstige 509 €.
Die V2-Felgen sollen bei gleichem Gewicht deutlich haltbarer sein.
Die V2-Felgen sollen bei gleichem Gewicht deutlich haltbarer sein.
Der Freilauf bietet einen Eingriffswinkel von 5°.
Der Freilauf bietet einen Eingriffswinkel von 5°.
Laut Hunt sind 2,35" bis 2,6" breite Reifen optimal.
Laut Hunt sind 2,35" bis 2,6" breite Reifen optimal. - Tubeless-Tape und Ventile werden mitgeliefert.
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JE-EW-5
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Die neuen Hunt Trail Wide V2-Laufräder wurden ebenfalls verbessert.
Die neuen Hunt Trail Wide V2-Laufräder wurden ebenfalls verbessert. - Sie bieten 30 mm breite Felgen in 27,5" sowie 29" und kosten 469 €.
TW-V2-WEB-3
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Mit 1,83 kg in der 29"-Version sollen die Hunt Trail Wide V2-Laufräder ideal für Trailbiker sein.
Mit 1,83 kg in der 29"-Version sollen die Hunt Trail Wide V2-Laufräder ideal für Trailbiker sein.

Hunt Trail & Enduro Wide V2: Nach drei Jahren auf dem Markt und einer entsprechenden Menge an Erfahrung hat Hunt die Trail und Enduro Wide-Laufräder überarbeitet. Dank eigener, anspruchsvoller Impact-Tests und FE-Analyse sollen die neuen Felgen noch stabiler sein. Außerdem kommen verschiedene Breiten und Speichen-Konfigurationen sowie verbesserte Naben zum Einsatz.

Um die neue Laufräder-Generation zu entwickeln, hat Hunt ein eigenes Test-Protokoll entwickelt. Der bekannte UCI-Impact-Test hat den Briten zufolge zwar seine Daseinsberechtigung, reiche aber oft nicht aus, um eine maximale Haltbarkeit auf dem Trail zu garantieren. In ihren eigenen Tests setzen die Entwickler auch auf schräge Schläge mit einem in vielen Versuchen bestimmten Prüfkörper. Wie im echten Einsatz wird hier lediglich eine Felgenflanke getroffen. Zudem konnte man laut Hunt die Felgenform intern verbessern, indem man Finite Element-Analysen am Computer durchgeführt hat.

Das Profil der alten Felge (links) konnte laut Hunt durch FE-Analysen verbessert werden.
# Das Profil der alten Felge (links) konnte laut Hunt durch FE-Analysen verbessert werden.
Für die V2-Felgen wurde zudem ein eigener Impact-Test mit schrägen Schlägen entwickelt.
# Für die V2-Felgen wurde zudem ein eigener Impact-Test mit schrägen Schlägen entwickelt.
Diashow: Neue Hunt Trail & Enduro Wide V2-Laufräder: Weniger Dellen bei gleichem Gewicht!
Mit 1,83 kg in der 29"-Version sollen die Hunt Trail Wide V2-Laufräder ideal für Trailbiker sein.
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Die V2-Felgen sollen bei gleichem Gewicht deutlich haltbarer sein.
Der Freilauf bietet einen Eingriffswinkel von 5°.
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Die Ergebnisse des von Hunt selbst entwickelten Impact-Tests.
# Die Ergebnisse des von Hunt selbst entwickelten Impact-Tests. - Alle Daten stammen von Hunt.

Hunt Enduro Wide V2 Laufräder: Infos und Preise

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Komplett-Laufradsätze auf unterschiedliche Felgen und Speichenanzahl an Vorder- und Hinterrad setzen – schließlich sind die Anforderungen auch verschieden. Hunt nutzt nun jedoch eine schmalere 31 mm-Felge am Hinterrad, während das Vorderrad 33 mm Innenweite bietet. Das soll Gewicht sparen und für ein runderes Reifen-Profil mit mehr Grip am Heck sorgen. In aller Regel sehen wir diesen Mix jedoch in umgekehrter Reihenfolge.

  • Laufradgrößen 29″, 27,5″, Mullet
  • Felgenbreite 33 mm (vorne), 31 mm (hinten)
  • Material 6069 T6-Aluminium (Felgen)
  • Speichen 28 (vorne), 32 (hinten), 3-fach konifiziert (2.2–1.6–2.0)
  • Naben Boost & Super Boost-Einbaubreite, 5° Eingriffswinkel, große 17 mm-Achsen
  • Freiläufe SRAM XD, Shimano Standard & Microspline
  • Gewicht 2.041 g (27,5″), 2.105 g (29″, Herstellerangaben)
  • Lieferumfang inkl. Speichen, Tubeless-Tape, Tubeless-Ventil
  • Verfügbarkeit Anfang Mai 2021
  • www.eu.huntbikewheels.com
  • Preis 509 € (UVP)
Die neuen Hunt Enduro Wide V2-Laufräder sind in 29", 27,5" oder Mullet-Konfiguration erhältlich
# Die neuen Hunt Enduro Wide V2-Laufräder sind in 29", 27,5" oder Mullet-Konfiguration erhältlich - sie wiegen je nach Größe 2 bis 2,1 kg und kosten günstige 509 €.
Die V2-Felgen sollen bei gleichem Gewicht deutlich haltbarer sein.
# Die V2-Felgen sollen bei gleichem Gewicht deutlich haltbarer sein.
Der Freilauf bietet einen Eingriffswinkel von 5°.
# Der Freilauf bietet einen Eingriffswinkel von 5°.

Die Hunt Enduro Wide V2-Laufräder sind für die härtesten Bedingungen à la EWS-Trails konstruiert und bieten den meisten Schutz gegen heftige Schläge. Mit laut Hersteller 2,1 kg in der 29″-Version sind sie nicht sonderlich leicht, sollen das jedoch mit Zuverlässigkeit wettmachen. Die optimale Reifenbreite liegt bei 2,35–2,6″.

Laut Hunt sind 2,35" bis 2,6" breite Reifen optimal.
# Laut Hunt sind 2,35" bis 2,6" breite Reifen optimal. - Tubeless-Tape und Ventile werden mitgeliefert.
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Natürlich sind die Enduro Wide V2-Laufräder in den bekannten Größen 29″ und 27,5″ sowie dem Mullet-Mix mit kleinerem Hinterrad erhältlich. In Deutschland werden günstige 509 € fällig – im Lieferumfang sind zudem Ersatz-Speichen sowie Tubeless-Tape und Ventile enthalten.

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# JE-EW-5

Hunt Trail Wide V2 Laufräder: Infos und Preise

Es gibt noch weitere Laufrad-Neuheiten der Briten: Die Hunt Trail Wide V2-Laufräder wurden überarbeitet und sollen mit einer erhöhten Zuverlässigkeit punkten. Vorne und hinten kommen Felgen mit ordentlichen 30 mm Innenbreite und 28 konifizierten Speichen zum Einsatz. Die Laufräder sind in den bekannten Größen erhältlich, etwa 300 g leichter als die Enduro-Modelle und kosten günstige 469 €.

  • Laufradgrößen 29″, 27,5″, Mullet
  • Felgenbreite 30 mm
  • Material 6069 T6-Aluminium (Felgen)
  • Speichen 28, 3-fach konifiziert (2.2–1.6–2.0)
  • Naben Boost & Super Boost-Einbaubreite, 5° Eingriffswinkel, QR-Adapter und Torque Caps optional erhältlich
  • Freiläufe SRAM XD, Shimano Standard & Microspline
  • Gewicht 1.761 g (27,5″), 1.831 g (29″, Herstellerangaben)
  • Lieferumfang inkl. Speichen, Tubeless-Tape, Tubeless-Ventil
  • Verfügbarkeit Anfang Mai 2021
  • www.eu.huntbikewheels.com
  • Preis 469 € (UVP)
Die neuen Hunt Trail Wide V2-Laufräder wurden ebenfalls verbessert.
# Die neuen Hunt Trail Wide V2-Laufräder wurden ebenfalls verbessert. - Sie bieten 30 mm breite Felgen in 27,5" sowie 29" und kosten 469 €.
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# TW-V2-WEB-3
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# TW-V2-WEB-2

Die laut Hersteller optimale Reifenbreite für die Hunt Trails Wide V2-Laufräder beträgt 2,3–2,5″. Das Felgen-Profil ist dem V1-Vorgänger sehr ähnlich, soll dank FE-Analyse jedoch 20 % resistenter gegen Schläge sein.

Mit 1,83 kg in der 29"-Version sollen die Hunt Trail Wide V2-Laufräder ideal für Trailbiker sein.
# Mit 1,83 kg in der 29"-Version sollen die Hunt Trail Wide V2-Laufräder ideal für Trailbiker sein.

Was sagt ihr zu den preislich attraktiven Hunt-Laufrädern?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Hunt
  1. benutzerbild

    tomdoe

    dabei seit 07/2013

    ich hatte schon 2 Laufradsätze mit Novatec Naben und hatte mit den weniger Probleme als mit meinen Syntace Naben, wo ich schon die Freilaufzahnscheiben durchgedreht habe. Bei Novatec habe ich das nicht geschafft. Die Lager waren auch nach 2 Saisons wie neu..
    Klar, ist ja auch immer nutzungsabhängig. Wenn ich selbst Hope Lager egal ob Tretlager oder Nabenlager innerhalb einer Saison durchkriege liegt das sicherlich nicht am Hersteller sondern auch an dem ganzen lehmigen Sand den es hier gibt. Ein Herbst, viele Matschkilos später gibt jedes Lager auf. In diesem Zusammenhang habe ich von diversen Bekannten aus meiner Region nur schlechtes gehört. Gilt übrigens auch für jegliche GXP Lager von Sram. Ein Grund aber auch warum ich die mit Deckeln gedichteten Lager an meinem Raaw schätzen gelernt habe. So lange haben noch keine Lager bei mir durchgehalten.
  2. benutzerbild

    Cpt_Oranksch

    dabei seit 12/2020

    Ich finde man sollte speziell den Enduro Satz hauptsächlich mit einem ähnlichen Konzept/Aufbau vergleichen.
    Also vorne breitere Felge als hinten, vorne 28, hinten 32 Speichen.
    Da gibt es alternativ meiner Meinung nach nur die beiden Crankbrothers LRS. Entweder mit Industry9 1/1 Nabe oder der Crankbrothers Nabe (die auch von i9 hergestellt wird.
    Diese liegen entweder bei knapp 600.- Euro (1/1) oder 459.- Euro (CB Naben).

    Mit 509.- Euro liegt der Hunt LRS preislich und vom Gewicht her genau dazwischen und der Preis scheint fair zu sein. Die Maulweite bei Hunt ist auch etwas breiter.

    Klar gibt es andere LRS in dieser Preisklasse, aber ich z.B. hab mir bewusst wegen des Konzepts den CB LRS gekauft. Ob das Sinn macht und am Ende viel bringt, steht auf einem anderen Blattsmilie

  3. benutzerbild

    baconcookie

    dabei seit 07/2019

    Ich finde man sollte speziell den Enduro Satz hauptsächlich mit einem ähnlichen Konzept/Aufbau vergleichen.
    Also vorne breitere Felge als hinten, vorne 28, hinten 32 Speichen.
    Da gibt es alternativ meiner Meinung nach nur die beiden Crankbrothers LRS. Entweder mit Industry9 1/1 Nabe oder der Crankbrothers Nabe (die auch von i9 hergestellt wird.
    Diese liegen entweder bei knapp 600.- Euro (1/1) oder 459.- Euro (CB Naben).

    Mit 509.- Euro liegt der Hunt LRS preislich und vom Gewicht her genau dazwischen und der Preis scheint fair zu sein. Die Maulweite bei Hunt ist auch etwas breiter.

    Klar gibt es andere LRS in dieser Preisklasse, aber ich z.B. hab mir bewusst wegen des Konzepts den CB LRS gekauft. Ob das Sinn macht und am Ende viel bringt, steht auf einem anderen Blattsmilie
    welchen CB hast du, wie hoch ist dein Systemgewicht und wie würdest du sie bis jetzt bewerten?
  4. benutzerbild

    Cpt_Oranksch

    dabei seit 12/2020

    welchen CB hast du, wie hoch ist dein Systemgewicht und wie würdest du sie bis jetzt bewerten?
    Bewerten kann ich sie noch nicht, da mein Rahmen erst diese oder nächste Woche kommtsmilie
    Mit fehlt auch ehrlicherweise der Vergleich. Mich hat nur das Konzept vom Papier her interessiert. Ist mein erstes Enduro.
    Ich komme je nach Jahreszeit auf 85-89kg Duschgewicht.
    1619424140132.png
    Der LRS ist der mit den 1/1 Naben und kommt auf 1935g in 27.5 Zoll. Der Freilauf klingt supersmilie

    Hier gibt es mehr Bilder, falls es Dich interessiert: [A] Aufbau meines ersten Enduro Crossworx Dash275 mit 23.- € Federgabelsmilie | Seite 84 | MTB-News.de

    Der Ersteindruck ist top, schön verarbeitet, wirken rundherum hochwertig. Hunt wäre aber durchaus für mich eine Alternative gewesen, hätte ich früher von denen gewusst. Im Gravelbereich bekommen die ja auch viele gute Kritiken.
  5. benutzerbild

    Trailhoibe

    dabei seit 04/2019

    Erinnert vom Konzept an meine Crankbrothers Synthesis alloy E i9. Liegen preislich etwas drüber, dafür 1950g in 27.5.

    Was können die Synthesis? Suche leicht transpirierend nach einem "billigen" 27.5 LRS, unter 2kg, lieferbar

    E: gelesen hatter jetzt auch... noch nicht verbaut!

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