Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Ibis Exie
Ibis Exie - das Cross Country-Bike mit 29"-Laufrädern und 120 mm an der Front und 100 mm am Heck gibt es in drei Ausstattungsvarianten. Ein Rahmenkit wird 2022 folgen.
Ibis Exie XC Blue Frame (5)
Ibis Exie XC Blue Frame (5)
Ibis Exie XC Blue Frame (8)
Ibis Exie XC Blue Frame (8)
Integrierte Kettenführung
Integrierte Kettenführung - auch wenn es mal holprig wird, soll die Kette bleiben wo sie ist. Dafür sorgt Ibis mit der integrierten Kettenführung.
Reifenbreite bis 2,4"
Reifenbreite bis 2,4" - der Hinterbau bietet Platz auch für etwas breitere Pneus. Ausgestattet ist das Exie serienmäßig schon mit der 2,4" breiten Maxxis Rekon-Bereifung.
Bis ins Detail
Bis ins Detail - auch Kleinigkeiten wie das Headbadge sind beim Ibis Exie sehenswert.
Saubere Eingänge
Saubere Eingänge - die Verlegung der Züge schaut nicht nur schick aus, durch Führungen im Inneren des Rahmen soll diese auch unkompliziert bei einem Wechsel erfolgen.
Hinterbau mit DW-Link
Hinterbau mit DW-Link - 100 mm Federweg generiert der Hinterbau und ist mit Igus-Lagern ausgestattet, auf die der Hersteller lebenslange Garantie gibt.
Ibis Exie XC Blue Frame (16)
Ibis Exie XC Blue Frame (16)
Der filigrane Hinterbau wird ebenso wie der Hauptrahmen in den USA gefertigt und besitzt 7 Jahre Garantie vom Hersteller.
Der filigrane Hinterbau wird ebenso wie der Hauptrahmen in den USA gefertigt und besitzt 7 Jahre Garantie vom Hersteller.
Das Fahrwerk beim Ibis Exie ist per Remote verstellbar.
Das Fahrwerk beim Ibis Exie ist per Remote verstellbar.
Auch als Rahmenkit erhältlich
Auch als Rahmenkit erhältlich - allerdings muss man sich hier noch in Geduld üben. Erst 2022 soll es erhältlich sein.
Ibis Exie Upper Linkage
Ibis Exie Upper Linkage
Ibis Exie Chainguide
Ibis Exie Chainguide
Anlenkung am Oberrohr
Anlenkung am Oberrohr - durch die abweichende Anlenkung im Vergleich mit den anderen Ibis Modellen wird hier Platz für gleich zwei Trinkflaschen geschaffen – auch in Rahmengröße S.
Ibis Exie - Studio Hero - 81-21 Detail 2 - Blue
Ibis Exie - Studio Hero - 81-21 Detail 2 - Blue
Ibis Exie - Studio Hero - Three Quarter Front - Blue - XX1
Ibis Exie - Studio Hero - Three Quarter Front - Blue - XX1
Ibis Exie - Studio Hero - Three Quarter - Rear - Orange - XT
Ibis Exie - Studio Hero - Three Quarter - Rear - Orange - XT
Ibis Exie Xc Bike (19)
Ibis Exie Xc Bike (19)
Ibis Exie Xc Bike (17)
Ibis Exie Xc Bike (17)
Ibis Exie Xc Bike (51)
Ibis Exie Xc Bike (51)

Es ist soweit – die Kalifornier stellen mit dem Ibis Exie ihr erstes XC-Fully offiziell vor. Der knapp 2 kg schwere Rahmen wurde nicht nur komplett in den USA entwickelt, sondern wird auch im eigenen Haus in Santa Cruz hergestellt. Drei Ausstattungsvarianten sind ab sofort bestellbar, das Framekit wird im nächsten Jahr folgen. Wir haben alle Infos zum neuen World Cup-fähigen XC-Renner.

Ibis Exie: Infos und Preise

Mit dem Exie bringen Ibis ihr erstes vollgefedertes XC-Bike auf den Markt. 29″ Zoll-Laufräder, 120 mm Federweg an der Front und 100 mm am Heck sind die Eckdaten des Carbon-Flitzers. Im Rahmen kommt ein DW-Link Hinterbau zum Einsatz, der mit Dämpfer 4.4 lb auf die Waage bringt und damit knapp an der 2 kg-Marke kratzen soll. Drei Ausstattungsvarianten sind verfügbar, der Einstiegspreis liegt bei 8.748 €. Auch ein Framekit wird verfügbar sein, dieses kommt aber erst im Laufe des Jahres 2022.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 120 mm (vorne) / 100 mm (hinten)
  • Hinterbau DW-Link
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten Carbonrahmen komplett in den USA hergestellt, 7 Jahre Herstellergarantie
  • Gewicht 1,99 kg (Rahmen Größe M inklusive Dämpfer, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar bestellbar ab sofort
  • www.ibiscycles.com

Preis Ibis Exie Rahmenset: $ 4.500 (UVP, inklusive Dämpfer, vorerst nicht in Deutschland erhältlich)
Preis Ibis Exie XT: 8.748 € (UVP)
Preis Ibis Exie X01: 9.998 € (UVP)
Preis Ibis Exie XX1 AXS: 13.748 € (UVP)

Ibis Exie
# Ibis Exie - das Cross Country-Bike mit 29"-Laufrädern und 120 mm an der Front und 100 mm am Heck gibt es in drei Ausstattungsvarianten. Ein Rahmenkit wird 2022 folgen.

Diashow: Ibis Exie
Ibis Exie XC Blue Frame (16)
Saubere Eingänge
Ibis Exie - Studio Hero - Three Quarter - Rear - Orange - XT
Anlenkung am Oberrohr
Ibis Exie - Studio Hero - 81-21 Detail 2 - Blue
Diashow starten »

Ibis Exie XC Blue Frame (5)
# Ibis Exie XC Blue Frame (5)
Ibis Exie XC Blue Frame (8)
# Ibis Exie XC Blue Frame (8)

Das Gerücht, dass Ibis ein XC-Fully bringt, gab es schon länger – spätestens seit Anfang Juli das erste Bild des Exie auf der Herstellerseite auftauchte, war klar, dass es kommen würde. Knapp einen Monat später präsentierten die Kalifornier jetzt die kompletten Daten des neuen Cross Country Bikes und sind besonders stolz darauf, dass der Rahmen nicht nur komplett in den USA designt wurde, sondern auch in Kalifornien vor Ort hergestellt wird.

Integrierte Kettenführung
# Integrierte Kettenführung - auch wenn es mal holprig wird, soll die Kette bleiben wo sie ist. Dafür sorgt Ibis mit der integrierten Kettenführung.
Reifenbreite bis 2,4"
# Reifenbreite bis 2,4" - der Hinterbau bietet Platz auch für etwas breitere Pneus. Ausgestattet ist das Exie serienmäßig schon mit der 2,4" breiten Maxxis Rekon-Bereifung.
Bis ins Detail
# Bis ins Detail - auch Kleinigkeiten wie das Headbadge sind beim Ibis Exie sehenswert.

Dass man stolz auf die eigene Arbeit ist, sieht man wahrscheinlich auch daran, dass der Rahmen bis auf wenige Farbtupfer in Blau oder Orange in blankem Sichtcarbon kommt. Detaillösungen wie die Eingänge am Rahmen der intern verlegten Züge sehen sehr schick gelöst aus, zudem gibt es eine komplette Zugführung durch den Rahmen.

Saubere Eingänge
# Saubere Eingänge - die Verlegung der Züge schaut nicht nur schick aus, durch Führungen im Inneren des Rahmen soll diese auch unkompliziert bei einem Wechsel erfolgen.
Hinterbau mit DW-Link
# Hinterbau mit DW-Link - 100 mm Federweg generiert der Hinterbau und ist mit Igus-Lagern ausgestattet, auf die der Hersteller lebenslange Garantie gibt.

Das Rahmendesign selbst unterscheidet sich etwas von den bekannten Rahmenformen wie dem Ibis Ripley AF oder dem Ibis Mojo HD5 und findet seine Anlenkung nicht am Unter-, sondern am geknickten Oberrohr. Das vordere Rahmendreieck bietet so auch Platz für gleich zwei Trinkflaschen bei allen Rahmengrößen.

Ibis Exie XC Blue Frame (16)
# Ibis Exie XC Blue Frame (16)
Der filigrane Hinterbau wird ebenso wie der Hauptrahmen in den USA gefertigt und besitzt 7 Jahre Garantie vom Hersteller.
# Der filigrane Hinterbau wird ebenso wie der Hauptrahmen in den USA gefertigt und besitzt 7 Jahre Garantie vom Hersteller.
Das Fahrwerk beim Ibis Exie ist per Remote verstellbar.
# Das Fahrwerk beim Ibis Exie ist per Remote verstellbar.

Beim System des Hinterbaus setzt Ibis weiter auf das DW-Link-System. Der Viergelenker generiert beim eingebauten Dämpfer – dieser ist im Übrigen in jeder Ausstattungsvariante der Fox Factory Float DPS mit Einbaumaß 190 mm x 45 mm – 100 mm Federweg. Ausgestattet ist der Hinterbau mit Igus-Lagern, auf die der Hersteller eine lebenslange Garantie gibt. Das luftig wirkende hintere Rahmendreieck aus Carbon stammt, ebenso wie der Hauptrahmen, komplett von den Kaliforniern und bietet genug Raum für 29″-Reifen mit bis zu 2,4″ Breite.

Auch als Rahmenkit erhältlich
# Auch als Rahmenkit erhältlich - allerdings muss man sich hier noch in Geduld üben. Erst 2022 soll es erhältlich sein.
Ibis Exie Upper Linkage
# Ibis Exie Upper Linkage
Ibis Exie Chainguide
# Ibis Exie Chainguide

Der Rahmen ist für den Einsatz von Vario-Sattelstützen ausgelegt und bietet ab Größe M Platz für einen möglichen Verstellbereich von 170 mm und mehr, bis zu 185 mm gibt es mit der Bike Yoke Revive (Bike Yoke Revive 2.0 Vario-Sattelstütze im Test) beispielsweise in den Ausstattungsvarianten XT und X01.

Anlenkung am Oberrohr
# Anlenkung am Oberrohr - durch die abweichende Anlenkung im Vergleich mit den anderen Ibis Modellen wird hier Platz für gleich zwei Trinkflaschen geschaffen – auch in Rahmengröße S.

Geometrie

Bei der Geometrie setzen die Kalifornier auf unterschiedliche Sitzwinkel zwischen den Größen. Je größer der Rahmen, desto steiler der Sitzwinkel. Beträgt der Sitzwinkel bei Größe S und M 73,8°, legt er bei M ein Grad auf 74,8° zu und liegt bei XL sogar bei 75,9°. So soll auch bei großen Fahrern sichergestellt werden, dass diese nicht zu weit hinter dem Tretlager zu sitzen. Die Kettenstreben liegen bei allen Rahmengrößen bei kurzen 435 mm.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 413 mm 439 mm 478 mm 519 mm
Stack 582 mm 592 mm 606 mm 630 mm
STR 1,41 1,35 1,27 1,21
Lenkwinkel 67,2° 67,2° 67,2° 67,2°
Sitzwinkel, effektiv 73,8° 73,8° 74,8° 75,9°
Oberrohr (horiz.) 584 mm 613 mm 644 mm 675 mm
Steuerrohr 85 mm 95 mm 110 mm 135 mm
Sitzrohr 356 mm 406 mm 457 mm 508 mm
Überstandshöhe 722 mm 727 mm 748 mm 754 mm
Kettenstreben 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm
Radstand 1.128 mm 1.158 mm 1.202 mm 1.253 mm
Tretlagerabsenkung 28 mm 28 mm 28 mm 28 mm
Einbauhöhe Gabel 530 mm 530 mm 530 mm 530 mm
Federweg (hinten) 100 mm 100 mm 100 mm 100 mm
Federweg (vorn) 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm
Ibis Exie - Studio Hero - 81-21 Detail 2 - Blue
# Ibis Exie - Studio Hero - 81-21 Detail 2 - Blue

Ausstattung

Wie bei einem Einstiegspreis von 8.748 €  zu erwarten, ist die Ausstattung des Ibis Exie vom Feinsten. Alle Ausstattungsvarianten setzen auf ein Fahrwerk bestehend aus der Fox Factory Float 34 Federgabel (Fox 34 Grip 2 im ersten Test) und den Fox Factory Float DPS Dämpfer (Fox Float DPS im Test). Bei den Laufrädern setzt Ibis auf die eigenen Produkte aus Aluminium, nur die Ausstattungsvariante XX1 AXS bekommt Carbonlaufräder mit Industry Nine Hydra Naben spendiert. Die höchste Ausstattungvariante setzt dann auch dem Namen entsprechend auf die komplette SRAM XX1-Gruppe mit AXS-Schaltwerk und der RockShox Reverb AXS.

Ibis Exie - Studio Hero - Three Quarter Front - Blue - XX1
# Ibis Exie - Studio Hero - Three Quarter Front - Blue - XX1
Ibis Exie - Studio Hero - Three Quarter - Rear - Orange - XT
# Ibis Exie - Studio Hero - Three Quarter - Rear - Orange - XT
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Ibis Exie Xc Bike (19)
# Ibis Exie Xc Bike (19)
Ibis Exie Xc Bike (17)
# Ibis Exie Xc Bike (17)
Ibis Exie Xc Bike (51)
# Ibis Exie Xc Bike (51)

Wie gefällt euch das neue Ibis Exie?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Ibis Cycles
  1. benutzerbild

    Schnitzelfreund

    dabei seit 07/2003

    Exklusivität ist ohnehin nur was für Leute, die Geld mit Charakter verwechseln. smilie
    Bin im Urlaub. Und biken bei 30 Grad macht’s nicht besser… Daher ist wohl die Rübe lahm und ich raffe es nicht. Die zwei Dinge haben doch nix miteinander zu tun.
    Oder doch: mein EinzelSchweißTitan-Hobel ist exklusiv (weil Stückzahl 1) und der Kollege Schweißkünstler ist eher ein Charaktertyp 🙈🤣
  2. benutzerbild

    cosmos

    dabei seit 01/2004

    Ja das Exie ist nicht das hübscheste Bike, aber hässlich ist es auch nicht. Es hat aber einen sicherlich genialen Hinterbau, relativ niedriges Gewicht und zwei Flaschenhalter, was in der Bike-Klasse einfach wichtig ist. Problem dürfte der hohe Preis sein. Angemessen ausgestattet wird es fünfstellig werden. Muss man wollen (und sich leisten können).

  3. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Bin im Urlaub. Und biken bei 30 Grad macht’s nicht besser… D
    wie bewährt sich die reifenwahl an deinem dc.
  4. benutzerbild

    Schnitzelfreund

    dabei seit 07/2003

    wie bewährt sich die reifenwahl an deinem dc.
    Das durfte ja nicht mit und steht mit WP Race & Speed 2,4 zu Hause. Das passt allerdings sehr gut zum Rad hoch wie runter.
    Hier hab ich das Ripmo mit Eliminator / Purgatory. Das passt großartig
  5. benutzerbild

    edzoba

    dabei seit 09/2015

    Aluminium rims at this price point...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!