Es ist soweit – die Kalifornier stellen mit dem Ibis Exie ihr erstes XC-Fully offiziell vor. Der knapp 2 kg schwere Rahmen wurde nicht nur komplett in den USA entwickelt, sondern wird auch im eigenen Haus in Santa Cruz hergestellt. Drei Ausstattungsvarianten sind ab sofort bestellbar, das Framekit wird im nächsten Jahr folgen. Wir haben alle Infos zum neuen World Cup-fähigen XC-Renner.
Ibis Exie: Infos und Preise
Mit dem Exie bringen Ibis ihr erstes vollgefedertes XC-Bike auf den Markt. 29″ Zoll-Laufräder, 120 mm Federweg an der Front und 100 mm am Heck sind die Eckdaten des Carbon-Flitzers. Im Rahmen kommt ein DW-Link Hinterbau zum Einsatz, der mit Dämpfer 4.4 lb auf die Waage bringt und damit knapp an der 2 kg-Marke kratzen soll. Drei Ausstattungsvarianten sind verfügbar, der Einstiegspreis liegt bei 8.748 €. Auch ein Framekit wird verfügbar sein, dieses kommt aber erst im Laufe des Jahres 2022.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 120 mm (vorne) / 100 mm (hinten)
- Hinterbau DW-Link
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Carbonrahmen komplett in den USA hergestellt, 7 Jahre Herstellergarantie
- Gewicht 1,99 kg (Rahmen Größe M inklusive Dämpfer, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar bestellbar ab sofort
- www.ibiscycles.com
Preis Ibis Exie Rahmenset: $ 4.500 (UVP, inklusive Dämpfer, vorerst nicht in Deutschland erhältlich)
Preis Ibis Exie XT: 8.748 € (UVP)
Preis Ibis Exie X01: 9.998 € (UVP)
Preis Ibis Exie XX1 AXS: 13.748 € (UVP)
Das Gerücht, dass Ibis ein XC-Fully bringt, gab es schon länger – spätestens seit Anfang Juli das erste Bild des Exie auf der Herstellerseite auftauchte, war klar, dass es kommen würde. Knapp einen Monat später präsentierten die Kalifornier jetzt die kompletten Daten des neuen Cross Country Bikes und sind besonders stolz darauf, dass der Rahmen nicht nur komplett in den USA designt wurde, sondern auch in Kalifornien vor Ort hergestellt wird.
Dass man stolz auf die eigene Arbeit ist, sieht man wahrscheinlich auch daran, dass der Rahmen bis auf wenige Farbtupfer in Blau oder Orange in blankem Sichtcarbon kommt. Detaillösungen wie die Eingänge am Rahmen der intern verlegten Züge sehen sehr schick gelöst aus, zudem gibt es eine komplette Zugführung durch den Rahmen.
Das Rahmendesign selbst unterscheidet sich etwas von den bekannten Rahmenformen wie dem Ibis Ripley AF oder dem Ibis Mojo HD5 und findet seine Anlenkung nicht am Unter-, sondern am geknickten Oberrohr. Das vordere Rahmendreieck bietet so auch Platz für gleich zwei Trinkflaschen bei allen Rahmengrößen.
Beim System des Hinterbaus setzt Ibis weiter auf das DW-Link-System. Der Viergelenker generiert beim eingebauten Dämpfer – dieser ist im Übrigen in jeder Ausstattungsvariante der Fox Factory Float DPS mit Einbaumaß 190 mm x 45 mm – 100 mm Federweg. Ausgestattet ist der Hinterbau mit Igus-Lagern, auf die der Hersteller eine lebenslange Garantie gibt. Das luftig wirkende hintere Rahmendreieck aus Carbon stammt, ebenso wie der Hauptrahmen, komplett von den Kaliforniern und bietet genug Raum für 29″-Reifen mit bis zu 2,4″ Breite.
Der Rahmen ist für den Einsatz von Vario-Sattelstützen ausgelegt und bietet ab Größe M Platz für einen möglichen Verstellbereich von 170 mm und mehr, bis zu 185 mm gibt es mit der Bike Yoke Revive (Bike Yoke Revive 2.0 Vario-Sattelstütze im Test) beispielsweise in den Ausstattungsvarianten XT und X01.
Geometrie
Bei der Geometrie setzen die Kalifornier auf unterschiedliche Sitzwinkel zwischen den Größen. Je größer der Rahmen, desto steiler der Sitzwinkel. Beträgt der Sitzwinkel bei Größe S und M 73,8°, legt er bei M ein Grad auf 74,8° zu und liegt bei XL sogar bei 75,9°. So soll auch bei großen Fahrern sichergestellt werden, dass diese nicht zu weit hinter dem Tretlager zu sitzen. Die Kettenstreben liegen bei allen Rahmengrößen bei kurzen 435 mm.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 413 mm | 439 mm | 478 mm | 519 mm |
Stack | 582 mm | 592 mm | 606 mm | 630 mm |
STR | 1,41 | 1,35 | 1,27 | 1,21 |
Lenkwinkel | 67,2° | 67,2° | 67,2° | 67,2° |
Sitzwinkel, effektiv | 73,8° | 73,8° | 74,8° | 75,9° |
Oberrohr (horiz.) | 584 mm | 613 mm | 644 mm | 675 mm |
Steuerrohr | 85 mm | 95 mm | 110 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 356 mm | 406 mm | 457 mm | 508 mm |
Überstandshöhe | 722 mm | 727 mm | 748 mm | 754 mm |
Kettenstreben | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Radstand | 1.128 mm | 1.158 mm | 1.202 mm | 1.253 mm |
Tretlagerabsenkung | 28 mm | 28 mm | 28 mm | 28 mm |
Einbauhöhe Gabel | 530 mm | 530 mm | 530 mm | 530 mm |
Federweg (hinten) | 100 mm | 100 mm | 100 mm | 100 mm |
Federweg (vorn) | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Ausstattung
Wie bei einem Einstiegspreis von 8.748 € zu erwarten, ist die Ausstattung des Ibis Exie vom Feinsten. Alle Ausstattungsvarianten setzen auf ein Fahrwerk bestehend aus der Fox Factory Float 34 Federgabel (Fox 34 Grip 2 im ersten Test) und den Fox Factory Float DPS Dämpfer (Fox Float DPS im Test). Bei den Laufrädern setzt Ibis auf die eigenen Produkte aus Aluminium, nur die Ausstattungsvariante XX1 AXS bekommt Carbonlaufräder mit Industry Nine Hydra Naben spendiert. Die höchste Ausstattungvariante setzt dann auch dem Namen entsprechend auf die komplette SRAM XX1-Gruppe mit AXS-Schaltwerk und der RockShox Reverb AXS.
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