Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das neue Ibis Mojo HD5 rollt auf 27,5"-Laufrädern und kommt mit 170 mm Federweg an der Front sowie 153 mm am Heck.
Das neue Ibis Mojo HD5 rollt auf 27,5"-Laufrädern und kommt mit 170 mm Federweg an der Front sowie 153 mm am Heck. - Preis für diese Variante mit XT-Ausstattung: $ 5.899
Langer Reach, hoher Stack, kurzer Gabel-Offset: Das neue Mojo HD5 ist geometrie-technisch up to date.
Langer Reach, hoher Stack, kurzer Gabel-Offset: Das neue Mojo HD5 ist geometrie-technisch up to date.
Ibis HD5 XT
Ibis HD5 XT - die dritt-teuerste Aussttattung kommt mit Fox Float 36 Performance Federgabel und Float Performance DPX2-Dämpfer
Neben der Schaltung kommt auch die Bremsanlage von Shimano
Neben der Schaltung kommt auch die Bremsanlage von Shimano
Immer dabei: Der bekannte DW-Link
Immer dabei: Der bekannte DW-Link
Preislich leicht unterhalb der XTR-Ausstattung bietet auch das Ibis Mojo HD5 X01 feinste Anbauteile und ein Fox Performance-Fahrwerk
Preislich leicht unterhalb der XTR-Ausstattung bietet auch das Ibis Mojo HD5 X01 feinste Anbauteile und ein Fox Performance-Fahrwerk - Der Preis: $ 8.299
Die X01-Ausstattung bietet eine SRAM Eagle AXS X01-Schaltung …
Die X01-Ausstattung bietet eine SRAM Eagle AXS X01-Schaltung …
… und dadurch ein sehr aufgeräumtes Cockpit
… und dadurch ein sehr aufgeräumtes Cockpit
Das Rahmen-Kit ist in „brown pow“ oder, wie hier zu sehen, in schwarz erhältlich
Das Rahmen-Kit ist in „brown pow“ oder, wie hier zu sehen, in schwarz erhältlich - preislich gehts ab $ 2.999 für den Rahmen inklusive Fox DPX2-Dämpfer los.
IMC 1184
IMC 1184
IMC 1153
IMC 1153
Ready to rock: Das neue Mojo HD5!
Ready to rock: Das neue Mojo HD5!

Nachdem Ibis Cycles mit dem Ripmo AF erst kürzlich ein neues Trailbike vorgestellt hat, präsentieren die Kalifornier jetzt ein brandneues Enduro-Bike. Das neue Mojo HD5 rollt auf 27,5″-Laufrädern und verfügt über 170 mm Federweg an der Front sowie 153 mm am Heck. Alle Infos zum neuen Ibis Mojo HD5 gibt’s hier.

Ibis Mojo HD5: Infos und Preise

Nachdem man bei Ibis in den letzten Jahren bereits die Trailbikes Ripmo und Ripley gründlich überarbeitet hat, ist nun das Enduro-Bike Mojo HD dran. Das Mojo geht damit bereits in seine fünfte Evolutionsstufe. Das schicke Bike rollt nach wie vor auf 27,5″ großen Laufrädern und kommt für 2020 mit 170 mm Federweg an der Front sowie 153 mm am Heck. Viel Federweg an der Front und etwas weniger am Heck woran erinnert uns das? Genau, ans Ripmo: Bei der Entwicklung des neuen Mojo HD5 haben sich die Ibis-Ingenieuere einiges von dem kleinen Bruder abgeguckt. So ist auch der Sitzwinkel um einiges steiler geworden. Weiterhin standen ein längerer Reach, mehr Reifenfreiheit und mehr Platz für lange Variostützen auf der Anforderungs-Liste. Schicke Details wie eine abnehmbare ISCG-Aufnahme, einlaminierte Zugführungen im Inneren des Carbon-Rahmens und sieben Jahre sind bei Ibis natürlich im Paket enthalten.

Zudem kommen beim Ibis Mojo HD5 speziell auf das Bike abgestimmte Federelemente zum Einsatz. Die verbauten Dämpfer und Federgabeln setzen auf den sogenannten Traction-Tune. Da der DW-Link-Hinterbau bereits sehr antriebsneutral ist und daher keine Progression nötig ist um ein Wippen zu unterbinden, entschied man sich bei Ibis dazu Dämpfer mit weniger Progression und schnellerem Rebound zu testen. Das Ergebnis begeisterte geboren war der Traktion-Tune. Damit die Federgabeln mit dem Hinterbau mithalten können, kommen auch sie in einer Spezial-Ausführung, die eine etwas schnellere Rebound-Geschwindigkeit ermöglicht. In Zukunft werden fast alle Ibis-Bikes mit Traktion-Tune-Dämpfer ausgeliefert. Wer bereits ein aktuelles Ibis-Bike besitzt kann seinen Dämpfer einfach bei Fox modifizieren lassen.

Das neue Ibis Mojo HD ist in zwei Farben sowie vier Größen für Preise zwischen $ 4.399 und $ 9.299 ab sofort erhältlich.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 170 mm (vorne) / 153 mm (hinten)
  • Hinterbau DW-Link
  • Laufradgröße 27,5″
  • Besonderheiten abnehmbare ISCG-Aufnahme, 7 Jahre Garantie, einlaminierte Kabelführungen im Rahmen, lebenslanger Ersatz auf Gleitlager, bis zu 2,6″-Reifenfreiheit
  • Gewicht ab 2,54 kg (Rahmen ohne Dämpfer, Herstellerangabe)
  • Farben Brown Pow / Charcoal
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • Preis $ 4.399 bis $ 9.299
  • www.ibiscycles.com
Das neue Ibis Mojo HD5 rollt auf 27,5"-Laufrädern und kommt mit 170 mm Federweg an der Front sowie 153 mm am Heck.
# Das neue Ibis Mojo HD5 rollt auf 27,5"-Laufrädern und kommt mit 170 mm Federweg an der Front sowie 153 mm am Heck. - Preis für diese Variante mit XT-Ausstattung: $ 5.899
Diashow: Ibis Mojo HD5 - Fünfte Generation des Klassikers vorgestellt
Die X01-Ausstattung bietet eine SRAM Eagle AXS X01-Schaltung …
IMC 1153
Das neue Ibis Mojo HD5 rollt auf 27,5"-Laufrädern und kommt mit 170 mm Federweg an der Front sowie 153 mm am Heck.
Ready to rock: Das neue Mojo HD5!
Das Rahmen-Kit ist in „brown pow“ oder, wie hier zu sehen, in schwarz erhältlich
Diashow starten »

Geometrie

Das Ibis Mojo HD5 soll auf der Rennstrecke der Enduro World Series zu Hause sein und genau das spiegelt auch die Geometrie wider. Ein 64,2° flacher Lenkwinkel wird mit einem 76° steilen Sitzwinkel gepaart. Dazu kommen ein langer Reach, hohe Stack-Werte und kurze Kettenstreben. Zudem setzt Ibis auch beim 27,5″-Bike auf eine Federgabel mit verringertem Offset.

RahmengrößeSMLXL
Sitzrohrlänge356 mm368 mm419 mm467 mm
Oberrohrlänge582 mm606 mm635 mm669 mm
Steuerrohrlänge109 mm126 mm142 mm158 mm
Kettenstrebenlänge430 mm430 mm430 mm430 mm
Sitzwinkel76°76°76°76°
Lenkwinkel64,2°64,2°64,2°64,2°
Radstand1184 mm1211 mm1243 mm1280 mm
Tretlagerhöhe351 mm351 mm351 mm351 mm
Stack595 mm611 mm626 mm640 mm
Reach427 mm447 mm472 mm503 mm
Überstandhöhe696 mm710 mm731 m750 mm
Federgabel-Offset37 mm37 mm37 mm37 mm
Tretlagerabsenkung7 mm7 mm7 mm7 mm
Langer Reach, hoher Stack, kurzer Gabel-Offset: Das neue Mojo HD5 ist geometrie-technisch up to date.
# Langer Reach, hoher Stack, kurzer Gabel-Offset: Das neue Mojo HD5 ist geometrie-technisch up to date.

Ausstattung

Das Ibis Mojo HD5 ist in sechs verschiedenen Ausstattungsvarianten für Preise zwischen $ 4.399 und $ 9.299 erhältlich. Zudem bietet Ibis den Rahmen inklusive Fox DPX2-Dämpfer für einen Preis von $2.999 an.

AusstattungsvarianteNXSLXGXXTX01XTR
FedergabelFox Float 36 Performance 170mmFox Float 36 Performance 170mmFox Float 36 Performance 170mmFox Float 36 Performance 170mmFox Float 36 Performance 170mmFox Float 36 Factory 170mm
DämpferFox Float Performance DPX2Fox Float Performance DPX2Fox Float Performance DPX2Fox Float Performance DPX2Fox Float Performance DPX2Fox Float Factory DPX2
FelgenIbis S35 Aluminum RimIbis S35 Aluminum RimIbis S35 Aluminum RimIbis S35 Aluminum RimIbis S35 Aluminum RimIbis S35 Carbon
NabenIbis LogoIbis LogoIbis LogoIbis LogoIbis LogoIndustry Nine Hydra
ReifenMaxxis AssegaiMaxxis AssegaiMaxxis AssegaiMaxxis AssegaiMaxxis AssegaiMaxxis Assegai
BremsenSRAM Guide T, 4 PistonShimano SLX M7120, 4 Piston Shimano Deore MT520, 4 Piston Shimano XT M8120, 4 Piston Shimano XT M8120, 4 PistonShimano XTR M9120, 4 Piston
KurbelgarniturSRAM NX Eagle DubShimano SLX M7120SRAM Descendant DubShimano XT M8120SRAM X01 Eagle DubRace Face Next R
SchaltwerkSRAM NX EagleShimano SLX M7120SRAM GX EagleShimano XT M8120SRAM X01 Eagle AXSShimano XTR
SchalthebelSRAM NX EagleShimano SLX M7120SRAM GX EagleShimano XT M8120SRAM X01 Eagle AXSShimano XTR
KassetteSRAM NX PG1230Shimano SLXSRAM GX XG1275Shimano XTSRAM X01 XG1295Shimano Deore XTR
KetteSRAM NX EagleShimano SLX M7120SRAM GX EagleShimano XT M8120SRAM X01 EagleShimano XTR M9100
SteuersatzCane Creek 40Cane Creek 40Cane Creek 40Cane Creek 40Cane Creek 40Cane Creek 40
GriffeLizard Skin Charger EvoLizard Skin Charger EvoLizard Skin Charger EvoLizard Skin Charger EvoLizard Skin Charger EvoLizard Skin Charger Evo
LenkerIbis Aluminum, 780mmIbis Aluminum, 780mmIbis Carbon Hi-Fi, 800mmIbis Hi-Fl Carbon, 800mmIbis Hi-Fi Carbon, 800mmEnve M6, 800mm
VorbauIbisIbisIbisThomson Elite X4Thomson Elite X4Enve
SattelstützeKS Rage-i Dropper (125 or 150mm)Bike Yoke Revive (125, 160 or 185mm)Bike Yoke Revive (125, 160 or 185mm)Bike Yoke Revive (125, 160 or 185mm)Reverb AXS (125, 160 or 185mm)Bike Yoke Revive (125, 160 or 185mm)
SattelWTB SilveradoWTB SilveradoWTB SilveradoWTB SilveradoWTB SilveradoWTB Silverado Ti Rails
PRICING$ 4.399$ 5.199$ 5.499$ 5.899$ 8.299$ 9.299
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Ibis HD5 XT
# Ibis HD5 XT - die dritt-teuerste Aussttattung kommt mit Fox Float 36 Performance Federgabel und Float Performance DPX2-Dämpfer
Neben der Schaltung kommt auch die Bremsanlage von Shimano
# Neben der Schaltung kommt auch die Bremsanlage von Shimano
Immer dabei: Der bekannte DW-Link
# Immer dabei: Der bekannte DW-Link
Preislich leicht unterhalb der XTR-Ausstattung bietet auch das Ibis Mojo HD5 X01 feinste Anbauteile und ein Fox Performance-Fahrwerk
# Preislich leicht unterhalb der XTR-Ausstattung bietet auch das Ibis Mojo HD5 X01 feinste Anbauteile und ein Fox Performance-Fahrwerk - Der Preis: $ 8.299
Die X01-Ausstattung bietet eine SRAM Eagle AXS X01-Schaltung …
# Die X01-Ausstattung bietet eine SRAM Eagle AXS X01-Schaltung …
… und dadurch ein sehr aufgeräumtes Cockpit
# … und dadurch ein sehr aufgeräumtes Cockpit
Das Rahmen-Kit ist in „brown pow“ oder, wie hier zu sehen, in schwarz erhältlich
# Das Rahmen-Kit ist in „brown pow“ oder, wie hier zu sehen, in schwarz erhältlich - preislich gehts ab $ 2.999 für den Rahmen inklusive Fox DPX2-Dämpfer los.
IMC 1184
# IMC 1184
IMC 1153
# IMC 1153
Ready to rock: Das neue Mojo HD5!
# Ready to rock: Das neue Mojo HD5!

Wie gefällt euch das neue Ibis Mojo HD5?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Ibis Cycles
  1. benutzerbild

    xforce1

    dabei seit 05/2012

    Ohne das Bike gefahren zu sein glaube ich nach wie vor das es nicht nur ein Marketing Gag ist. Ibis ist nicht dafür bekannt und im Internetzeitalter spricht sich sowas schnell rum. Aber warten wir mal die Tests ab...

    [MEDIA=youtube]3BHPL0R4cgw[/MEDIA]
  2. benutzerbild

    LukE85

    dabei seit 01/2015

    Hat jemand in Erfahrung gebracht was so ein traction tune bei Fox kosten soll ? Nur aus interesse, mein Ripmo ist so schenon ne Wucht. Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht an einen Marketing Gag, das ist wirklich nicht IBIS. Das Ripmo ist gefühlt, ein "optimum" Bike, keine Revolution aber die Details machen es zu dem was es ist.

    Beim Ripmo heisst es dass für leichtere Fahrer der DPX2 die bessere Wahl ist als der X2. Einen Performancegewinn beim X2 spüren wohl nur schwerere Fahrer.
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    So schnell wird hier aus Marketingsache bei der Gabel auf Marketing Gag beim Dämpfer umgemünzt. Oder wurden Beiträge gelöscht.

    G.
  5. benutzerbild

    LukE85

    dabei seit 01/2015

    LB Jörg schrieb:

    So schnell wird hier aus Marketingsache bei der Gabel auf Marketing Gag beim Dämpfer umgemünzt. Oder wurden Beiträge gelöscht.

    G.

    Den Tune soll es doch für beide geben oder habe ich das falsch verstanden ?
  6. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Das ist auf ldenfall richtig

    G.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!