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Intend Ebonite Bandit
Intend Ebonite Bandit - die asymmetrische Federgabel soll ein Plus an Steifigkeit bieten und besitzt eine Doppelluftkammer mit einstellbarer Progression. Mit 120–180 mm Federweg bietet sie Reserven für einen breiten Einsatzbereich.
Ansicht 3
Ansicht 3
Größere Luftkammer
Größere Luftkammer - durch die Erweiterung der Standrohre ergibt sich mehr Raum für eine Luftkammer, die bei der Ebonite Bandit zweigeteilt mit einstellbarer Progression ist.
Einstellbare Progression
Einstellbare Progression - am Graph wird ersichtlich, dass sich die Kennlinie erst gegen Ende von der Geraden verabschiedet.
Diese Progression ist einstellbar per Trennkolbenbegrenzung.
Diese Progression ist einstellbar per Trennkolbenbegrenzung.
Die Gleitbuchsen wurden im Außenbereich nachgefräst und bilden dort einen Schmierkanal.
Die Gleitbuchsen wurden im Außenbereich nachgefräst und bilden dort einen Schmierkanal.

Mit der Intend Ebonite Bandit zieht die Freiburger Manufaktur ihr nächstes Werk aus dem Asymmetrie-Köcher. Wie schon bei der Bandit bekommt die Federgabel eine halbe Doppelbrücke spendiert, die nicht nur mit einer höheren Steifigkeit, sondern auch mit einer Weiterentwicklung des Doppelluftkammersystems mit linearer Kennlinie und einstellbarer Progression punkten soll. Weitere Details zur Federgabel erfahrt ihr hier!

Intend Ebonite Bandit: Infos und Preise

Die Intend Ebonite Bandit ist eine asymmetrische Right-Side-Up MTB-Federgabel, die sich dem Hub nach für den Trail bis Enduro-Einsatz eignen sollte. 120–180 mm Federweg stehen zur Verfügung und können in 10 mm Schritten angepasst werden. Basierend auf der Intend Ebonite ist die Gabel für 29″-Laufräder ausgelegt. Dazu gibt es eine Weiterentwicklung des Doppelluftkammersystems mit linearer Kennlinie und einstellbarer Progression. Zudem gibt es nun Schmierkanäle, um die Gleitbuchsen zu schmieren.

  • Asymmetrische Right-Side-Up-Federgabel für Trail bis Enduro
  • Federweg 120–180 mm (in 10 mm Schritten)
  • Laufradgröße 29″
  • Offset 44 mm
  • Standrohr-Durchmesser 35 mm
  • Feder Luftfeder
  • Dämpfung Lowspeed-Compression, Lowspeed-Rebound, Progression durch Volumenspacer
  • Achse 110 x 15 mm
  • max. Steuerrohrlänge 145 mm inkl. Steuersatz
  • Schaft tapered
  • Bremsaufnahme 7″ Post Mount
  • maximale Bremsscheiben-Größe 223 mm
  • Gewicht 2.450 g (Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit vorbestellbar ab sofort, Auslieferung ab März 2022 geplant
  • www.intend-bc.com
  • Preis 1.899 € (UVP, inkl. 19 % Mehrwertsteuer)
Intend Ebonite Bandit
# Intend Ebonite Bandit - die asymmetrische Federgabel soll ein Plus an Steifigkeit bieten und besitzt eine Doppelluftkammer mit einstellbarer Progression. Mit 120–180 mm Federweg bietet sie Reserven für einen breiten Einsatzbereich.
Diashow: Intend Ebonite Bandit: Einmal die Hälfte bitte!
Größere Luftkammer
Diese Progression ist einstellbar per Trennkolbenbegrenzung.
Einstellbare Progression
Ansicht 3
Intend Ebonite Bandit
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Ansicht 3
# Ansicht 3

Als die Freiburger Federgabelschmiede vergangenes Jahr die Intend Bandit herausgebracht hat, konnten vielen ihren Augen kaum trauen. Eine halbe Dopppelbrücke? Was soll denn das? Während die einen an der Asymmetrie verzweifelten, fanden die anderen Gefallen am extravaganten Aussehen des Federgabelexoten und lobten zudem die erhöhte Steifigkeit und das verbesserte Ansprechverhalten durch die größere Negativkammer. Mit der Intend Ebonite Bandit wird jetzt auch die Right-Side-Up-Federgabel Ebonite mit diesen Features ausgestattet.

Größere Luftkammer
# Größere Luftkammer - durch die Erweiterung der Standrohre ergibt sich mehr Raum für eine Luftkammer, die bei der Ebonite Bandit zweigeteilt mit einstellbarer Progression ist.

Der Vorteil der asymmetrischen Bandit-Architektur liegt laut Intend zunächst in einem steiferen Lenkkopfbereich, ohne dabei unnötiges Material mitzuschleppen – die andere Hälfte der Doppelbrücke. Im Grunde genau, wie man es auch schon von der Intend Bandit kennt. Neu bei der Ebonite Bandit ist aber auch der Einsatz einer Doppelluftkammer und damit die Weiterentwicklung der Kennlinie. Einen Nachteil dieser Konstruktion, den Kompromiss aus einem im Zweifel nicht ausreichenden Durchschlagschutz oder einer hakeligen Kennlinie, löst Intend mit stufenlos einstellabrer Hubbegrenzung. Zudem soll die einstellbare Progression ausschließlich in den letzten 20 % des Federwegs wirken, was auch einen Vorteil im Vergleich mit Volumenspacern zur Folge haben soll, welche einen größeren Bereich des Federwegs beeinflussen.

Einstellbare Progression
# Einstellbare Progression - am Graph wird ersichtlich, dass sich die Kennlinie erst gegen Ende von der Geraden verabschiedet.
Diese Progression ist einstellbar per Trennkolbenbegrenzung.
# Diese Progression ist einstellbar per Trennkolbenbegrenzung.

Nicht nur an der Ebonite Bandit, sondern an allen Modellen der Ebonite-Reihe kommen jetzt zudem Schmierkanäle zum Einsatz, um die Gleitbuchsen zu schmieren. Das soll helfen, Laufspuren zu umgehen, die durch die üblichen Schmiernuten in der Gleitbeschichtung in den Standrohren entstehen können. Dabei ist laut Intend Handarbeit gefragt, was nur wegen der Kleinserie umsetzbar ist – alle Gleitbuchsen werden einzeln im Außenbereich nachgefräst, um die Kanäle für das Schmieröl zu schaffen.

Die Gleitbuchsen wurden im Außenbereich nachgefräst und bilden dort einen Schmierkanal.
# Die Gleitbuchsen wurden im Außenbereich nachgefräst und bilden dort einen Schmierkanal.

Auch neu und an der Ebonite Bandit zum ersten Mal präsentiert sind die neuen Foamringe. Die bisherigen SKF-Foamringe saugen das Öl laut Intend nicht schnell genug auf und geben es auch zu schnell wieder ab. Mehr Reibung und Ruckeln sollen die Folge sein. Um das zu verbessern, setzt Intend ab sofort neue Foamringe ein, die noch besser funktionieren sollen. Sie werden bei allen Ebonite-Federgabeln zum Einsatz kommen und können zudem als Nachrüstkit kostenfrei bei Intend angefragt werden.

Was sagt ihr zur neuen Intend Ebonite Bandit?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Intend
  1. benutzerbild

    HarzEnduro

    dabei seit 08/2008

    Bei uns liegt nix aber ich kann eh nicht fahren. Bin in Isolation. Danach bin ich dann 3G.

  2. benutzerbild

    null-2wo

    dabei seit 04/2011

  3. Ach bekommt doch keiner mit wenn du oben aufm Kamm fahren gehst, wir wollen evtl Sonntag.
    Gute Besserung!

  4. benutzerbild

    HarzEnduro

    dabei seit 08/2008

    Ach bekommt doch keiner mit wenn du oben aufm Kamm fahren gehst, wir wollen evtl Sonntag.
    Gute Besserung!
    Das sicher nicht aber ich halte mich an die Weisungen des Gesundheitsamts. Ist zwar nervig so ganz ohne Symptome aber was solls. So kann ich hier viel mehr lesen. smilie
  5. benutzerbild

    Homer4

    dabei seit 03/2016

    Gute Besserung. Gutes Fahrwerk.

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