Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die neue Intend Flash Freudenhammer-Federgabel soll sich an alle Mountainbiker richten, die auf der Suche nach einer steiferen Federgabel sind
Die neue Intend Flash Freudenhammer-Federgabel soll sich an alle Mountainbiker richten, die auf der Suche nach einer steiferen Federgabel sind - preislich liegt die auf 22 Exemplare limitierte USD-Federgabel bei rund 2.000 €.
P3040031-2
P3040031-2
P3040030-2
P3040030-2
Die neue Federgabel stellt bis zu 180 mm Hub zur Verfügung, setzt auf ein 44 mm Offset und ist in den Laufradgrößen 29" und 27,5"+ erhältlich.
Die neue Federgabel stellt bis zu 180 mm Hub zur Verfügung, setzt auf ein 44 mm Offset und ist in den Laufradgrößen 29" und 27,5"+ erhältlich.
Die Wandstärke des Freudenhammer-Schafts wurde um 100 % bzw. 50 % erhöht.
Die Wandstärke des Freudenhammer-Schafts wurde um 100 % bzw. 50 % erhöht.
Vollmaterial statt ausgefräst.
Vollmaterial statt ausgefräst.
 1020682
1020682
 1020696
1020696

In Zeiten von immer härter werdenden Enduro-Rennen und gesteigerter Abfahrts-Performance der Bikes steigt auch die Nachfrage nach noch potenteren Federgabeln. Gerade Mountainbiker mit etwas höheren Gewichten benötigen Federgabeln mit noch mehr Steifigkeit, um knarzenden Gabelschäften, knackenden Kronen, flexenden Lenkkopfbereichen oder verzogenen Castings entgegenzuwirken. All diese Probleme will Intend mit der neuen Intend Flash-Federgabel gelöst haben. Alle Infos dazu gibt’s hier.

Intend Flash Freudenhammer: Infos und Preise

  • Laufradgröße 29″ / 27,5″+
  • Gewicht 2340 g (leichte 20 mm-Achse oder 15 mm) / 2420 g (schwere 20 mm-Achse)
  • Offset 44 mm
  • Federweg 180 mm bis 0 mm (in 10er Schritten)
  • Einbauhöhe 582 mm (180 mm) / 572 mm (170 mm) / 562 mm (160 mm) / 552 mm (150 mm)
  • Einstellbarkeit Druckstufe (18 Klicks) / Zugstufe (stufenlos) / Luftdruck / Progression via Volumenspacer (im Lieferumfang enthalten)
  • Farben Braun-Grau / Blau-Grau
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.intend-bc.com
  • Preis 1.999 €

Die neue Intend Flash Freudenhammer-Federgabel richtete sich vor allem an Mountainbiker, die aufgrund ihres Fahrstils oder ihres Körperbaus von einem zusätzlichem Steifigkeits-Zugewinn an der Front profitieren. Um die Steifigkeit der bekannten Upside-Down-Federgabel Edge zu erhöhen, wurden Schaft, Brücke, Gleitbuchsen und Tauchrohre überarbeitet und durchweg etwas bulliger ausgeführt. Dies spiegelt sich natürlich auch im Gewicht der neuen Intend Flash wider: 2340 g bringt die schicke Federgabel auf die Waage.

Die neue Intend Flash Freudenhammer-Federgabel soll sich an alle Mountainbiker richten, die auf der Suche nach einer steiferen Federgabel sind
# Die neue Intend Flash Freudenhammer-Federgabel soll sich an alle Mountainbiker richten, die auf der Suche nach einer steiferen Federgabel sind - preislich liegt die auf 22 Exemplare limitierte USD-Federgabel bei rund 2.000 €.
Diashow: Intend Flash Freudenhammer: Steifere USD-Federgabel für den Heavy Duty-Einsatz
Die Wandstärke des Freudenhammer-Schafts wurde um 100 % bzw. 50 % erhöht.
 1020682
P3040030-2
 1020696
Vollmaterial statt ausgefräst.
Diashow starten »

Auch in Sachen Farbgebung unterscheidet sich die neue Enduro-Federgabel von den übrigen Intend-Modellen: Der Kunde kann zwischen einer braun schimmernden Motocross-Optik sowie einem Blauton, der an Nicolas Vouilloz 2000er BOS USD-Federgabel erinnern soll, wählen.

„Marketingtechnisch würde es wohl mehr Sinn machen, die Flash als reine E-Bike Gabel zu vermarkten. Allerdings seien wir uns mal ehrlich, es gibt keinen Unterschied in der zu erwartenden Belastung zwischen schweren E-Bikes und harten Enduro-Bikes in Kombination mit hohen Fahrergewichten. Als Kunde hätte man gern vom Hersteller spezifisch etwas auf seine Bedürfnisse maßgeschneidert. Meine Meinung: Seid nicht blöd und seid euch bewusst, dass die Anforderungen genau gleich sind. Es ist keine spezifische Enduro-Gabel, es ist keine spezifische E-Bike-Gabel, es ist einfach eine Federgabel, die maximal viel abkann, egal ob aufgrund eines Motors oder aufgrund harter Muskeln.“

Cornelius Kapfinger, Gründer Intend Bicycle Components

Die neue Intend Flash-Federgabel ist in in den Laufradgrößen 29″ und 27,5″+ erhältlich und stellt maximal 180 mm Federweg zur Verfügung. Dieser kann jedoch ganz nach Belieben in 10 mm-Schritten reduziert werden. Wer sich in die neue Upside-Down-Forke von Intend verguckt hat, sollte allerdings nicht allzu lange warten, denn die Federgabel ist auf je 11 Stück pro Farbvariante limitiert. Preislich pendelt sich die neue Intend Flash Federgabel bei rund 2.000 € ein.

intend
# intend
Die neue Federgabel stellt bis zu 180 mm Hub zur Verfügung, setzt auf ein 44 mm Offset und ist in den Laufradgrößen 29" und 27,5"+ erhältlich.
# Die neue Federgabel stellt bis zu 180 mm Hub zur Verfügung, setzt auf ein 44 mm Offset und ist in den Laufradgrößen 29" und 27,5"+ erhältlich.

Unterschiede zur Intend Edge

Schaft

Der Gabelschaft der Flash kommt insgesamt mit mehr Wandstärke daher: Im unteren Abschnitt wurde diese gegenüber der Edge verdoppelt, während die Wandstärke oben genauso weit erhöht wurde, dass eine normale 1 1/8″-Kralle gerade noch eingeschlagen werden kann. Dies entspricht einer Erhöhung um 100 % beziehungsweise 50 %. Die Steifigkeit vor allem im Lenkkopfbereich soll dadurch signifikant erhöht werden.

Der neue Schaft wird auch für andere Intend-Federgabeln als Nachrüst-Option mit dem Namen „Stiffler“ bei der Firma Lemon Shox aus Nürnberg erhältlich sein. Natürlich wird auch dieser dickwandige Schaft mit der Intend Stiffcap am Boden des Schaftes verschlossen. Die Stiffcap verhindert einerseits ein Ovalisieren des Schafts unter harter Belastung, andererseits dient sie auch ganz banal dazu, Schmutzeintrag zu verhindern.

Die Wandstärke des Freudenhammer-Schafts wurde um 100 % bzw. 50 % erhöht.
# Die Wandstärke des Freudenhammer-Schafts wurde um 100 % bzw. 50 % erhöht.

Brücke

Bei der Flash ist die Brücke nicht wie bei anderen Intend-Modellen hohlgefräst, sondern aus Vollmaterial gefertigt. Dies soll die Steifigkeit in alle Richtungen erhöhen.

Vollmaterial statt ausgefräst.
# Vollmaterial statt ausgefräst.

Tauchrohr

Die Tauchrohre der Intend Edge sind durchgehend 1,5 mm stark und haben alle Tests und Überlast-Tests einwandfrei überstanden. Die Wandstärke des bremsseitigen Flash-Tauchrohres wurde jedoch trotzdem im Bereich des Ausfallendes auf 2,5 mm erhöht. Dadurch soll die Bremssteifigkeit noch weiter erhöht worden sein.

 1020682
# 1020682

Buchsen

Die unteren, höher belasteten Gleitbuchsen sind bei der Intend Flash als SKF PTFE-Industriegleitlagerbuchsen ausgeführt. Diese sind durch ihren Stahlrücken zwar etwas schwerer als die sonst verwendeten Alurücken-Gleitlager, haben aber dadurch eine erhöhte Widerstandskraft gegen Ausschlagen und bieten präzisen Support für die Gleitvorgänge. Die PTFE-Schicht entspricht dem neuesten Industriestandard, den man von SKF-Kugellagern und -Dichtungen gewohnt ist.

 1020696
# 1020696

Verbessertes Verhältnis zwischen gefederter Masse & ungefederter Masse

Eine Sache, die sich durch die Maßnahmen zur Erhöhung der Steifigkeit ergibt, soll das verbesserte Verhältnis der ungefederten Masse zur gefederten Masse sein. Während die einzige Modifikation im Bereich der ungefederten Masse die leichte Erhöhung der Tauchrohr-Wandstärke ist, wurde am gefederten Teil der Federgabel einiges verändert. Der Schaft bringt rund 60 g mehr auf die Waage und auch die Brücke hat 80 g zugelegt. Dazu kommen noch 45 g Mehrgewicht durch die Stahlbuchsen. Dies führt zu einer Vergrößerung des gefederte/ungefederte-Masse-Quotients und soll die auf den oberen Federgabel-Teil und somit auch auf die Hände wirkenden Kräfte reduzieren.

Wie gefällt euch die neue Intend Flash-Federgabel?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Intend Bicycle Components
  1. benutzerbild

    Dirty-old-man

    dabei seit 01/2019

    Wird es für das Haemmerchen Faltenbaelge oder zumindest Steinschlagschutzabdeckungen geben?

    Edit: Nachdem die Frage offensichtlich Humor zu fördern scheint:
    Ich habe mir vor drei Wochen im Steinbruch an einem rostigen Armierungseisen ein Standrohr an der Bluto direkt hinter dem Gabelstabilisator angefraest. Eisenoxid ist härter als Standrohrbeschichtung. Mit Faltenbalg beim Motorrad passiert mit das nie

    Und wenn ich mir das Haemmerchen anschaue bzw upside-down-Gabel allgemein, liegt der gleitbeschichtete Bereich zudem auch in Angriffshoehe von Granitfindlingen. Also Oberpfalzfaehig sollte "heavy duty" schon sein.

  2. benutzerbild

    JensDey

    dabei seit 01/2016

    Konstruktive Kritik: OK. Kritik ohne Ahnung davon zu havben: deneben.
    Habbe ich etwas anderes behauptet?
    Hast du mein absichtlich umgeschippeltes Zitat nicht verstanden?
  3. benutzerbild

    Deleted 148456

    dabei seit 12/2015

    Ein Produkt, das bis auf Bremsteifigkeit, in allen Belangen der Konkurrenz wahrscheinlich unterlegen ist( habe noch keinen Test gesehen den eine Intend gewonnen hätte), der hohe Preis, und das , oft fragwürdige Auftreten des Herstellers hier im Forum,geben natürlich Anlass zu hitzigen Diskussionen denke ichsmilie

  4. benutzerbild

    feedyourhead

    dabei seit 06/2013

    Edit: Nachdem die Frage offensichtlich Humor zu fördern scheint:
    Ich habe mir vor drei Wochen im Steinbruch an einem rostigen Armierungseisen ein Standrohr an der Bluto direkt hinter dem Gabelstabilisator angefraest. Eisenoxid ist härter als Standrohrbeschichtung. Mit Faltenbalg beim Motorrad passiert mit das nie

    Und wenn ich mir das Haemmerchen anschaue bzw upside-down-Gabel allgemein, liegt der gleitbeschichtete Bereich zudem auch in Angriffshoehe von Granitfindlingen. Also Oberpfalzfaehig sollte "heavy duty" schon sein.
    Do you offer stanchion guards?
    No

    Are you crazy?
    No, my experience with that not covered lowers is: no problems at all. If you take "normal" care about your fork, there will not be more scratches on the lowers than on the uppers of a normal fork (there are no guards either and nobody gives a shit). If you are scared, there is a way: don't buy it smilie

    Quelle:
    https://www.intend-bc.com/products/forks/hero/

    Der Humor kommt daher, dass hier immer wieder Schoner gefordert werden, und es dann zu hitzigen Diskussionen kommt, da beide Seiten eine starke Meinung dazu haben.
  5. benutzerbild

    dom_i

    dabei seit 05/2010

    Konstruktive Frage: Welches Gewicht bringt der Freudenhammer-Fahrer auf die Waage bzw. ab welchem Gewicht und BIS zu welchem Gewicht wird die Freudenhammer sinnvoll empfohlen?
    ...dachte eigtl die Edge wäre schon für die "schweren" Fahrer sinnvoll.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!