Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der Intend Grace FR-Vorbau in 35 mm Länge sowie 35 und 31,8 mm-Klemmung ist neu im Sortiment und kostet 149 €.
Der Intend Grace FR-Vorbau in 35 mm Länge sowie 35 und 31,8 mm-Klemmung ist neu im Sortiment und kostet 149 €.
Außerdem wurden einige Modelle etwas umbenannt
Außerdem wurden einige Modelle etwas umbenannt - das 50 mm-Modell hat nun den Zusatz EN …
… der längere 65 mm-Vorbau heißt weiterhin Grace Trail.
… der längere 65 mm-Vorbau heißt weiterhin Grace Trail.
Auch ein Direct Mount-Vorbau für Doppelbrückengabeln ist im Line-up
Auch ein Direct Mount-Vorbau für Doppelbrückengabeln ist im Line-up - ordentlich Rise ist auf jeden Fall gegeben.
Der Intend Grace XC-Vorbau ist 77 mm lang und zeigt um 7° nach unten
Der Intend Grace XC-Vorbau ist 77 mm lang und zeigt um 7° nach unten - das CC-Modell fällt noch länger und tiefer aus.
Der Handlebar Sleeve ermöglicht es, einen 31,6 mm Lenker in einem 35 mm Vorbau zu fahren.
Der Handlebar Sleeve ermöglicht es, einen 31,6 mm Lenker in einem 35 mm Vorbau zu fahren. - Das Teil ist für 24 € zu haben und ebenfalls Made in Germany.

Intend Grace: Die deutsche Komponenten-Manufaktur Intend stellt ein neues Line-up an Grace-Vorbauten vor. Diese kommen nun in sechs Versionen und reichen vom ultraleichten XC-Modell mit negativem Winkel bis zum Direct-Mount-DH-Vorbau und werden wie gewohnt in Deutschland hergestellt. Wir haben alle Infos zur Intend Grace-Serie.

Intend Grace-Vorbauten: Infos und Preise

Die Intend-Vorbauten haben in den vergangenen Jahren eine steile Entwicklung hinter sich. Aus dem ursprünglich dreiteiligen Design ist ein einteiliges geworden, das laut Gründer Cornelius Kapfinger ein sehr geringes Gewicht mit einer hohen Steifigkeit kombiniert – allerdings leichte Einschränkungen bei der Wahl des Lenkers bedeutet. Um für mehr Klarheit bei der Produktauswahl und den jeweiligen Einsatzzwecken zu sorgen, wurde die Palette etwas aufgeräumt und erweitert. So ist ein 35 mm kurzes FR-Modell dazugekommen und der 50 mm-Trail-Vorbau heißt nun EN, um zu verdeutlichen, dass er auch für den harten Enduro-Einsatz geeignet und EFBE-geprüft ist.

  • Made in Germany
  • Material Aluminium
  • Lieferumfang Grade 5-Titanschrauben, umweltfreundliche Verpackung
  • Kompatibilität Lenker mit 20–25 mm Rise (bei Renthal nur max. 10 mm)
  • Farben Schwarz, Rot, Blau, Raw
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.intend-bc.com
  • Modelle
    • Grace DH – 60 mm, ø: 35 mm, 113 g, 169 €
    • Grace FR – 35 mm, ø: 35 & 31,8 mm, 80 g, 149 €
    • Grace EN – 50 mm, ø: 35 & 31,8 mm, 88 g, 159 €
    • Grace Trail – 65 mm, ø: 31,8 mm, 95 g, 169 €
    • Grace XC – 77 mm, Winkel: -7°, ø: 31,8 mm, 78 g, 179 €
    • Grace CC – 90 mm, Winkel: -12°, ø: 31,8 mm, 87 g, 189 €
Der Intend Grace FR-Vorbau in 35 mm Länge sowie 35 und 31,8 mm-Klemmung ist neu im Sortiment und kostet 149 €.
# Der Intend Grace FR-Vorbau in 35 mm Länge sowie 35 und 31,8 mm-Klemmung ist neu im Sortiment und kostet 149 €.
Diashow: Intend Grace-Vorbauten: Neues Line-up von XC bis DH
Der Intend Grace FR-Vorbau in 35 mm Länge sowie 35 und 31,8 mm-Klemmung ist neu im Sortiment und kostet 149 €.
Der Intend Grace XC-Vorbau ist 77 mm lang und zeigt um 7° nach unten
Der Handlebar Sleeve ermöglicht es, einen 31,6 mm Lenker in einem 35 mm Vorbau zu fahren.
… der längere 65 mm-Vorbau heißt weiterhin Grace Trail.
Außerdem wurden einige Modelle etwas umbenannt
Diashow starten »
Außerdem wurden einige Modelle etwas umbenannt
# Außerdem wurden einige Modelle etwas umbenannt - das 50 mm-Modell hat nun den Zusatz EN …
… der längere 65 mm-Vorbau heißt weiterhin Grace Trail.
# … der längere 65 mm-Vorbau heißt weiterhin Grace Trail.



Bei allen Intend Grace-Vorbauten gilt, dass bergab-orientierte Modelle einen positiven Winkel nach oben aufweisen, um für eine entspannte Abfahrtsposition zu sorgen. Die beiden Cross Country-Modelle hingegen zeigen deutlich nach unten, um im Antritt einen ordentlichen Spannungsbogen aufzubauen. Außerdem wurden die verschiedenen Vorbaulängen Intend zufolge optisch und technisch optimiert und weisen beispielsweise unterschiedlich große und lange Fasen auf. Jeder Vorbau wird im sogenannten „Wastesuckerl“ verschickt, einem Baumwoll-Säckchen, das nach Lieferung weiterverwendet werden kann und den Vorbau schon während der unterschiedlichen Produktionsschritte (Fräsen, Eloxieren, Lasern, etc.) begleitet und schützt.

Auch ein Direct Mount-Vorbau für Doppelbrückengabeln ist im Line-up
# Auch ein Direct Mount-Vorbau für Doppelbrückengabeln ist im Line-up - ordentlich Rise ist auf jeden Fall gegeben.
Der Intend Grace XC-Vorbau ist 77 mm lang und zeigt um 7° nach unten
# Der Intend Grace XC-Vorbau ist 77 mm lang und zeigt um 7° nach unten - das CC-Modell fällt noch länger und tiefer aus.

Neben Vorbauten bietet Intend auch ein Sleeve für den Lenker an. Dieses reduziert den Durchmesser des Vorbaus von 35 mm auf 31,8 mm. Dadurch kann man entweder einen unpassenden Lenker passend machen oder etwa trotz einteiligem Vorbau ein 31,6 mm-Modell mit viel Rise fahren. Durch das einteilige Design ergeben sich hier leichte Einschränkungen – besonders Renthal-Lenker oder andere sehr voluminöse Modellen lassen sich nur bei wenig Rise einschieben.

Der Handlebar Sleeve ermöglicht es, einen 31,6 mm Lenker in einem 35 mm Vorbau zu fahren.
# Der Handlebar Sleeve ermöglicht es, einen 31,6 mm Lenker in einem 35 mm Vorbau zu fahren. - Das Teil ist für 24 € zu haben und ebenfalls Made in Germany.

Was sagt ihr zu den neuen Vorbauten von Intend?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Intend
  1. benutzerbild

    feedyourhead

    dabei seit 06/2013

    Kann mir jemand sagen wie breit der Grace XC im Klemmbereich ist? Habe einen Enve M5 Lenker und würde gern vorher messen, ob das passt.
    56mm
  2. benutzerbild

    emjot

    dabei seit 11/2015

    56mm
    OK das ist mir zu breit. Hab kurz über den Intend Vorbau nachgedacht, dies nun aber endgültig verworfen. Hätte ja noch eventuell noch über die Art der Klemmung des Lenkers hinwegsehen. Aber wenn die auch noch so breit ist, lässt sich mit den gängigen Haltern der Garmin nicht mehr mittig vor dem Vorbau/ Klemmung positionieren. Das sieht dann einfach besch... aus.
  3. benutzerbild

    senkaeugen

    dabei seit 06/2008

    OK das ist mir zu breit. Hab kurz über den Intend Vorbau nachgedacht, dies nun aber endgültig verworfen. Hätte ja noch eventuell noch über die Art der Klemmung des Lenkers hinwegsehen. Aber wenn die auch noch so breit ist, lässt sich mit den gängigen Haltern der Garmin nicht mehr mittig vor dem Vorbau/ Klemmung positionieren. Das sieht dann einfach besch... aus.

    Warum den Garmin nicht am Steuerrohr/Aheadkappe befestigen 🤷🏻‍♂️
    Dort ist er weniger exponiert, ab einem gewissen rise des Lenkers auch z.T. bei Stürzen geschützt und sieht im Gegensatz zur Aero-Halterung (sofern Du die meinst die wie ein Golfschläger aussieht) absolut symmetrisch aus ☝️️
  4. benutzerbild

    emjot

    dabei seit 11/2015

    Warum den Garmin nicht am Steuerrohr/Aheadkappe befestigen 🤷🏻‍♂️
    Dort ist er weniger exponiert, ab einem gewissen rise des Lenkers auch z.T. bei Stürzen geschützt und sieht im Gegensatz zur Aero-Halterung (sofern Du die meinst die wie ein Golfschläger aussieht) absolut symmetrisch aus ☝️️
    Ja, nun ich möchte nur den Garmin symmetrisch vor dem Vorbau platzieren aber bei der breiten Klemmung wird das z. B. mit meinem Halter von Rotor nicht funktionieren. Finde die Lösung an Aheadkappe/Steuerrohr tendenziell eher hässlich und baut meist optisch auch zu hoch. Denk es wird Tune GT4 + Tune Porteur werden.
  5. benutzerbild

    big_scoop

    dabei seit 03/2006

    Mit der K Edge Sport Mount Halterung sitzt mein 520plus genau mittig vorm Grace EN aber ja die Halterung von Tune fürs GT 4.0 ist definitiv die elegantere Befestigungsform. Vielleicht lässt sich sowas ja auch jemand von Intend einfallen... smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!