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Die Intend New Age Federgabeln zeigen sich weiter in ihrem charakteristischen Upside-Down Look
Die Intend New Age Federgabeln zeigen sich weiter in ihrem charakteristischen Upside-Down Look
Mehr Masse in der Gabelbrücke soll für mehr Torsions- als auch Fahrtrichtungssteifigkeit sorgen
Mehr Masse in der Gabelbrücke soll für mehr Torsions- als auch Fahrtrichtungssteifigkeit sorgen
Durch den Umstieg auf SKF-Staubabstreifer ...
Durch den Umstieg auf SKF-Staubabstreifer ...
... soll eine bessere Ersatzteilversorgung gewährleistet werden
... soll eine bessere Ersatzteilversorgung gewährleistet werden
Die neuen 20to15 Achsadapter sollen in der Handhabung deutlich einfacher sein
Die neuen 20to15 Achsadapter sollen in der Handhabung deutlich einfacher sein
Ab jetzt kann je nach Fahrergewicht zwischen einer schweren und einer leichten Achse gewählt werden
Ab jetzt kann je nach Fahrergewicht zwischen einer schweren und einer leichten Achse gewählt werden
Intend lässt nun höhere Gleitbuchsen nach eigener Spezifikation fertigen
Intend lässt nun höhere Gleitbuchsen nach eigener Spezifikation fertigen
Die Rohre kommen weiter mit Royal-Flush Coating, werden aber nachträglich nochmals feingeschliffen um so die Oberflächenrauhigkeit auf die neuen Gleitbuchsen und das Fox Gold Schmieröl mittels einer exakt eingestellten Politur zu optimieren
Die Rohre kommen weiter mit Royal-Flush Coating, werden aber nachträglich nochmals feingeschliffen um so die Oberflächenrauhigkeit auf die neuen Gleitbuchsen und das Fox Gold Schmieröl mittels einer exakt eingestellten Politur zu optimieren
Die bekannten Hifi-Einstellknöpfe müssen eigens gefertigten CNC-Knöpfchen sowohl für die Druckstufe und Zugstufe ...
Die bekannten Hifi-Einstellknöpfe müssen eigens gefertigten CNC-Knöpfchen sowohl für die Druckstufe und Zugstufe ...
Die bekannten Hifi-Einstellknöpfe weichen eigens gefertigten CNC-Knöpfchen – sowohl für die Druckstufe und Zugstufe als auch für die Ventilklappe
Die bekannten Hifi-Einstellknöpfe weichen eigens gefertigten CNC-Knöpfchen – sowohl für die Druckstufe und Zugstufe als auch für die Ventilklappe
Eine neue Leitungsführung samt verbesserter Befestigung ...
Eine neue Leitungsführung samt verbesserter Befestigung ...
… soll für einen cleaneren Look sorgen
… soll für einen cleaneren Look sorgen
Die Intend New Age Gabeln kommen in den Standardfarben Blau ...
Die Intend New Age Gabeln kommen in den Standardfarben Blau ...
... Schwarz ...
... Schwarz ...
... und Raw
... und Raw

Die Freiburger Komponentenschmiede Intend stellt zum neuen Jahr ihre überarbeitete Modellreihe vor. „New Age“ bezeichnet ein umfassendes Update des Federgabel-Lineups, das einige technische Feinheiten beinhaltet und auch ein neues Modell mit sich bringt. Wir haben alle Informationen zur neuen Intend New Age-Modellreihe in der Pressemitteilung für euch.

Intend New Age: Infos und Preise

  • Laufradgröße 29″ & 27,5″, nicht nachträglich umbaubar
  • Gewicht 2085 g (27,5″), 2130 g (29″)
  • Farben Schwarz, blau, raw (uneloxiert), Sonderfarben gegen 250 € Aufpreis in rot, orange, grün, violett
  • Offsetoptionen 44 mm (51 mm ist weggefallen)
  • Bremsaufnahmen 180 und 203 mm (beides in Boost & Nonboost), nachträglich austauschbar
  • Schaftlänge 243 mm
  • Achsdurchmesser 110 x 15 (Boost) & 110 x 20 (Boost oder Nonboost), nachträglich austauschbar
  • Federweg reduzierbar mit ein-clipbaren Spacern in 10 mm-Schritten, kein Airshaft-Tausch notwendig
  • Einstelloptionen Luftdruck, Progression, Lowspeed-Druckstufe, Lowspeed-Zugstufe
  • Verfügbarkeit ab sofort bestellbar
  • www.intend-bc.com
  • Preis 1.899 € (27,5″), 1.949 € (29″)
Die Intend New Age Federgabeln zeigen sich weiter in ihrem charakteristischen Upside-Down Look
# Die Intend New Age Federgabeln zeigen sich weiter in ihrem charakteristischen Upside-Down Look
Diashow: Intend New Age: Bessere Performance & neue Federgabel Flash
Die bekannten Hifi-Einstellknöpfe müssen eigens gefertigten CNC-Knöpfchen sowohl für die Druckstufe und Zugstufe ...
... Schwarz ...
Die Intend New Age Gabeln kommen in den Standardfarben Blau ...
Die Rohre kommen weiter mit Royal-Flush Coating, werden aber nachträglich nochmals feingeschliffen um so die Oberflächenrauhigkeit auf die neuen Gleitbuchsen und das Fox Gold Schmieröl mittels einer exakt eingestellten Politur zu optimieren
Ab jetzt kann je nach Fahrergewicht zwischen einer schweren und einer leichten Achse gewählt werden
Diashow starten »

Die Intend-Federgabeln werden seit rund fünf Jahren von Cornelius Kapfinger entworfen, montiert und weiterentwickelt. Auch wir hatten die beiden beliebten Federgabeln Intend Hero und Intend Edge schon bei uns im Test.

In diesen fünf Jahren hat sich viel getan: Die Rohrdurchmesser sind gewachsen, es wurde an Details gefeilt und vor knapp zwei Jahren wurde die Umkonstruktion von Non-Boost auf Boost notwendig. In dieser Zeit stieg laut Cornelius Kapfinger auch die Anzahl an verkauften Gabeln an: Grund genug, um bei Intend den nächsten Schritt zu machen und die 2020er Modellreihe mit der Bezeichnung „New Age“ einzuführen.

Mit der neuen Modellreihe entsteht parallel ein Upsidedown-Sondermodell namens Flash in einer speziellen „Freudenhammer Edition“, welches in den nächsten Wochen vorgestellt werden soll. Die Sonderedition reiht sich gewichtstechnisch oberhalb der Endurogabel Edge ein und wurde speziell für die Anforderungen vom immer härter werdenden Endurosport und den belastungsmäßig ähnlich zu bewertenden Anforderungen der E-Bikes konzipiert.

Weniger Masse am Schaft, mehr Masse in der Brücke

Obwohl die Sorge der zu geringen Torsionssteifigkeit einer USD-Gabel laut Konstrukteur Cornelius Kapfinger unbegründet sei, soll die Steifigkeit nochmals erhöht worden sein: Bei der Intend Edge New Age wurde die Masse am Schaft reduziert, die Masse in der Brücke aber erhöht. Der jetzige Schaft soll dabei nicht weniger stabil und fest als bei allen anderen Herstellern sein, Leichtbau wurde laut Kapfinger nicht betrieben.

Bei gleichem Gesamtgewicht könne aber nun eine Erhöhung der Torsionssteifigkeit erreicht werden, so Intend. Um das zu erreichen, wandert bei der Edge New Age Masse vom Schaft in die Brücke. Sitzt die Masse in der Brücke, könne sie sowohl die Torsions- als auch Fahrtrichtungssteifigkeit erhöhen, während sie im Schaft nur letztere erhöhen könnte.

SKF-Dichtungen als Abstreifer/Öldichtungen

Hierzu sagt Cornelius Kapfinger: „Mit der steigenden Zahl an verkauften Gabeln steigt auch ein Problem, welches ich nicht bedacht habe: Ersatzteilversorgung unabhängig von mir als Hersteller. Als 1-Mann-Betrieb heißt Urlaub für mich auch Handlungsunfähigkeit für Intend. Verschleiß hält sich aber nicht an zeitliche Absprachen und so ist es bei der steigenden Anzahl an Federgabeln nötig, dass Ersatzteile wie Dichtungen überall zu bekommen sind. Von daher werden bei den New Age-Federgabeln ab sofort SKF-Staubabstreifer in 35 mm (ohne Bund) verbaut. Die Dichtungen sind nicht nachrüstbar für die Old Age-Federgabeln. Die Ersatzteilversorgung der bisherigen Staub-/Öldichtungen ist aber auf ewig gesichert (da Industrienormteile). Ein funktioneller Vor- oder Nachteil besteht weder für neue noch für alte Federgabeln, nur dass die neuen Dichtungen rund 20 g schwerer sind.“

Durch den Umstieg auf SKF-Staubabstreifer ...
# Durch den Umstieg auf SKF-Staubabstreifer ...
... soll eine bessere Ersatzteilversorgung gewährleistet werden
# ... soll eine bessere Ersatzteilversorgung gewährleistet werden

Neue 20to15-Achsadapter

Laut Intend hätten die bisherigen 20to15 Achsadapter manchem Kunden Probleme bereitet. Um die Handhabung weiter zu vereinfachen, werden die Adapter daher ab sofort mit Querschrauben verschraubt. Diese Lösung ist bei Old Age-Gabeln nicht nachrüstbar, die Versorgung der bisherigen 20to15-Adapter sei aber zu 100% gesichert, diese funktionieren laut Intend weiterhin einwandfrei.

Die neuen 20to15 Achsadapter sollen in der Handhabung deutlich einfacher sein
# Die neuen 20to15 Achsadapter sollen in der Handhabung deutlich einfacher sein

Schwere und leichte Achsen mit gerändelten Klemmflächen

Diese Änderung sei laut Intend nur für extrem harte Fahrer relevant. So konnte es in der Vergangenheit dazu kommen, dass bei extremen Fahrmanövern die Achse leicht in den Ausfallenden gedreht ist. Intend-Gründer Cornelius Kapfinger sei das laut eigener Aussage selbst noch nie passiert, auch von Kunden hätte es diesbezüglich keine Rückmeldung gegeben. Bei den wirklich schnellen Teamfahrern passierte dies allerdings gelegentlich – um dies zu verhindern, werden die Klemmflächen nun gerändelt, was eine bessere Klemmverbindung ermöglichen soll.

Diese Neuerung ist mit einer neuen Achse nachrüstbar, die es in zwei Ausführungen gibt: Leicht und schwer. Die schweren Achsen mit verdoppelter Wandstärke für maximale Torsionssteifigkeit kommen mit rund 170 g auf ungefähr die doppelte Masse der leichten Achse. Cornelius selbst ist mit der leichten Achse unterwegs, die schwere Achse ist für Fahrer mit hohem Gewicht und jene ausgelegt, die gerne am Limit unterwegs sind. Mit den neuen Achsen wird auch das gelegentlich aufgetretene Drehen der geklebten Inbuseinsätze ausgemerzt.

Ab jetzt kann je nach Fahrergewicht zwischen einer schweren und einer leichten Achse gewählt werden
# Ab jetzt kann je nach Fahrergewicht zwischen einer schweren und einer leichten Achse gewählt werden

Höhere Gleitbuchsen

„Mit dem Wachstum meiner Firma geht auch eine verbesserte Zulieferstruktur einher und ich kann manche Teile nun nach eigenen Spezifikationen fertigen lassen. So geschehen mit den Gleitbuchsen. Großer Dank geht hier an die Mitarbeiter der Firma SR Suntour, welche mir mit qualitativ hochwertigen und passgenauen Gleitbuchsen den Einstieg in das Federgabelbusiness ermöglicht haben. Nun habe ich kräftig in eigene Formwerkzeuge investiert und Buchsen mit vergrößerter Höhe nach eigener Spezifikation fertigen lassen. Sie sind leider ein paar Gramm schwerer, reduzieren aber auch die Flächenpressung. Diese Buchsen sind bereits seit einigen Monaten standardmäßig verbaut.“

Cornelius Kapfinger

Intend lässt nun höhere Gleitbuchsen nach eigener Spezifikation fertigen
# Intend lässt nun höhere Gleitbuchsen nach eigener Spezifikation fertigen

Royal Flush-Coating

Seit mittlerweile rund zwei Jahren verbaut Intend das Gold Slide-Coating. Der Grund für den Umstieg von schwarzer Beschichtung zum natürlichen Harteloxal war das zu hohe Verschleißrisiko der schwarzen Beschichtung. Um die Beschichtung noch weiter zu verbessern, wurde laut Intend ein Lieferant gefunden, der die Rohre nachträglich nochmals feinschleift und die Oberflächenrauhigkeit auf die neuen Gleitbuchsen und das Fox Gold-Schmieröl mittels einer speziellen Politur optimiert. Durch die tribologisch aufeinander abgestimmten Oberflächen soll die Reibung und der Stick-Slip Effekt deutlich verringert worden sein. Man erkennt die neue Oberfläche an der minimal helleren Eloxalfarbe.

CNC-gefertigte Einstellknöpfe

Eines der charakteristischsten Merkmale der Intend-Federgabeln waren die Hifi Stereo-Einstellknöpfe. Diese weichen nun eigens gefertigten CNC-Knöpfchen, kommen sowohl für die Druckstufe und Zugstufe als auch als Ventilkappe zum Einsatz und sind für ältere Gabeln nachrüstbar.

Die bekannten Hifi-Einstellknöpfe weichen eigens gefertigten CNC-Knöpfchen – sowohl für die Druckstufe und Zugstufe als auch für die Ventilklappe
# Die bekannten Hifi-Einstellknöpfe weichen eigens gefertigten CNC-Knöpfchen – sowohl für die Druckstufe und Zugstufe als auch für die Ventilklappe

Neue Leitungsführungen/Befestigung

Dank einem Kontakt durch die Firma Trickstuff zum Polygon DH Team, welche wiederum den Kontakt zur Firma Promax aus Taiwan hergestellt haben, konnten neue, schraubbare Kunststoffführungen besorgt und dank einem auf Facebook mitlesenden TESA-Mitarbeiter mit doppelseitigem TESA-Industrieklebeband auf den Gabeln befestigt werden. Komplettiert wird die neue Leitungsführung mit einem CNC-gefrästen Leitungsklemmteil für den Hose Guide Arm am Ausfallende. Die neue Lösung ist bei bisherigen Gabeln nachrüstbar, lediglich der Hose Guide Arm ist nur zu den Boost-Modellen kompatibel.

Eine neue Leitungsführung samt verbesserter Befestigung ...
# Eine neue Leitungsführung samt verbesserter Befestigung ...
… soll für einen cleaneren Look sorgen
# … soll für einen cleaneren Look sorgen

Alle Gabeln lagernd

Produktunabhängig gibt es bei Intend auch die Änderung, dass die Produkte nun (fast) alle auf Lager sind und Vorbestellungen nicht mehr möglich, weil nicht notwendig sind. Somit seien alle Intend-Federgabeln und auch fast alle anderen Intend-Produkte nun auf Lager und je nach Arbeitsaufkommen innerhalb einer Montagedauer von ein bis drei Wochen verfügbar.

Intend Edge E-Bike tauglich

Streng genommen ist das hier keine Änderung, denn auch die bisherigen Edge-Gabeln erfüllten nach EFBE-Prüflabor alle Anforderungen des E-Bike Segments. Aber spezifische Einsatzbereiche erfordern auch spezielles Marketing. Insofern wird nun zusätzlich verkündet, dass die Intend Edge absolut E-Bike tauglich ist, da sie durch ihre Bauart schon prinzipbedingt stabiler ist als herkömmliche Federgabeln.

Cornelius Kapfinger

Die Intend New Age Gabeln kommen in den Standardfarben Blau ...
# Die Intend New Age Gabeln kommen in den Standardfarben Blau ...
... Schwarz ...
# ... Schwarz ...
... und Raw
# ... und Raw

Federwege und Einbaulängen

Alle Informationen zu Federwegen und Einbaulängen zum Ausklappen
29“: 180 mm (591,5 mm), 170 mm (581,5 mm), 160 mm (571,5 mm), 150 mm (561,5 mm), 140 mm (551,5 mm), 130 mm (541,5 mm), 120 mm (531,5 mm), 110 mm (521,5 mm), 100 mm (511,5 mm), 90 mm (501,5 mm), 80 mm (491,5 mm)

27,5“: 180 mm (571,5 mm), 170 mm (561,5 mm), 160 mm (551,5 mm), 150 mm (541,5 mm), 140 mm (531,5 mm), 130 mm (521,5 mm), 120 mm (511,5 mm), 110 mm (501,5 mm), 100 mm (491,5 mm), 90 mm (481,5 mm), 80 mm (471,5 mm)[/toggle_preview]

Wie gefallen euch die Updates aus Freiburg?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Intend
  1. benutzerbild

    Jaerrit

    dabei seit 10/2014

    Yeti666 schrieb:

    Ich gehe nicht zu Hotspots und erwarte auch nicht eine Reparatur, das habe ich nie behauptet. Wenn es nicht anders geht besorge ich mir irgend eine andere Gabel oder Bike. Eine Intend Gabel kommt auf alle Fälle an mein nächstes Bike.

    Dann hab ich Dich falsch verstanden, Sorry! Dann viel Spaß mit der Gabel
  2. benutzerbild

    Alpinum

    dabei seit 10/2014

    Jaerrit schrieb:

    Ich wüsste mal gern, ob man an Bike-Urlaub-Hotspots (Finale, Whistler, Oer-Erkenschwick, whatever) problemlos eine „Standardgabel“ repariert bekommt, im Sinne von an einer RockShox nen CSU-Austausch wegen Beschädigung am Tauchrohr... Das entspräche ja dem von Dir genannten Tauchrohr-Tausch an ner Intend. Ich bezweifle ernsthaft das das so problemlos mir nichts, dir nichts erledigt werden kann. Auch mit ner Standardgabel wirst Du wohl spätestens dann dumm aus der Wäsche gucken und schauen, was die lokalen Shops Dir für Ersatzgabeln anbieten können.
    Wie sind da Deine Erfahrungen? 😉

    Die Frage war nicht an mich gerichtet aber ich hatte zwei mal Beschädigungen an einer Fox 36 (Tauchrohr musste ausgetauscht werden und in einem anderen Fall die Dämpfungseinheit) und konnte diese innerhalb eines Tages reparieren lassen - beide Male sogar auf Kulanz.
    Ich war beide Male im Wallis am fahren, beschädigte die Gabel, und konnte Tags darauf beim Suspension Center vorbei und sogar während der Reparatur in einem Café warten. So schnell ging das. Nur ca. 2 h mit dem ÖV vom Ort des Geschehens entfernt.
    Ich würde gerne meinen, dass es eine Ausnahme ist, aber bei anderen Bikedefekten hatte ich bisher ähnliches Glück.

    Keine Ahnung was das nur für eine Firma wie Intend bedeutet, aber wäre ich an einer USD Gabel interessiert, würde mich das Ausbleiben einer solch schnellen Reparatur nicht vom Kauf der Hero abhalten (da würde mich eher der eigentliche Bericht über die Veränderungen mehr abschrecken - weil anscheinend doch so einiges in der Praxis zu Problemen führte). Totalausfälle sind echt selten, die Häufigkeit, dass ich mich (biketourbeendend) verletze ist in meinem Fall deutlich höher.

    Ich habe den Grossteil der Diskussion gelesen und es gibt mir ziemlich viel zu denken. Ich kann mir nicht vorstellen, das die hier geführte Diskussion für @BommelMaster nicht sehr schwer ist. Ich hoffe, dass alle Beteiligten positives daraus ziehen können und Mr. Intend weiter an den wirklich herausstechenden Produkten arbeitet.
  3. benutzerbild

    Alpinum

    dabei seit 10/2014

    hoschik schrieb:

    Peters Account ist gelöscht, die negative Facebook Bewertung auch,

    Verschwörungstheoretiker welcome 😀

    Cornelius Kapfinger - wie aus einem 007 Roman - der Name eines Bösewichtes. Hach, welch schönes Kopfkino sich da gerade eröffnet
  4. benutzerbild

    warp4

    dabei seit 08/2008

    BommelMaster schrieb:

    Danke für deine Frage,

    Raw heißt in dem Fall wirklich unbehandelt und die Oxidation hängt von verschiedenen Faktoren ab.

    Das kann sein: Salzgehalt der Luft (je nachdem wo du wohnst), Schweiß, Temperatur usw.

    Z.B. habe ich Kunden die so schwitzen und auch einen agressiven Schweiß haben, dass es wirklich unansehnlich geworden ist, bei meiner eigenen DH Gabel z.B. habe ich gar keine Flecken bzw Spuren, bei meinem Vorbau am Downhiller aber schon, weil ich auch das Rad öfter bergauf schiebe und da mit der Hand oft am Vorbau bin beim Schieben, der hat schon ein paar graue Flecken.

    Was auf jeden Fall helfen kann, ist die teile mit etwas öligem leicht einzureiben. Damit kann man das etwas verhindern. Allerdings habe ich keine konkreten Messreihen zu untersiedlichen Behandlungsmethoden etc.

    vG, Cornelius


    Hallo,

    für Alu RAW kann ich aus eigener Erfahrung „Le Tokinois“ sehr empfehlen.
    Leider sehr teuer...

    Gruß
    Uwe
  5. benutzerbild

    Yeti666

    dabei seit 05/2006

    warp4 schrieb:

    Hallo,

    für Alu RAW kann ich aus eigener Erfahrung „Le Tokinois“ sehr empfehlen.
    Leider sehr teuer...

    Gruß
    Uwe

    Teuer ist der Öllack nicht, 0,5 l kosten 16,00 €.

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