Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
DSCF4199
DSCF4199
DSCF4194
DSCF4194
DSCF3765
DSCF3765
Die neue Intend Samurai-Fedegabel kommt mit einer angewinkelten Gabel-Brücke daher.
Die neue Intend Samurai-Fedegabel kommt mit einer angewinkelten Gabel-Brücke daher.
DSCF3750
DSCF3750
In der Trail-Variante arbeitet eine Intend-eigene Dämpfungseinheit.
In der Trail-Variante arbeitet eine Intend-eigene Dämpfungseinheit.
DSCF4673-Edit
DSCF4673-Edit
DSCF4636
DSCF4636
DSCF5106-Edit
DSCF5106-Edit
DSCF4655-Edit
DSCF4655-Edit
DSCF4649-Edit
DSCF4649-Edit
DSCF4642-Edit
DSCF4642-Edit
DSCF4637
DSCF4637
TR 1
TR 1
Optic 5
Optic 5
Optic 4
Optic 4
Optic 3
Optic 3
Optic 1
Optic 1
TR 4
TR 4
Optic 2
Optic 2
TR 9
TR 9
TR 8
TR 8
TR 7
TR 7
TR 5
TR 5
TR 2
TR 2
Ab sofort erhältlich und dann auch noch in vier verschiedenen Varianten
Ab sofort erhältlich und dann auch noch in vier verschiedenen Varianten - die Samurai von Intend richtet sich an Trail-, XC- und Gravel-Biker auf der Suche nach einer leichten Federgabel.
Void 3
Void 3
Void 2
Void 2
Void 1
Void 1
TR 6
TR 6
TR 3
TR 3
DSCF4486
DSCF4486
DSCF4482
DSCF4482
DSCF4474
DSCF4474
DSCF2790
DSCF2790
DSCF2786
DSCF2786
DSCF2784
DSCF2784
DSCF2752
DSCF2752
DSCF2750
DSCF2750
DSCF2739
DSCF2739
unbenannt-15
unbenannt-15
unbenannt-7
unbenannt-7
unbenannt-5
unbenannt-5
unbenannt-4
unbenannt-4
unbenannt-3
unbenannt-3

Intend präsentiert eine neue extraleichte Upside-Down-Federgabel für den Gravel- bis Trail-Einsatz. Alle Infos zur neuen Intend Samurai Federgabel gibt’s hier.

Intend Samurai: Infos & Preise

Auf der Eurobike 2022 konnten wir erstmals einen Blick auf die neue Intend Samurai MTB-Federgabel werfen. Jetzt ist die ultraleichte Upside Down-Federgabel Familie endlich erhältlich und zusätzlich noch um eine Trail-Variante reicher. Insgesamt wird die spannende Federgabel somit in vier Ausführungen mit Einsatzbereichen von Gravel bis Trail angeboten. Der zur Verfügung stehende Federweg variiert je nach Ausführung zwischen 50 mm und 130 mm und kann zudem in 10 mm Schritten nach unten justiert werden.

  • neue leichte Upside-Down-Federgabel
  • angewinkelte Gabel-Brücke
  • Carbon-Schaft beim CC-Modell
  • RockShox Charger Raceday-Dämpfung muss separat dazu erworben werden (ausgenommen die Trail-Variante)
  • EFBE getestet für XC und Enduro
  • Modelle GR / XC / CC / TR
  • Federweg 130 mm (TR) / 120 mm (XC & CC) / 50 mm (GR)
  • Gewicht ab 1.390 g (CC mit Flatmount-Adapter)
  • Verfügbarkeit ab sofort / Q1 2023 (CC)
  • Preis (UVP) 1.649 € bis 1.949 €
  • www.intend-bc.com
Ab sofort erhältlich und dann auch noch in vier verschiedenen Varianten
# Ab sofort erhältlich und dann auch noch in vier verschiedenen Varianten - die Samurai von Intend richtet sich an Trail-, XC- und Gravel-Biker auf der Suche nach einer leichten Federgabel.
Diashow: Intend Samurai: Extraleichte Federgabel für Gravel, XC & Trail
TR 4
TR 8
unbenannt-3
DSCF4642-Edit
DSCF2784
Diashow starten »
DSCF2739
# DSCF2739
DSCF2786
# DSCF2786
Die neue Intend Samurai-Fedegabel kommt mit einer angewinkelten Gabel-Brücke daher.
# Die neue Intend Samurai-Fedegabel kommt mit einer angewinkelten Gabel-Brücke daher.

Die große Besonderheit und auch das Alleinstellungsmerkmal der Samurai ist zweifelsohne die angewinkelte Gabelbrücke. Dadurch sollen das Gewicht und die Größe der Ausfallenden deutlich geringer als bei herkömmlichen Federgabeln ausfallen. Ebenfalls außergewöhnlich ist, dass drei der erhältlichen Varianten ohne Dämpfungseinheit verkauft werden. Hier muss der Kunde sich zusätzlich eine Charger Raceday-Kartusche von RockShox kaufen und diese entweder selbst verbauen oder von Intend montieren lassen.

Die Ausnahme bildet die neue Trail-Variante, hier kommt eine von Intend selbst entwickelte Dämpfungseinheit zum Einsatz. Diese ist stark an die Dämpfungen aus den bereits bekannten langhubigeren Intend-Federgabeln angelehnt, wurde aber ordentlich abgespeckt. Dadurch bringt die neue Kartusche nur rund 30 g mehr als die Charger Race Day-Kartusche auf die Waage.

In der Trail-Variante arbeitet eine Intend-eigene Dämpfungseinheit.
# In der Trail-Variante arbeitet eine Intend-eigene Dämpfungseinheit.

Ebenfalls neu: Während die Modelle auf der Eurobike allesamt auf eine Flatmount-Bremsaufnahme setzten, gib es nun auch die Möglichkeit, die Federgabeln mit Postmount 180-Aufnahme zu konfigurieren. Die Postmount-Variante bringt allerdings 15 g mehr auf die Waage. Außerdem wurde die Stabilität der Federgabel im EFBE-Testlabor überprüft. Hier konnte die Samurai sowohl das XC- als auch das Enduro-Testlevel bestehen. Preislich geht’s bei 1.649 € los. Allerdings muss bei allen Modellen außer der TR-Version auch noch der Kaufpreis einer Charger Raceday-Kartusche hinzugerechnet werden.

Optic 2
# Optic 2
Optic 4
# Optic 4
Void 1
# Void 1
DSCF4194
# DSCF4194

Modelle & Spezifikationen im Überblick

ModellGRCCXCTR
Federweg50120120130
EinsatzbereichGravelXCXC / DCXC / DC / Trail
DämpfungCharger RacedayCharger RacedayCharger RacedayIntend
Gewicht1.450 g1.405 g1.515 g1.555 g
Preis (UVP)1.649 €1.949 €1.649 €1.799 €
Void 3
# Void 3

Wie gefallen euch die neuen Intend Samurai-Federgabeln?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Intend
  1. Das wäre welches?
    Das ich montieren und kochen kann?

    Oder auf was willst Du raus?
    Ne das nicht, das ist weiterhin ein Gerücht
  2. benutzerbild

    Buberino

    dabei seit 07/2012

    Manchen bekommen die Feiertage echt nicht.

  3. benutzerbild

    Angus_Underberg

    dabei seit 11/2022

    Manchen bekommen die Feiertage echt nicht.
    Cornelius war da auch schon mit seiner Samurai am Start und überhaupt und so🤣
  4. benutzerbild

    MarkMcGrain

    dabei seit 11/2009

    Edit: Nun ohne Bezug auf den inzwischen gelöschten Post.
    Daher : Einfach gute Gabeln aus Freiburg.


    Im Klo brennt Licht
    95F2984A-BD9F-4DF2-ACB8-B4E09139B129.jpeg

  5. benutzerbild

    Angus_Underberg

    dabei seit 11/2022

    Im Klo brennt Licht
    Anhang anzeigen 1608286
    Momenten…
    In meinem auch🤡
    BEEA3419-014E-416C-8186-1E2FE58D53A6.jpeg

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!