Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Intense Tracer 279 präsentiert sich als vollwertiges Enduro mit 170 mm Federweg und Mullet-Aufbau
Das Intense Tracer 279 präsentiert sich als vollwertiges Enduro mit 170 mm Federweg und Mullet-Aufbau - erhältlich ist das schicke Carbon-Bike ab Mitte Mai 2022 ab 4.999 €
Mithilfe des Chad Storage Systems lassen sich allerlei Ersatzteile ...
Mithilfe des Chad Storage Systems lassen sich allerlei Ersatzteile ...
... und Werkzeug im Rahmen unterbringen
... und Werkzeug im Rahmen unterbringen
Das JS Tuned Suspension System
Das JS Tuned Suspension System - soll ein sensibles Ansprechverhalten mit Nehmerqualitäten in der Abfahrt und effizientem Vortrieb im Uphill kombinieren
Der hochwertige Carbonrahmen kommt mit umfassendem Rahmenschutz, ...
Der hochwertige Carbonrahmen kommt mit umfassendem Rahmenschutz, ...
... interner Zugverlegung und Platz für eine Trinkflasche im Rahmendreieck
... interner Zugverlegung und Platz für eine Trinkflasche im Rahmendreieck
Die moderne, abfahrtorientierte Geometrie des Enduros lässt sich per Flip-Chip verstellen
Die moderne, abfahrtorientierte Geometrie des Enduros lässt sich per Flip-Chip verstellen
Das Rahmenset mit Öhlins TT X22M Coil Dämpfer zu einem Preis von 3.199 € zu haben
Das Rahmenset mit Öhlins TT X22M Coil Dämpfer zu einem Preis von 3.199 € zu haben
Das Topmodell Tracer S wechselt für 6.499 € den Besitzer
Das Topmodell Tracer S wechselt für 6.499 € den Besitzer
Das Intense Tracer Expert liegt preislich bei 4.999 €
Das Intense Tracer Expert liegt preislich bei 4.999 €
Das neue Intense Tracer 279 überzeugt mit einem gelungenen Gesamtkonzept
Das neue Intense Tracer 279 überzeugt mit einem gelungenen Gesamtkonzept - wir hoffen das Bike in Zukunft für euch testen zu können

Mit dem Intense Tracer 279 stellen die US-Amerikaner die neuste Generation ihres Enduro-Flaggschiffs vor. Das Bike setzt auf 170 mm an Front und Heck und kommt mit Mullet-Laufrädern (29″ an der Front und 27,5″ am Heck). Dazu kommt eine auf den Enduro-Einsatz abgestimmte Version des JS Tuned Suspension Hinterbaus zum Einsatz, der effizienten Vortrieb bergauf mit sensiblem Ansprechverhalten und Nehmerqualitäten bergab verbinden soll. Wir haben alle Informationen zum neuen Intense Tracer 279 für euch.

Intense Tracer 279: Infos und Preise

Das neue Intense Tracer 279 ist ein Enduro-Bike kommt mit 170 mm Federweg an Front und Heck und steht auf Mullet-Laufrädern (29″ an der Front und 27,5″ am Heck). Als Basis dient ein schicker Carbonrahmen, das mit dem Chad Storage System über ein praktisches Staufach verfügt. Am Heck kommt das von Intense bekannte JS Tuned Suspension System zum Einsatz, das über den unteren Link angesteuert wird und laut Intense für den Enduro-Einsatz optimiert wurde. Der Dämpfer sitzt sehr weit unten im Rahmen und soll dem Bike damit einen möglichst tiefen Schwerpunkt geben. Über einen Flip-Chip lassen sich Lenk- und Sitzwinkel nach Bedarf um 0,5° verstellen, wodurch sich auch der Reach um 5 mm ändert.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 170 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
  • Hinterbau JS Tuned Enduro Link Suspension
  • Laufradgröße Mullet (29/27,5″)
  • Besonderheiten Chad Storage System im Rahmen,
  • Gewicht 15,42 kg (Komplettbike Ausstattungsvariante Tracer S, Rahmengröße M, Herstellerangabe)
  • Farben  Tan, Red
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar Mitte Mai 2022
  • eu.intensecycles.com

Preis Intense Tracer 279 Rahmenset: 3.199 € (UVP, inklusive )
Preis Intense Tracer 279 Expert: 4.999 € (UVP)
Preis Intense Tracer 279 S: 6.499 € (UVP)

Das Intense Tracer 279 präsentiert sich als vollwertiges Enduro mit 170 mm Federweg und Mullet-Aufbau
# Das Intense Tracer 279 präsentiert sich als vollwertiges Enduro mit 170 mm Federweg und Mullet-Aufbau - erhältlich ist das schicke Carbon-Bike ab Mitte Mai 2022 ab 4.999 €
Diashow: Neues Intense Tracer 279: Enduro-Rakete auf Mullet-Basis
... interner Zugverlegung und Platz für eine Trinkflasche im Rahmendreieck
Das JS Tuned Suspension System
Mithilfe des Chad Storage Systems lassen sich allerlei Ersatzteile ...
... und Werkzeug im Rahmen unterbringen
Das Intense Tracer Expert liegt preislich bei 4.999 €
Diashow starten »

Das Tracer hat Intense schon seit 1999 im Programm, entsprechend lang ist die Entwicklungsgeschichte dieses Bikes. Gestartet als 26″ Fully mit satten 100 mm Federweg wuchs über die Jahre nicht nur der Federweg auf 140 mm und mehr, sondern auch die Laufradgröße auf bis zu 29″. Mit der neusten Version will Intense laut eigener Aussage ein extrem modernes Enduro im Programm haben. Neben durchdachten Details wie dem Chad Storage System und dem Flip-Chip wurde auch auf wichtige Basis-Funktionen geachtet. So bietet der hochwertige Carbonrahmen Platz für einen Flaschenhalter, verfügt über interne Zugführung, ISCG 05 Montagepunkte, ein geschraubtes Tretlager und einen umfassenden Rahmenschutz inklusive kleinem Schutzblech am Heck, das den Dämpfer vor Dreck schützen soll.

Mithilfe des Chad Storage Systems lassen sich allerlei Ersatzteile ...
# Mithilfe des Chad Storage Systems lassen sich allerlei Ersatzteile ...
... und Werkzeug im Rahmen unterbringen
# ... und Werkzeug im Rahmen unterbringen
Das JS Tuned Suspension System
# Das JS Tuned Suspension System - soll ein sensibles Ansprechverhalten mit Nehmerqualitäten in der Abfahrt und effizientem Vortrieb im Uphill kombinieren
Der hochwertige Carbonrahmen kommt mit umfassendem Rahmenschutz, ...
# Der hochwertige Carbonrahmen kommt mit umfassendem Rahmenschutz, ...
... interner Zugverlegung und Platz für eine Trinkflasche im Rahmendreieck
# ... interner Zugverlegung und Platz für eine Trinkflasche im Rahmendreieck

Geometrie

Die Geometrie des Intense Tracer 279 fällt modern aus. So verfügt das Enduro dank Flip-Chip über einen Lenkwinkel von flachen 64,0 bzw 64,5°. Der Sitzwinkel liegt entsprechend bei effektiven 77,4° bzw 77,9°. Der Reach von 480 mm in Rahmengröße L ist lang, aber nicht übertrieben. Die Tretlagerabsenkung liegt bei 12 bzw. 5 mm, was in Verbindung mit dem 27,5° Hinterrad einen tiefen Schwerpunkt und ein agiles Handling verspricht. Die Kettenstrebenlänge liegt bei moderaten 439 mm bzw. 437 mm Länge. Insgesamt sieht die Geometrie auf dem Papier für ein abfahrtsorientiertes Enduro sehr passend, aber nicht zu übertrieben aggressiv aus.

Rahmengröße S
M
L
XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 420 mm425 mm 450 mm455 mm 475 mm480 mm 500 mm505 mm
Stack 622 mm618 mm 631 mm627 mm 640 mm636 mm 649 mm645 mm
STR 1,481,45 1,401,38 1,351,33 1,301,28
Lenkwinkel 64°64,5° 64°64,5° 64°64,5° 64°64,5°
Sitzwinkel, effektiv 77,4°77,9° 77,4°77,9° 77,4°77,9° 77,4°77,9°
Sitzwinkel, real 72,4°72,9° 72,4°72,9° 72,4°72,9° 72,4°72,9°
Oberrohr 559 mm557 mm 591 mm589 mm 619 mm617 mm 646 mm644 mm
Steuerrohr 90 mm 100 mm 110 mm 120 mm
Sitzrohr 385 mm 418 mm 440 mm 465 mm
Überstandshöhe 798 mm803 mm 802 mm807 mm 802 mm807 mm 802 mm807 mm
Kettenstreben 439 mm437 mm 439 mm437 mm 439 mm437 mm 439 mm437 mm
Radstand 1.195 mm1.193 mm 1.229 mm1.228 mm 1.258 mm1.257 mm 1.287 mm1.286 mm
Tretlagerabsenkung 12 mm5 mm 12 mm5 mm 12 mm5 mm 12 mm5 mm
Tretlagerhöhe 342 mm349 mm 342 mm349 mm 342 mm349 mm 342 mm349 mm
Federweg (hinten) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Die moderne, abfahrtorientierte Geometrie des Enduros lässt sich per Flip-Chip verstellen
# Die moderne, abfahrtorientierte Geometrie des Enduros lässt sich per Flip-Chip verstellen

Ausstattung

Das Intense Tracer 279 ist als Rahmenset mit dem Öhlins TT X22M Coil Dämpfer zu einem Preis von 3.199 € zu haben. Dazu ist es in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich, die beide auf einen Stahlfederdämpfer am Heck setzen. Das Topmodell Tracer S kommt in der Farbe Rot, wechselt für 6.499 € den Besitzer und ist neben dem Öhlins-Dämpfer auch mit der und der Öhlins RXF 38 M.2 ausgestattet. Dazu gibt es eine Magura MT7 Bremsanlage und eine Variostütze und Laufräder aus dem Hause e*thirteen. Geschaltet wird mit einem Mix aus SRAM X01/GX/X1 Komponenten.

Das Tracer Expert kommt in der gedeckteren Farbe Tan und liegt preislich bei 4.999 €. Es ist mit einem Fox Performance Fahrwerk, einer SRAM NX Schaltgruppe und SRAM Code R Bremsen ausgestattet. Als Sattelstütze kommt eine Intense Recon zum Einsatz.


Tracer ExpertTracer S
RahmenTRACER 279 ENDURO MONOCOQUE CARBONTRACER 279 ENDURO MONOCOQUE CARBON
Federweg170 mm170 mm
FedergabelFOX PERFORMANCE 38 FLOAT / 170 mmÖHLINS RXF 38 M.2 AIR / 170 mm
DämpferFOX PERFORMANCE ELITE DHX2 COILÖHLINS TTX22M COIL
LaufräderE13 LG1 ENDURO 29” FRONT 27.5” REAR W/ INTENSE ALLOY HUBSE13 LG1 ENDURO 29” FRONT 27.5” REAR W/ RACE SL HUBS
SchaltwerkSRAM NXSRAM X01
ShifterSRAM NX EAGLE 12SPSRAM GX EAGLE 12SP
KurbelSRAM NX EAGLE 30T / 170MM / E13 VARIO CHAIN GUIDESRAM X1 EAGLE 30T / 170MM / E13 VARIO CHAIN GUIDE
TretlagerSRAM DUBSRAM DUB
KassetteSRAM PG 1230 EAGLE 12SP / 11-50TSRAM GX EAGLE 12SP / 10-52T
KetteSRAM NX EAGLE 12SPSRAM GX EAGLE 12SP
BremsenSRAM CODE RMAGURA MT7 PRO 4 PISTON
BremsscheibenSRAM CENTERLINE 200MMMAGURA STORM HC 203MM
SattelstützeINTENSE RECON DROPPER 31.6MM / 125MM SM / 150MM MD / 170MM LG / 200MM XLE13 INFINITE ADJUSTABLE DROPPER / 150MM SM / 180MM MD-LG / 210MM XL
Reifen FrontMAXXIS MINION DHF MAXX TERRA 3C EXO+ 29” X 2.50”MAXXIS ASSEGAI WT MAXX TERRA 3C MAXXGRIP DH 29” X 2.50”
Reifen HeckMAXXIS MINION DHR II MAXX TERRA 3C EXO+ 27.5” X 2.40”MAXXIS ASSEGAI WT MAXX TERRA 3C MAXXGRIP DH 27.5” X 2.50”
SteuersatzTANGE SEIKI ZS49-ZS56/40CANE CREEK 40 / ZS49-ZS56/40
LenkerE13 BASE 35 800MMRENTHAL FATBAR 35 800MM
VorbauE13 BASE 35 40MMINTENSE 35 45MM
GriffeINTENSE LOCK-ONINTENSE LOCK-ON
SattelWTB SILVERADOSDG RADAR
FarbeTAN (GLOSS FINISH)RED (GLOSS FINISH)
GrößenS, M, L, XLS, M, L, XL
Gewicht16,5 kg (M)15,42 kg (M)

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Das Rahmenset mit Öhlins TT X22M Coil Dämpfer zu einem Preis von 3.199 € zu haben
# Das Rahmenset mit Öhlins TT X22M Coil Dämpfer zu einem Preis von 3.199 € zu haben
Das Topmodell Tracer S wechselt für 6.499 € den Besitzer
# Das Topmodell Tracer S wechselt für 6.499 € den Besitzer
Das Intense Tracer Expert liegt preislich bei 4.999 €
# Das Intense Tracer Expert liegt preislich bei 4.999 €
Das neue Intense Tracer 279 überzeugt mit einem gelungenen Gesamtkonzept
# Das neue Intense Tracer 279 überzeugt mit einem gelungenen Gesamtkonzept - wir hoffen das Bike in Zukunft für euch testen zu können

Wie gefällt euch das neue Intense Tracer 279?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Intense
  1. benutzerbild

    Trailhoibe

    dabei seit 04/2019

    Anhang anzeigen 1452125

    205/65 inkl. 571er Feder. Dämpfer exkl. Feder 484 gr.

    Das Tracer gefällt mir übrigens sehr gut. smilie Wär in L jedenfalls in der engen Auswahl, wenn ich aktuell Bedarf hätte. Und die Preisgestaltung erscheint für heutzutage auch sehr human.

    krass, das ist mal sehr weit weg von der hauseigenen Angabe! Aber warum? Haben die einfach die Gewichte vom längsten Coil mit der dicksten Feder gewogen und das dann bei allen Längen auf die Seite geschrieben?
  2. benutzerbild

    Kadauz

    dabei seit 06/2006

    Hübsch isses nicht ...

  3. benutzerbild

    geleis

    dabei seit 10/2001

    3,74kg mit Coil in Rahmengröße M ist jetzt nicht gerade leicht. Weiß zufällig jemand wie viel der Öhlins Dämpfer wiegt?
    Dank @pat bleiben für den nackten Rahmen also 2.850 g

    Hm..... Wieder Plastik aber quasi gleiches Gewicht? Die Coals sind einfach geil leicht 😀

    Aber trotzdem wäre das Intense eine spannende Alternative für mich. Wenn Plastik, dann das!!! ✌️
  4. benutzerbild

    foreigner

    dabei seit 04/2009

    Dank @pat bleiben für den nackten Rahmen also 2.850 g

    Hm..... Wieder Plastik aber quasi gleiches Gewicht? Die Coals sind einfach geil leicht 😀

    Aber trotzdem wäre das Intense eine spannende Alternative für mich. Wenn Plastik, dann das!!! ✌️
    Ich finde 2850g für ein Enduro nicht schwer. Klar sind Last bikes allesamt super leicht. Wobei sie im Vergleich zu den Mitbewerbern teilweise auch derart leicht sind, dass bei mir da schon leichte Zweifel aufkommen, gerade bei den Alu-Modellen. Nicht wegen direktem Brechen, aber wegen beschädigen. Aber das ist reine Gefühlssache, die würde bei mir aber mitfahren.

    Das Intense kann nicht superleicht sein, was an der Grundkonstruktion liegt. Konzentrische Wippe im Tretlager ist aufwändig und bedarf großer Lager, die wiegen. Dämpfertunnel ist schwerer als durchgehendes Sitzrohr, Unterrohr muss an der Dämpferaufnahme verstärkt werden, das ist schwerer als den Dämpfer am sowieso verstärkten Tretlagerbereich zu befestigen. VPP-Hinterbau hat eine Verstrebung zwischen Ketten- und Sitzstrebe. ...

    Also, so ein Rad könnte nie beim Gewicht mit einem klassischen Viergelenker oder abgestützten Eingelenker mit stehendem Dämpfer wie den Last-Carbonhobeln mithalten, egal wie gut man da sein Carbon verarbeitet.
    Für die Konstruktion finde ich 2850g respektabel.
  5. benutzerbild

    geleis

    dabei seit 10/2001

    Da hast Du sicherlich mit vielem recht!

    Wie gesagt find ich das Intense ja auch wirklich sexy!

    Allerdings hätte ich echt ein Problem wenn es schwerer wäre als mein Aluhobel. Auch wenn man die Gramms vielleicht so plausibilisieren kann, wie Du es tust.
    Denn dann frag ich mich nämlich , ob es nicht einfach over-engineered ist, bzw. ob ich es dann brauche.

    Ich kann z. B. kein eklatantes Performance-Defizit bei der vergleichsweise einfachen (robusten) Konstruktion eines abgestützten Eingelenkers erkennen. Und so ein Handschuhfach..... bisher eher nice als need, oder?

    Und tatsächlich labil scheinen die Glens und Coals ja auch nicht zu sein 🙂
    Für mich legen die Dinger die Messlatte einfach schon ganz schön hoch 👍
    (ohne irgendwas anderes mies zu machen!)

    Geleis (der vorher auch 2 Carbonrahmen hatte)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!