MTB-News.de

Messesterben
Aus für die US-Messe Interbike!

Interbike abgesagt! Schwere Zeiten für Messen: die für September 2019 geplante US-Messe Interbike wurde gestern abgesagt. Für die folgenden Jahre will man alternative Konzepte prüfen. Die Interbike war bisher die US-Fahrrad-Messe und fand jahrelang in Las Vegas statt. Auch wir hatten mehrfach von der Messe berichtet, die zeitlich immer direkt nach der Eurobike lag. Häufig präsentierten dort vor allem nordamerikanische Hersteller Neuheiten, die sie in Friedrichshafen noch zurückgehalten hatten.

Vollständigen Artikel lesen …

Der Interbike-Besitzer Emerald Expositions gab kürzlich bekannt, dass die Interbike-Messe nicht wie geplant im September 2019 in Reno, USA, stattfinden wird. Stattdessen will das Unternehmen nach eigenen Angaben alternative Plätze für 2020 und darüber hinaus prüfen – einschließlich der Möglichkeit, innerhalb oder neben seinen verschiedenen, multisportlichen Messe-Franchisen, Veranstaltungen mit Radsport und fahrradbezogenen Komponenten zu starten.

“Während Reno und Tahoe als Veranstaltungsorte für die Interbike, beziehungsweise das Free Ride Festival, deutliche Vorteile hatten, erwiesen sich die Gesamtreisezeiten und -kosten für Teilnehmer und Aussteller als eine Herausforderung”, sagte Darrell Denny, Executive Vice President der Emerald Expositions Sports Group. “Außerdem waren die letzten vier Jahre für den US-Fahrradmarkt schwierig. Die für 2018 angekündigte deutliche Erhöhung der Zölle auf Einfuhren von Fahrrädern, verschärft diese Herausforderungen. Daher überdenken wir, wie wir der Fahrradbranche am besten dienen können, und werden in den kommenden Monaten mit Händlern, Marken, Vertriebspartnern, Vertretern, Designern und Medien eine Überprüfung des möglichen Zeitpunkts, der Standorte und Formate durchführen. Unser Ziel ist es, durchdachte Lösungen zu entwickeln und zu liefern, die für alle Beteiligten der Branche einen hohen Return on Investment bieten.”

Aufgrund der heute bekannt gegebenen Entscheidung werden Justin Gottlieb, Show Director, Andria Klinger, Sales Director, Andy Buckner, Art Director, und Jack Morrisey, Marketing Director, das Unternehmen zum 31. Dezember 2018 verlassen.

“Justin, Andria, Andy und Jack haben sich dem Radsport verschrieben und lange und hart gearbeitet”, sagte Denny. “Wir werden sie sehr vermissen und wünschen ihnen alles Gute für ihre zukünftigen Bemühungen.”

Über Interbike

Die 1982 gegründete Interbike ist nach eigenen Angaben die führende Fahrradfachmesse in Nordamerika, die Hersteller, Einzelhändler, Branchenvertreter, Distributoren und Medien zusammenbringt, um das Fahrrad-Geschäft anzukurbeln. Interbike und seine Veranstaltungen haben laut Veranstalter eine wichtige Plattform für persönliche Geschäftsinteraktionen, Produktlinienvorschauen und Medieneinführungen, Leadgenerierung im Vertrieb, Trendsetting, Networking und Einzelhandelsschulungen geschaffen.

Interbike gehört zu Emerald Expositions, einem führenden Betreiber von Business-to-Business-Messen in den Vereinigten Staaten. Emerald betreibt derzeit mehr als 55 Messen sowie zahlreiche andere Präsenzveranstaltungen. Im Jahr 2017 verbanden die Emerald-Veranstaltungen über 500.000 Teilnehmer und Aussteller weltweit und belegten mehr als 6,9 Millionen NSF Ausstellungsfläche.

Meinung @MTB-News.de

Derzeit findet eine Konzentration der Messen statt. Wegen der hohen Kosten überlegen es sich viele Hersteller zweimal, ob sie eine große und eine kleine Messe belegen, nur auf die große Messe gehen oder das Thema Messe komplett sein lassen und Kunden, Händler und Presse auf anderen Wegen erreichen.

Was sagt ihr zur Absage der Interbike 2019? Wie wird es eurer Meinung nach mit den Fachmessen weitergehen?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Interbike
Die mobile Version verlassen