Das Ausfallende war bereits Thema, als es darum ging, ob unser Community Bike 26″ oder 650B bekommen soll. Jetzt ist die Frage: Welchen Achsstandard sollen die Wechselausfallenden für 26″ / 650B bekommen? Und wie sehen sie überhaupt aus?

Die Vielzahl der Achsstandards hat in letzter Zeit dazu geführt, dass es viele Laufradsätze mit Umrüstmöglichkeit gibt, sodass man nicht zu jedem Rahmen ein anderes Laufrad braucht. Doch hier haben wir die Möglichkeit, den Rahmen mit den Ausfallenden zu versehen, wie ihn sich die Mehrheit wünscht.

In den letzten Jahren gab es verschiedenes zu beobachten: Nachdem die extrem breiten Laufradsätze für Downhillbikes mit 150mm oder gar 165mm Steckachse sich aus Gründen des Q-Faktors und der Kettenlinie nicht durchsetzen konnten, gab es aus der Ecke der wachsenden AllMountain-Bikes das Bestreben, steifere Hinterbauten mit Hilfe einer steiferen Achse zu erzeugen. Heraus kamen neben der Maxle-Steckachse, die es sowohl in 135X12mm als auch in 150X12mm gibt, auch das neue Maß 142X12mm. Für dieses Steckachs-Maß gibt es wiederum verschiedene Möglichkeiten des schnellen Laufrad Ein- und Ausbaus: Syntace’ X12 System, die Shimano / Fox Achse, Maxle und den RWS-Spanner von DT Swiss.


Die austauschbaren Ausfallenden an einem Scott Voltage FR. Genau um diesen Teil – in welcher Form auch immer – des Fahrrades geht es uns heute!

Was uns jetzt interessiert: Was ist euch beim Ausfallende und dem Achsstandard wichtig?

Außerdem dürft ihr auch hier gerne wieder Ideen Posten: Soll das Ausfallende einen integrierten Flaschenöffner enthalten, oder den neuen Schaltwerk-Standard von Shimano unterstützen? Zusätzlich sind durchaus auch weitere Ideen erlaubt: Wo seht ihr am Rad kleine aber feine Tipps und Tricks, über die der Spaß mit dem Spaßgerät noch gesteigert werden kann? Letzte Woche ist eine Nut zur Ausrichtungs des Angle Sets genannt worden – doch in diesem Stil gibt es mit Sicherheit noch viele weitere Anregungen!

  1. benutzerbild

    LF-X

    dabei seit 07/2010

    macht da ja auch Sinn, sofern mal SingleSpeed fährt.
  2. benutzerbild

    Budda88

    dabei seit 03/2006

    Habe nur die anfänglichen Posts gelesen und daher meine Bitte:
    kein Flaschenöffner...
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    Peter-S

    dabei seit 09/2006

    X12-142 mit Shimano/Fox Steckachse (..ich mag weder die Preis- noch die Europapolitk der Schweizer!!!)
  5. benutzerbild

    wavekiter

    dabei seit 12/2009

    Peter-S schrieb:
    X12-142 mit Shimano/Fox Steckachse (..ich mag weder die Preis- noch die Europapolitk der Schweizer!!!)


    Dann wuensch ich mal viel Spass mit den Bruesseler Buerokraten
  6. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    Ab jetzt wird abgestimmt - den Thread findet ihr hier im Unterforum: Abstimmung

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!