Die ISPO ist eine Ski- und Outdoor-Messe. Deshalb gibt es jede Menge Powder-Tauchanzüge, snobbige Nobelmode, Apres-Ski taugliche Outfits – aber eben auch Klamotten für Mountainbiker, und noch mehr Klamotten, die bestens für Mountainbiker geeignet sind.

Daune, Thermoball, Kunstfaser-Isolierung.
# Daune, Thermoball, Kunstfaser-Isolierung.

Wir haben uns bei einigen Herstellern umgeschaut und so manches interessante Produkt finden können. Eine der „großen“ Innovationen in Zeiten von stark laufenden PR-Maschinen betrifft jeden, der im Winter Sport machen will. Zwar gibt es jede Menge warme Klamotten, sowohl aus Daune als auch aus Kunstfaser, nur hat die Sache meist einen Haken: Steht man nicht nur rum, sondern betätigt sich sportlich, so sind die Isolationsjacken meistens ziemlich wenig atmungsaktiv, feucht geschwitzt isoliert Daune außerdem nicht mehr gut.

Dieses Problem geht der Textilien-Spezialist Polartec and und präsentiert Polartec Alpha. Das Produkt basiert auf einer sich aufbauschenden Faser, die speziell verwoben wird um ein großes Volumen und viel Füllkraft für beste Isolation zu erreichen. Dank der Luftdurchlässigkeit soll es aber nicht zum Stau von Feuchtigkeit kommen, mit dem Ergebnis, dass man aus Alpha gefertigte Bekleidung selbst bei Stop and Go Aktivitäten tragen können soll. Weitere Highlights: Maschinenwaschbar und auch feucht noch gut isolierend (beides im Unterschied zur Daune); komprimierbar, leicht, je nach Obermaterial als mittlere oder oberste Lage geeignet. Nach eigenen Angaben trocknet das neue Material doppelt so schnell wie die bisher führende Kunstfaser-Isolation und lässt ebenfalls doppelt so viel Luft von innen durch – wir sind auf Tests gespannt. Das Material findet sich ab Winter 2013 in Produkten von 66º North, Eddie Bauer, Eider, Mammut, Marmot, Montane, Mountain Equipment, Rab, Ternua, Terry Cycle, The North Face, Trangoworld, Vaude and Westcomb.

Eine andere Lösung präsentiert The North Face mit „Thermoball“ – dabei handelt es sich tatsächlich um kleine Kügelchen aus Primaloft Synthetikfaser. Diese Kügelchen sollen in den Zwischenräumen warme Luft umschließen und so isolieren. Laut unabhängigen Tests soll das Material ähnlich gut isolieren wie Gänsedaune mit einer 600er Füllkraft, was für Synthetik ein ausgezeichneter Wert wäre. Damit soll das Material das geringe Gewicht, die Füllkraft, Wärme und Kompressibilität von Daune mit der Isolation bei Feuchtigkeit von Kunstfaser vereinen – man darf gespannt sein.

Skandinavier scheinen auf Einteiler zu stehen. Der Helm sitzt nicht, aber es kommt ja auch auf die Jacke an. Mountain Equipments Trojan Hooded Windstopper Jacket The North Face preist Thermoball an.
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Andere Hersteller versuchen das gleiche anders zu erreichen und imprägnieren die Daunen, so dass diese kein Wasser aufnehmen können, weiter isolieren und nicht an Füllkraft verlieren – man darf gespannt sein, was sich hier durchsetzen wird.

Mountain Equipment Centurion Jacket.
# Mountain Equipment Centurion Jacket – dank Polartec Neoshell äußerst atmungsaktiv.

Bis dahin tragen wir vielleicht einfach beim Biken weiterhin Fleece und Softshell-Produkte, ebenfalls eine atmungsaktive, wärmende Kombination. Eine besonders wasserdichte Softshell-Variante stellt das schon von uns getestete Polartec NeoShell dar, welches in immer mehr Produkten zu finden sein wird, zum Beispiel neu auch in Mountain Equipments Centurion Jacket. Mit einem RET-Wert von unter 1 für die Membran liegt das Material extrem weit vorne, schlägt sogar Gore Tex Active Shell (RET 3 für Membran und Obermaterial). Einen Sprung nach vorne in Sachen Wasserdampfdurchlässigkeit macht auch Gore Tex robusteste Membran: Gore Tex Pro Shell Generation 2 ist Herstellerangaben zufolge 28% atmungsaktiver als der Vorgänger, dazu noch robuster. Wie liegt die Sache mit der Wasserdampfdurchlässigkeit dann im Vergleich mit Active und Neo-Shell? Hier kann auch Pro Shell II nicht ganz mithalten: Der RET-Wert wird mit 6 angegeben.

Zurück aber zu den Softshell-Klamotten, die bei den allermeisten Wetterbedingungen die richtige Wahl sind. Während es zum Biken geeignete Softshell-Jacken schon länger in jedweder Ausführung gibt, war die Sache bei den Hosen meist schwieriger. Generell sind ja lange Hosen zum Biken eine Herausforderung in Sachen Schnitt: Wie gestaltet man das Teil schmal genug, um nicht mit dem Antrieb in Konflikt zu kommen, und dennoch weit genug, um cool auszusehen? Und wie integriert man eine Belüftung, wenn es doch mal wärmer wird?

Aus Exolite II gefertigt und mit schmalen Beinen: Mountain Equipment Ibex Pant.
# Aus Exolite II gefertigt und mit schmalen Beinen: Mountain Equipment Ibex Pant.

Antworten gab es an den Ständen von Vaude und Mountain Equipment: Während die Briten mit der Ibex Pant für 99€ eine klassische Berghose, vom Schnitt her ähnlich zu MX-Hosen, aus funktionellem EXOlite II Softshell Material anbieten, deren Beinabschluss in der weite reguliert werden kann, um den Kontakt mit Kettenblättern zu unterbinden, geht Vaude weiter und räumt gleich einen ISPO Award ab.

Raffiniert: Vorne doppelt, hinten einfach.
# Raffiniert: Vorne doppelt, hinten einfach.

Bei der Virt Softshell Pant muss man schon zwei Mal hinschauen, um zu verstehen, was man sich da ausgedacht hat: Optisch wirkt das Teil wie eine kurze Hose + Beinlinge, der raffinierte Schnitt wird aber auf der Rückseite deutlich: Während der obere Teil der Hose am Knie vorne tatsächlich übersteht, um den „Kurze Hose-Look“ zu erzeugen, ist die hintere Seite eng geschnitten und direkt mit dem Beinling-mäßigen unteren Teil der Hose verbunden. Dieser Kniff ist nicht rein optischer Natur: Durch einen Reißverschluss lässt sich der weiter geschnittene Teil gut belüften, durch die eng anliegenden Beine bleibt die Hose sauber. Vaude-typisch setzt man auf bluesign zertifizierte Materialien – eine rundum gelungene Sache, der nächste Winter kann kommen.

Raffiniert: Vorne doppelt, hinten einfach. Frau trägt 2013/14 immer noch dunkel-violett, Mann gelb. Durch Reißverschlüsse kann Luft geschaffen werden. Fast inflationär: ISPO-Awards gab es an vielen stellen.
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  1. benutzerbild

    stefpa

    dabei seit 02/2013

    Kurze Antwort zu der Vaude Virt Softshell Hose. Der UVP wird bei 140 EUR liegen...

  2. benutzerbild

    Sveny_deluxe

    dabei seit 12/2012

    Und wann kann man sie kaufen?

  3. benutzerbild

    stefpa

    dabei seit 02/2013

    leider erst ab kommenden September...

  4. benutzerbild

    KATZenfreund

    dabei seit 12/2009

    smilieSEPTEMBERsmilie smiliesmiliesmilie Saison vorbei....smilie

  5. benutzerbild

    stefpa

    dabei seit 02/2013

    na ja die Hose wurde ja erst auf der ISPO vorgestellt und das ist die Messe für den kommenden Herbst/Winter, klar wäre es schön das Teil schon früher zu haben aber MTB Saison ist eigentlich immer...oder? außer bei Schnee, das mach ich nicht mehr ;-)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!