Stefanus Bosch - 3D-Druck-Experte, Abenteurer und ICB-Gründer. Seit 2002 auf dem Mountainbike unterwegs, 2012 vom MTB Rider als Testinator tituliert, 2022 immer noch dabei.
In Teil zwei unseres Messerundgangs zeigen wir euch das neue Projekt von POC-Gründer Stefan Ytterborn, extra-leichte Schläuche und weitere spannende Neuheiten auf zwei und mehr Rädern. Ein Blick auf vieles von dem, was uns während unseres Besuchs auf der Messe München neu oder interessant erschien.
#Verschiedene Varianten mit 1x11, 2x11 oder auch Singlespeed - außerdem für 28" Rennrad, Radcross oder 27,5" Roadplus geeignet.
#Nahe der Perfektion ist dieses Rahmenschloss - hier kann der Rahmen geöffnet und der Zahnriemen eingelegt werden.
Sblocs Cargobike
#Das Neige-Lasen-E-Dreirad ist da - damit soll sich schwere Fracht noch dynamischer transportieren lassen, ohne das Gewicht gleich balancieren zu müssen.
#Passend zur Messe mit Skihalter - Dank Spikes könnte die Kraft von Mensch und E-Motor auch auf rutschigem Untergrund ankommen.
#Verschiedene Gepäckraummodule stehen zur Wahl - von einfachen Spanngurten bis hin zur dichten Kiste
MyEsel Holzfahrrad
#Die Trekking-Variante des Holzrades aus Österreich - der Rahmen wird individuell auf die Ergonomie des Kundens angepasst.
#Das wetterfest versiegelte Holz soll äußerst robust sein - durch Inserts an den Funktionsbereichen dürfte das auch eine Weile so bleiben.
#Esel-Ikonographie auf Schichtholz - im Sitzrohr kommt ein Alu-Insert zum Einsatz.
#Elektrifizierte Variante mit Akku und Motor in der Hinterradnabe - Im voluminösen Holzrahmen ist kein Platz dafür.
Cake Kalk Elektro-Motocrosser
#Cake Kalk - so der Name des schwedischen E-Motocrossers
#Reduziert auf das Wesentliche - 2 Akkupacks mit 2,6 kWh (etwa das 3 - 5-fache eines E-Bikes) versorgen den E-Motor mit Energie.
#Minimalistischer Antriebsstrang - das riesige Kettenrad ist die einzige Getriebestufe, auf ein Stirnradgetriebe verzichtet Cake.
#Bremsen von Formula, Federbein von Öhlins - der Rahmen des 14.000 € Zweirads wird in Taiwan hergestellt, Endmontage und Komponentenherstellung erfolgt in Schweden.
#Die Sitzbank kann hochgeklappt werden - dann lassen sich die für 80 km reichenden Akkus austauschen.
#Kein Licht, keine Hupe, keine Straßenzulassung - das Kalk (der Name ist an das Gestein der Region der Firma angelehnt) verzichtet auf alles, was nicht unbedingt notwendig ist.
Tubolito Ultra-leicht Schlauch
#Tubolito heißt dieser leichte Schlauch (rechts) - daneben sieht ein herkömmlicher Schlauch gigantisch aus. Die Nahtführung und das thermoplastische Elastomer-Material sollen das geringe Gewicht möglich machen.
#Mit 78 g lässt sich sehr gut rotierende Masse sparen - je nach Milchbedarf ist der Schlauch sogar leichter als Tubeless. Erhältlich ist er für 26", 27,5" und 29". Passend jeweils bis 2,4" oder als Plus-Variante für 2,5" - 3,0" der Wechsel von einem breiteren auf einen schmaleren Reifen ist nicht möglich, da sich der Schlauch bleibend ausdehnt, wenn er aufgepumpt wird.
#Gewicht und einige Eigenschaften erinnern stark an Schwalbes ultra-leicht Schlauch - Tubolito versichert aber, bereits seit 2016 erfolgreich ausliefern zu können. Geflickt wird mit einem selbstklebenden Pflaster. Tubolito kostet 29 € pro Stück.
Spannend, unnötig, kurios? Wie gefallen euch diese größtenteils nicht ganz alltäglichen Neuigkeiten?
Die Schläuche erinnern mich stark an den damals erhältlichen Eclipse [...]
Ich denke ich werde die mal auf dem DH- Rad testen.
Mit dem Unterschied, dass die Eclipse Ultralight exakt das Doppelte gekostet haben und (angeblich) pannenanfällig wie Sau waren. Die Tubolitos verkaufen sich derzeit anscheinend ganz gut und bis jetzt stehen die Dinger zumindest bei mir in Sachen Zuverlässigkeit/ Dichtigkeit den Foss-Schläuchen in nichts nach und wiegen deutlich weniger. Es gibt jedenfalls klar teurere Varianten Gewicht am Bike zu sparen.
Ich hab auch einen Tubolito zuhause - als Ersatzschlauch für Tubeless.
Erstens gehe ich jede Wette ein dass bei dem typischen Luftdruck unter 1.8bar der Schlauch viel mehr Rollwiderstand hat als mit Tubeless (bei über 2.5bar mag das weniger Thema sein), zweitens gehe ich jede Wette ein dass die Pannenanfälligkeit gegen Snakebites und Durchstiche ebenso nicht mit Tubeless mithalten kann. Burping gibts dafür keines, schon klar.
WICHTIGE ANMERKUNG zum Tubolito: die sturen Österreicher (darf das sagen, bin selbst einer) meinen zwar dass ein Hinweis nicht nötig ist, aber so von mir als Tipp: bloß nicht probeweise wie vom Butylschlauch gewohnt zuhause aufblasen um zu schauen ob er eh dicht ist. Da entsteht - so wird es im INet von anderen beschrieben - an einer Stelle eine Blase, die bevor man noch reagieren kann platzt. Verhält sich also leider wie die Arterien im Körper bei einem Aneurysma (die Wandspannung nimmt bei Zunahme des Durchmessers zu und schwächt den Schlauch an der Stelle bis er entweder von außen durch den Reifen Gegendruck erfährt oder eben platzt) und nicht wie ein Luftballon oder Butylschlauch.
Die Schläuche erinnern mich stark an den damals erhältlichen Eclipse Ultralight mit 56g 1.8- 2.3.
Hat sich leider sehr schleppend am Markt durchgesetzt und ist wieder verschwunden.
Scheint als hätte sich jemand erneut dieser Idee hingegeben.
Ich denke ich werde die mal auf dem DH- Rad testen.
3 von 4 Eclipsschläuche waren halt damals Ausschuß. Die Produktion funktionierender Schläuche war wohl zu kostenintensiv und sie müßten die Reißleine ziehen.
Die Topolino fühlen sich auf jedenfall mal ganz gut an.
Habe auch auf den Schwalbe gewartet, aber war wohl auch zu teuer in der Produktion und im anvisiertem Preissegment noch nicht realisierbar
Die Teile halten bei mir jetzt schon ne ganze Weile,zu Snakebites muss ich sagen das ich oft das Gefühl hatte das je dicker der verbaute Schlauch ist desto schneller ist er durch "gebissen" da weniger spiel zwischen Reifen und Felgenhorn vorhanden ist.
@26TriXXer: du versuchst die Kuh von der falschen Seite her auf zu rollen eine bessere Dämpfung/anschmiegsamkeit eines Reifens wird nicht durch einen niedrigeren Druck erreicht sondern durch dünnere/weichere Reifen und Schlauchwände welche,unabhängig vom gegebenen Luftdruck,leichter verformbar sind als solche mit dickeren/zäheren Wänden.Mit anderen Worten ein Laufrad mit Tubolito und 2 bar Druck wird sich dem Grund besser "anformen" als ein Laufrad mit regulärem Schlauch und 2 bar Druck,wie gross der Unterschied ist sei aber dahin gestellt.
Ich habe das hauptsächlich der Gewichtsersparnis wegen getan,die in diesem Fall an einem recht entscheidenden Punkt ansetzt(rotierende Masse...)
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