MTB-News.de

ISPO 2018 – Teil 3
Trinkflaschen, Trailsync, Treter-Zukunft

Auch in Teil 3 unseres Messerundganges auf der ISPO in München haben wir wieder einige interessante Produkte gefunden und für euch abgelichtet. Angefangen von praktischen Fidlock-Trinkflaschen über recycelte Textilien bis hin zu 3D-gedruckten Schuhen – viel Spaß beim Lesen!

Vollständigen Artikel lesen …

Fidlock

# Universeller wird's nicht: Fidlock BOA - sowohl die Halterung am Rahmen als auch zur Flasche ist multifunktionell und klemmt sich an alles, was auch nur annähernd rund ist.
# Der BOA-Verschluss, bekannt von diversen Schuhen, kann hier einfach um einen beliebigen Gegenstand gelegt und angezogen werden - dank des relativ langen Kabels passend bis Durchmesser von ca. 15 cm. Kompatibel ist der Halter natürlich mit dem Standard-Gegenstück, was sich auf der Flaschenhalteraufnahme anbringen lässt. Verfügbar ab Q3/2018.
# Zwei Magnete, ein Zentrierstift - so hält das Fidlock System auch bei rabiater Fahrweise sicher.
# Lange, schlanke Trinkflasche - dank seitlicher Entnahme passt die Flasche trotz größerem Volumen in die allermeisten Rahmen. Checkt auch unseren Test der Flasche!
# 0,5 l Volumen in einem kleinen Format (dicker, aber wesentlich niedriger) - Fidlock hat die richtige Trinkflasche für Bikes wie Alutech ICB2.0 oder YT Jeffsy. Sie ist sogar niedriger als der YT Thirstmaster, aber wesentlich einfacher zu entnehmen und zu befestigen.
# Auch hier kommt der clevere Magnetverschluss zum Einsatz - die Flasche springt fast wie von selbst hinein, heraus flutscht sie durch eine Drehbewegung.

Knog PWR

# Knog steigt ins Abenteuer-Geschäft ein - dabei ergeben sich diverse Synergien mit den Bikeleuchten
# Der PWR-Akku kann nun neben Lautsprecher, Handy und Licht noch mehr mit Strom versorgen - zum Beispiel die Zeltleuchte "PWR Lantern" oder die "PWR Headtorch"

Adidas

# Adidas zeigte sich von der futuristischen Seite - und präsentierte den Carbon 3D-Drucker (der kein Carbon drucken kann, aber Schuhsohlen)
# Die Lauffläche kommt von Continental - darüber findet sich das Material aus dem 3D-Drucker.
# Die Gitterstruktur soll gut dämpfen und nebenbei auch noch lüften - in der Zukunft soll das ganze dann auch noch kundenindividuell hergestellt werden.

BMC

# Mit einem ISPO Award ausgezeichnet - BMC Trailsync Technologie
# Das Fahrrad wurde 2017 meiner Meinung nach nicht so beachtet, wie es verdient wäre - die Kopplung von Sattelstützenposition und Federhärte ist einfach und genial. Die zusätzliche Integration der Teleskopstütze wird da fast zur Nebensache.

Outdoor-Textilien

# Feiner Zwirn bei diesem Pullover - Alte PET-Flaschen treffen bei Patagonia auf Merinowolle, um das beste aus zwei Welten zu verbinden.
# Patagonia hat gewohnt gute Argumente auf seiner Seite
# Recycling-Materialien, zeitlose Designs und gute Funktion
# Auch Mammut hat ins Gore Tex-Stretch Regal gegriffen - an die Optik muss man sich aber wohl ganz schön lange gewöhnen.
# Beeindruckend dehnbar - das Muster macht den Stretch erst richtig sichtbar.
# Arc'teryx hatte diesen schicken, fast komplett wasserdichten Rucksack am Start - wann versteht endlich jemand außer Ortlieb, dass so etwas auch für Mountainbiker praktisch wäre? Oder ist die Regenhülle am Ende die bessere Lösung?
# Das Hauptfach wird eingerollt - das Deckelfach klappt darüber.

Die ISPO hat ihre Tore geschlossen – wir freuen uns aber schon jetzt darauf, dass ein paar der gezeigten Produkte bald erhältlich sein werden. Womit könnte man euch hiervon eine Freude machen?

Die mobile Version verlassen