Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Ja, ich weiß, das ist kein Fahrradrucksack
Ja, ich weiß, das ist kein Fahrradrucksack - dennoch ist ein Feature sehr interessant und eigentlich gut auf Fahrradrucksäcke übertragbar: Der Rucksack bietet eigentlich den schnellen Zugriff eines Frontloaders, aber mit erweiterbarem Volumen, falls es doch mal mehr Gepäck wird. Cool!
Aus dem - normalerweise begrenzten - oberen Ende wächst ein Roll-Top heraus.
Aus dem - normalerweise begrenzten - oberen Ende wächst ein Roll-Top heraus. - Während sich der untere Teil des Rucksacks wie von Tagesrucksäcken gewohnt über den Reißverschluss öffnen lässt.
Hier oben passen bei Bedarf nochmal 5 l mehr rein.
Hier oben passen bei Bedarf nochmal 5 l mehr rein. - Die Reißverschlüsse darunter bieten schnellen Zugriff auf das Hauptfach.
Vaude hatte diese Riesen-Packtasche für den Gepäckträger am Start
Vaude hatte diese Riesen-Packtasche für den Gepäckträger am Start - sie bietet ein großes Volumen links, rechts und über dem Gepäckträger.
Vaude hat auch seine Tagesrucksäcke überarbeitet
Vaude hat auch seine Tagesrucksäcke überarbeitet - und verwendet dabei viel Recyclingmaterialien.
Das Tragesystem scheint gut anzuliegen, dürfte aber dank Abstandsgewirk auch einigermaßen kühlen.
Das Tragesystem scheint gut anzuliegen, dürfte aber dank Abstandsgewirk auch einigermaßen kühlen.
Wie gezeigt dürfte das Gewicht des Gepäcks das des Fahrrades übertreffen
Wie gezeigt dürfte das Gewicht des Gepäcks das des Fahrrades übertreffen - das Teil schreit auf jeden Fall schon mal "Abenteuer!".
Auch die Oberrohrtaschen sahen gut aus
Auch die Oberrohrtaschen sahen gut aus - robuste Materialien, die aber nicht zu schwer sind, sowie viele Fächer um alles organisiert zu haben.
Acepac hatte einfach mal alle Taschen am Rad
Acepac hatte einfach mal alle Taschen am Rad - So gab es zum Beispiel die Lenkertasche für auf der Lenkertasche.

Ihr wollt beim Fahrradfahren richtig was transportieren? Auf dem Rücken, auf dem Oberrohr, am Lenker? Dann sind vielleicht diese Modelle von Acepac, Vaude oder Deuter was für euch…

Gepäck dabei zu haben gehört ja schon zum Biken. Klar, dem einen oder anderen reicht die Trikottasche, aber je länger der Ausflug, desto größer der Bedarf nach Stauraum. Vom Fahrrad als Fortbewegungsmittel fangen wir da noch gar nicht an! An verschiedenen Ständen gab es interessante Lösungsvorschläge, wir haben ein paar für euch zusammen gestellt.

Diashow: ISPO 2022: Mehr Taschen als an Opas Anglerweste!
Auch die Oberrohrtaschen sahen gut aus
Aus dem - normalerweise begrenzten - oberen Ende wächst ein Roll-Top heraus.
Wie gezeigt dürfte das Gewicht des Gepäcks das des Fahrrades übertreffen
Vaude hatte diese Riesen-Packtasche für den Gepäckträger am Start
Hier oben passen bei Bedarf nochmal 5 l mehr rein.
Diashow starten »

Deuter

Deuter hat ja ein ziemliches Rebranding hinter sich – auf der ISPO standen naturgemäß Modelle für den Berg- / Wintersport im Mittelpunkt.

Ja, ich weiß, das ist kein Fahrradrucksack
# Ja, ich weiß, das ist kein Fahrradrucksack - dennoch ist ein Feature sehr interessant und eigentlich gut auf Fahrradrucksäcke übertragbar: Der Rucksack bietet eigentlich den schnellen Zugriff eines Frontloaders, aber mit erweiterbarem Volumen, falls es doch mal mehr Gepäck wird. Cool!
Aus dem - normalerweise begrenzten - oberen Ende wächst ein Roll-Top heraus.
# Aus dem - normalerweise begrenzten - oberen Ende wächst ein Roll-Top heraus. - Während sich der untere Teil des Rucksacks wie von Tagesrucksäcken gewohnt über den Reißverschluss öffnen lässt.
Hier oben passen bei Bedarf nochmal 5 l mehr rein.
# Hier oben passen bei Bedarf nochmal 5 l mehr rein. - Die Reißverschlüsse darunter bieten schnellen Zugriff auf das Hauptfach.

Vaude

Bei Vaude drehte sich viel um die verwendeten Materialien und um das Ziel der Klimaneutralität. So arbeitet man unter anderem daran, Autoreifen zu recyceln. Das senkt den Energiebedarf erheblich und reduziert den Müll, Win-Win sozusagen!

Vaude hatte diese Riesen-Packtasche für den Gepäckträger am Start
# Vaude hatte diese Riesen-Packtasche für den Gepäckträger am Start - sie bietet ein großes Volumen links, rechts und über dem Gepäckträger.
Vaude hat auch seine Tagesrucksäcke überarbeitet
# Vaude hat auch seine Tagesrucksäcke überarbeitet - und verwendet dabei viel Recyclingmaterialien.
Das Tragesystem scheint gut anzuliegen, dürfte aber dank Abstandsgewirk auch einigermaßen kühlen.
# Das Tragesystem scheint gut anzuliegen, dürfte aber dank Abstandsgewirk auch einigermaßen kühlen.

Acepac

Bei Acepac werden Gravel-Träume bedient. Von der Satteltasche bis zur Lenkertaschen-Lenkertasche gab es am Stand ungefähr alles.

Wie gezeigt dürfte das Gewicht des Gepäcks das des Fahrrades übertreffen
# Wie gezeigt dürfte das Gewicht des Gepäcks das des Fahrrades übertreffen - das Teil schreit auf jeden Fall schon mal "Abenteuer!".
Auch die Oberrohrtaschen sahen gut aus
# Auch die Oberrohrtaschen sahen gut aus - robuste Materialien, die aber nicht zu schwer sind, sowie viele Fächer um alles organisiert zu haben.
Acepac hatte einfach mal alle Taschen am Rad
# Acepac hatte einfach mal alle Taschen am Rad - So gab es zum Beispiel die Lenkertasche für auf der Lenkertasche.

Mit welcher Tasche oder welchem Rucksack würdet ihr am ehesten auf Tour gehen?


Alle Artikel zur ISPO 2022

  1. benutzerbild

    davez

    dabei seit 11/2017

    Ich war mal auf einer mehrwöchigen Tour mit der vollen Ortlieb Ausstattung vorne und hinten unterwegs plus dicke Rolle auf dem Gepäckträger. Je mehr Platz man hat, umso mehr Kram nimmt man mit. Ich bin jedenfalls geheilt von einem Bike, das vorne und hinten bis zum Anschlag bepackt ist. Das gilt jedenfalls für mich dort, wo ich nicht völlig weg von der Zivilisation bin und nicht in der Kälte unterwegs bin.
    Das Ding fuhr sich wie ein Monstertruck smilie
    Insofern geht das mit dem Gravel Gedöns absolut in die richtige Richtung

  2. Beides kaufen zu können, verwirrt die Community nur.
    Plottwist smilie: Ich fahr mit Gepäckträger, da kleines Bike und Arschraketenhass. Aber es gibt von Carradice ein cooles System, mit dem man weiter schön stromlinienförmig unterwegs sein kann.
  3. benutzerbild

    oli_muenchen

    dabei seit 07/2004

    @nuts

    Hier sind doch auch Satteltaschen erkennbar. Gibt es darüber auch Infos?

  4. benutzerbild

    Susette

    dabei seit 08/2010

    Die Acepac Teile sehen richtig gut aus!

    Gibs eigentlich ne Versicherung für Neulinge?
    Ich meine wegen sich hinlegen, wenn man die ersten Male mit Arschrakete versucht abzusteigen?

  5. benutzerbild

    NovemberAndMay

    dabei seit 06/2015

    Ich habe das Ghost Bikepacking-Set, das sie ca. 2016 extra fürs Roket und HAMR (leider beide discontinued) von AcePac haben fertigen lassen. Außerdem noch eine Tasche für unters Unterrohr und die im Artikel abgebildete vordere Oberrohrtasche.
    Robunste Textilmaterialien und eine herausnehmbare, wasserdichte Schicht innen drin. Lediglich der Metallhaken, mit dem die Lenkerrolle an der Lenkerschlaufe befestigt wurde, ist mir einmal gerissen. Inzwischen haben sie die Befestigung aber geändert.
    Das Produktspektrum scheint so ähnlich zu sein wie das von Revelate Designs, allerdings unterstützt man bei AcePac eine europäische Firma (Tschechien).

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!