Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Mit dem E-Bike zur Skitour, aber bitte komfortabel!
Mit dem E-Bike zur Skitour, aber bitte komfortabel! - Das könnte das Motto hinter diesem Ausstellungsstück gewesen sein.
Eine einfache, aber rahmenschonende Lösung
Eine einfache, aber rahmenschonende Lösung - Spanngurte und Polster kombinieren Fahrrad und Ski.
Am Gepäckträger kommt einiges zusammen
Am Gepäckträger kommt einiges zusammen - Ski und Rucksack stützen sich auf der Hinterachse ab. Ob der Hinterbau jetzt noch gut federt?
Spikes für die nötige Traktion im Winter sind sicher eine gute Idee
Spikes für die nötige Traktion im Winter sind sicher eine gute Idee - unter dem Schutzblech könnte es je nach Schneebedingung aber etwas knapp werden.
Neben vielen Ski war auch das neue Genius am Stand
Neben vielen Ski war auch das neue Genius am Stand - manch ein Messe-Besucher fragte sich, ob da nur das Federbein oder auch ein E-Antrieb versteckt worden sind.
RELIEF aus Frankreich hatte ein spannendes City-E-Bike dabei
RELIEF aus Frankreich hatte ein spannendes City-E-Bike dabei - sein Rahmen besteht aus Bambus-"Rohren" und Flachs-Muffen.
Die Flachsfasern sehen auf jeden Fall cool aus
Die Flachsfasern sehen auf jeden Fall cool aus - uns sind auch funktional interessant.
Der fette Vorbau beinhaltet eine kabellose Ladefunktion
Der fette Vorbau beinhaltet eine kabellose Ladefunktion - außerdem soll hier eine Anti-Diebstahl-Einheit verbaut sein.
Huch, was ist denn bei Bajao passiert?
Huch, was ist denn bei Bajao passiert? - Campen auf dem Wasser ist anscheinend ein Ding. Morgens kann der Lachs dann direkt aufs Toast springen, oder so ähnlich. Neben dem Schlafen auf dem Wasser soll das Teil aber auch die perfekte Liegefläche an Land odeer gar auf dem Autodach bieten.
Im Inneren gibt es viel Platz für Passagier und Gepäck
Im Inneren gibt es viel Platz für Passagier und Gepäck - und eine recht bequeme, schön ebene Liegefläche. Das Zelt misst fasst drei Meter Länge, das SUP sollte also recht groß sein.

Okay, wir geben es zu: Auf der ISPO gab es auch ein paar etwas ungewöhnlichere Dinge zu entdecken. Zum Beispiel Ski auf dem Fahrrad bei Scott oder ein Zelt auf dem SUP bei Bajao. Oder mal ein deutlich nachhaltigeres Fahrrad: Das Relief von Cyclik.

Diashow: ISPO 2022: Ski auf Fahrrad, Zelt auf SUP, Flachs statt Carbon
Eine einfache, aber rahmenschonende Lösung
Neben vielen Ski war auch das neue Genius am Stand
Die Flachsfasern sehen auf jeden Fall cool aus
Am Gepäckträger kommt einiges zusammen
Im Inneren gibt es viel Platz für Passagier und Gepäck
Diashow starten »

Scott

Vor ein paar Jahren hatte Scott schon einmal ein detail-verliebtes Skitouren-E-Bike mit auf der Messe. Das dieses Jahr ausgestellte Patron eRide war da nicht ganz so ausgefuchst, aber dafür ziemlich greifbar. Im Wesentlichen ist es ein gewöhnliches E-SUV (sagt man so zu vollgefederten E-Mountainbikes mit Schutzblechen und Gepäckträger?) und die Ski-Fixierung fürs Oberrohr; dann natürlich noch die passenden Lenkerstulpen und schon kann’s los gehen.

Mit dem E-Bike zur Skitour, aber bitte komfortabel!
# Mit dem E-Bike zur Skitour, aber bitte komfortabel! - Das könnte das Motto hinter diesem Ausstellungsstück gewesen sein.
Eine einfache, aber rahmenschonende Lösung
# Eine einfache, aber rahmenschonende Lösung - Spanngurte und Polster kombinieren Fahrrad und Ski.
Am Gepäckträger kommt einiges zusammen
# Am Gepäckträger kommt einiges zusammen - Ski und Rucksack stützen sich auf der Hinterachse ab. Ob der Hinterbau jetzt noch gut federt?
Spikes für die nötige Traktion im Winter sind sicher eine gute Idee
# Spikes für die nötige Traktion im Winter sind sicher eine gute Idee - unter dem Schutzblech könnte es je nach Schneebedingung aber etwas knapp werden.
Neben vielen Ski war auch das neue Genius am Stand
# Neben vielen Ski war auch das neue Genius am Stand - manch ein Messe-Besucher fragte sich, ob da nur das Federbein oder auch ein E-Antrieb versteckt worden sind.

Relief by Cyclik

Dieser Rahmen ist Pflanzen-basiert und in Frankreich hergestellt. Das Rad wiegt 16,5 kg und soll besonders komfortabel sein. Warum? Weil Bambus Vibrationen 5x besser dämpfen soll als Carbon. Durch die Nutzung von Bambus und Flachsfasern statt Carbon soll der Fußabdruck genau 35x kleiner sein als bei einem Carbonrahmen: So würden 11,2 kg CO2-Äquivalent freigesetzt, verglichen mit 380 kg für die Produktion eines vergleichbaren Rahmens aus Kohlefasern.

RELIEF aus Frankreich hatte ein spannendes City-E-Bike dabei
# RELIEF aus Frankreich hatte ein spannendes City-E-Bike dabei - sein Rahmen besteht aus Bambus-"Rohren" und Flachs-Muffen.
Die Flachsfasern sehen auf jeden Fall cool aus
# Die Flachsfasern sehen auf jeden Fall cool aus - uns sind auch funktional interessant.
Der fette Vorbau beinhaltet eine kabellose Ladefunktion
# Der fette Vorbau beinhaltet eine kabellose Ladefunktion - außerdem soll hier eine Anti-Diebstahl-Einheit verbaut sein.

Bajao SUP

Ein SUP könnte doch auch als Luftmatratze funktionieren, oder? Und wenn dann noch ein luftgefülltes Gestänge dazu kommt … sprechen wir vom Bajao SUP, einer ungewöhnlichen Lösung, die aber sehr vielseitig sein soll. Das Zelt lässt sich übrigens auch ohne SUP verwenden. Der besondere Charme besteht aber freilich darin, Gepäck zu reduzieren (Isomatte) und keine Abspannhaken zu benötigen (weil das Zelt am SUP abgespannt werden kann). Nur schlafwandeln sollte man wohl besser nicht.

Huch, was ist denn bei Bajao passiert?
# Huch, was ist denn bei Bajao passiert? - Campen auf dem Wasser ist anscheinend ein Ding. Morgens kann der Lachs dann direkt aufs Toast springen, oder so ähnlich. Neben dem Schlafen auf dem Wasser soll das Teil aber auch die perfekte Liegefläche an Land odeer gar auf dem Autodach bieten.
Im Inneren gibt es viel Platz für Passagier und Gepäck
# Im Inneren gibt es viel Platz für Passagier und Gepäck - und eine recht bequeme, schön ebene Liegefläche. Das Zelt misst fasst drei Meter Länge, das SUP sollte also recht groß sein.

Zu unorthodox für euren Geschamck? Oder denken die Entwickler endlich mal kreativ?


Alle Artikel zur ISPO 2022

  1. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    ISPO 2022: Ski auf Fahrrad, Zelt auf SUP, Flachs statt Carbon

    Okay, wir geben es zu: Auf der ISPO gab es auch ein paar etwas ungewöhnlichere Dinge zu entdecken. Zum Beispiel Ski auf dem Fahrrad bei Scott oder ein Zelt auf dem SUP bei Bajao. Oder mal ein deutlich nachhaltigeres Fahrrad: Das Relief von Cyclik.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    ISPO 2022: Ski auf Fahrrad, Zelt auf SUP, Flachs statt Carbon
  2. benutzerbild

    umtreiber

    dabei seit 06/2003

    das zelt auf dem SUP ist wirklich genial.
    dass die grossen hersteller wie hilleberg oder starboard noch nicht auf die idee gekommen sind..
    ;-)

  3. benutzerbild

    Ohmchen

    dabei seit 04/2012

    Flachs statt Carbon: smilie (Vermutlich werden wir das in Zukunft noch öfter zu sehen bekommen...)

  4. benutzerbild

    3812311

    dabei seit 10/2008

    Flachs statt Carbon: smilie (Vermutlich werden wir das in Zukunft noch öfter zu sehen bekommen...)

    Typischer Fall von "Greenwashing": Etwas Flachsfaser in Epoxyidharz getränkt und mit Bambus verklebt. Das Ganze dann zu einem E-Bike verwurstet. BÄH!!!
  5. benutzerbild

    Elwood_huang

    dabei seit 03/2006

    Es ist auch das ca. 853. mal das ein Holzbike vorgestellt wird.

    Ich glaub mitlerweile es gibt Produkte, die können sich Firmen ins Foyer stellen, und dann Grün aussehen...das ist deren Zweck.
    So ein Holzfahrrad z.b.

    Ich glaube es gibt schon genug Fahrräder auf der Welt für die nächsten 100 Jahre..müsste man nur Pflegen.

    Der Bruchteil der Sportlich genutzt wird..der kann natürlich noch überarbeitung erfahren..aber die Masse? Sollte vor Rost geschützt werden..

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!