Nachdem der Israelische Tüftler und Ingenieur Izhar Gafni von einem Pappkanu gehört hatte, ließ ihn die Idee nicht mehr los auch ein Papprad herzustellen.
Die letzten Jahre beschäftigte sich der 50 jährige in seiner Freizeit mit der Bearbeitung und Verstärkung von Pappe. Nach mehreren missglückten Versuchen gelang es ihm endlich ein fahrtüchtiges Rad, das fast ausschließlich aus Pappe besteht, zu konstruieren. Mit Hilfe eines Speziallacks soll die Pappe auch Regen und Pfützen standhalten.

Neben recycelter Pappe als Rahmenmaterial sind selbst die Kette und die Reifen aus recyceltem Material. Die Reifen bestehen aus benutzen Autoreifen und für die Kette hat er einen alten Zahnriemen wiederverwertet.
Nur Bremsen, Zahnräder und Pedale sowie eventuell die meisten Lager sind aus Metall. Aufgrund dem leichtem spezifischem Gewicht von Pappe wiegt das gesamte Rad lediglich 9 Kilogramm.

Das Papprad ist nicht nur besonders umweltfreundlich sondern auch sozial nachhaltig. Die Materialkosten belaufen sich auf neun Dollar, im Verkauf ist ein Preis von rund 30 Dollar angedacht – so könnte es sich auch arme Menschen leisten, für die ein normales Fahrrad unbezahlbar ist.

Im Video könnt Ihr den Entstehungsprozess des Fahrrades anschauen

Was haltet ihr von der Idee ? Unfug oder ökölogisch sinnvolle Idee für Stadträder ?

  1. benutzerbild

    Berrrnd

    dabei seit 04/2008

    ob das dingen wirklich fliegt ist bis heute nicht erwiesen.


    ich finde die idee ein bike aus pappe zu bauen gut, aber das "erfindet" in der überschrift halte ich für überzogen.

  2. benutzerbild

    argylefahrer91

    dabei seit 10/2008

    wird aber niemals in deutschland zugelassen smilie

  3. benutzerbild

    marco2

    dabei seit 01/2006

    Das ist doch alles sehr an den Haaren herbei gezogen die Herren: wenn ich sehe, dass hier im Treppenhaus jede Woche ca. 10kg Werbezeitugnen liegen, die direkt ungelesen ins Altpapier wandern, oder wie viel Plastikmüll im Hausmüll landet, was soll man da über ein Pappfahrrad diskutieren, welches 9kg wiegt. Es sei denn, man kauft jede Woche ein neues. Es geht doch immer noch um ein Rad, dass eine Weile benutzt werden soll und nicht um ein Wochenrad aus der Biokiste, auf dem man auch noch Kartoffel züchten kann.

  4. benutzerbild

    jaja

    dabei seit 06/2003

    Es geht doch immer noch um ein Rad, dass eine Weile benutzt werden soll und nicht um ein Wochenrad aus der Biokiste, auf dem man auch noch Kartoffel züchten kann.

    es geht doch vor allem darum, dass das dingens als umweltferundlich gelobt wird, was es offensichtlich nicht ist. wieviel müll da sonst jeder produziert ist zwar nicht schön, in diesem zusammenhang aber total egal. das teil ist nicht umweltfreundlich, ganz und gar nicht.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!