Nachdem das legendäre iXS Dirt Masters Festival in diesem Jahr Pandemie-bedingt leider ausfallen musste, soll es vom 13. bis 16. Mai 2021 wieder in Winterberg stattfinden. Wir haben erste Infos zum neuen Termin für euch!

Trotz baldiger Impf-Kampagne ist die Pandemie leider noch nicht vorüber. Dank mit einem nach eigener Aussage ausgeklügeltem Hygiene-Konzept sind die Veranstalter des iXS Dirt Masters 2021 jedoch guten Mutes, Mitte Mai wieder die MTB-Gemeinschaft nach Winterberg ins Sauerland einladen zu können. Sollte die Entwicklung dennoch nicht so positiv ausfallen wie aktuell erhofft, steht schon ein Ausweichtermin vom 17. bis 19. September 2021 fest.

Erik Irmisch - DHC Winterberg 2019
# Erik Irmisch - DHC Winterberg 2019

Kern des Konzepts ist unter anderem eine spezielle App, die es erlauben soll, das Infektionsgeschehen vor Ort nachverfolgen zu können. Dazu hat man sich das Know-how einer Entwicklungsfirma aus Bochum gesichert, die bisher vor allem mit Ticket-Systemen gearbeitet hat. So hofft man, den frühen Termin vom 13. bis 16. Mai im Bikepark Winterberg einhalten zu können.

iXS Dirt Masters – das ist Action, Spaß und Spannung für die ganze Familie. Wir hoffen, das Festival nach einem Jahr Corona-bedingter Pause in 2021 mit den zu den gegebenen Zeiten erforderlichen Maßnahmen wieder stattfinden und es zu einem der absoluten Gravity-Highlights des Jahres 2021 für alle Mountainbike Fans und dem Outdoor-Highlight unter freiem Himmel für die ganze Fahrradbranche werden zu lassen.

Frank Weckert, Veranstalter iXS Dirt Masters Festival 2021

Rose Best of Ten - Winterberg 2019 14
# Rose Best of Ten - Winterberg 2019 14

Wir möchten an dieser Stelle allen danken, die in dieser schwierigen Zeit mit so viel Verständnis auf die Absage des Festivals in 2020 reagiert haben. Wir freuen uns jetzt schon auf 2021 und setzen alles daran, Euch ein sicheres Festival zu bieten. Bleibt gesund und munter!

Sabrina Ungemach, Organisation iXS Dirt Masters Festival 2021

Folgende Events sollen 2021 stattfinden:

  • iXS Downhill Cup
  • Specialized RockShox Rookies Cup
  • Kenda Enduro One
  • Continental Slopestyle

Wer von euch wird 2021 am Start sein?


Du suchst mehr Bike-Veranstaltungen? In unserer Event-Sektion findest du unzählige Termine zu kommenden Festivals, Fahrtechnik-Kursen, Rennen und mehr!

Klick hier: www.mtb-news.de/events

Info: Pressemitteilung iXS Dirt Masters Festival
  1. benutzerbild

    Mr. Tr!ckstuff

    dabei seit 05/2006

    Egal wie - aber als letztendlicher Entscheider bei Trickstuff sage ich: Da gehen wir nicht hin, weder als Besucher noch als Aussteller. Das ist zu früh. Ich hab keinen Bock, hinterher die Firma schließen zu müssen, weil wir die Seuche eingeschleust haben.
  2. benutzerbild

    cycophilipp

    dabei seit 08/2003

    LOL das ist so lustig wie bei den aktuellen Fallzahlen und der Entwicklung der Seuche - speziell auch in der AFD Hochburg Sachsen - schon Veranstaltungen plant, bei denen es bekanntlich ja auch gerne eskaliert.

    Dort ein Hygiene Konzept? Zeig mir eines das funktioniert und eingehalten wird, speziell dort.
  3. benutzerbild

    piilu

    dabei seit 03/2011

    LOL das ist so lustig wie bei den aktuellen Fallzahlen und der Entwicklung der Seuche - speziell auch in der AFD Hochburg Sachsen - schon Veranstaltungen plant, bei denen es bekanntlich ja auch gerne eskaliert.

    Dort ein Hygiene Konzept? Zeig mir eines das funktioniert und eingehalten wird, speziell dort.
    Seit wann ist Winterberg in Sachsen?
  4. benutzerbild

    cycophilipp

    dabei seit 08/2003

    Seit wann ist Winterberg in Sachsen?

    ich wollte damit sagen: kuckt an was in Deutschland gerade abgeht. Wenn du hochrechnest, wie lange die Impfung dauern wird und wieviele Skeptiker es diesbzgl. gibt, wird es noch lange keine Entspannung geben was Corona angeht. 10. Januar 2021 Lockdown Ende ist auch unrealistisch. Bis die Inzidenzwerte runtergehen, wird es noch lange dauern, das wird Sommer.

    Dazu die Berichte von der Veranstaltung dort - alkoholierte Massen beim Whip Off - ok, den gibts dann nicht, aber die Party findet doch auch ohne den statt.
  5. benutzerbild

    piilu

    dabei seit 03/2011

    ich wollte damit sagen: kuckt an was in Deutschland gerade abgeht. Wenn du hochrechnest, wie lange die Impfung dauern wird und wieviele Skeptiker es diesbzgl. gibt, wird es noch lange keine Entspannung geben was Corona angeht. 10. Januar 2021 Lockdown Ende ist auch unrealistisch. Bis die Inzidenzwerte runtergehen, wird es noch lange dauern, das wird Sommer.

    Dazu die Berichte von der Veranstaltung dort - alkoholierte Massen beim Whip Off - ok, den gibts dann nicht, aber die Party findet doch auch ohne den statt.
    Da gebe ich dir vollkommen recht aber ich weiß nicht was der gute Lippe Hauptberuflich macht kann auch gut sein, dass dieses Festival sein Jahres Haupteinnahmequelle ist.
    Da Herr Altmeier versprochen hat, dass der Staat bei abgesagten Veranstaltungen für den Schade aufkommt, bleibt ihm vieleicht nicht übrig als mit der Planung zu beginnen. Wenn es ein sinnvolles Hygienekonzept kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich so etwas realisieren lässt. Hängt aber wahrscheinlich auch stark von den Zahlen bis dahin ab.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!