Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Zweiter Fahrer des Männer-Finales: Gabriel Wibmer, der ebenfalls ziemlich krass unterwegs war.
Zweiter Fahrer des Männer-Finales: Gabriel Wibmer, der ebenfalls ziemlich krass unterwegs war.
Der Wind war ein ständiger Begleiter an diesem Abend
Der Wind war ein ständiger Begleiter an diesem Abend - was definitiv eine ziemliche Herausforderung für alle Teilnehmer war.
Sea otter Whip Offs-41
Sea otter Whip Offs-41
Sea otter Whip Offs-40
Sea otter Whip Offs-40
Sea otter Whip Offs-39
Sea otter Whip Offs-39
Sea otter Whip Offs-38
Sea otter Whip Offs-38
Sea otter Whip Offs-37
Sea otter Whip Offs-37
Sea otter Whip Offs-36
Sea otter Whip Offs-36
Sea otter Whip Offs-35
Sea otter Whip Offs-35
Sea otter Whip Offs-34
Sea otter Whip Offs-34
Sea otter Whip Offs-33
Sea otter Whip Offs-33
Sea otter Whip Offs-32
Sea otter Whip Offs-32
Jason Zhao konnte sich mit richtig starken Whips bis ins Finale vorkämpfen
Jason Zhao konnte sich mit richtig starken Whips bis ins Finale vorkämpfen - und das, obwohl er sich am Vortag noch ein Ticket für die große Show erkämpfen musste.
Sea otter Whip Offs-30
Sea otter Whip Offs-30
Sea otter Whip Offs-29
Sea otter Whip Offs-29
Sea otter Whip Offs-28
Sea otter Whip Offs-28
… und Freude pur bei Jason und seiner Crew!
… und Freude pur bei Jason und seiner Crew!
Sea otter Whip Offs-27
Sea otter Whip Offs-27
Der Rest war dann ziemliche Extase im Publikum …
Der Rest war dann ziemliche Extase im Publikum …
Dann wurde es langsam ernst
Dann wurde es langsam ernst - mit jedem weiteren Heat konnte man spüren, dass es so langsam um die berühmt-berüchtigte Wurst geht, denn nach jedem Durchgang wurde der jeweils schwächste Whip aussortiert.
Marth am Start
Marth am Start - Multimedia-Multitalent Steffi Marth war für uns am Streckenrand, um auf Instagram direkt vom Event zu berichten.
Dann wurde das Publikum gefragt und das Votum war ziemlich eindeutig: Jason Zhao ist der Gewinner des Dirt Masters Whip Off 2023!
Dann wurde das Publikum gefragt und das Votum war ziemlich eindeutig: Jason Zhao ist der Gewinner des Dirt Masters Whip Off 2023!
Sea otter Whip Offs-23
Sea otter Whip Offs-23
Sea otter Whip Offs-22
Sea otter Whip Offs-22
whip-off-8025
whip-off-8025
Sea otter Whip Offs-21
Sea otter Whip Offs-21
Sea otter Whip Offs-20
Sea otter Whip Offs-20
Damit verabschieden wir uns vom diesjährigen Whip Off-Contest beim iXS Dirt Masters 2023
Damit verabschieden wir uns vom diesjährigen Whip Off-Contest beim iXS Dirt Masters 2023 - es war wie immer ein Fest!
Sea otter Whip Offs-19
Sea otter Whip Offs-19
Sea otter Whip Offs-18
Sea otter Whip Offs-18
Auf dem Whip Off-Hügel fand die Siegerehrung statt: Zunächst wurde Lina Frener der Pokal für den völlig verdienten ersten Platz überreicht
Auf dem Whip Off-Hügel fand die Siegerehrung statt: Zunächst wurde Lina Frener der Pokal für den völlig verdienten ersten Platz überreicht - und das im Alter von 14 Jahren!
Eigentlich sollte die Landung möglichst gerade und sauber erfolgen
Eigentlich sollte die Landung möglichst gerade und sauber erfolgen - was aber nicht immer der Fall war …
Sea otter Whip Offs-15
Sea otter Whip Offs-15
Und auch von ihm gibts das Däumchen
Und auch von ihm gibts das Däumchen - Grant "Chopper" Fielder war einer der Judges beim Whip Off.
Sea otter Whip Offs-14
Sea otter Whip Offs-14
Gabriel Wibmer …
Gabriel Wibmer …
Sea otter Whip Offs-13
Sea otter Whip Offs-13
Sea otter Whip Offs-12
Sea otter Whip Offs-12
Rosa Marie Jensen war sehr stark unterwegs, doch im Halbfinale war Schluss für die dänische Nachwuchs-Fahrerin.
Rosa Marie Jensen war sehr stark unterwegs, doch im Halbfinale war Schluss für die dänische Nachwuchs-Fahrerin.
Die zweite Final-Teilnehmerin: Ramona Kupferschmied, die ebenfalls einen ziemlich ordentlichen Querflug betrieben hat.
Die zweite Final-Teilnehmerin: Ramona Kupferschmied, die ebenfalls einen ziemlich ordentlichen Querflug betrieben hat.
Sea otter Whip Offs-7
Sea otter Whip Offs-7
whip-off-1221
whip-off-1221
Sea otter Whip Offs-6
Sea otter Whip Offs-6
Einige Stürze gab es auch zu sehen, doch diese gingen zum Glück alle ziemlich glimpflich aus.
Einige Stürze gab es auch zu sehen, doch diese gingen zum Glück alle ziemlich glimpflich aus.
Nach seinem finalen Whip war Jason Zhao jedenfalls ziemlich zufrieden mit seiner Leistung
Nach seinem finalen Whip war Jason Zhao jedenfalls ziemlich zufrieden mit seiner Leistung - und zwar aus gutem Grund!
Sea otter Whip Offs-4
Sea otter Whip Offs-4
Trotz seines zarten Alters von nur 13 Jahren ist er als Favorit ins Rennen um den besten Querflug gegangen
Trotz seines zarten Alters von nur 13 Jahren ist er als Favorit ins Rennen um den besten Querflug gegangen - der Vorjahres-Gewinner Harry Schofield war beim diesjährigen Whip Off in Winterberg natürlich wieder am Start.
Nico Scholze hat's noch immer drauf
Nico Scholze hat's noch immer drauf - mit einem Bein in der Luft geht's quer in die Luft.
Wie krass kann man einen Whip landen?
Wie krass kann man einen Whip landen? - Gabriel Wibmer: Ja.
Im direkten Duell konnte sich Lina Frener durchsetzen
Im direkten Duell konnte sich Lina Frener durchsetzen - die damit ins Finale eingezogen ist.
Mit solchen Whips war es kein Wunder, dass Falk Bodenstab ziemlich lang im Wettbewerb dabei war.
Mit solchen Whips war es kein Wunder, dass Falk Bodenstab ziemlich lang im Wettbewerb dabei war.
… oder doch Jason Zhao?
… oder doch Jason Zhao?
YT-Teamfahrer Dylan Stark hatte ganz offensichtlich das Ziel, die Fahne auf seiner rechten Seite umzuwhippen
YT-Teamfahrer Dylan Stark hatte ganz offensichtlich das Ziel, die Fahne auf seiner rechten Seite umzuwhippen - das ist dem US-Amerikaner auch fast gelungen.
Seit seinem letzten Erfolg bei den Whip Offs ist Harry Schofield zwar ein ganzes Jahr älter geworden, aber er ist halt auch erst 13
Seit seinem letzten Erfolg bei den Whip Offs ist Harry Schofield zwar ein ganzes Jahr älter geworden, aber er ist halt auch erst 13 - in dem Alter hätten wir es wahrscheinlich nach mal geschafft, den Landehügel sturzfrei runterzufahren.
Und so sieht das von hinten aus …
Und so sieht das von hinten aus …
Mit richtig viel Style war Justus Rudolph unterwegs.
Mit richtig viel Style war Justus Rudolph unterwegs.
Josh Lowe vom YT Mob fliegt in die Abendsonne in Winterberg.
Josh Lowe vom YT Mob fliegt in die Abendsonne in Winterberg.
Wasser marsch!
Wasser marsch! - Zwischendurch wurde der Absprung bewässert, damit sich der Staub einigermaßen legt und der Hügel nicht zu rutschig wird.
whip-off-0874
whip-off-0874
whip-off-0851
whip-off-0851
Iven Ebener hat an den Strecken und Sprüngen in Winterberg selbst Hand angelegt
Iven Ebener hat an den Strecken und Sprüngen in Winterberg selbst Hand angelegt - und war mit seinen Whip-Künsten natürlich auch zu bestaunen.
Sokratis Zotos hat die weite Anreise aus Griechenland auf sich genommen
Sokratis Zotos hat die weite Anreise aus Griechenland auf sich genommen - ob per Luftlinie oder im Querflug, ist uns allerdings nicht bekannt.
Lukas Schäfer, quer in der Luft.
Lukas Schäfer, quer in der Luft.
Rosa Marie Jensen war sehr stark unterwegs, doch im Halbfinale war Schluss für die dänische Nachwuchs-Fahrerin.
Rosa Marie Jensen war sehr stark unterwegs, doch im Halbfinale war Schluss für die dänische Nachwuchs-Fahrerin.
whip-off-0618
whip-off-0618
Bei diesen Whips ist den Judges die Entscheidung allerdings nicht besonders schwer gefallen
Bei diesen Whips ist den Judges die Entscheidung allerdings nicht besonders schwer gefallen - Gabriel Wibmer hat jedes Mal gezeigt, dass er die Kunst des Whips richtig gut beherrscht.
Ein Flip zwischendurch war auch mal drin
Ein Flip zwischendurch war auch mal drin - hier fliegt Vitor Büchli kopfüber durch die Winterberger Lüfte.
Einen perfekten Blick aufs Geschehen hatte Ben Deakin, der nach dem ersten Run auf eine weitere Teilnahme verzichtet hat
Einen perfekten Blick aufs Geschehen hatte Ben Deakin, der nach dem ersten Run auf eine weitere Teilnahme verzichtet hat - und das Spektakel im Anschluss lieber als Zuschauer verfolgt hat.
Lennox Zimmermann gilt als der talentierteste Nachwuchs-BMXer Deutschlands
Lennox Zimmermann gilt als der talentierteste Nachwuchs-BMXer Deutschlands - und auch auf dem Mountainbike macht der YT-Fahrer eine sehr gute Figur.
Moritz Jungaberle von den Los Hackos hat den ganzen Abend lang fette Whips rausgehauen.
Moritz Jungaberle von den Los Hackos hat den ganzen Abend lang fette Whips rausgehauen.
Wie man das Bike richtig schön quer legt, hat Jason Zhao bei praktisch jedem Run bewiesen.
Wie man das Bike richtig schön quer legt, hat Jason Zhao bei praktisch jedem Run bewiesen.
Die Whips von Tobey Miley kamen im Publikum richtig gut an.
Die Whips von Tobey Miley kamen im Publikum richtig gut an.
Der junge Mann mit der Nummer 1 auf dem Rücken ist inzwischen ein echter Star der Whip Off-Szene
Der junge Mann mit der Nummer 1 auf dem Rücken ist inzwischen ein echter Star der Whip Off-Szene - Harry Schofield dürfte noch einige Wettbewerbe prägen.
whip-off-0485
whip-off-0485
Stabil wie ein gutes Schaltwerk: Trotz einiger Wolken zeigt sich das Wetter in Winterberg bislang von seiner besten Seite.
Stabil wie ein gutes Schaltwerk: Trotz einiger Wolken zeigt sich das Wetter in Winterberg bislang von seiner besten Seite.
Zu Beginn gings noch im Train runter, um sich an den Sprung und vor allem die Windverhältnisse zu gewöhnen
Zu Beginn gings noch im Train runter, um sich an den Sprung und vor allem die Windverhältnisse zu gewöhnen - auf dem Slopestyle-Gelände ging ein permanenter Seitenwind, der den Fahrer*innen ganz schön zu schaffen machte.
whip-off-0423
whip-off-0423
… tat das allerdings keinen Abbruch.
… tat das allerdings keinen Abbruch.
Der Stimmung …
Der Stimmung …
Whip-Offs-2-9247
Whip-Offs-2-9247
Rosa Marie Jensen vom Specialized-Nachwuchsteam sollte man in den kommenden Jahren definitiv auf dem Schirm haben
Rosa Marie Jensen vom Specialized-Nachwuchsteam sollte man in den kommenden Jahren definitiv auf dem Schirm haben - die junge Dänin könnte mal eine ziemlich große Karriere hinlegen.
Sarah Schieder konnte sich beim Rose Best of Ten den Sieg sichern und auch beim Whip Off war die Österreicherin gut dabei
Sarah Schieder konnte sich beim Rose Best of Ten den Sieg sichern und auch beim Whip Off war die Österreicherin gut dabei - für einen Platz im finalen Duell hat es aber nicht ganz gereicht.
Das Event ist immer ein absoluter Publikums-Magnet
Das Event ist immer ein absoluter Publikums-Magnet - 2023 war da keine Ausnahme.
Wer ist dieser junge Mann mit der hohen Startnummer?
Wer ist dieser junge Mann mit der hohen Startnummer? - Das haben wir uns am Anfang auch gefragt. Die Antwort: Jason Zhao, der sich erst am Vortag eine Wild Card in der Quali sichern konnte.
Whip-Offs-2-9054
Whip-Offs-2-9054
Eine ordentliche Zuschauer-Menge hat für ein sehr stimmungsvolles Event gesorgt.
Eine ordentliche Zuschauer-Menge hat für ein sehr stimmungsvolles Event gesorgt.
Whip-Offs-2-9034
Whip-Offs-2-9034
Whip-Offs-2-9031
Whip-Offs-2-9031
Whip-Offs-2-9019
Whip-Offs-2-9019
Whip-Offs-9546
Whip-Offs-9546
Whip-Offs-9531
Whip-Offs-9531
Whip-Offs-9516
Whip-Offs-9516
Whip-Offs-9496
Whip-Offs-9496
Gabriel Wibmer wurde von den Fans besonders frenetisch gefeiert
Gabriel Wibmer wurde von den Fans besonders frenetisch gefeiert - kein Wunder bei diesen Querflug-Einlagen!
Der finale Whip endete für die Schweizerin, die ursprünglich aus dem XC kommt, aber mit einem Sturz
Der finale Whip endete für die Schweizerin, die ursprünglich aus dem XC kommt, aber mit einem Sturz - zum Glück halb so wild, doch damit ging der Sieg an Lina Frener!
Whip-Offs-9465
Whip-Offs-9465
Whip-Offs-9460
Whip-Offs-9460
Whip-Offs-9459
Whip-Offs-9459
Tristan Botteram ist eigentlich für seine Downhill- und Enduro Race-Künste bekannt
Tristan Botteram ist eigentlich für seine Downhill- und Enduro Race-Künste bekannt - doch auch den Whip beherrscht der Niederländer ganz offensichtlich.
Lina Frener hat den ganzen Abend lang gezeigt, dass sie wohl um den Sieg in der gut besetzten Frauen-Konkurrenz mitfliegen würde.
Lina Frener hat den ganzen Abend lang gezeigt, dass sie wohl um den Sieg in der gut besetzten Frauen-Konkurrenz mitfliegen würde.
Whip-Offs-9388
Whip-Offs-9388
Whip-Offs-9354
Whip-Offs-9354
Whip-Offs-9335
Whip-Offs-9335
Whip-Offs-9304
Whip-Offs-9304
Whip-Offs-9295
Whip-Offs-9295
Whip-Offs-9289
Whip-Offs-9289
Whip-Offs-8956
Whip-Offs-8956
Whip-Offs-8945
Whip-Offs-8945
Gabriel Wibmer …
Gabriel Wibmer …
Whip-Offs-8900
Whip-Offs-8900
Whip-Offs-8881
Whip-Offs-8881

Eine der größten Attraktionen beim iXS Dirt Masters-Festival ist der Whip Off-Wettbewerb, der traditionell am Freitagabend ausgetragen wird. Die besten Bilder von der Querflug-Show gibts in unserer Fotostory!

Ein absoluter Zuschauer-Magnet und jedes Jahr ein Highlight beim Dirt Masters ist der Whip Off-Contest, der etablierte Stars gleichermaßen wie eher unbekannte Newcomer anzieht. Im vergangenen Jahr konnte Harry Schofield im zarten Alter von gerade einmal 12 Jahren den hart umkämpften Wettbewerb für sich entscheiden. 2023 war der (noch immer verdammt junge) Brite, der inzwischen für das Specialized-Nachwuchsteam Gen-S fährt, wieder am Start. Würde es ihm gelingen, seinen Titel zu verteidigen?

Trotz seines zarten Alters von nur 13 Jahren ist er als Favorit ins Rennen um den besten Querflug gegangen
# Trotz seines zarten Alters von nur 13 Jahren ist er als Favorit ins Rennen um den besten Querflug gegangen - der Vorjahres-Gewinner Harry Schofield war beim diesjährigen Whip Off in Winterberg natürlich wieder am Start.
Diashow: iXS Dirt Masters 2023: Querflug und Extase im Sauerland – Fotostory vom Whip Off
Einen perfekten Blick aufs Geschehen hatte Ben Deakin, der nach dem ersten Run auf eine weitere Teilnahme verzichtet hat
whip-off-0485
Stabil wie ein gutes Schaltwerk: Trotz einiger Wolken zeigt sich das Wetter in Winterberg bislang von seiner besten Seite.
Josh Lowe vom YT Mob fliegt in die Abendsonne in Winterberg.
Whip-Offs-9335
Diashow starten »

Zunächst wurden die Fahrerinnen und Fahrer in jeweils 5-köpfige Gruppen eingeteilt, die in einzelnen Heats gegeneinander angetreten sind. Die Regeln waren denkbar einfach: Möglichst quer muss man in der Luft stehen. Der unspektakulärste Whip aus jedem Heat wird aussortiert, indem das Teilnahme-Armbändchen durchtrennt wird. Das alles gipfelt dann im ultimativen Showdown, bei dem sich jeweils zwei Fahrer und zwei Fahrerinnen gegenüberstehen – und dann sollte es der riesigen Zuschauer-Menge überlassen sein, wer den Wettbewerb beim diesjährigen Dirt Masters Whip Off für sich entscheidet.

Das Event ist immer ein absoluter Publikums-Magnet
# Das Event ist immer ein absoluter Publikums-Magnet - 2023 war da keine Ausnahme.

Im stark besetzten Frauen-Feld konnte sich die gerade einmal 14 Jahre junge Lina Frener in einem hart umkämpften Battle gegen Ramona Kupferschmied durchsetzen. Im Finale sind beide Fahrerinnen bis ans Limit gegangen – ein Sturz von Ramona Kupferschmied beim entscheidenden Sprung endete glimpflich, war aber gleichbedeutend mit dem souveränen wie verdienten Sieg für Lina Frener. Und das Finale der Männer sollte eine ordentliche Überraschung bieten: Jason Zhao, der sich erst im Qualifying eine Wild Card für den Wettbewerb sichern konnte, ließ Konkurrent um Konkurrent im Querflug hinter sich und konnte sich auch im Finale gegen Gabriel Wibmer, der den ganzen Abend über fette Whips zeigte, durchsetzen. Wie es dazu gekommen ist und welche Action der Abend zu bieten hat, zeigt unsere Fotostory vom Whip Off!

Fotostory: Whip Off beim iXS Dirt Masters 2023

Whip-Offs-9354
# Whip-Offs-9354
Zu Beginn gings noch im Train runter, um sich an den Sprung und vor allem die Windverhältnisse zu gewöhnen
# Zu Beginn gings noch im Train runter, um sich an den Sprung und vor allem die Windverhältnisse zu gewöhnen - auf dem Slopestyle-Gelände ging ein permanenter Seitenwind, der den Fahrer*innen ganz schön zu schaffen machte.
Der Stimmung …
# Der Stimmung …
… tat das allerdings keinen Abbruch.
# … tat das allerdings keinen Abbruch.
Stabil wie ein gutes Schaltwerk: Trotz einiger Wolken zeigt sich das Wetter in Winterberg bislang von seiner besten Seite.
# Stabil wie ein gutes Schaltwerk: Trotz einiger Wolken zeigt sich das Wetter in Winterberg bislang von seiner besten Seite.
Nico Scholze hat's noch immer drauf
# Nico Scholze hat's noch immer drauf - mit einem Bein in der Luft geht's quer in die Luft.
Sea otter Whip Offs-20
# Sea otter Whip Offs-20
Wer ist dieser junge Mann mit der hohen Startnummer?
# Wer ist dieser junge Mann mit der hohen Startnummer? - Das haben wir uns am Anfang auch gefragt. Die Antwort: Jason Zhao, der sich erst am Vortag eine Wild Card in der Quali sichern konnte.
Einige Stürze gab es auch zu sehen, doch diese gingen zum Glück alle ziemlich glimpflich aus.
# Einige Stürze gab es auch zu sehen, doch diese gingen zum Glück alle ziemlich glimpflich aus.
Josh Lowe vom YT Mob fliegt in die Abendsonne in Winterberg.
# Josh Lowe vom YT Mob fliegt in die Abendsonne in Winterberg.
Gabriel Wibmer wurde von den Fans besonders frenetisch gefeiert
# Gabriel Wibmer wurde von den Fans besonders frenetisch gefeiert - kein Wunder bei diesen Querflug-Einlagen!
whip-off-0851
# whip-off-0851
Sarah Schieder konnte sich beim Rose Best of Ten den Sieg sichern und auch beim Whip Off war die Österreicherin gut dabei
# Sarah Schieder konnte sich beim Rose Best of Ten den Sieg sichern und auch beim Whip Off war die Österreicherin gut dabei - für einen Platz im finalen Duell hat es aber nicht ganz gereicht.
Rosa Marie Jensen vom Specialized-Nachwuchsteam sollte man in den kommenden Jahren definitiv auf dem Schirm haben
# Rosa Marie Jensen vom Specialized-Nachwuchsteam sollte man in den kommenden Jahren definitiv auf dem Schirm haben - die junge Dänin könnte mal eine ziemlich große Karriere hinlegen.
Der Wind war ein ständiger Begleiter an diesem Abend
# Der Wind war ein ständiger Begleiter an diesem Abend - was definitiv eine ziemliche Herausforderung für alle Teilnehmer war.
Whip-Offs-9289
# Whip-Offs-9289
YT-Teamfahrer Dylan Stark hatte ganz offensichtlich das Ziel, die Fahne auf seiner rechten Seite umzuwhippen
# YT-Teamfahrer Dylan Stark hatte ganz offensichtlich das Ziel, die Fahne auf seiner rechten Seite umzuwhippen - das ist dem US-Amerikaner auch fast gelungen.
Einen perfekten Blick aufs Geschehen hatte Ben Deakin, der nach dem ersten Run auf eine weitere Teilnahme verzichtet hat
# Einen perfekten Blick aufs Geschehen hatte Ben Deakin, der nach dem ersten Run auf eine weitere Teilnahme verzichtet hat - und das Spektakel im Anschluss lieber als Zuschauer verfolgt hat.
Moritz Jungaberle von den Los Hackos hat den ganzen Abend lang fette Whips rausgehauen.
# Moritz Jungaberle von den Los Hackos hat den ganzen Abend lang fette Whips rausgehauen.
Ein Flip zwischendurch war auch mal drin
# Ein Flip zwischendurch war auch mal drin - hier fliegt Vitor Büchli kopfüber durch die Winterberger Lüfte.
Der junge Mann mit der Nummer 1 auf dem Rücken ist inzwischen ein echter Star der Whip Off-Szene
# Der junge Mann mit der Nummer 1 auf dem Rücken ist inzwischen ein echter Star der Whip Off-Szene - Harry Schofield dürfte noch einige Wettbewerbe prägen.
Eine ordentliche Zuschauer-Menge hat für ein sehr stimmungsvolles Event gesorgt.
# Eine ordentliche Zuschauer-Menge hat für ein sehr stimmungsvolles Event gesorgt.
Whip-Offs-8881
# Whip-Offs-8881
Lina Frener hat den ganzen Abend lang gezeigt, dass sie wohl um den Sieg in der gut besetzten Frauen-Konkurrenz mitfliegen würde.
# Lina Frener hat den ganzen Abend lang gezeigt, dass sie wohl um den Sieg in der gut besetzten Frauen-Konkurrenz mitfliegen würde.
Sea otter Whip Offs-36
# Sea otter Whip Offs-36
Iven Ebener hat an den Strecken und Sprüngen in Winterberg selbst Hand angelegt
# Iven Ebener hat an den Strecken und Sprüngen in Winterberg selbst Hand angelegt - und war mit seinen Whip-Künsten natürlich auch zu bestaunen.
Lennox Zimmermann gilt als der talentierteste Nachwuchs-BMXer Deutschlands
# Lennox Zimmermann gilt als der talentierteste Nachwuchs-BMXer Deutschlands - und auch auf dem Mountainbike macht der YT-Fahrer eine sehr gute Figur.
Wie man das Bike richtig schön quer legt, hat Jason Zhao bei praktisch jedem Run bewiesen.
# Wie man das Bike richtig schön quer legt, hat Jason Zhao bei praktisch jedem Run bewiesen.
Sea otter Whip Offs-40
# Sea otter Whip Offs-40
Marth am Start
# Marth am Start - Multimedia-Multitalent Steffi Marth war für uns am Streckenrand, um auf Instagram direkt vom Event zu berichten.
Und auch von ihm gibts das Däumchen
# Und auch von ihm gibts das Däumchen - Grant "Chopper" Fielder war einer der Judges beim Whip Off.
Bei diesen Whips ist den Judges die Entscheidung allerdings nicht besonders schwer gefallen
# Bei diesen Whips ist den Judges die Entscheidung allerdings nicht besonders schwer gefallen - Gabriel Wibmer hat jedes Mal gezeigt, dass er die Kunst des Whips richtig gut beherrscht.
Und so sieht das von hinten aus …
# Und so sieht das von hinten aus …
Die Whips von Tobey Miley kamen im Publikum richtig gut an.
# Die Whips von Tobey Miley kamen im Publikum richtig gut an.
Wasser marsch!
# Wasser marsch! - Zwischendurch wurde der Absprung bewässert, damit sich der Staub einigermaßen legt und der Hügel nicht zu rutschig wird.
Sokratis Zotos hat die weite Anreise aus Griechenland auf sich genommen
# Sokratis Zotos hat die weite Anreise aus Griechenland auf sich genommen - ob per Luftlinie oder im Querflug, ist uns allerdings nicht bekannt.
Tristan Botteram ist eigentlich für seine Downhill- und Enduro Race-Künste bekannt
# Tristan Botteram ist eigentlich für seine Downhill- und Enduro Race-Künste bekannt - doch auch den Whip beherrscht der Niederländer ganz offensichtlich.
Sea otter Whip Offs-41
# Sea otter Whip Offs-41
Sea otter Whip Offs-29
# Sea otter Whip Offs-29
Eigentlich sollte die Landung möglichst gerade und sauber erfolgen
# Eigentlich sollte die Landung möglichst gerade und sauber erfolgen - was aber nicht immer der Fall war …
Lukas Schäfer, quer in der Luft.
# Lukas Schäfer, quer in der Luft.
whip-off-8025
# whip-off-8025
Dann wurde es langsam ernst
# Dann wurde es langsam ernst - mit jedem weiteren Heat konnte man spüren, dass es so langsam um die berühmt-berüchtigte Wurst geht, denn nach jedem Durchgang wurde der jeweils schwächste Whip aussortiert.
Sea otter Whip Offs-19
# Sea otter Whip Offs-19
Mit solchen Whips war es kein Wunder, dass Falk Bodenstab ziemlich lang im Wettbewerb dabei war.
# Mit solchen Whips war es kein Wunder, dass Falk Bodenstab ziemlich lang im Wettbewerb dabei war.
Seit seinem letzten Erfolg bei den Whip Offs ist Harry Schofield zwar ein ganzes Jahr älter geworden, aber er ist halt auch erst 13
# Seit seinem letzten Erfolg bei den Whip Offs ist Harry Schofield zwar ein ganzes Jahr älter geworden, aber er ist halt auch erst 13 - in dem Alter hätten wir es wahrscheinlich nach mal geschafft, den Landehügel sturzfrei runterzufahren.
Mit richtig viel Style war Justus Rudolph unterwegs.
# Mit richtig viel Style war Justus Rudolph unterwegs.
Wie krass kann man einen Whip landen?
# Wie krass kann man einen Whip landen? - Gabriel Wibmer: Ja.
Rosa Marie Jensen war sehr stark unterwegs, doch im Halbfinale war Schluss für die dänische Nachwuchs-Fahrerin.
# Rosa Marie Jensen war sehr stark unterwegs, doch im Halbfinale war Schluss für die dänische Nachwuchs-Fahrerin.
Im direkten Duell konnte sich Lina Frener durchsetzen
# Im direkten Duell konnte sich Lina Frener durchsetzen - die damit ins Finale eingezogen ist.
Die zweite Final-Teilnehmerin: Ramona Kupferschmied, die ebenfalls einen ziemlich ordentlichen Querflug betrieben hat.
# Die zweite Final-Teilnehmerin: Ramona Kupferschmied, die ebenfalls einen ziemlich ordentlichen Querflug betrieben hat.
Der finale Whip endete für die Schweizerin, die ursprünglich aus dem XC kommt, aber mit einem Sturz
# Der finale Whip endete für die Schweizerin, die ursprünglich aus dem XC kommt, aber mit einem Sturz - zum Glück halb so wild, doch damit ging der Sieg an Lina Frener!
Whip-Offs-9460
# Whip-Offs-9460
Jason Zhao konnte sich mit richtig starken Whips bis ins Finale vorkämpfen
# Jason Zhao konnte sich mit richtig starken Whips bis ins Finale vorkämpfen - und das, obwohl er sich am Vortag noch ein Ticket für die große Show erkämpfen musste.
Zweiter Fahrer des Männer-Finales: Gabriel Wibmer, der ebenfalls ziemlich krass unterwegs war.
# Zweiter Fahrer des Männer-Finales: Gabriel Wibmer, der ebenfalls ziemlich krass unterwegs war.
Gabriel Wibmer …
# Gabriel Wibmer …
… oder doch Jason Zhao?
# … oder doch Jason Zhao?
Nach seinem finalen Whip war Jason Zhao jedenfalls ziemlich zufrieden mit seiner Leistung
# Nach seinem finalen Whip war Jason Zhao jedenfalls ziemlich zufrieden mit seiner Leistung - und zwar aus gutem Grund!
Auf dem Whip Off-Hügel fand die Siegerehrung statt: Zunächst wurde Lina Frener der Pokal für den völlig verdienten ersten Platz überreicht
# Auf dem Whip Off-Hügel fand die Siegerehrung statt: Zunächst wurde Lina Frener der Pokal für den völlig verdienten ersten Platz überreicht - und das im Alter von 14 Jahren!
Whip-Offs-9546
# Whip-Offs-9546
Dann wurde das Publikum gefragt und das Votum war ziemlich eindeutig: Jason Zhao ist der Gewinner des Dirt Masters Whip Off 2023!
# Dann wurde das Publikum gefragt und das Votum war ziemlich eindeutig: Jason Zhao ist der Gewinner des Dirt Masters Whip Off 2023!
Der Rest war dann ziemliche Extase im Publikum …
# Der Rest war dann ziemliche Extase im Publikum …
… und Freude pur bei Jason und seiner Crew!
# … und Freude pur bei Jason und seiner Crew!
Damit verabschieden wir uns vom diesjährigen Whip Off-Contest beim iXS Dirt Masters 2023
# Damit verabschieden wir uns vom diesjährigen Whip Off-Contest beim iXS Dirt Masters 2023 - es war wie immer ein Fest!

Alle Artikel zum Dirt Masters Festival findest du hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!