MTB-News.de


iXS EDC #5 Špičák – Fotos vom Trackwalk

Im Bikepark in Špičák / Tschechien findet an diesem Wochenende der fünfte von sieben Rennen des European DH Cups statt. Nach diesem Rennwochenende folgen nur noch die Termine in Pila und Leogang als Saisonabschluß. Thomas Dietze war für uns vor Ort und hat Fotos vom gestrigen Trackwalk mitgebracht.

Vollständigen Artikel lesen …

Die Strecke hat den gleichen Verlauf wie schon in den letzten Jahren, wurde aber für das Rennen etwas aufgefrischt. Es wurden einige Stufen neu eingebaut und Wurzeln entfernt, was die Strecke insgesamt aber für die Fahrer nicht einfacher werden lässt. Špičák gehört eher zu den anspruchsvollen Abfahrten des EDC und weniger zu den superschnellen Kursen. Ein wichtiger Punkt wird das Wetter sein – derzeit ist aber bis Sonntag gutes Wetter gemeldet.

Noch etwas für eure Bildung: der Štrich über dem S und dem č heißt Hatschek, mehr Infos dazu auf Wikipedia

Fotos vom Trackwalk in Špičák

# Uwe Buchholz, Johannes Fischbach und andere Fahrer im Gespräch
# "Ich war Angeln..."
# Der Sessellift hoch zum Start - bis auf 1202m
# Benny Strasser erklärt den DM-Kurs in Albstadt. Die DM kommendes Wochenende ist Gesprächsthema Nummer 1!
# Der Špičák (=Spitzberg) -Gipfel samt neuem Turm, von dem man eine klasse Aussicht hat
# Der Startturm
# Steine im oberen Teil
# Flowige Bikepark-Kurve
# die ideale Kante zum Abziehen - die Fahrer sind hier allerdings zu langam um die Stelle zu doubeln
# Die Abfahrt verläuft weitgehend am Pistenrand und quert die Piste unterwegs
# Benny Strasser
# Einer der Holzssprünge
# Die zwei Kanten von der Rückseite
# Am Holzssprung
# Hier kann man zwei der neue eingebauten Stufen erkennen.
# Hier eine der neuen Stufen
# Blick auf den Nachbarberg.
# Daumen hoch, Diana Marggraff
# SC Intense Team - steht das SC neuerdings für SCott?
# Johannes Fischbach und Teamkollege David Trummer
# Trummer / Fischbach
# :)
# In dieser Kurve lohnt es sich ganz rechts zu fahren
# Ab durch die Mitte
# Hier werden wir wieder Whips sehen!
# die Zeitnahme auf den Weg zum Start
# Sandra Rübesam
# Sprung im unteren Bereich
# Hier haben die Fahrer die Strecke fast geschafft
# Einer der Marshalls mit Astro-Hut von der Eurobike im Zielbereich
# Zielsprung und Ziellinie
# Der Zielsprung
# Und los geht das Training
Die mobile Version verlassen