MTB-News.de

iXS EDC Finale in Leogang
Fotos vom ersten Trainingstag

Das Finale des EDC findet wie im vergangenen Jahr im wunderschönen Leogang statt. Für den MTB-Sport ist Leogang bereits seit Jahren ein Vorbild.
Die Sommersaison wurde über die vergangenen Jahre konsequent auf unseren geliebten Sport ausgerichtet. Strecken wie der „Hangman“ etc sind wahrscheinlich weit über Europa hinaus bekannt. Aber nicht nur in den Bikepark wurde über die Jahre investiert. Es gibt kaum eine Veranstaltung die nicht in Leogang ausgetragen wird. Allen voran natürlich der Worldcup der in diesem Jahr dank Aron Gwins „Chainless“-Sieg zur Legende wurde. Parallel zum Worldcup wurde das 26Trix, mit allem was Rang und Namen hat, ausgetragen.
Um den diesjährigen EDC unter einem angemessenen Rahmen stattfinden zu lassen, wird erstmals das Biketember Festival in Leogang ausgetragen. Parallel zum EDC findet das Finale der Specialized-Sram Enduro Series und die ScottJuniorTrophy statt. Es verspricht also ein spannendes Wochenende für den gesamten MTB-Sport zu werden. Leogang halt!

Vollständigen Artikel lesen …

Die Strecke des diesjährigen EDC wurde, wie die vergangenen Jahre auch, nah am WC angepasst.
Nicht alle Sektionen wurden vom WC übernommen. Teilweise nutzte man die Einstiege der neuen Streckenführung, wich aber dann doch entschieden ab. Alles in allem sinnvolle und spaßige Abänderungen, die auch für die Worldcup-Fahrer Neuland sind.

Es bleibt vorerst spannend, ob sich das Wetter an diesem Wochenende verhält. Leogang ist doch bekannt für sein „stetig wechselndes“ Wetter. Aber der Wettergott ist mit Sicherheit ein Freund unseres geliebten Sports und wird das Event mit wundervollem Wetter begleiten.

Für die MRC Young Guns gilt es ebenfalls ein tolles Saisonende zu finden. Die Freude des Teams ist natürlich riesig, so viele Podiumplätze im GDC eingefahren zu haben. Da wir mit unserer Arbeit auch internationale Erfolge anstreben, wollen wir an diesem Wochenende die Spitze des EDC´s angreifen.

Sowohl in der U17, als auch in der U19, haben wir über die lange Saison gute Arbeit geleistet. Nun wünschen wir uns fürs Finale ein hervorragendes Ergebnis. Sowohl Felix Krüger, als auch Simon Weber, liegt die abwechslungsreiche Strecke. Für Felix begann im vergangenen Jahr in Leogang die Reise mit den MRC Young Guns, bis dato eine mehr als erfolgreiche Story.
Bei den vergangenen EDC sammelte Felix viel Erfahrung und war zu Beginn häufig noch überfordert mit den langen, anspruchsvollen Strecken. Felix ist aber ein sehr dynamischer, ehrgeiziger Athlet, der eine wahnsinnige Leistungskurve vollzogen hat.

Wir sind uns sicher, dass beide Athleten an diesem Wochenende die Lorbeeren für Ihre tolle Saison einheimsen. Auch Felix Heine wird mit einer großen Portion Selbstbewusstsein anreisen. In Tabarz erzielte er bis dato sein bestes Ergebnis mit einem 3. Platz. Auch in Spicak fuhr er auf europäischer Ebene erstmals ins SuperFinale und kam auf einen 18.Platz.
So ist auch für Felix das Ziel in Leogang klar gesteckt, das SuperFinale soll erreicht werden.

Der Sonntag wird’s wie immer zeigen!

# Beginn Trackwalk: die Asitzbahn bringt die Fahrer zum Start an der Mittelstation
# Jacques Bouvet schaut sich den Start an
# ständig fliegen hier Leute über die Strecke
# das Steilstück hat jetzt Licht bekommen und die vielen Bäume sind weg
# Philip Bünnemann schaut sich die eng gesteckte Strecke an
# Das Ziel mit scharfen Kanten und Linien
# Des Wetter ist sehr wechselhaft, erst Sonne dann wieder Regen
# über diese Wurzeln geht die schnellste Linie
# der erste Fahrer nach dem Trackwalk
# Sandra Rübesam ist zeitig auf der Strecke
# Vid Kovac im letzten Steilstück
# Daumen hoch, Markus Pekoll
# Samuel Bull macht sich für seinen ersten Trainingslauf fertig
# Die Pits sind wieder gut gefüllt mit den Top Teams des iXS European Downhill Cup
# Noel Niederberger ist wie immer gut drauf
# David Trummer dreht auch noch eine entspannte Runde durch doe Pits
# Žiga Pandur ist heute viel auf der Strecke gewesen
# Nick Beer am Start
# Johannes Fischbach mit einer Hohen Nummer
# Am ersten Tag schaut sich Johannes Fischbach viel die Linien an
# Rollentausch: Fischi schaut sich eine Linie von Max beim EDC in Leogang ab - der Austausch zwischen Elite und Nachwuchsfahrern könnte nach Max allerdings intensiviert werden. Wünschenswert wäre für ihn beispielsweise ein gemeinsames Trainingslager.
# Eleonora Farina hatte dieses Jahr auch eine gute Saison
# Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung
# Wyn Masters ist im Training schon gut am Gas
# Slawomir Lukasik sah nicht schlecht auf der Strecke aus
# Salwomir Lukasik beim Sektionstraining
# Eleonora Farina schlängelt sich am Baumstumpf vorbei
# ohne die Bäume sieht es schon komisch aus und die Linie ist seht speed raubend abgesteckt
# Markus Pekoll geht es ruhig an bei dem vielen Wind auf der Stecke
# Federico Monzoni haut hier schön einen raus
# Feierabend! Die Streckenposten werden von ihrem Taxi abgeholt

Text: Patrick Neukirchen / MRC Young Guns – Fotos: Thomas Dietze

Die mobile Version verlassen