MTB-News.de

iXS European Downhill Cup 2011 #2 Todtnau – Vorschau [Update
Ergebnisse Seeding Run]

iXS European Downhill Cup 2011 #2 Todtnau

Vollständigen Artikel lesen …

Todtnau ist eine Legende unter den deutschen DH-Rennstrecken. Dieses Wochenende findet zum ersten Mal seit 2005 wieder ein Rennen in Todtnau statt. Damals war es die Serie „King of Bikepark“, welche Halt in Todtnau machte. Marcus Klausmann konnte das Rennen damals für sich entscheiden und verwies seine Konkurrenten André Wagenknecht und Andi Sieber auf die Plätze zwei und drei.

Beim iXS European Downhill Cup, dessen zweiter Lauf dieses Wochenende in Todtnau ausgetragen wird, dürfte das Starterfeld deutlich hochkarätiger ausfallen, als beim KOB im Jahr 2005. Die Startplätze waren bereits kurz nach der Eröffnung der Anmeldung ausgebucht. Neben Red Bull Athlet Nick Beer aus der Schweiz haben sich unter anderem auch Chris Canfield (Canfield Brothers) aus den USA und Wyn Masters aus Neuseeland für das Rennen angemeldet. So verspricht das Starterfeld ein Rennen auf höchstem Niveau.

Die Strecke wurde leicht modifiziert. Insgesamt 2700 m lang und knapp 500 hm vernichtend, zieht sich die Strecke den Berg hinab. Neben einem Roadgap müssen die Fahrer auch die altbekannten Stellen wie den Hasstunnel, das Karussell und die Anakonda meistern. Die offizielle Streckenbestzeit wurde 2010 bei einem Trainingslauf außerhalb eines Rennens aufgestellt und beträgt 03:16:82 min. Wir sind gespannt, um wie viel diese Zeit am Wochenende unterboten wird.

Wer sich das Spektakel live vor Ort ansehen möchte, findet hier den Zeitplan:

Update: Hier die Ergebnisse des heutigen Seeding Runs beim iXS EDC in Todtnau.

Alle weiteren Ergebnisse sind hier zu finden.

Die mobile Version verlassen