Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Wolkig - ja, Regen? Gottseidank nicht
Wolkig - ja, Regen? Gottseidank nicht
Der Zieleinlauf des alljährigen Rocky Mountain Marathons
Der Zieleinlauf des alljährigen Rocky Mountain Marathons
Beste Laune und ordentlich Reifen!
Beste Laune und ordentlich Reifen!
Immer am Grinsen
Immer am Grinsen - Franzi Meyer mit Vollgas auf dem Track
Leider stürzten einige Hobbyfahrer am Zielsprung. Gute Besserung an die Verletzten!
Leider stürzten einige Hobbyfahrer am Zielsprung. Gute Besserung an die Verletzten!
Jubel bei der Zieleinfahrt bei Franzi
Jubel bei der Zieleinfahrt bei Franzi
Patrick Neukirchen schiebt mit guter Laune hoch
Patrick Neukirchen schiebt mit guter Laune hoch
Mehrere Stürze beim Zielsprung: Zwischenzeitlich wurden insgesamt drei Helikopter nach Willingen gerufen
Mehrere Stürze beim Zielsprung: Zwischenzeitlich wurden insgesamt drei Helikopter nach Willingen gerufen
Das Podium der u17-Kategorie
Das Podium der u17-Kategorie - Till Ulmschneider (2.), Gewinner Max Hartenstern und Felix Krüger (3.)
Manuel Gerth, Maximilian Frietsch und Dominik Walter von Freeride Mountain
Manuel Gerth, Maximilian Frietsch und Dominik Walter von Freeride Mountain
Die Strecke wurde geringfügig verändert
Die Strecke wurde geringfügig verändert
Jarno Veerhoek wurde 5. bei den Masters
Jarno Veerhoek wurde 5. bei den Masters
Dave Goris landete auf Rang 3
Dave Goris landete auf Rang 3
Max Hartenstern gewann die u17-Kategorie mit einer wahnsinnig schnellen Zeit
Max Hartenstern gewann die u17-Kategorie mit einer wahnsinnig schnellen Zeit
Der Pumptrack in Willingen
Der Pumptrack in Willingen
Am Zielsprung - nach den Stürzen wurde das Ziel...
Am Zielsprung - nach den Stürzen wurde das Ziel...
...vorverlegt
...vorverlegt
Wiesenslalom zum Schluss
Wiesenslalom zum Schluss
Leistungskurse: Deutsch und Physik
Leistungskurse: Deutsch und Physik - wenn Max nicht gerade Downhill fährt, geht er in die 11. Klasse und macht nächstes Jahr sein Abi.
Joost Wichman war mit Singlecrown-Gabel bei den Masters am Start
Joost Wichman war mit Singlecrown-Gabel bei den Masters am Start - Rang 4 für den fliegenden Holländer
Shutteln per Lenkersitz
Shutteln per Lenkersitz
Für Fabien Heim wurde es ein 6. Rang bei den Elite-Fahrern
Für Fabien Heim wurde es ein 6. Rang bei den Elite-Fahrern
Nach dem Top-Quali-Ergebnis blieb für Rick Balbierer im Finale "nur" Rang 2
Nach dem Top-Quali-Ergebnis blieb für Rick Balbierer im Finale "nur" Rang 2
Robin van Goubergen auf dem Weg zu Platz 4
Robin van Goubergen auf dem Weg zu Platz 4
Glückliche Franzi Meyer
Glückliche Franzi Meyer - die Nicolai-Teamfahrerin gewann in Willingen
Maria Franke fuhr auf Rang 2 der Damen
Maria Franke fuhr auf Rang 2 der Damen
Andi Sieber
Andi Sieber
Andi Sieber ist in Willingen nicht zu stoppen - hier posiert er mit Rick Balbierer vor der Kamera
Andi Sieber ist in Willingen nicht zu stoppen - hier posiert er mit Rick Balbierer vor der Kamera
Gespanntes Gucken auf die Zeiten
Gespanntes Gucken auf die Zeiten
Podium der Elite Men
Podium der Elite Men - Rick Balbierer (2.), Gewinner Andreas Sieber und Dave Goris (3.)
Die Pro Masters
Die Pro Masters - Benjamin Herold (2.), Gewinner Nino Antic und Markus Bast (3.)
Pro Women-Kategorie
Pro Women-Kategorie - Maria Franke (2.), Gewinnerin Franzi Meyer und Katrin Karkhof (3.)
Die u19 Kategorie
Die u19 Kategorie - Jannik Abbou (2.), Gewinner Tim Schlüßler und Sven Beckers (3.)

Der Rennbericht vom GDC Willingen aus doppelter Sicht: Franzi Meyer, aktuell schnellste deutsche Fahrerin in Downhill und Enduro, sowie Patrick Neukirchen, MRC Young Guns Teamchef und Masters-Teilnehmer, haben das GDC-Rennen für uns zusammengefasst. Dass die Überschriften der beiden das Wetter thematisieren, kommt nicht von ungefähr… Die Fotostory zum Rennen kommt von unserem Fotografen vor Ort, Thomas Dietze.

Wolkig - ja, Regen? Gottseidank nicht
# Wolkig - ja, Regen? Gottseidank nicht

Vom Winde verweht

von Franzi Meyer

Bereits zum zweiten Mal fand am Wochenende der zweite Stopp des German Downhill Cups auf der abgeänderten World Cup-Strecke in Willingen statt. Neben Festival, Marathon, Enduro und vielen betrunkenen Sauerlandstern-Gästen gab es auch wieder viel Raceaction auf der Downhillstrecke zu bewundern. Am Ende sind Andreas Sieber (GER – Radon Factory Racing) und Franziska Meyer (GER – Conti Nicolai Team) die Schnellsten.

Der Zieleinlauf des alljährigen Rocky Mountain Marathons
# Der Zieleinlauf des alljährigen Rocky Mountain Marathons
Beste Laune und ordentlich Reifen!
# Beste Laune und ordentlich Reifen!

Der Freitag brach in Willingen an und die große Wiese am Fuß vom Ettelsberg füllte sich mit Zelten, Autos und einer Menge Fahrer. Ein bisschen zu lange geschlafen, einige lahme Autofahrer auf den Landstraßen nach Willingen und zack hatte ich den Trackwalk verpasst. Nachdem ich mir ein paar Streckeninfos geholt hatte, war aber klar: es ist ziemlich ähnlich zum letzten Jahr und so ging es dann eben ohne Begehung direkt zum Training.

Auf der ersten Abfahrt zeigte sich die Strecke schneller als im letzten Jahr, ein paar von den Sprüngen waren wieder eingebaut, allerdings fast alle zugeschüttet und somit entschärft. Der extrem trockene und staubige Boden sorgte für viel Hin- und Hergerutsche in Kurven und für fiese Hustenanfälle, wenn man mal in eine Staubwolke vom Fahrer vor sich geriet. Insgesamt war der Track zwar wenig technisch, aber dafür sehr kurzweilig und spaßig.
Abends wurde dann schon mal alles für die Nacht sturm- und regensicher gemacht, denn der deutsche Wetterdienst hatte eine Unwetterwarnung für das Sauerland ausgesprochen. Also nochmal alle Pavillons ordentlich sichern, auf dem Festivalgelände alle Beachflags abbauen und schlafen gehen.

Immer am Grinsen
# Immer am Grinsen - Franzi Meyer mit Vollgas auf dem Track

Der Samstagmorgen zeigte dann, dass die ganze Aufregung umsonst war, kein Tröpfchen Regen war gekommen und die Strecke so staubig wie am Vortag. Im Verlauf vom Samstag konnten dann diejenigen, die zum ersten Mal bei einem Rennen hier waren, nur über das allwöchentliche Samstagsschauspiel staunen. Etwa 1000 feierwütige Partypeople fahren mit der Kabinenbahn zur Ettelsberghütte direkt neben dem Start der Downhillstrecke, trinken eher mehr als weniger Alkohol und kugeln/stolpern/rollen dann ab Nachmittags wieder den Berg runter. Wer schon mal hier war kennt das, wer zum ersten Mal hier ist, guckt ein bisschen komisch… Auf jeden Fall macht es die Liftfahrt sehr kurzweilig und lustig.

Pünktlich zum Beginn von den Seeding Runs setzte der typische Willingen-Wind ein. Da der obere und untere Teil der Strecke nicht geschützt im Wald, sondern im Freien liegen und man dort auf einigen Sprüngen ordentlich Airtime hat, ist der Wind hier nicht zu unterschätzen. Ich fand mich mit den anderen Elite Mädels kurz vor unserer Startzeit oben am Ettelsberg ein und man konnte an den vielen wartenden Fahrern schon sehen, dass es wohl eine Startverzögerung gab. Langsam drang dann auch durch weshalb und wir wurden vor dem Zielsprung gewarnt – denn dort waren viele Fahrer aus den Hobbyklassen mitten in der Luft vom Wind erfasst worden und gestürzt. An dieser Stelle noch gute Besserung an alle Verletzten!

Leider stürzten einige Hobbyfahrer am Zielsprung. Gute Besserung an die Verletzten!
# Leider stürzten einige Hobbyfahrer am Zielsprung. Gute Besserung an die Verletzten!

Die Rennleitung traf kurze Zeit später die Entscheidung, das Ziel 50m vorzuverlegen und somit den Zielsprung aus der Wertung zu nehmen. Eine Entscheidung, die meiner Meinung nach die einzig richtige war, denn der Wind hielt sich bis Sonntag und hätte sonst mit Sicherheit für noch mehr Verletzte gesorgt. Etwas später als geplant ging also der Seeding Run über die Bühne. Bei den Elite Herren wurde die Bestzeit auf der Strecke von Rick Balbierer (Team NRG) auf 2:04.090 gesetzt, gefolgt von Andreas Sieber und Fabian Heim. Die U19 und U17 gewannen Tim Schüßler und Max Hartenstern. Bei den Masters setzte sich Benjamin Herold durch und bei den Elite Woman konnte ich mich mit einem guten Lauf vor Maria Franke und Sarah Lentes behaupten.

Der Sonntag zeigte sich von seiner besten Seite für uns Fahrer, blauer Himmel, etwas Wind und viele Zuschauer an der Strecke, die ordentlich Lärm machen. Die Aufregung stieg, je näher es an die Finalläufe ging und ich war ganz besonders nervös, da ich als letzte in meiner Klasse aus dem Starthäuschen fahren sollte. Eine ganz untypische Startreihenfolge in den Klassen sorgte bei den Elitefahrern für eine sehr kurze Pause zwischen Training und Rennlauf. Grund dafür war ein Fernsehteam, welches nicht den ganzen Tag Zeit hatte und wohl am liebsten die spektakulärsten und schnellsten Läufe von den Elite Herren abgefilmt haben wollte.

Also ging es ganz untypisch für einen GDC schon um kurz vor 13 Uhr an den Start für mich. Jetzt hieß es volle Konzentration, denn es warteten Podiumsplätze, wertvolle Punkte für die Gesamtwertung und ein Fernsehteam! Also volle Kraft voraus aus dem Starthäuschen, so viel treten wie es die Beine und das größte Kettenblatt zulassen, die Sprünge sauber nehmen, durch die zwei frischen, losen Waldkurven Geschwindigkeit mitnehmen und ganz am Schluss nochmal richtig durchtreten bis ins Ziel.

Wieder ein sauberer Lauf, ein dickes Grinsen, weil es so viel Spaß gemacht hat – und dazu noch der Gewinn in der Elite Woman Klasse mit 2:23.730 vor Maria Franke und Katrin Karkhof. Bei den Elite Männern konnte Rick Balbierer seinen Vortagessieg nicht wiederholen und landete auf Platz 2. Sieger wurde, wie schon im Vorjahr, Andreas Sieber mit einer Zeit von 2:05.199 Min. In der U17 Klasse dominierte Max Hartenstern mit einer Wahnsinnszeit, die in der Elite Herren Klasse für den fünften Platz gereicht hätte. Riesengroßen Respekt und Glückwunsch dafür!!

Jubel bei der Zieleinfahrt bei Franzi
# Jubel bei der Zieleinfahrt bei Franzi

Wie auch schon im Seeding Run gewann Tim Schüßler die U19 Klasse. Bei den Pro Masters holte sich Nino Antic den Sieg. Nachdem alle Hobbyklassen ebenfalls im Ziel angekommen waren, fand die Siegerehrung leider nur im kleinen Kreis im Zielbereich statt, denn die meisten Zuschauer waren wieder in Richtung Festivalgelände verschwunden, wo alle anderen Siegerehrungen auf der großen Hauptbühne stattfanden. Das Wochenende war für mich persönlich und wahrscheinlich auch für viele andere Fahrer sehr gut, denn wir hatten eine spaßige Strecke, viel Zeit zum Trainieren, eine meistens erträgliche Wartezeit am Lift und immer genug Wasser im Start- und Zielbereich, was bei so viel Staub und Hitze wirklich angenehm ist.
Vielen Dank für dieses schöne Wochenende und Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten, auch wenn hier nicht alle genannt sind.

Wetterprognosen.

von Patrick Neukirchen

Patrick Neukirchen schiebt mit guter Laune hoch
# Patrick Neukirchen schiebt mit guter Laune hoch

Nun ja, es gibt mittlerweile unzählige Wetter-Apps, die scheinbar alle eins gemeinsam haben: Sie funktionieren nicht. An diesem Wochenende glücklicherweise zu unserem Vorteil. Für den Samstag und den Verlauf der Qualifikation waren teils heftige Regenschauer vorhergesagt, die aber letztendlich auf Grund des heftigen Windes ausblieben.

Apropos Wind: Die Strecke in Willingen ist seit vielen Jahren bekannt. Bekannt für geringen technischen Anspruch, aber durchaus hohe Geschwindigkeiten mit weiten Sprüngen. Die Sprünge sind für jedermann gut „anfahrbar“ ,und hier liegt das Risiko der Strecke. Viele überschätzen ihre Fahrfähigkeiten und es kommt zu heftigen Stürzen.

Wenn man allerdings als Streckenbauer hingeht und im Zielbereich einen Sprung kreiert, der auf Grund des immer existenten Windes (meist aus gleicher Richtung) in Willingen extrem gefährlich ist und wahnsinnig viele Starter per Helikopter ins Krankenhaus müssen, sollte man das Ganze mal hinterfragen bzw. überdenken. Der Sport bringt durchaus seine Gefahren mit sich – das ist auch jedem Starter bewusst – aber muss man den Sport künstlich in solch einem Licht darstellen?

Nach geschätzten drei Helikoptern nebeneinander entschied man sich, das Ziel räumlich vorzuverlegen. Diese Mitteilung ereilte als erstes die Lizenz Masters, die mittlerweile mehr als eine Stunde auf ihren Start warten mussten. Diese langen Wartezeiten waren für viele Starter nicht einfach, ständiges Aufwärmen und doch wieder warten sorgte für eine teilweise chaotische Qualifikation.

Mehrere Stürze beim Zielsprung: Zwischenzeitlich wurden insgesamt drei Helikopter nach Willingen gerufen
# Mehrere Stürze beim Zielsprung: Zwischenzeitlich wurden insgesamt drei Helikopter nach Willingen gerufen

Sonntag war das Wetter ein Biker-Traum. Die Startzeiten der gesamten Klassen wurden komplett umstrukturiert, da sich das Fernsehen für den Sonntag ankündigte. So kam es erstmals dazu, dass alle Eliteklassen als erstes starteten und erst im Anschluss die Hobbyklassen. Diese Umstrukturierung sorgte anfangs bei allen Fahrern für ordentlich Verwirrung, der Informationsfluss war an diesem Wochenende etwas zäh.

Als erstes begannen die Lizenz U17, wo Max Hartenstern das Rennen für sich entschied, wohlgemerkt mit einer Zeit, die bei der Elite für eine Top 10 Platzierung gereicht hätte. Doch wurde der Abstand aus der Qualifikation deutlich geringer. Till Ulmschneider (MRC Young Guns) folgte mit 3 Sekunden Rückstand auf den 2. und Felix Krüger (MRC Young Guns) auf Rang 3.

Das Podium der u17-Kategorie
# Das Podium der u17-Kategorie - Till Ulmschneider (2.), Gewinner Max Hartenstern und Felix Krüger (3.)

Im Anschluss startete die U19-, die Masters- und zur besten Zeit dann die Eliteklasse, wo sich der Seriensieger Andreas Sieber (Radon Factory) eindrucksvoll den Sieg vor Rick Balbierer (Team NRG) und Dave Goris (Giant Germany) sicherte. Nach so vielen Jahren sollte auch dem letzten Biker klar sein, dass man an einem Andreas Sieber in Willingen nicht so einfach vorbei kommt!

Trotz des Fehlens vieler Top-Fahrer die in Leogang beim WC an den Start gingen, war es ein spannendes, tolles und ereignisreiches Wochenende. In zwei Wochen geht es in die dritte Runde des GDC, inklusive der Deutschen Meisterschaft in Todtnau. Doch zuvor lädt das wundervolle Schladming zum 2. Lauf des EDC ein!

Fotostory

Manuel Gerth, Maximilian Frietsch und Dominik Walter von Freeride Mountain
# Manuel Gerth, Maximilian Frietsch und Dominik Walter von Freeride Mountain
Die Strecke wurde geringfügig verändert
# Die Strecke wurde geringfügig verändert
Jarno Veerhoek wurde 5. bei den Masters
# Jarno Veerhoek wurde 5. bei den Masters
Dave Goris landete auf Rang 3
# Dave Goris landete auf Rang 3
Max Hartenstern gewann die u17-Kategorie mit einer wahnsinnig schnellen Zeit
# Max Hartenstern gewann die u17-Kategorie mit einer wahnsinnig schnellen Zeit
Der Pumptrack in Willingen
# Der Pumptrack in Willingen
Am Zielsprung - nach den Stürzen wurde das Ziel...
# Am Zielsprung - nach den Stürzen wurde das Ziel...
...vorverlegt
# ...vorverlegt
Wiesenslalom zum Schluss
# Wiesenslalom zum Schluss
Leistungskurse: Deutsch und Physik
# Leistungskurse: Deutsch und Physik - wenn Max nicht gerade Downhill fährt, geht er in die 11. Klasse und macht nächstes Jahr sein Abi.
Joost Wichman war mit Singlecrown-Gabel bei den Masters am Start
# Joost Wichman war mit Singlecrown-Gabel bei den Masters am Start - Rang 4 für den fliegenden Holländer
Shutteln per Lenkersitz
# Shutteln per Lenkersitz
Für Fabien Heim wurde es ein 6. Rang bei den Elite-Fahrern
# Für Fabien Heim wurde es ein 6. Rang bei den Elite-Fahrern
Nach dem Top-Quali-Ergebnis blieb für Rick Balbierer im Finale "nur" Rang 2
# Nach dem Top-Quali-Ergebnis blieb für Rick Balbierer im Finale "nur" Rang 2
Robin van Goubergen auf dem Weg zu Platz 4
# Robin van Goubergen auf dem Weg zu Platz 4
Glückliche Franzi Meyer
# Glückliche Franzi Meyer - die Nicolai-Teamfahrerin gewann in Willingen
Maria Franke fuhr auf Rang 2 der Damen
# Maria Franke fuhr auf Rang 2 der Damen
Andi Sieber
# Andi Sieber
Andi Sieber ist in Willingen nicht zu stoppen - hier posiert er mit Rick Balbierer vor der Kamera
# Andi Sieber ist in Willingen nicht zu stoppen - hier posiert er mit Rick Balbierer vor der Kamera
Gespanntes Gucken auf die Zeiten
# Gespanntes Gucken auf die Zeiten
Podium der Elite Men
# Podium der Elite Men - Rick Balbierer (2.), Gewinner Andreas Sieber und Dave Goris (3.)
Die Pro Masters
# Die Pro Masters - Benjamin Herold (2.), Gewinner Nino Antic und Markus Bast (3.)
Pro Women-Kategorie
# Pro Women-Kategorie - Maria Franke (2.), Gewinnerin Franzi Meyer und Katrin Karkhof (3.)
Die u19 Kategorie
# Die u19 Kategorie - Jannik Abbou (2.), Gewinner Tim Schlüßler und Sven Beckers (3.)

Ergebnisse

Vollständige Ergebnisse gibt es hier: www.ixsdownhillcup.com/media/5148.pdf

  1. benutzerbild

    DH-Corn

    dabei seit 08/2002

    Letztes Jahr die Doubles, dieses Jahr der Startdrop, jetzt Verletzte am Zielsprung - da kann man sich ja ausmahlen welcher Teil der Strecke als nächstes zerstört wird. Noch 2 Jahre GDC in Willingen und es gibt dort keine Downhillstrecke mehr... kann man den GDC denn nicht auf der Freeridestrecke oder dem Pumptrack ausrichten?!

    Hab mir nen Video von der aktuellen Strecke angesehen, das ist ja nur noch ne Waldautobahn. Aber wirklich jedes noch so kleines Element der alten WC-Strecke wird abgesperrt smilie Beim Wheels of Speed mit den Amateuerfahrern damals auf der WC-Strecke ist doch auch nicht viel passiert (Ein Glück 2007 noch mitgefahren zu sein smilie) . Ansonsten sollen se halt mal noch mehrere Strecken als Alternative bauen. Vom Potenzial her finde ich Willingen eh wesentlich besser als W-Berg, aber aktuell wohl kein Besuch wert.
  2. benutzerbild

    sebbi

    dabei seit 11/2003

    Naja weis ja auch nicht ob das Entschärfen auch wirklich sinn macht. So wird die Strecke immer leichter und immer schneller und so können auch nicht so sichere Fahrer hohe Geschwindigkeiten erreichen und die großen Sprünge springen.
    Ok dere Zielsprung wurde auch größer mit einem anderen Shape gemacht und es sind nochnichtmals schlechte Fahrer an dem Sprung gestürtzt.

  3. benutzerbild

    onkel_c

    dabei seit 01/2004

    Dank der echt guten und sehr motivierten Polizisten und dem privaten Sicherheitsdienst konnten wir zwei gestohlene Bikes bereits am selben Abend wieder abholen! Die Jungs und Mädels sind alles andere als nutzlos und gehören für diesen, oftmals undankbaren und Nerven aufreibenden Job (speziell in Willingen), mal ordentlich geknuddelt!

    Basti das freut mich außerordentlich. Und es kommt, denke ich, auch selten genug vor dass Diebesware wieder auftaucht - und das jemand dies auch noch in der Öffentlichkeit zu gibt, dass die Försterei einen guten Job gemacht hat! Auch dafür Respekt ;-).
  4. benutzerbild

    KingWooD-rider

    dabei seit 07/2004

    Servus,
    hat jemand Links zu Seiten von den diversen Fotografen die vor Ort waren. Würde mich freuen !!!

  5. benutzerbild

    bitbucket

    dabei seit 06/2014

    Viele vergessen das es auch Hobby U17,U19 und Damen Klassen gibt, die so große Sprünge nicht springen können/wollen. Deshalb macht es schon Sinn sowas zu entschärfen, wenn man keinen Chickenway bauen kann wie beim Roadgap. Die Enduro oder Marathonstrecke geht nämlich unter dem Roadgap lang. Wie sinnvoll das dann wiederum ist...? Da kann man sich auch drüber streiten.

    Kann ich absolut nachvollziehen. Aber das Problem bei einigen Entschärfungen ist, dass diese dauerhaft bestehen bleiben. Warum sonst wird der Startdrop zugeschüttet, anstatt ihn wie im Vorjahr mit 'nem Brett zu entschärfen? Und das macht Willingen für den Rest des Jahres leider immer uninteressanter. Schade drum.

    Übrigens denke ich, dass man der Trachtengruppe, gerade wo es auch mal handfeste Erfolge gab, ruhig mal öffentlich danken sollte. Der Einsatz dort ist ohnehin schon undankbar genug.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!