Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der neue iXS Trigger FF-Helm soll nur knapp über 600 g wiegen und trotzdem die Sicherheit eines DH-Helms bieten
Der neue iXS Trigger FF-Helm soll nur knapp über 600 g wiegen und trotzdem die Sicherheit eines DH-Helms bieten - mit einer ungleich höheren Anzahl an Belüftungsöffnungen eignet er sich allerdings vor allem für ambitionierte Enduro-Fahrer.
Das Drehrädchen am Hinterkopf justiert die Weite des Helms und lässt sich zudem hoch- und runterschieben.
Das Drehrädchen am Hinterkopf justiert die Weite des Helms und lässt sich zudem hoch- und runterschieben.
Der Verschluss kommt von Fidlock und funktioniert magnetisch.
Der Verschluss kommt von Fidlock und funktioniert magnetisch.
470-510-9010-130 4
470-510-9010-130 4
470-510-9010-130 3
470-510-9010-130 3
470-510-9010-128 2
470-510-9010-128 2
470-510-9010-128 6
470-510-9010-128 6
470-510-9010-022 5
470-510-9010-022 5
470-510-9010-022 1
470-510-9010-022 1
470-510-9010-003 4
470-510-9010-003 4
470-510-9010-003 3
470-510-9010-003 3
470-510-9010-001 1
470-510-9010-001 1
470-510-9010-001 5
470-510-9010-001 5

Mit dem iXS Trigger FF stellt der Schweizer Protektoren-Spezialist einen leichten Fullface-Helm für den Enduro-Einsatz vor. Das neue Modell soll den Schutz eines Downhill-Helms mit geringem Gewicht und Luftdurchlässigkeit verbinden. Hier findet ihr erste Infos zum neuen iXS-Helm.

iXS Trigger FF: Infos und Preise

Beim neuen iXS Trigger FF handelt es sich den Schweizern zufolge um einen leichten und gut belüfteten Fullface-Helm. Dank der einteiligen Konstruktion und der verstärkenden X-Frame-Technologie am Kinnbügel soll der Helm trotz nur zirka 600 bis 660 g Gewicht stabil genug für den Downhill-Einsatz sein. Mit seinen großen Belüftungsöffnungen dürfte sich der Helm jedoch eher an All Mountain-Fahrer und Enduro-Racer richten, die sich einen guten Mix aus Komfort und Sicherheit wünschen. Der iXS Trigger FF ist ab sofort in fünf Farben und zwei Größen erhältlich und kostet 239 € (UVP).

  • Zertifizierung EN1078/ASTM/CPSC
  • Größen SM (54–58 cm), ML (58–62 cm)
  • Verschluss Fidlock
  • Anpassung Ergo Fit Ultra mit Drehrädchen
  • Visier verstellbar, um Platz für Goggle zu schaffen
  • Farben Lime, Graphite, Black, White, Night Red
  • Gewicht 630 g (Herstellerangabe, Größe SM)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.ixs.com

Preis iXS Trigger FF: 239,00 € (UVP)

Der neue iXS Trigger FF-Helm soll nur knapp über 600 g wiegen und trotzdem die Sicherheit eines DH-Helms bieten
# Der neue iXS Trigger FF-Helm soll nur knapp über 600 g wiegen und trotzdem die Sicherheit eines DH-Helms bieten - mit einer ungleich höheren Anzahl an Belüftungsöffnungen eignet er sich allerdings vor allem für ambitionierte Enduro-Fahrer.
Diashow: iXS Trigger FF: Neuer Enduro-Fullface der Schweizer
470-510-9010-003 3
470-510-9010-130 3
Der Verschluss kommt von Fidlock und funktioniert magnetisch.
470-510-9010-001 1
470-510-9010-003 4
Diashow starten »
Das Drehrädchen am Hinterkopf justiert die Weite des Helms und lässt sich zudem hoch- und runterschieben.
# Das Drehrädchen am Hinterkopf justiert die Weite des Helms und lässt sich zudem hoch- und runterschieben.
Der Verschluss kommt von Fidlock und funktioniert magnetisch.
# Der Verschluss kommt von Fidlock und funktioniert magnetisch.

Im Lieferumfang des iXS-Helms sind immer zwei unterschiedlich dicke Wangenpolster enthalten, dank derer man den Helm ideal an den eigenen Kopf anpassen können soll. Außerdem befindet sich am Hinterkopf ein Drehrädchen, mit dem sich die Weite sowie die Umschließung um den Kopf einstellen lässt. Das Visier des Trigger FF lässt sich nach oben schieben und macht so Platz für die Goggle, der Kinnverschluss öffnet sich über ein magnetisches Fidlock-System.

Alle Farb-Optionen zum Ausklappen:

470-510-9010-130 4
# 470-510-9010-130 4
470-510-9010-130 3
# 470-510-9010-130 3

470-510-9010-128 2
# 470-510-9010-128 2
470-510-9010-128 6
# 470-510-9010-128 6

470-510-9010-022 5
# 470-510-9010-022 5
470-510-9010-022 1
# 470-510-9010-022 1

470-510-9010-003 4
# 470-510-9010-003 4
470-510-9010-003 3
# 470-510-9010-003 3

470-510-9010-001 1
# 470-510-9010-001 1
470-510-9010-001 5
# 470-510-9010-001 5

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Was sagt ihr zum neuen iXS Enduro-Helm?

Infos und Bilder: Pressemitteilung iXS
  1. benutzerbild

    evoduro

    dabei seit 01/2018

    Mich stört da eher der Preis bei der Ausstattung und dass es den nicht in xs gibt, wie von IXS gewohnt. Suche schon länger ne halbwegs annehmbare Fullface Lösungen für Kids, die nicht über einen Kilo wiegt - die Kleinen haben ja bei derzeitiger Auswahl ein Schleutertrauma noch bevor sie mit dem Gesicht wo dagegen kommen...!
    Hey abubutch, das geht mir ähnlich. die bisher beste Lösung, die ich gefunden habe, ist der MET Parachute mit unter 700g und gutem Test in der BIKE. Größe S ist da, meine ich, 51-56 oder so. Aber immer sind die Fullfaces locker oder schwer bei einem wirklich kleinen Kopf. Hast Du eine Empfehlung? RideOn!
  2. benutzerbild

    markovicho

    dabei seit 05/2016

    Kann mir jemand beantworten ob der Trigger FF in Kombi mit einem Neckbrace (in diesem Fall Leatt DBX) funktioniert? Je nachdem wie weit der Helm den unteren Hinterkopf/Nacken abdeckt ist ja erst gegeben, dass der Neckbrace überhaupt seinen Zweck erfüllen kann. Ist der Abstand (blau markiert im Screenshot) zu groß könnte der Kopf ungehindert nach hinten schlagen da der Kontakt zum Neckbrace viel zu spät kommt.
    screenshot-images.singletracks.com-2020.09.14-07_23_28.png

  3. benutzerbild

    markovicho

    dabei seit 05/2016

    Kann mir jemand beantworten ob der Trigger FF in Kombi mit einem Neckbrace (in diesem Fall Leatt DBX) funktioniert? Je nachdem wie weit der Helm den unteren Hinterkopf/Nacken abdeckt ist ja erst gegeben, dass der Neckbrace überhaupt seinen Zweck erfüllen kann. Ist der Abstand (blau markiert im Screenshot) zu groß könnte der Kopf ungehindert nach hinten schlagen da der Kontakt zum Neckbrace viel zu spät kommt.


    Kann das ganze mittlerweile selbst beantworten ;-)

    Im Vergleich zu meinem alten kaum ein nennenswerter Unterschied im Winkel der nach hinten möglich ist
    PXL_20200917_110911129.jpg
  4. benutzerbild

    Lord Shadow

    dabei seit 06/2006

    Sieht gut aus. Kommt auf die Auswahlliste. IXS passt meistens zum Kopf.

  5. benutzerbild

    linus1973

    dabei seit 06/2012

    Kann das ganze mittlerweile selbst beantworten ;-)

    Im Vergleich zu meinem alten kaum ein nennenswerter Unterschied im Winkel der nach hinten möglich ist
    Anhang anzeigen 1118989
    Danke! Das war genau das Bild, was ich noch gesucht habe, um in meiner Entscheidung voran zu kommen. Helm wird gekauft, allerdings in der mittlerweile verfügbaren MIPS Version.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!