Die Protektoren- und Helmspezialisten von iXS präsentieren mit dem XACT einen neuen, günstigen Integralhelm, der zukünftig in die Rolle des kleinen Bruders des beliebten XULT schlüpfen wird. Ebenfalls als „Cross Over Full Face“ bezeichnet iXS daher auch den neuen Helm – er wird ab Juli für günstige 159 Euro erhältlich sein. Wir haben uns den Helm schonmal während der Dirt Masters in Winterberg angeschaut.

Bereits vor einigen Monaten haben wir den iXS XULT ausführlich getestet und waren von der sehr guten Passform und der hervorragenden Belüftung begeistert. Nun hat iXS eine günstige Variante des „Cross Over Full Face“-Helms präsentiert. Dieser nennt sich XACT und wird ab Juli 2016 in fünf verschiedenen Farbvarianten zu einem Preis von gerade einmal 159 Euro erhältlich sein.

Der iXS XACT Full Face-Helm ist der kleine Bruder des XULT
# Der iXS XACT Full Face-Helm ist der kleine Bruder des XULT - erhältlich ab Juli 2016 für 159 Euro!

Features

  • ABS-Außenhülle
  • Emergency Release Pad-System
  • Vortex-Technologie für optimale Belüftung
  • Sicherheitsnormen: EN-1078 / C.P.S.C / ASTM
  • Gewicht: ± 990 Gramm
  • Größen: XS (49 – 52 cm) / S/M (53 – 56 cm) / M/L (57 – 59 cm) / L/XL (60 – 62 cm)
  • Farben: Schwarz-blau / schwarz-gelb / schwarz-rot / schwarz-grau / weiß-schwarz
  • UVP: 159 Euro
  • Erhältlich ab Juli 2016

iXS XACT

Der XACT verfügt über eine ABS-Außenhülle und soll laut Herstellerangaben etwa 990 Gramm auf die Waage bringen – orientiert man sich am XULT, der nachgemessen in Größe M/L 1092 Gramm wog, dürfte das Gewicht in der Praxis wohl etwas höher ausfallen. Schön zu sehen: Zusätzlich zu den drei bekannten Größen wird iXS den XACT auch in XS für Kopfumfänge zwischen 49 und 52 cm anbieten. Dadurch eignet sich der Helm auch gut für Nachwuchs-Fahrer, die auf einen Integralhelm nicht verzichten wollen.

In 5 Farben wird der Helm erhältlich sein
# In 5 Farben wird der Helm erhältlich sein - die schwarz-blaue Variante konnte auf den ersten Blick durchaus überzeugen!

Wie auch der XULT verfügt der iXS XACT über ein EPR-System. Dieses „Emergency Release Pad“-System sorgt dafür, dass der Helm abgezogen werden kann, ohne den Nacken zu belasten. Über markierte Schlaufen lassen sich die Backenpolster nach unten aus dem Helm ziehen – dadurch bietet sich dann ausreichend Platz, um den Kopf schonend aus dem Helm zu nehmen. Ein tolles Feature, das vor allem dann absolut sinnvoll ist, wenn der Fahrer nach einem Sturz bewusstlos ist oder Verletzungen an der Halswirbelsäule vermutet werden.

Die zahlreichen Belüftungsöffnungen ...
# Die zahlreichen Belüftungsöffnungen ...
... und die Belüftungskanäle im Inneren des Helms ...
# ... und die Belüftungskanäle im Inneren des Helms ...
... sollen dafür sorgen, dass der Fahrer einen kühlen Kopf bewahrt.
# ... sollen dafür sorgen, dass der Fahrer einen kühlen Kopf bewahrt.

Um eine besonders gute Belüftung zu garantieren verfügt der iXS XACT über die bekannte Vortex-Technologie. Die Belüftungskanäle im Inneren des Helmes sind mit großen Querschnitten dimensioniert und sollen dafür sorgen, dass der Fahrer in jeder Situation und auch bei sommerlichen Temperaturen stets einen kühlen Kopf bewahrt. Die Belüftungstechnologie konnte bereits beim großen Bruder XULT in unserem Test überzeugen.

Macht eine gute Figur und schützt (hoffentlich) ebenso gut!
# Macht eine gute Figur und schützt (hoffentlich) ebenso gut!

Der XACT erfüllt sowohl die europäische Richtlinie EN-1078 sowie den amerikanischen C.P.S.C-Sicherheitsstandard und die ASTM-Norm für frontale Hochgeschwindigkeits-Einwirkungen. Ab Juli 2016 wird der Helm in insgesamt fünf relativ schlichten Farben zu einem Kampfpreis von 159 Euro erhältlich sein. Unser erster Eindruck ist jedenfalls positiv: Die Features wirken sehr durchdacht und der XULT konnte uns bereits im Test überzeugen. Das Design fällt im Vergleich zum großen Bruder zwar etwas ab, ist aber trotzdem durchaus gelungen. Auch die Verarbeitung wirkte auf den ersten Blick relativ wertig. Wir sind gespannt, wie sich der iXS XACT im ausführlichen Test schlagen wird.


Weitere Informationen

Website: http://products.ixs-sportsdivision.com
Text & Redaktion: Moritz Zimmermann | MTB-News.de 2016
Bilder: Johannes Herden

  1. benutzerbild

    supermanlovers

    dabei seit 04/2006

    Helm sollte passen.

    Gopro auf dem Helm kannst du vergessen. Eine kleine Session kannst du sicher auf der Unterseite des Visier kleben. Bei einer schweren Gopro könnte es zu stark wackeln.

  2. benutzerbild

    Black-Falcon

    dabei seit 06/2015

    Auch wenn das Thema hier schon ein paar Tage alt ist, finde ich das die Erwähnung eines Neck Brace häufig zu kurz kommt.
    Doch gerade ein NB kann, in Kombination mit einem FF, entscheidend sein!
    Die meisten 'günstigen' Helme sind überhaupt nicht dafür vorgesehen und funktionieren dementsprechend nur eingeschränkt.

    Außerdem sollte man Helmen wie dem D3 oder dem Dissident zugestehen, dass sie sogar die Motorrad-Prüfnorm (ECE 22-05) bestehen. Das alles erfüllen sie bei einem Gewicht von ca. 1000g!
    Somit ist hier ein gewisser Aufpreis nachvollziehbar.
    Das die Hersteller um ihre Führungsrolle wissen und daraus großen Profit schlagen ist klar.
    Wer hier allerdings "aus Prinzip" auf den bestmöglichen Schutz verzichtet, handelt mE unvernünftig.
    Das man die Geldschneiderei allgemein nicht unterstützt, finde ich gut! Doch beim Schutz des eigenen Kopfes/der eigenen Gesundheit, sollte man die Prinzipien mMn mal über Bord werfen und an seine Angehörigen und sich selbst denken. smilie

  3. benutzerbild

    XuanV

    dabei seit 07/2015

    Hallo! Ich habe vor mir diesen Helm zu kaufen mit einem Kopfumfang von ungefähr 54cm. Dann müsste doch die Helm Ausführung mit 53-56cm passen oder nicht da es noch bis 2cm höher als mein eigener Kopfumfang geht so? Hat jemand zudem allgemeine erfahrungen mit diesem Helm? Und noch eine Frage: Kann man an ihm ein GoPro Klebepad befestigen-macht mir Sorgen da er überall anscheinend sehr gekrümmt ist :/
    Danke für alle schnellen Antworten! ;-) LG

    Ich hab meine GoPro mit einem Klebepad ohne Probleme unter das Visir geklebt.
    Es stört absolut nicht im Sichtfeld.

    Bei Bedarf kann ich dir davon heute Abend ein Bild machen.
  4. benutzerbild

    lucaksslr

    dabei seit 06/2017

    Vllt passt ja zufällig das Visier vom Xult, dass ist länger smilie

    Hat das vielleicht schon mal jemand ausprobiert? Wollte mir den Xact mal zulegen, nur stört mich leider sein kurzes Visier ein wenig. Mit dem großen vom Xult würde er wahrscheinlich gleich viel besser aussehen.
  5. benutzerbild

    Corsatr

    dabei seit 08/2011

    hier stand mist

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!