Eine Kultveranstaltung feiert Jubiläum: In Riva del Garda wurde dieses Jahr die zwanzigste Auflage des beliebten BIKE Festivals zelebriert. Nachdem wir bereits in einigen Artikel über Neuheiten vom Gardasee-Festival berichtet hatten, möchten wir euch heute eine kleine Hommage an das BIKE Festival am Lago die Garda präsentieren. Fotograf David Schultheiß zog in Anlehnung an das 20-jährige Jubiläum mit seinem analogen Fotoapparat über das Festival und fing für uns das bunte Treiben in 15 schönen Bildern ein.

Ein „richtiges“ Foto in der Hand zu halten hat für mich einen höheren Stellenwert.Meiner Meinung nach schafft der chemische Prozess der Filmentwicklung feinere Übergänge im Vergleich zu digitalen Fotos. Ein „richtiges“ Foto in der Hand zu halten hat für mich einen höheren Stellenwert. Das Foto lässt sich nicht einfach per Knopfdruck tausendfach kopieren. Dahinter steckt immer noch ein aufwendiger und teurer Prozess. Da mir die Spule beim Aufziehen abgebrochen ist und sich der Deckel anhob, fiel Licht auf den unentwickelten Film. Für gewöhnlich ein totales Desaster. In diesem Fall wird es zum Stilmittel und trägt zur analogen Patina bei, wie ich finde. – David Schultheiß, Fotograf

20 Jahre BIKE Festival – die analogen Bilder von David Schultheiß

Jubiläum: 20 Jahre BIKE Festival Riva del Garda
# Jubiläum: 20 Jahre BIKE Festival Riva del Garda

Wade Simmons und Florian Konietzko am Stand von Rocky Mountain
# Wade Simmons und Florian Konietzko am Stand von Rocky Mountain

Scott Design Contest "And the winner is..."
# Scott Design Contest „And the winner is…“

Max Schumann und Norman Bielig. Auf der Suche nach der besten Line.
# Max Schumann und Norman Bielig. Auf der Suche nach der besten Line.

Max beim Prolog
# Max beim Prolog

Carmen vom Team WORLD OF MTB
# Carmen vom Team WORLD OF MTB

Camping am Gardasee, die ersten schöne Tage genießen.
# Camping am Gardasee, die ersten schöne Tage genießen.

Bremsspur
# Bremsspur

Fertig zur Abfahrt?
# Fertig zur Abfahrt?

Ein Platz wäre noch frei, doch leider keine Zeit. Es sind heftige Regenschauer angekündigt und ich muss noch zu Fuß nach Brione.
# Ein Platz wäre noch frei, doch leider keine Zeit. Es sind heftige Regenschauer angekündigt und ich muss noch zu Fuß nach Brione.

Pink ist flink!
# Pink ist flink!

Timo Pritzel am Crank Brothers/Fizik Stand.
# Timo Pritzel am Crank Brothers/Fizik Stand.

Farbenfroh: "colour up your bike"
# Farbenfroh: „colour up your bike“

Manfred Stromberg, Tobias Woggon und "Gitti" Brigitte Nocker.
# Manfred Stromberg, Tobias Woggon und „Gitti“ Brigitte Nocker.

Holger Wimmer vom Bike Park Todtnau. Die Farben des verbrannten Films passen zur Brille.
# Holger Wimmer vom Bike Park Todtnau. Die Farben des verbrannten Films passen zur Brille.

—————————————————————————————-

Bilder & Impressionen: David Schultheiß

  1. benutzerbild

    Enrgy

    dabei seit 01/2002

    verbrannter film - dafür gibts doch bestimmt ne funktion in photoshop smilie

    analog knipsen, das ist ja so wie mit cassettenrecorder in urlaub fahren smilie

    bike festival - vor 19 jahren einmal und nie wieder. zuviel schickimicki-wichtigtuer, die lieber im tal posen als auf den tremalzo fahren.smilie

  2. benutzerbild

    _coco_

    dabei seit 01/2008

    Die Bilder sind okay, aber auch nicht anders, als "Digitalbilder"

    Doch, sie sind eben Analog entstanden.
  3. benutzerbild

    Airjumper

    dabei seit 11/2002

    Mag sein das die Bilder vielleicht nicht sooo viel anders zu Digitalen Fotos ausschauen....aber mit höchster Wahrscheinlichkeit könntest du nicht einmal das Licht, geschweige den von der Schärfe einstellen an einer analogen Kamera......
    Du Drückst auf nen Knopf und der Kasten macht das alles für dich....
    Also finde schon, man sollte da schon etwas Respekt zeigensmilie
    Klar, ich finds auch bissi blöd mit dem "huaaa, ANALOG....urst RARE! vollHip" aber dennoch....RESTEPE und sosmilie

  4. benutzerbild

    mw01

    dabei seit 01/2009

    Erstmal sehr schöne Fotos. Gefallen mir!

    Es ist halt schwierig den analogen Touch/Flair der Bilder auf den LCD Schhirm zu bekommen.
    Wenn man jetzt nicht weiß, dass diese Fotos analog gemacht und anschließend gescannt wurden, würde man glauben das die Fotos einfach nur mit z.B. PS nachbearbeitet wurden.

    Bei den Nico Vouilloz Bilder einen Bericht weiter, kann man auch nicht oder schwer sagen ob die mit einem digitalen oder analogen Gerät gemacht wurden.

    Aber wie schon gesagt, schöne Arbeit und tolle Bilder vom Festival!

  5. benutzerbild

    Hasifisch

    dabei seit 03/2010

    Doch, sie sind eben Analog entstanden.

    Keine Ahnung, was du meinst.
    Alle Bilder enstehen analog und müssen, damit du sie hier überhaupt sehen kannst, digital gewandelt werden. Dafür braucht es entweder ein stinkendes giftiges Labor oder die Kamera macht es gleich selbst, meist mit einer höheren Bitrate bei der Wandlung als die meisten Filmscanner.
    Das die Bildsensoren in den Kameras auch heutzutage analoge Bildwandler sind, habe ich ja bereits geschrieben und muss das hier nicht wiederholen...smilie
    Ich meine das alles nicht als Kritik. Nur ist vielen eben der Begriff "digital" im Bezug auf die Bildgebung nicht klar...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!