Das Juliana Furtado war das erste Bike der auf Frauen spezialisierten Marke aus Kalifornien. Zeitgleich mit der vierten Generation des baugleichen Santa Cruz 5010 bekommt das verspielte Trailbike ein Update auf den neuen Lower-Link-VPP-Hinterbau spendiert und fügt sich so optisch perfekt in die Modellpalette ein. Es bleibt bei 27,5″-Laufrädern für ein agiles Fahrverhalten und 130 mm Federweg am Heck. Juliana attestiert dem Bike allerdings mehr Reserven und verbaut daher nun eine 140 mm Federgabel. Wir haben alle Informationen zur Neuauflage des agilen Trailbikes für euch.
Juliana Furtado: Infos und Preise
Das Juliana Furtado kommt auch in der neusten Generation wieder mit 27,5″-Laufrädern und 130 mm Federweg. Diese werden jetzt jedoch von einem Lower-Link-VPP-Hinterbau generiert. Das bringt nicht nur das neue Rahmendesign mit sich, das sich stark an den anderen aktuellen Bikes der Kalifornier orientiert, sondern soll auch eine bessere Performance garantieren. Aus diesem Grund werden ausschließlich Federgabeln mit 140 mm Federweg verbaut, da diese besser zum Hinterbau passen sollen.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 140 mm (vorne) / 130 mm (hinten)
- Gewicht ab 13,3 kg
- Hinterbau Lower-Link-VPP
- Farben Rot
- Rahmengrößen XS / S / M
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.julianabicycles.com
- Preise 3.099 € (Rahmen, UVP) / 4.399 bis 8.399 € (Komplettbikes, UVP)
In Sachen Geometrie bleiben die Änderungen dagegen eher gering: etwas länger, etwas flacher, aber weiterhin auf Spaß ausgelegt. Interessantes neues Detail ist die mit der Rahmengröße mitwachsende Hinterbaulänge, die in jeder Größe eine perfekte Balance des Bikes garantieren soll. Insgesamt soll das Markenzeichen des Vorgängers, nämlich das verspielte und agile Fahrverhalten, erhalten bleiben. Wir haben die 8.399 € teure Top-Variante des baugleichen Santa Cruz 5010 CC X01 RSV mit auf die Trails um Freiburg genommen und getestet, ob dieser Plan aufgeht.
Geometrie
Auch beim neuen Juliana Furtado lautet die Devise länger und flacher. So ist der Lenkwinkel von 66,5/66,2° auf 65,7/65,4° abgeflacht worden. Der Reach ist in Größe M um 13 mm auf 450 mm angewachsen. Das soll dem Trailbike mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und Sicherheit in steilem Gelände bescheren. Das Furtado ist in drei Größen von XS bis M zu haben. Die größeren Rahmengrößen bleiben dem Santa Cruz 5010 vorbehalten.
Die Kettenstrebenlänge bleibt weiterhin sehr kurz, um ein möglichst verspieltes Fahrverhalten zu erreichen. Neu ist allerdings, dass diese mit der Rahmengröße mitwächst, um in jeder Größe die optimale Balance zu gewährleisten. Weiterhin soll sich das Rad aufgrund der niedrigen Überstandshöhe sehr handlich anfühlen. Das Tretlager liegt unter anderem aufgrund der längeren Gabel etwas höher als beim Vorgänger, aber weiterhin recht tief.
Die Möglichkeit, die Geometrie über einen Flip Chip an der Umlenkwippe anzupassen, ist auch bei der neuen Generation des Furtado wieder gegeben: In der High-Einstellung wird der Lenkwinkel um 0,3° und der Sitzwinkel um 0,4° steiler, der Reach wächst um wenige Millimeter und das Tretlager klettert 4 mm nach oben. Was beim neuen Modell entfällt, ist die Möglichkeit, Reifen in Plus-Breite zu montieren. Mit einer maximalen Reifenfreiheit von 27,5″ x 2,6″ kann man allerdings schon ordentlich breite Gummis montieren.
XS | S | M | |
---|---|---|---|
Reach | 400 / 397 mm | 425 / 422 mm | 450 / 447 mm |
Stack | 572 / 574 mm | 590 / 593 mm | 604 / 606 mm |
Lenkwinkel | 65,7 / 65,4° | 65,7 / 65,4° | 65,7 / 65,4° |
Steuerrohrlänge | 100 mm | 120 mm | 135 mm |
Sitzwinkel | 77,9 / 77,5° | 77,6 / 77,2° | 77,4 / 77° |
Kettenstrebenlänge | 423 / 424 mm | 423 / 424 mm | 426 / 427 mm |
Tretlagerhöhe | 338 / 334 mm | 338 / 334 mm | 338 / 334 mm |
Tretlagerabsenkung | 16 / 20 mm | 16 / 20 mm | 16 / 20 mm |
Radstand | 1128 / 1123 mm | 1162 / 1156 mm | 1193 / 1191 mm |
Oberrohrlänge | 524 / 524 mm | 555 / 556 mm | 585 / 587 mm |
Überstandshöhe | 690 / 686 mm | 707 / 702 mm | 706 / 700 mm |
Ausstattung
Da das neue Juliana Furtado nicht mehr mit Plus-Bereifung kompatibel ist, entfallen einige Ausstattungsvarianten. Das Bike ist wieder in einer C oder CC Carbon-Variante zu haben, eine Aluminium-Option wird nicht mehr angeboten. Neu dazugekommen ist dagegen eine Ausstattungsvariante mit Shimano XT-Schaltgruppe und Shimano XT Trail-Bremsanlage. Insgesamt kommt man so auf fünf Ausstattungsvarianten die preislich zwischen 4.399 und 8.399 € liegen. Lediglich auf die Ausstattungsvariante mit Shimano XT-Anbauteilen in Kombination mit den Santa Cruz Reserve-Laufrädern muss im Vergleich zum 5010 verzichtet werden. Außerdem kann man den Rahmen in der hochwertigeren CC-Variante zu einem Preis von 3.099 € erwerben. Sowohl der Rahmen als auch die Komplettbikes kommen ausschließlich in der Farbe Rot. Viele dürften sich auch über die Wahl etablierter Standards freuen: IS-Steuersatz, geschraubtes 73 mm-Tretlager, 148 x 12 mm Hinterbaubreite und eine ISCG05-Aufnahme.
Da die 130 mm Federweg dank des Lower-Link VPP nochmal besser arbeiten sollen, werden bei allen Ausstattungsvarianten Federgabeln mit 140 mm verbaut, um eine gute Balance zwischen der Performance an Front und Heck zu gewährleisten. Des Weiteren ist der Rahmen im Bereich des Dämpfers so geformt, dass er Platz für sämtliche bekannten Dämpfer mit einem Maß von 210 x 50 mm bieten soll. Zudem ist der Hinterbau sowohl mit Luft- als auch mit Stahlfederdämpfern kompatibel.
Furtado C R | Furtado C S | Furtado C XT | Furtado CC X01 | Furtado CC X01 RSV | |
---|---|---|---|---|---|
Rahmen | Carbon C | Carbon C | Carbon C | Carbon CC | Carbon CC |
Federgabel | Fox Rhythm 34 | Fox 34 Float Performance | RockShox Pike Select+ | RockShox Pike Ultimate | RockShox Pike Ultimate |
Dämpfer | Fox Float Performance DPS | RockShox Super Deluxe Select+ | RockShox Super Deluxe Select+ | RockShox Super Deluxe Ultimate | RockShox Super Deluxe Ultimate |
Antrieb | SRAM NX Eagle | SRAM GX Eagle | Shimano XT M8100 | SRAM X01 Eagle | SRAM X01 Eagle |
Laufräder | WTB ST i30 TCS 2.0 | RaceFace AR Offset 30 | RaceFace ARC Offset 30 | RaceFace ARC Offset 30 | Reserve 30 Carbon |
Bremsen | SRAM Guide T | SRAM G2 R | Shimano XT | SRAM G2 RSC | SRAM G2 RSC |
Reifen | Maxxis Minion DHR II | Maxxis Minion DHR II | Maxxis Minion DHR II | Maxxis Minion DHR II | Maxxis Minion DHR II |
Lenker | RaceFace Ride | Burgtec Alloy | Santa Cruz Bicycles Carbon Riser | Santa Cruz Bicycles Carbon Riser | Santa Cruz Bicycles Carbon Riser |
Vorbau | RaceFace Chester | Burgtec Enduro MK2 | Burgtec Enduro MK2 | Burgtec Enduro MK2 | Burgtec Enduro MK2 |
Sattel | Juliana Segundo | Juliana Segundo | Juliana Primiero | Juliana Primiero | Juliana Primiero |
Sattelstütze | SDG Tellis | RockShox Reverb Stealth | RockShox Reverb Stealth | RockShox Reverb Stealth | RockShox Reverb Stealth |
Preis (UVP) | 4.399 € | 5.199 € | 6.199 € | 7.199 € | 8.399 € |
Gewicht (Herstellerangabe) | 14,2 kg | 13,9 kg | 14,1 kg | 13,4 kg | 13,3 kg |
Wie gefällt euch das neue Juliana Furtado?
7 Kommentare