Das neue Juliana Strega ist eine Enduro-Abfahrtsmaschine für Frauen mit 170 mm Federweg an Front und Heck. Eine aggressive Geometrie mit flachem Lenkwinkel, tiefem Tretlager und ordentlich Reach zeigen wofür das Juliana Strega gemacht ist – für maximalen Spaß auf dem Trail. Wir haben alle Infos zur Hexen-Schwester des neuen Santa Cruz Nomad:
Juliana Strega – kurz & knapp
Mit dem Strega bringt Juliana ein mächtiges, abfahrtsorientiertes Endurobike für Frauen, das seinesgleichen sucht. Dabei erbt es die Geometrie des neuen Santa Cruz Nomad 2018, ist allerdings nur in den Rahmengrößen XS bis M zu haben. Strega ist übrigens Italienisch und heißt Hexe – das Juliana kommt in einer zum Motto passenden, schicken grünen Farbe. Schön mal wieder ein Bike für Frauen zu sehen, dass nicht rosa, lila oder hellblau ist.
- Laufradgröße: 27,5″
- Reifenfreiheit: bis 2,5″
- Hinterbau: 170 mm / 170 mm VPP
- Rahmenmaterial: Carbon (C und CC Variante)
- Lenkwinkel: 64,6 / 65°
- Boost-Standard
- Metrische Dämpfer, Luft- und Stahlfeder kompatibel
- anpassbare Geometrie (hoch / tief) dank IP Chip
- Lebenslange Garantie auf den Rahmen (& Reserve Laufräder)
- geschraubter Shuttle Guard, Unterrohr-Protektor und Dämpfer-Fender
- Gewicht (Strega XX1 Reserve, Rahmengröße M, ohne Pedale) 13,2 kg
Preis: ab 5.599 € (UVP) | Bikemarkt: Juliana Strega kaufen
Juliana Strega – Technische Daten
Geometrie
Das Juliana Strega setzt auf eine moderne Geometrie mit recht langem Reach und niedriger Überstandshöhe, die es vom baugleichen Bruder, dem Santa Cruz Nomad, geerbt hat.
Mit der Geometrie-Verstellung lässt sich das Strega in einer hohen oder einer tiefen Position fahren. Dabei ändern sich Lenk- und Sitzwinkel um 0,4°, der Reach um etwa 4 mm und die Kettenstrebenlänge um nur 1 mm.
Der Lenkwinkel von 64,6 / 65° lässt erahnen in welche Richtung sich das Enduro am liebsten bewegen lässt. Dank dem 74,1 / 74,5° steilen Sitzwinkel soll sich das Bike trotzdem bequem bergauf treten lassen. Die Kettenstreben fallen mit 431 / 430 mm weder besonders lang noch besonders kurz aus.
XS | S | M | |
---|---|---|---|
Reach | 386 / 390 mm | 416 / 420 mm | 436 / 440 mm |
Stack | 587 / 584 mm | 596 / 593 mm | 605 / 602 mm |
Lenkwinkel | 64,6 / 65° | 64,6 / 65° | 64,6 / 65° |
Steuerrohrlänge | 90 mm | 100 mm | 110 mm |
Sitzwinkel | 74,1 / 74,5° | 74,1 / 74,5° | 74,1 / 74,5° |
Sitzrohrlänge | 375 mm | 390 mm | 420 mm |
Kettenstrebenlänge | 431 / 430 mm | 431 / 430 mm | 431 / 430 mm |
Front Center | 704 mm | 738 mm | 762 mm |
Tretlagerhöhe | 339 / 344 mm | 339 / 344 mm | 339 / 344 mm |
Tretlagerabsenkung | 15 / 10 mm | 15 / 10 mm | 15 / 10 mm |
Radstand | 1135 / 1134 mm | 1169 / 1168 mm | 1194 / 1192 mm |
Oberrohrlänge | 541 / 540 mm | 574 / 573 mm | 598 / 596 mm |
Überstandshöhe | 704 / 710 mm | 706 / 712 mm | 722 / 728 mm |
Ausstattung
Wie von Juliana und Santa Cruz bekannt, ist auch das Strega in den zwei Carbon-Varianten C und CC erhältlich. Dabei ist der CC Rahmen aufgrund aufwendigerer Fertigung minimal leichter. Der Rahmen mit C-Carbon ist in drei Ausstattungsvarianten zu einem Preis zwischen 4.499 und 5.899 $ zu haben. Die CC-Variante gibt es in zwei Ausstattungsvarianten entweder mit SRAM X01 Eagle (7.199 $) oder mit SRAM XX1 Eagle (8.199 $). Für einen Aufpreis von 1.500 € bekommt man sein CC-Bike mit den Santa Cruz-eigenen Reserve Carbon-Laufrädern statt Alu-Laufradsatz. Das Rahmenset wird zu einem Preis von 3.599 € zu haben sein.
Juliana C - R | Juliana C - S | Juliana C - XE | Juliana CC - X01 | Juliana CC - X01 Reserve | Juliana CC - XX1 | Juliana CC - XX1 Reserve | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Rahmen | Carbon C 27.5” 170mm Travel VPPTM | FrameCarbon C 27.5” 170mm Travel VPPTM | FrameCarbon C 27.5” 170mm Travel VPPTM | FrameCarbon CC 27.5” 170mm Travel VPPTM | FrameCarbon CC 27.5” 170mm Travel VPPTM | FrameCarbon CC 27.5” 170mm Travel VPPTM | FrameCarbon CC 27.5” 170mm Travel VPPTM |
Dämpfer | RockShox Super Deluxe R | RockShox Super Deluxe R | RockShox Super Deluxe RCT | RockShox Super Deluxe RCT | RockShox Super Deluxe RCT | RockShox Super Deluxe RCT | RockShox Super Deluxe RCT |
Gabel | RockShox Yari RC 170 | RockShox Lyrik RC 170 | RockShox Lyrik RCT3 170 | RockShox Lyrik RCT3 170 | RockShox Lyrik RCT3 170 | RockShox Lyrik RCT3 170 | RockShox Lyrik RCT3 170 |
Schaltwerk | SRAM NX 11 speed Long Cage | SRAM GX | Shimano XT M8000 | SRAM X01 Eagle | SRAM X01 Eagle | SRAM XX1 Eagle | SRAM XX1 Eagle |
Kettenführung | guideE13 TRS Race SL ISCG05 | guideE13 TRS + 1x Guide ISCG05 | guideE13 TRS + 1x Guide ISCG05 | guideE13 TRS + 1x Guide ISCG05 | guideE13 TRS + 1x Guide ISCG05 | guideE13 TRS + 1x Guide ISCG05 | guideE13 TRS + 1x Guide ISCG05 |
Shifter | ShiftersSRAM NX 11 speed | SRAM GX | Shimano XT M8000 | SRAM X01 Eagle | SRAM X01 Eagle | SRAM XX1 Eagle 12 speed | SRAM XX1 Eagle 12 speed |
Bremsen | SRAM Guide R | SRAM Code R | SRAM Code RSC | SRAM Code RSC | SRAM Code RSC | SRAM Code RSC | SRAM Code RSC |
Bremsscheiben | Avid Centerline - 200mm | Avid Centerline - 180mm | Avid Centerline - 180mm | Avid Centerline - 180mm | Avid Centerline - 180mm | Avid Centerline - 180mm | Avid Centerline - 180mm |
Kurbel | Race Face Aeffect 30t - 170mm | SRAM GX 32t - 170mm | Race Face Turbine 30t - 170mm | SRAM X1 Eagle Carbon 32t - 170mm | SRAM X1 Eagle Carbon 32t - 170mm | SRAM XX1 Eagle 32t - 170mm | SRAM XX1 Eagle 32t - 170mm |
Kassette | SRAM XG1150 CS 10-42t | SRAM | E13 TRS Race 11 speed 9-46t | Nomad CC - XX1 Reserve | SRAM XG1295 Eagle 10-50t | SRAM XG1295 Eagle 10-50t | SRAM XG1295 Eagle 10-50t |
Kette | SRAM PC1110 | SRAM GX | Shimano SLX M7000 | SRAM X01 Eagle 12 speed | SRAM X01 Eagle 12 speed | SRAM XX1 Eagle 12 speed | SRAM XX1 Eagle 12 speed |
Lenker | Race Face Aeffect R - 35x780mm, 20mm Rise | Race Face Aeffect R - 35x780mm, 20mm Rise | Santa Cruz AM Carbon Bar - 35x800mm | Santa Cruz AM Carbon Bar - 35x800mm | Santa Cruz AM Carbon Bar - 35x800mm | Santa Cruz AM Carbon Bar - 35x800mm | Santa Cruz AM Carbon Bar - 35x800mm |
Vorbau | Race Face Ride - 50mm | Race Face Aeffect R - 50mm | Race Face Aeffect R - 50mm | Race Face Aeffect R - 50mm | Race Face Aeffect R - 50mm | Race Face Turbine R - 50mm | Race Face Turbine R - 50mm |
Griffe | Juliana grips - Black | Juliana grips - Black | Juliana grips - Black | Juliana grips - Black | Juliana grips - Black | Juliana grips - Black | Santa Cruz Palmdale - Black |
Steuersatz | Cane Creek 10 IS Integrated | Cane Creek 40 IS Integrated | Cane Creek 40 IS Integrated | Cane Creek 40 IS Integrated | Cane Creek 40 IS Integrated | Cane Creek 110 IS Integrated | Cane Creek 110 IS Integrated |
Sattelstütze | Race Face Aeffect - 31.6x125mm (XS- M), 150mm (L-XL) | RockShox Reverb Stealth - 31.6x100mm (XS), 125mm (S), 150mm (M) | RockShox Reverb Stealth - 31.6x100mm (XS), 125mm (S), 150mm (M) | RockShox Reverb Stealth - 31.6x100mm (XS), 125mm (S), 150mm (M) | RockShox Reverb Stealth - 31.6x100mm (XS), 125mm (S), 150mm (M) | RockShox Reverb Stealth - 31.6x100mm (XS), 125mm (S), 150mm (M) | RockShox Reverb Stealth - 31.6x100mm (XS), 125mm (S), 150mm (M-L), 170 mm (XL) |
Sattel | Juliana Segundo | Juliana Segundo | Juliana Primiero | Juliana Primiero | Juliana Primiero | Juliana Primiero | Juliana Carbon |
Vorderreifen | Maxxis Minion DHF 3C EXO TR - 27.5x2.5” | Maxxis Minion DHF 3C EXO TR - 27.5x2.5” | Maxxis Minion DHF 3C EXO TR - 27.5x2.5” | Maxxis Minion DHF 3C EXO TR - 27.5x2.5” | Maxxis Minion DHF 3C EXO TR - 27.5x2.5” | Maxxis Minion DHF 3C EXO TR - 27.5x2.5” | Maxxis Minion DHF 3C EXO TR - 27.5x2.5” |
Hinterreifen | Maxxis Minion DHR II EXO TR - 27.5x2.4” | Maxxis Minion DHR II EXO TR - 27.5x2.4” | Maxxis Minion DHR II EXO TR - 27.5x2.4” | Maxxis Minion DHR II EXO TR - 27.5x2.4” | Maxxis Minion DHR II EXO TR - 27.5x2.4” | Maxxis Minion DHR II EXO TR - 27.5x2.4” | Maxxis Minion DHR II EXO TR - 27.5x2.4” |
Vorderradnabe | Novatec D711 - 15x110mm | Novatec D641 - 15x110mm | Novatec D641 - 15x110mm | DT 350 - 15x110mm, Torque Cap | DT 350 - 15x110mm, 28h, Torque Cap | i9 Torch Classic - 15x110mm, 28h, Torque Cap | i9 Torch Classic - 15x110mm, 28h, Torque Cap |
Hinterradnabe | Novatec D462 - 12x148mm (XD) | Novatec D642 - 12x148mm (XD) | Novatec D642 - 12x148mm (XD) | DT 350 - 12x148mm (XD) | DT 350 - 12x148mm, 28h (XD) | i9 Torch Classic - 12x148mm, 28h (XD) | i9 Torch Classic - 12x148mm, 28h (XD) |
Felgen | WTB ST i29 TCS | E13 TRS 30mm - 32h | E13 TRS 30mm - 32h | E13 TRS + 30mm - 28h | Santa Cruz Reserve 30 Carbon - 28h | E13 TRS + 30mm - 28h | Santa Cruz Reserve 30 Carbon - 28h |
Speichen | DT Competition | DT Competition | DT Competition | DT Competition | DT Competition Race | DT Competition | DT Competition Race |
Preis | 4.599 € | 5.299 € | 6.099 € | 7.299 € | 8.699 € | 8.499 € | 9.899 € |
Juliana Strega in der Hand
Der Juliana Strega Rahmen ist wie bereits erwähnt identisch mit dem neuen Santa Cruz Nomad. Allerdings ist es nur in den kleineren Rahmengrößen von XS bis M erhältlich. Große Frauen haben aber natürlich die Möglichkeit zum Nomad zu greifen – verzichten müssen sie dabei nur auf die schicke grüne Farbe und die frauenspezifischen Sättel und Griffe. Zudem ist beim Juliana Strega der Dämpfer Tune auf leichtere Fahrer angepasst.
Auf den ersten Blick wirkt das Strega etwas eigenwillig, erinnert das Rahmendesign mit dem nach unten gewanderten Dämpfer doch eher an den großen Downhill-Bruder, das Santa Cruz V10. Doch die schicken Formen lassen das Strega klar als Bike der Kalifornier erkennen.
Die Züge verlaufen größtenteils im Rahmen – was für eine saubere Optik sorgt. Der Steuersatz ist integriert. Was viele Selbstaufbauer freuen dürfte – das Tretlager ist geschraubt. Die Bremse wird sauber über eine 180 mm PM-Aufnahme montiert. Weitere nette Details findet man in Sachen Rahmenschutz. So ist der Rahmen mit einem geschraubten Shuttle Guard, Unterrohr-Protektor und Dämpfer-Fender ausgestattet. Auch die Kettenstreben sind natürlich mit einem Schutz ausgestattet. Selbst bei 2,5″ breiten Reifen bietet der Rahmen noch genügend Platz für Matsch und Dreck. Lobenswert ist zudem, dass die Länge der versenkbaren Sattelstütze mit der Rahmengröße wächst. Übrigens kommt auch das Strega mit der lebenslangen Garantie von Juliana.
Nachdem wir das Santa Cruz Nomad 2018 bereits im Test hatten, werden wir auch das Juliana Strega als frauenspezifische Variante in den nächsten Wochen auf die Probe stellen.
Weitere Informationen zum Juliana Strega
Webseite: www.julianabicycles.com
Text & Redaktion: Sebastian Beilmann | MTB-News.de 2017
Bilder: Sven Martin
44 Kommentare