Mit der Knog Oi Classic bringt der australische Hersteller eine überarbeitete Version seiner ringförmigen Klingel auf den Markt. Interessant für jeden, der eine unscheinbare Alternative zur klassischen Klingel am Lenker haben möchte. Wir haben alle Infos für euch!

Knog Oi Classic: Infos und Preise

Mit der Überarbeitung des Modells, das 2016 als Knog Oi mit einer Kickstarter-Kampagne startete, hat sich der Hersteller der Ringklingel ins Zeug gelegt: Insbesondere an der Lautstärke wurde gearbeitet, der Ton soll in Zukunft mit einer durchschnittlichen Lautstärke von 85 Dezibel über den Radweg oder den Trail schallen.

  • Klingellautstärke durchschnittlich 85 Dezibel
  • CNC-gefräster Klangkörper, Schelle nylonverstärkt
  • Größe 22,2 mm und 31,8 mm Durchmesser Schelle
  • Farben diverse
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.cosmicsports.de
  • Preis 19,99 €
Knog Oi Classic
# Knog Oi Classic - in der neuen Version bekommt die Ringklingel mehr Lautstärke. 85 Dezibel sollen es im Durchschnitt sein.
Die Klingel ist in vielen verschiedenen Farben ...
# Die Klingel ist in vielen verschiedenen Farben ...
... und zwei Durchmessern in 22,2 mm und 31,8 mm erhältlich.
# ... und zwei Durchmessern in 22,2 mm und 31,8 mm erhältlich.

Für mehr Lautstärke wurde der Hammer verkleinert und verstärkt, außerdem eine kürzere, härtere Feder verbaut. Das soll nicht nur für Stabilität sorgen, sondern auch für ein lauteres Klingeln. Dadurch, dass im Schnitt 85 Dezibel erreicht werden, ist die Klingel sogar für E-Bikes freigegeben.

Geblieben ist der Klangkörper aus CNC-gefrästem Aluminium und der subtile Look. In zwei Größen erhältlich passt die Klingel mit der nylonverstärkten Schelle entweder an einen Lenker mit 22,2 mm Durchmesser oder einen mit 31,8 mm. Das Gewicht liegt bei 18 g beziehungsweise 25 g. Etwaige Kabel können dabei durch eine Aussparung in der Klemmschelle laufen. Zu haben ist die Klingel in diversen Farben ab sofort für 19,99 €.

Was haltet ihr von der neuen Knog Oi Classic?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Cosmics Sports
  1. benutzerbild

    Sopor

    dabei seit 05/2011

    Ich habe die classic in der zweiten Saison bei einer hektischen Aktion zerstört (Feder verbogen). Mit dem Klang war ich zufrieden.
    Jetzt habe ich die Deluxe, finde den Klang aber nicht sehr effektiv. Zur Langzeithaltbarkeit kann ich noch nichts sagen.

  2. benutzerbild

    Rockside

    dabei seit 04/2001

    finde den Klang aber nicht sehr effektiv
    Ich sehe es mal so:
    wenn eine Klingel zu laut ist, dann wirkt das auf Fussgänger eher provokativ, und manche reagieren daraufhin sogar auch noch aggressiv. Habe ich bei Mitfahrern mit richtig lauten Klingeln schon erlebt.

    Den nicht so lauten, hellen Ping der Knog Oi hört eigentlich jeder, wenn einer nicht wirklich taub ist. Habe damit im Feld eigentlich nur beste Erfahrungen gemacht, vorallem hinsichtlich der Akzeptanz des Klangs durch die Fussgänger.

    Was nützt einem ein Phon-Monster, wenn dann absichtlich aus stillem Protest keiner darauf reagieren will?
  3. benutzerbild

    Bikarbonat

    dabei seit 08/2015

    Meine Erfahrung mit:

    • Knog Classic (2x): mit der Feder eine absolute Fehlkonstruktion. Sobald man die Feder einmal zu weit zurückzieht um lauter zu klingeln, verbiegt sie sich direkt.
    • Knog Deluxe: Der Klingelmechanismus ist hier wenigstens haltbar, aber sie klingelt nicht allzu laut und etwas zu hell. Meiner Erfahrung nach reagieren 90% aller Fußgänger auf helle Klingeltöne überhaupt nicht. Die Hunde der Besitzer drehen sich schon bei 50m um, die Herrchen aber erst gar nicht oder so bei 2-3m vorher, weil der helle Ton einfach nicht als Klingelton wahrgenommen wird.
  4. benutzerbild

    Rockside

    dabei seit 04/2001

    Den nicht so lauten, hellen Ping der Knog Oi hört eigentlich jeder, wenn einer nicht wirklich taub ist. Habe damit im Feld eigentlich nur beste Erfahrungen gemacht, vorallem hinsichtlich der Akzeptanz des Klangs durch die Fussgänger.

    Was nützt einem ein Phon-Monster, wenn dann absichtlich aus stillem Protest keiner darauf reagieren will?

    Meiner Erfahrung nach reagieren 90% aller Fußgänger auf helle Klingeltöne überhaupt nicht. Die Hunde der Besitzer drehen sich schon bei 50m um, die Herrchen aber erst gar nicht oder so bei 2-3m vorher, weil der helle Ton einfach nicht als Klingelton wahrgenommen wird.
    Tja, die Erfahrungen können ja so extrem unterschiedich sein. smilie
  5. benutzerbild

    Grummbeerbauer

    dabei seit 04/2022

    Ich habe jetzt seit ein paar Wochen am neuen Rad die "KNOG Oi Small Klingel Limited Edition", die schien mir vom Durchmesser genau richtig. Der Klang ist angenehm und laut genug. Leider nervt mich, dass das Teil bei bestimmten Unebenheiten immer leicht vor sich hin klingelt - habt ihr das auch?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!