Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das neue Knolly Chilcotin rollt auf 29"-Laufrädern und verfügt wahlweise über 167 mm oder 151 mm Federweg am Heck
Das neue Knolly Chilcotin rollt auf 29"-Laufrädern und verfügt wahlweise über 167 mm oder 151 mm Federweg am Heck - an der Front arbeitet je nach Variante eine Federgabel mit 170 mm oder 160 mm Hub. Preislich geht es ab $ 5300 USD los.
Knolly Chilcotin 2020-2
Knolly Chilcotin 2020-2
Knolly Chilcotin 2020-9
Knolly Chilcotin 2020-9
Bei Bedarf kann die Geometrie des Knolly Chilcotins an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden
Bei Bedarf kann die Geometrie des Knolly Chilcotins an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden - man kann zwischen den Einstellungen „Neutral“ und „Slacker“ wählen.
Knolly Chilcotin 2021 Fourby4
Knolly Chilcotin 2021 Fourby4
Knolly Chilcotin 2020-17
Knolly Chilcotin 2020-17
Knolly Chilcotin 2020-14
Knolly Chilcotin 2020-14

Mit der Neuauflage des Knolly Chilcotin präsentieren die Kanadier ein waschechtes Race-Enduro mit 29″-Laufrädern und wahlweise 151 mm oder 167 mm Federweg am Heck. Alle Infos zum neuen Chilcotin gibt’s hier!

Knolly Chilcotin: Infos und Preise

Der Name Chilcotin dürfte vielen Lesern und Leserinnen noch bestens bekannt sein, obwohl er in den letzten Jahren nicht mehr in der Knolly-Produktpalette auftauchte. Dies ist allerdings wenig verwunderlich, wenn man bedenkt, dass das letzte Knolly Chilcotin noch auf 26″-Laufrädern über die Trails walzte. Für 2021 erlebt das Enduro-Bike allerdings ein Revival: Knolly präsentiert die komplett überarbeitete Neuauflage des Chilcotins.

  • Rahmenmaterial 6066 Aluminium
  • Federweg 160 mm oder 170 mm (vorne) / 151 mm oder 167 mm (hinten)
  • Hinterbau Fourby4 Suspension
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten verstellbare Geometrie, zwei verschiedene Federwegs-Optionen, 2,6″ Reifenfreiheit, 157er Hinterbaubreite, Titan Hardware, Di2-Ready, entfernbare ISCG05- und E-Type-Aufnahme, geschraubtes Tretlager
  • Farben Blau / Raw
  • Rahmengrößen M / L / XL
  • Verfügbar Dezember
  • www.knollybikes.com
  • Preis (UVP) ab $ 5.300 USD

Das neue Aluminium-Bike rollt auf 29″-Laufrädern und verfügt wahlweise über 151 mm oder 167 mm Federweg am Heck. Damit soll das neue Knolly Chilcotin bestens für die härtesten Enduro-Rennstrecken der Welt gewappnet sein und auch problemlos im Freeride-Bereich wildern können. Damit man dabei jederzeit die Kontrolle behält, soll Knollys auffälliger Fourby4-Hinterbau mit jeder Menge Traktion und Progression aufwarten.

Das neue Knolly Chilcotin rollt auf 29"-Laufrädern und verfügt wahlweise über 167 mm oder 151 mm Federweg am Heck
# Das neue Knolly Chilcotin rollt auf 29"-Laufrädern und verfügt wahlweise über 167 mm oder 151 mm Federweg am Heck - an der Front arbeitet je nach Variante eine Federgabel mit 170 mm oder 160 mm Hub. Preislich geht es ab $ 5300 USD los.
Diashow: Knolly Chilcotin: Neues 29″-Race-Enduro aus Kanada
Knolly Chilcotin 2021 Fourby4
Bei Bedarf kann die Geometrie des Knolly Chilcotins an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden
Das neue Knolly Chilcotin rollt auf 29"-Laufrädern und verfügt wahlweise über 167 mm oder 151 mm Federweg am Heck
Knolly Chilcotin 2020-17
Knolly Chilcotin 2020-14
Diashow starten »
Knolly Chilcotin 2020-2
# Knolly Chilcotin 2020-2
Knolly Chilcotin 2020-9
# Knolly Chilcotin 2020-9

Wie bei Knolly üblich, setzt auch das neue Chilcotin auf 157 mm breite Ausfallenden und edle Titan-Hardware. Zudem ist das Enduro-Bike Di2-Ready, bietet genügend Platz für eine Flasche und kommt mit entfernbaren ISCG05- und E-Type-Aufnahmen. Das Tretlager ist natürlich geschraubt. Weiterhin ermöglicht ein Umschrauben der Dämpfer-Aufnahme die Geometrie-Verstellung. Das neue Knolly Chilcotin ist in zwei Farben sowie drei Rahmengrößen von M bis XL ab sofort erhältlich. Das günstigste Komplettbike wandert für einen Preis von $ 5.300 USD über die Ladentheke.

Geometrie

Bei der Geometrie-Entwicklung des Chilcotin haben sich die Knolly-Ingenieure laut eigenen Angaben nicht auf die blanken Werte auf dem Papier konzentriert, sondern mit den dynamischen, auf dem Trail wirklich vorkommenden Werten gearbeitet. Zur besseren Vergleichbarkeit gibt Knolly die Geometrie natürlich trotzdem auf die klassische Art und Weise an. Durch ein Umschrauben der Dämpfer-Aufnahme kann zudem die Geometrie an die eigenen Vorlieben angepasst werden. Hier kann man zwischen „Neutral“ mit einem Lenkwinkel von 64,5° und „Slacker“ mit einem 63,8er Lenkwinkel wählen.

Rahmengröße M
L
XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″
Reach 464 mm 490 mm 516 mm
Stack 626 mm 633 mm 637 mm
STR 1,35 1,29 1,23
Lenkwinkel 64,5°63,8° 64,5°63,8° 64,5°63,8°
Sitzwinkel, effektiv 77,6°76,9° 77,6°76,9° 77,6°76,9°
Oberrohr 632 mm 660 mm 688 mm
Steuerrohr 98 mm 106 mm 110 mm
Sitzrohr 405 mm 456 mm 503 mm
Überstandshöhe 710 mm 750 mm 790 mm
Kettenstreben 436,5 mm438 mm 436,5 mm438 mm 436,5 mm438 mm
Radstand 1.225 mm 1.254 mm 1.282 mm
Tretlagerhöhe 347 mm338 mm 347 mm338 mm 347 mm338 mm
Einbauhöhe Gabel 586 mm 586 mm 586 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 167 mm 167 mm 167 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm
Bei Bedarf kann die Geometrie des Knolly Chilcotins an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden
# Bei Bedarf kann die Geometrie des Knolly Chilcotins an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden - man kann zwischen den Einstellungen „Neutral“ und „Slacker“ wählen.

Ausstattung

Knolly bietet das neue Chilcotin in beiden Federwegs-Optionen in je zwei Ausstattungsvarianten zum Kauf an. Das preiswerteste Modell wandert dabei für einen Preis von $ 5.300 USD über die Ladentheke. Mehr Informationen wird es auf www.knollybikes.com geben.

Knolly Chilcotin 2021 Fourby4
# Knolly Chilcotin 2021 Fourby4
Knolly Chilcotin 2020-17
# Knolly Chilcotin 2020-17
Knolly Chilcotin 2020-14
# Knolly Chilcotin 2020-14

Launch-Video

 

Wie gefällt euch das neue Knolly Chilcotin?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Knolly
  1. benutzerbild

    pommes1981

    dabei seit 10/2009

    Servus,

    ich bin Chilcotin Fahrer seit einem Jahr und ich finde es ist das ideale Enduro, aber ich würde es niemals im "richtigen" Bikepark fahren, der Rahmen ist doch erheblich gewichtoptimiert und an manchen Stellen dünnwanding. Für Stromberg, Bad Ems, etc. perfect, aber für richtiges dreckiges geballer aka Bad Wildbad nicht geeignet.
    Da ist das FRS eine ganz andere Liga. Schon vom Gewicht her, mein Chilcotin wiegt aktuell 13,9kg, das FSR wird sich irgendwo jenseits der 16kg befinden.

    Gruß

  2. benutzerbild

    mnassrnstein

    dabei seit 01/2017

    Servus,

    ich bin Chilcotin Fahrer seit einem Jahr und ich finde es ist das ideale Enduro, aber ich würde es niemals im "richtigen" Bikepark fahren, der Rahmen ist doch erheblich gewichtoptimiert und an manchen Stellen dünnwanding. Für Stromberg, Bad Ems, etc. perfect, aber für richtiges dreckiges geballer aka Bad Wildbad nicht geeignet.
    Da ist das FRS eine ganz andere Liga. Schon vom Gewicht her, mein Chilcotin wiegt aktuell 13,9kg, das FSR wird sich irgendwo jenseits der 16kg befinden.

    Gruß
    Hi Pommes,

    danke für den guten Hinweis! Dann wird es wohl doch das frs. Mir war gar nicht bewusst, dass das Chilcotin so leicht ist. Aufs Gewicht schaue ich wenn überhaupt als aller letztes...

    Vg Manuel
  3. benutzerbild

    tommyOO

    dabei seit 07/2009

    Das Chilcotin reizt schon sehr, man hat eine gute Mischung aus beidem. Fahre oft Touren mit baller Trails, da scheint es das richtige zu sein, vllt sogar noch besser als mein SC MT

  4. benutzerbild

    mnassrnstein

    dabei seit 01/2017

    Das Chilcotin reizt schon sehr, man hat eine gute Mischung aus beidem. Fahre oft Touren mit baller Trails, da scheint es das richtige zu sein, vllt sogar noch besser als mein SC MT
    Das war auch meine Überlegung, wobei das Bike zu 95% nur im Bikepark bewegt wird.
  5. benutzerbild

    stefbiker10

    dabei seit 05/2014

    Das Chilcotin reizt schon sehr, man hat eine gute Mischung aus beidem. Fahre oft Touren mit baller Trails, da scheint es das richtige zu sein, vllt sogar noch besser als mein SC MT
    Servus zusammen,
    das ist bei mir auch so und sehe ich auch so. Also 13,9 kg ist schon extrem leicht aufgebaut; mein Chilli in L wiegt knapp 17,3 kg 🤷‍♂️ Bei mir liegt der Einsatzzweck primär in traillastigen Touren bis hin zu Bikeparks, für ausgedehnte Touren mit vielen hm (damit meine ich alles über 60 km und 2.000 hm) ist es aber nicht mehr so geeignet (könnte aber auch einfach an meinen Reifen liegen), da wird’s ne Qual. Das Bike klettert super, wenn’s extrem verblockt wird gibt’s aber schnellere Bikes.
    Das Einzige, wo ich unschlüssig bin, ist die kurze Kettenstrebe (insb da nicht mitwachsend), die Hecklastigkeit spürt man schon etwas und ich weiß nicht, ob ich es gut oder schlecht finde.
    Das Bike habe ich jetzt seit knapp zwei Jahren und es gab bisher keine Probleme (die Lager halten auch super, musste ich bisher noch nicht tauschen).
    Kurz: Das beste Bike, das ich je hatte; wäre allerdings auch schlimm, wenn es nicht so wäre 😄
    PS: Mein vorheriges Bike war auch ein Specialized Enduro 29 in Large 😄

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!