Bei der Rad Indoor-Trainingsplattform Zwift gibt es offenbar Überlegungen, das bestehende Monatsabo-Modell zu verändern. Das deutete Eric Min, einer der Zwift-Gründer, gegenüber dem Nachrichtendienst Bloomberg an.

Sorgten erst vor kurzem die undurchsichtigen Preisänderungen bei Strava für Wirbel, könnte nun die nächste Preisänderung bei einer der ganz großen Radsport-Plattformen ins Haus stehen: bei der Trainingsplattform Zwift mit ihren virtuellen Welten für das Indoor-Training.


Was ist Zwift und wie nutzt man es?

Statt auf richtigen Trails seid ihr bei Zwift auf virtuellen Straßen und Trails unterwegs
# Statt auf richtigen Trails seid ihr bei Zwift auf virtuellen Straßen und Trails unterwegs - die Software wird mit einem Rollentrainer gekoppelt, der die Belastung simuliert. So könnt ihr in den eigenen vier Wänden trainieren und euch über den Winter fit halten!

In einem Bericht des Wirtschaftsnachrichten-Portals Bloomberg äußerte Zwift-Mitgründer Eric Min Überlegungen, das Abo-Modell zu wechseln. Die derzeitige Gebühr von 15 $ pro Monat (15 € pro Monat in Deutschland) sei „nicht nachhaltig“ wird Min wörtlich zitiert. Eine der Überlegungen sei, in ein Jahresabo-Modell zu wechseln, heißt es in dem Bericht.

Zwift will weiter wachsen und sieht vor allem außerhalb der Szene eingefleischter Radsportler noch Potenzial. Laut Bloomberg strebt Zwift ein Wachstum der zahlenden Abonnenten von derzeit geschätzt 1 Million – Zwift selbst nennt keine Abo-Zahlen – auf rund 10 Millionen an. Zuletzt versuchte Zwift mit dem eigenen Smarttrainer Zwift Hub für 499 € das Geschäft mit dem virtuellen Radfahren zu beleben, in dem man die Hardware erschwinglicher und einfacher zu verstehen machte.

Dass Indoor-Cycling mit dem neuen Abo-Modell für Zwift lukrativer werden muss, dürfte nach den Worten von Min außer Frage stehen. Der Mitbewerber Peloton, der mit angeleiteten Workouts auf dem eigenen Smartbike sein Geld verdient, setzt in Deutschland ausschließlich auf eine Monatsgebühr von 39 €, mit der alle Services abgegolten sind.

Ein Grund für die Überlegungen zu einem Wechsel zum reinen Jahresabo könnte auch die Tatsache sein, dass viele Radsportler Zwift als reine Trainingsplattform für den Winter nutzen und ihre Mitgliedschaft den Sommer über ruhen lassen.

Welche Entwicklung erwartet ihr bei Zwift?


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Infos: Redaktion / Fotos: Moritz Zimmermann
  1. benutzerbild

    k0p3

    dabei seit 09/2020

    Klar hat da nicht jeder Bock drauf. Ich hab absolut keinen Bock auf drinnen fahren. Daher verstehe ich den Blödsinn eh nicht. Aber das ist auch einfach eine Bequemlichkeitsthema. Ich kann auch mal gut unbequeme Sachen machen. Nach 2km macht es eh wieder Bock. Einfach weil ich es zu gern mache.

    Bock auf Bike habe ich immer. Egal ob drinnen oder draußen. Wobei draußen natürlich unschlagbar ist, vor allem die Snowrides sind einfach unschlagbar.

    Geht aber seit geraumer Zeit ab niedrigeren Temperaturen nicht mehr. Deshalb bin ich dankbar für die Smarttrainer

    Und ich muss sagen...
    Durch die strukturierten Traingspläne habe ich mich leistungs- und krafttechnisch deutlich verbessern können und freue mich schon auf die Trails im Frühjahr. 😃
  2. benutzerbild

    Sickgirl

    dabei seit 07/2004

    Klar hat da nicht jeder Bock drauf. Ich hab absolut keinen Bock auf drinnen fahren. Daher verstehe ich den Blödsinn eh nicht. Aber das ist auch einfach eine Bequemlichkeitsthema. Ich kann auch mal gut unbequeme Sachen machen. Nach 2km macht es eh wieder Bock. Einfach weil ich es zu gern mache.
    ist och gut, wie gesagt ich finde draußen fahren bequemer und bin da eher im Bummeltempo unterwegs.

    Auf den Smarttrainer kann ich mich besser abschiessen. Bei manchen harten Intervallen merkt man erst wie lange 30 Sekunden sein können. Das hat dann mit Bequemlichkeit nichts mehr zu tun.

    Bei der derzeitigen Nässe ist es für die Trails auch nicht so toll wenn man da so durch fräst. Dann lieber auf dem Trainer
  3. benutzerbild

    tommi67

    dabei seit 02/2013

    Macht in Eurer Freizeit was Ihr wollt,
    Aber in Muttis Bügelzimmer auf den Heimtrainer Stillstandsfahrrad zu fahren find ich eher so Semi.
    Und dann noch freiwillig15 Euro im Monat zahlen.
    Sachen gibt´s.

  4. benutzerbild

    checky

    dabei seit 04/2001

    Schätze das gibt MyWoosh mächtig Rückenwind.

  5. benutzerbild

    Yeti666

    dabei seit 05/2006

    Klamoten sind in der Regel nicht das Problem, sonder eher die Nachbereitung und Reinigung der Ausrüstung.
    Das gehört doch auch bei der Arbeit dazu, also wo ist eigentlich das Problem?

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