Kona Bicycles geht in Kent Outdoors auf: Die Kanadier treten der ebenfalls kanadischen Gruppe bei. Damit einher geht auch der Wechsel des CEOs: dieser wird zukünftig von Ken Meidell gestellt, der schon an der Spitze anderer Outdoor-Marken wie unter anderem Dakine gestanden hat. Die Kona-Gründer bleiben derweil in ihren vertrauten Rollen dem Unternehmen treu.

Die kanadische Marke mit den ikonischen Bikes vermeldet den Verkauf von Kona Bicycles an Kent Outdoors. Damit gehen 34 Jahre vorbei, in denen die Kanadier immer wieder mit innovativen und spaßigen Bikes aufgefallen sind und sich von einem kleinen Unternehmen zu einer globalen Marke gemaustert haben.

Die erste Veränderung durch die Übernahme ist schon in Kraft getreten. Zukünftig verstärkt Ken Meidell die Marke als CEO, der davor schon für andere Marken wie Dakine, Outerbike oder Outdoor Research geführt hat.

Ich fahre schon seit den Tagen der Rücktrittbremsen Mountainbike. Angefangen habe ich mit komplett starren Rädern in den Wäldern, in denen ich aufgewachsen bin, und die Begeisterung hat mich nie wirklich verlassen. Man kann sagen, es liegt mir im Blut. Mit der Zusammenarbeit mit Kona geht ein Traum von mir in Erfüllung, und ich kann es kaum erwarten, Radfahrern auf der ganzen Welt weitere kultige Fahrräder zu bringen.

Ken Meidell, CEO

Die Gründer der Marke Kona Bicycles, Dan Gerhard, Jake Heilbron und Jimbo Holmstrom, werden unterdessen in ihren vertrauten Rollen erhalten bleiben. Auch die Mitarbeiter sollen komplett übernommen werden. Mit der Unterstützung von Kent Outdoors hofft man darauf, mehr Ressourcen für neue Projekte aufwenden und damit bessere Bikes als je zuvor bauen zu können. Der Geist der Marke soll unbedingt beibehalten werden.

Kona wird weiterhin großartige Fahrräder bauen, mit einem schnell wachsenden Netzwerk unabhängiger Fahrradhändler zusammenarbeiten und den Kona Way in allem, was wir tun, beibehalten. Wir sind gespannt auf die Zukunft und freuen uns darauf, mit der Kent-Familie zu wachsen.

Jake Heilbron

Wer die Entwicklung verfolgen möchte, wird auf der Webseite der Marke fündig: www.konaworld.com.

Was erwartet ihr euch von der Übernahme von Kona durch Kent Outdoors?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Kona Bicycles
  1. benutzerbild

    Dodger79

    dabei seit 09/2014

    ganz neue möglichkeiten für das beliebte drive-by shooting...
    Da darf das Fahrwerk aber nicht all zu sehr wippen...
  2. benutzerbild

    a.nienie

    dabei seit 05/2006

    rigid
    [Bild]
    kona hoss deluxe

  3. benutzerbild

    JensDey

    dabei seit 01/2016

    Sehr kreatives Shooting

  4. benutzerbild

    Stompy

    dabei seit 06/2007

    das muß aber nicht an der radpalette liegen.

    sowohl bei mtb (zb die alu honzos) als auch im bösen G segment (rove, libre, sutra ltd haben sie gute sachen abgeliefert.

    gefühlt war der preis der kompletträder aber immer etwas drüber für das was verbaut war.
    Traditionell waren die Konas solide, fair im Preis, oft simpel und grobschlächtig. Genau das was die Kids der Freeride Ära suchten.
  5. benutzerbild

    gurkenfolie

    dabei seit 04/2003

    Traditionell waren die Konas solide
    smilie hatte mit keiner anderen Marke soviele Rahmenbrüche.

    aber Kulanz und Abwicklung waren super.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!