Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
KTM Scarp - 29er Trail und Race-Fully mit 90mm Federweg
KTM Scarp - 29er Trail und Race-Fully mit 90mm Federweg
Neuer Ansatz bei KTM: SLL (Straight Line Link) ersetzt das bisherige PDS (Pro Damping System)System
Neuer Ansatz bei KTM: SLL (Straight Line Link) ersetzt das bisherige PDS (Pro Damping System)System
KTM Scarp - der Flex ersetzt das Gelenk im hinteren Rahmendreieck
KTM Scarp - der Flex ersetzt das Gelenk im hinteren Rahmendreieck
KTM Lycan 2016: horizontal montierter Dämpfer für 125mm Federweg im Heck
KTM Lycan 2016: horizontal montierter Dämpfer für 125mm Federweg im Heck
Direkte Krafteinleitung durch das SLL System
Direkte Krafteinleitung durch das SLL System
Prestige: so bezeichnet KTM stets das Topmodell
Prestige: so bezeichnet KTM stets das Topmodell
KTM Kapoho - 27.5"+ Fully mit dem gleichen Konzept wie Scarp und Lycan, Aluminiumrahmen
KTM Kapoho - 27.5"+ Fully mit dem gleichen Konzept wie Scarp und Lycan, Aluminiumrahmen
KTM Kapoho - Plus-Bike mit Fox 34
KTM Kapoho - Plus-Bike mit Fox 34
KTM Lontano P18
KTM Lontano P18
Pinion P18 mit Gates Carbon Drive im KTM Lontano
Pinion P18 mit Gates Carbon Drive im KTM Lontano
Details am KTM Lontano
Details am KTM Lontano

KTM hat für das Modelljahr 2016 neue Fullies vorgestellt – diese nutzen alle ein neues Rahmenkonzept. Während KTM bisher auf einen senkrecht stehenden Dämpfer mit Umlenkwippe setzte („PDS-System“), ist der Dämpfer nun horizontal unter dem Oberrohr angeordnet und das hintere Gelenk entfällt, da es von minimalen Flex in den Sitzstreben abgebildet wird (maximal 3 mm Biegung laut KTM). Durch diese Konstruktion soll einiges an Gewicht eingespart werden, es entfallen mehrere Gelenke sowie die große Umlenkwippe. Hier die ersten Informationen und Bilder zu neuen Bikes von den Eurobike Media Days.

KTM 2016

KTM Scarp 2016 – 29er Racebike

Das Fully für den Racer: sportliche 90 mm am Heck stehen hier zur Verfügung. Das Top-Model Scarp Prestige (Voll-Carbon Rahmen, XX1, Fox-Gabel) soll dabei 9,9 kg auf die Waage bringen. Ermöglicht wird dieses niedrige Gewicht unter Anderem durch den leichten Carbon-Rahmen, der ähnlich dem Cannondale Scalpel auf ein Lager am Ausfallende verzichtet und den konstruktiven Flex der Carbon-Sitzstreben nutzt, um die Vertikalbewegung des Hinterrades zu ermöglichen.

Weitere Modelle sind mit Carbon, Carbon / Alu und nur Alu-Rahmen verfügbar. Der Carbon-Hinterbau ist dabei mit dem neuen Boost-Standard für steifere 29″ Laufräder ausgelegt.

KTM Scarp - 29er Trail und Race-Fully mit 90mm Federweg
# KTM Scarp - 29er Trail und Race-Fully mit 90mm Federweg
Neuer Ansatz bei KTM: SLL (Straight Line Link) ersetzt das bisherige PDS (Pro Damping System)System
# Neuer Ansatz bei KTM: SLL (Straight Line Link) ersetzt das bisherige PDS (Pro Damping System)System
KTM Scarp - der Flex ersetzt das Gelenk im hinteren Rahmendreieck
# KTM Scarp - der Flex ersetzt das Gelenk im hinteren Rahmendreieck

KTM Lycan 2016 – 27,5″ Trailbike

Der Name klingt irgendwie nach Lycra – trotzdem kommt das Lycan mit kleineren Rädern und mehr Federweg als das Scarp. Der Rahmen ähnelt stark dem des Scarp, bietet beim Lycan aber 125 mm Federweg, was es zusammen mit einer 130 mm Gabel zum Trailbike machen soll. Die übrigen Features und Überarbeitungen entsprechen denen des Scarp.

KTM Lycan 2016: horizontal montierter Dämpfer für 125mm Federweg im Heck
# KTM Lycan 2016: horizontal montierter Dämpfer für 125mm Federweg im Heck
Direkte Krafteinleitung durch das SLL System
# Direkte Krafteinleitung durch das SLL System
Prestige: so bezeichnet KTM stets das Topmodell
# Prestige: so bezeichnet KTM stets das Topmodell

KTM Kapoho 2016 – 27,5+ Bike

Das Kapoho kann die Verwandschaft zu Lycan und Scarp ebenfalls nicht verleugnen, das 27,5+ Bike wird es zunächst jedoch nur in einer Aluminium-Variante geben. Ob auch eine Carbon-Ausführung folgen wird ist derzeit noch unklar. Mit diesem Bike springt also auch KTM auf den Trend hin zu Plus-Formaten auf. Wir sind sehr gespannt, wie viele weitere Plus-Bikes wir auf der Eurobike in gut einem Monat zu sehen bekommen werden. So hat es bei Fat-Bikes einige Zeit gedauert, bis der Massenmarkt gefolgt ist. Bei den Plus-Rädern scheint das schon schneller zu laufen. Entweder ein Zeichen dafür, dass die Trends sich in immer kürzeren Abständen ablösen oder aber dafür, dass die Entwicklung eines 27+ Bikes ausgehend von einem bestehenden 29″ Konzept wesentlich einfacher erfolgt.

KTM Kapoho - 27.5"+ Fully mit dem gleichen Konzept wie Scarp und Lycan, Aluminiumrahmen
# KTM Kapoho - 27.5"+ Fully mit dem gleichen Konzept wie Scarp und Lycan, Aluminiumrahmen
KTM Kapoho - Plus-Bike mit Fox 34
# KTM Kapoho - Plus-Bike mit Fox 34

Verfügbarkeit:

Die neuen Carbon-MTB von KTM sollen ab ca. Oktober zu haben sein, die Alu-Modelle wird es zum Ende des Jahres im Handel geben.

KTM Lontano P18

Hier etwas ganz anderes: das kommt heraus, wenn der Produktmanager neben seiner MTB-Leidenschaft auch Reiseradler ist und schon 10 Monate per Rad in Südamerika unterwegs war: ein Stahl-Reiserad mit Pinion P18 Antrieb und Gates Carbon Drive…

KTM Lontano P18
# KTM Lontano P18
Pinion P18 mit Gates Carbon Drive im KTM Lontano
# Pinion P18 mit Gates Carbon Drive im KTM Lontano
Details am KTM Lontano
# Details am KTM Lontano

Weitere Informationen

Website: KTM-Bikes.at
Text & Redaktion: Thomas Paatz | MTB-News.de 2015
Bilder: Thomas Paatz

  1. benutzerbild

    Schenkelklopfer

    dabei seit 10/2014

    dann scheinst du aber noch nicht lang Rad zu fahren smilie

    Woraus schließt du das? Ich sag doch: ich fand sie noch nie vertrauenserweckend. Das legt doch nahe, dass mich der 26er Markt schon lange genervt hat und ich froh bin, dass die "Affe-auf-dem-Schleifstein-Ära" endlich zu Ende geht.
    Aber gut, es scheint bei dir zu sein wie bei den meisten 26er Fundis: Rationalität spielt für dich einfach keine Rolle, du behauptest lieber irgendwas.
    Ich fahre übrigens seit etwa Mitte der 1990er. smilie
  2. benutzerbild

    Schenkelklopfer

    dabei seit 10/2014

    Es gibt jede Menge Langzeittests mit Wechsellasten an Bauteilen aus Carbon.
    Neben dem Werkstoff Holz ist Carbon adäquaten Probestücken aus Aluminium weit überlegen.
    Bei anderen Sportgeräten ist Carbon schon längst die bessere und natürlich auch teurere Alternative zu Alu geworden,
    gilt dort nicht als "Raketenwissenschaft" und ist für die Käufer/Nutzer seit vielen Jahren eine Selbstverständlichekeit im Umgamg und artgerechter Nutzung.

    Jepp, das stimmt und sobald das Problem mit der Umweltsauerei (die bei Alu auch schon relevant ist) gelöst ist, spring ich auch sofort auf!
  3. benutzerbild

    Zask06

    dabei seit 12/2011

    Aber gut, es scheint bei dir zu sein wie bei den meisten 26er Fundis: Rationalität spielt für dich einfach keine Rolle, du behauptest lieber irgendwas.
    Ich fahre übrigens seit etwa Mitte der 1990er. smilie

    Diesen Käse lass ich jetzt einfach mal so stehensmiliesmiliesmilie

    Aber beim Thema "irgendwas behaupten" mischst mit deiner Aussage auch ganz vorn mit!!!

    Schön für dich..ich seit ende 1980er Anfang 1990er..und nun!?smilie
  4. benutzerbild

    Schenkelklopfer

    dabei seit 10/2014

    Diesen Käse lass ich jetzt einfach mal so stehensmiliesmiliesmilie

    Aber beim Thema "irgendwas behaupten" mischst mit deiner Aussage auch ganz vorn mit!!!

    Schön für dich..ich seit ende 1980er Anfang 1990er..und nun!?smilie
    Nix nun, du hast versucht, hier einen kindischen Penisvergleich aufzuziehen. Den Käse kannst du natürlich so stehen lassen, hab eh nicht erwartet, dass da noch etwas Qualifiziertes von dir kommt.
    Alles Gute weiterhin und allzeit gute Fahrt!
  5. benutzerbild

    Zask06

    dabei seit 12/2011

    Nix nun, du hast versucht, hier einen kindischen Penisvergleich aufzuziehen. Den Käse kannst du natürlich so stehen lassen, hab eh nicht erwartet, dass da noch etwas Qualifiziertes von dir kommt.
    Alles Gute weiterhin und allzeit gute Fahrt!

    Oh man was läuftn bei dir bitte schief.
    Weiß ja nicht was du mit Penisvergleichen hast aber jut..wers braucht..bitteschön.

    im Übrigen..Wer im Glaushaus sitzt ne..kennste vielleicht. So viel zum Thema "etwas Qualifiziertes"

    Ja danke ebenso.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!