Lapierre kehrt in den World Cup zurück – mit dem Lapierre Mavic Unity Team will die Marke an die Weltspitze des XC-Sports zurückkehren. Mit Mavic konnte dafür ein prominenter Partner gewonnen werden.

Vor elf Jahren hatte sich die französische Marke aus dem XC-Elite-Rennsport zurückgezogen. Nun ist Lapierre wieder am Start und bringt Mavic als Partner mit – gestartet wird als Lapierre Mavic Unity Team. Ziel ist die Teilnahme an den UCI-Wettbewerben XCO und XCC. Dazu haben die Franzosen ein internationales Lineup auf die Beine gestellt.

Bei den Damen starten Malène Degn aus Dänemark, Achte der Europa- und Weltmeisterschaften 2022, Annie Last aus England, Zweite des XC-Marathons 2022, und die französische Nachwuchshoffnung Isaure Medde, Zweite der französischen U23-Meisterschaften 2021 und 2022.

Malène Degn ...
# Malène Degn ...
... Annie Last ...
# ... Annie Last ...
... und Isaure Medde bilden das Damen-Trio
# ... und Isaure Medde bilden das Damen-Trio

Diashow: Lapierre Mavic Unity: Neues Team für die World Cups
Céline Hutsebaut wird das Team anführen
Lapierre XC Team 0156 - ok
Diashow starten »

Bei den Männern geht mit Sebastian Fini Cartensen aus Dänemark der siebenfache dänische Meister und Vize-Europameister 2021/2022 an den Start. Auch Thomas Litscher aus der Schweiz, Bronze bei der XCC Weltmeisterschaft 2022, und Erik Haegstad aus Norwegen, norwegischer Meister XCO und XCC 2021, sind mit von der Partie.

Sebastian Fini Cartensen ...
# Sebastian Fini Cartensen ...
... Thomas Litscher ...
# ... Thomas Litscher ...
... und Erik Haegstad gehen für die Männer an den Start
# ... und Erik Haegstad gehen für die Männer an den Start

Aber nicht nur die Weltcups sind das Ziel. Auch bei den Weltmeisterschaften und den nächsten beiden Olympischen Spielen will das Lapierre Mavic Unity Team vertreten sein. Mit Céline Hutsebaut wurde eine Teamchefin verpflichtet, die über langjährige Erfahrung in der Führung eines UCI Elite Mountainbike Teams verfügt.

Es ist ein Wechsel in der Kontinuität! Sowohl für die Athleten als auch für das Team: Wir wechseln die Rahmenmarken, aber wir führen dieselben Werte rund um ein vereinendes Projekt voller Ambitionen weiter. Wir sind stolz darauf, die Marke Lapierre bei ihrer Rückkehr zu den XCO-Wettbewerben zu repräsentieren und wir können weiterhin mit unseren bisherigen Partnern wie Mavic, das zum Namensgeber wird, zusammenarbeiten.

Céline Hutsebaut, Lapierre Mavic Unity Team Manager

Céline Hutsebaut wird das Team anführen
# Céline Hutsebaut wird das Team anführen

Als Arbeitsgerät für die Fahrer*innen soll neben dem vollgefederten Lapierre XR (Lapierre XR & XRM: Neue Cross Country-Fullys aus Frankreich) auch der Prorace Hardtail-Rahmen (Neues Lapierre Prorace) zum Einsatz kommen. Mavic steuert die Crossmax SL Ultimate Carbon-Laufräder bei.

Cross-Country ist ein wichtiger Teil der DNA und Geschichte von Lapierre. Die Marke konzentriert sich seit über 25 Jahren auf den ‚Performance-Sport‘. Nach Road und Enduro ist es nun an der Zeit, in die XC-Szene zurückzukehren. Wir sind daher sehr glücklich, dass wir dieses Projekt mit einem Team und Partnern wie Mavic, die zu unseren Werten passen, abschließen.

Dorian Tabeau, Lapierre Brand Manager

Was könnte besser sein als die Rückkehr von Lapierre auf die Rennstrecke, um unsere beiden Marken, die viele gemeinsame Werte teilen, in diesem Projekt zu vereinen? Ich bin wirklich stolz darauf, zu sehen, wie dieses Team heute Gestalt annimmt.

Guillaume Martin, Head of Sports Marketing Mavic

Lapierre XC Team 0156 - ok
# Lapierre XC Team 0156 - ok

Was traust du dem neuen Lapierre Mavic Unity Team zu?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Lapierre
  1. benutzerbild

    esteban313

    dabei seit 05/2016

    danke, das hätte man ja auch irgendwo erwähnen können smilie

  2. benutzerbild

    Jurasued

    dabei seit 05/2020

    Schön zu sehen, dass sie sich auf die neue Saison freuen ☹️
    ...ja, direkt aus den freudigen Gesichtern gelesen... smilie
  3. benutzerbild

    Zambou

    dabei seit 12/2015

    Schön zu sehen, dass sie sich auf die neue Saison freuen ☹️

    Das ist die pure Entschlossenheit N1no vom Thron zu stoßen🤔😂😂😂😂
  4. benutzerbild

    Friendsofmine

    dabei seit 06/2009

    Happinest ist easy.

  5. benutzerbild

    Treschi

    dabei seit 11/2020

    ...ja, direkt aus den freudigen Gesichtern gelesen... smilie
    Hier gehts doch um kraftraubendes Cross Country und Marathonracing da ist man ernst, entschlossen und fokussiert und nicht so funny und cool wie beim Enduro oder Downhillfahren…. 🤟😉

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!