Carbon bietet herausragende Eigenschaften und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmenbau. Der Faserverbundwerkstoff alleine ist jedoch kein Garant für MTB-Rahmen, die gleichzeitig sehr leicht und fest sind. Die spezifischen Vorteile von Carbon können erst ausgespielt werden, wenn sowohl das Rahmendesign als auch der Laminataufbau sowie der Produktionsprozess perfekt aufeinander abgestimmt sind. Was mit Carbon als Werkstoff im MTB-Bereich möglich ist, beweist LAST seit Jahren.
Mit dem Enduro TARVO bietet die Dortmunder Manufaktur seit 2020 den leichtesten in Serie produzierten Carbonrahmen mit Freigabe für Bikepark und Enduro-Rennen an – komplett in Deutschland gefertigt.
Neu ist, dass LAST ab sofort auch anbietet, die eigenen Carbonrahmen fachgerecht und inhouse zu reparieren. Wie die Reparatur genau abläuft, worin die Motivation besteht und was alles repariert werden kann, erklärt Jochen:
Historisch betrachtet liegt ein Ursprung unserer Carbonreparaturen in der Prüftechnik, für die wir mit der EFBE Prüftechnik intensiv zusammenarbeiten. Für das TARVO wurde viel geprüft und für die folgenden Modelle – insbesondere die mit noch leichterem Laminataufbau (CELOS, ASCO, CINTO Featherweight) – wurden weitere Tests durchgeführt. Oftmals interessiert bei einem solchen Test in der Entwicklungsphase nur der Vorder- oder Hinterbau, da das andere Rahmenbauteil schon erfolgreich getestet wurde.
Und für diese nicht im Fokus stehenden Teile haben wir dann begonnen, reparierte Teile einzusetzen. Also Teile, die in anderen Tests schon beschädigt wurden. Das war für uns günstiger und natürlich auch für die Umwelt besser. Die reparierten Teile haben die Tests in der Regel schadlos mitgemacht – auch wenn ihre Performance nicht Ziel der Untersuchung war.
Über die Jahre haben wir so Reparatur-Know-how aufgebaut. Diesen Reparaturservice bieten wir jetzt serienmäßig für alle Carbonrahmen von uns direkt in Dortmund an. Warum Reparaturen auch für unsere Kunden Sinn machen, darum geht’s im Folgenden.
Motivation zur Reparatur
In unserem Sport kommt es durch Stürze und größere Steinschläge zu extremen Einwirkungen auf die Rahmen. Das trifft Aluminiumrahmen – die dann Beulen bekommen und ggf. reißen – genauso wie Carbonrahmen. Die gute Nachricht ist, dass Schäden an Carbonrahmen oft besser zu reparieren sind als an Aluminiumrahmen. Die Aufwendungen zur Reparatur eines hochwertigen Carbonrahmens lohnen sich. Eine Reparatur ist in der Regel umweltfreundlicher und sollte daher grundsätzlich dem Austausch vorgezogen werden.
Nach der Reparatur ist der Rahmen wieder voll belastbar. Meistens kann die Reparatur sehr dezent oder kaum sichtbar erfolgen, sodass auch die optische Qualität des Rahmens erhalten bleibt. Wir haben uns entschlossen, die Reparaturen überwiegend bei uns in Dortmund durchzuführen. Hierdurch werden unnötige Transportwege und Kosten eingespart und das volle Know-how unseres Engineering-Teams steht zur Verfügung.
Technologie
Die Reparatur von Carbonrahmen ist ein etabliertes Metier und wird von zahlreichen Dienstleistern angeboten, die in der Regel gute Arbeit leisten. Wir gehen einen Schritt weiter und führen die Reparaturen mit den originalen, im Rahmenbau verwendeten Materialien durch. So ist sichergestellt, dass die gleiche Matrix und die gleichen Fasertypen Verwendung finden. Wichtig ist dies, da die eingesetzten Fasern unterschiedliche Steifigkeiten aufweisen. Im Laminataufbau kommen verschiedene Fasern zum Einsatz, sowohl am Originalrahmen als auch bei unseren Reparaturen. Wir arbeiten auch bei Reparaturen in der Regel mit Prepreg-Material. Damit erreichen wir bestmögliche Faservolumenanteile und somit hohe Tragfähigkeiten.
Die Kenntnis des Laminataufbaus ist dabei elementar. Somit können nicht nur die Faserrichtungen korrekt gewählt werden, sondern auch die Schichtdicken passend realisiert werden. Wir kennen unsere Rahmenmodelle extrem gut, da wir jahrelange Erfahrung haben, sowohl aus der Entwicklung, dem Testing, durch Reparaturen und aus der Praxis. Dieses produktspezifische Wissen kann ein unabhängiger Reparaturbetrieb nicht kurzfristig erlangen.
Aus Gründen des Know-how-Schutzes zeigen wir nicht alle Details, Werkzeuge und die genauen Prozesse. Die Bilder in diesem Artikel zeigen daher einfache Beispiele für leichtere Reparaturen. Wenn wir strukturelle Reparaturen durchführen, dann qualifizieren wir diese in der Regel exemplarisch durch Prüfstandstests. So können wir sicherstellen, die volle Belastbarkeit wieder garantieren zu können. Es kommt vor, dass manche Rahmen im Zuge des Crash-Replacement ausgetauscht werden, der beschädigte Rahmen jedoch weiter für die Erprobung von Reparaturverfahren – und somit sinnvoll – genutzt wird.
Reparaturservice
Jede Anfrage wird von uns kostenlos geprüft und die Reparaturfähigkeit eingeschätzt. Für eine Vorabeinschätzung reichen dazu oft Fotos. Die endgültige Beurteilung der Reparaturfähigkeit erfolgt immer bei uns vor Ort unter Mitwirkung des Engineering-Teams.
Handelt es sich bei dem Schaden um einen Garantiefall, so entstehen für den Kunden natürlich keine Kosten. Sturzschäden oder Steinschlag fallen jedoch nicht unter die Garantie, sodass in diesen Fällen eine Beratung zu den Reparaturkosten erfolgt. Ist die Reparatur zu aufwendig, kommt unser Crash-Replacement Programm zum Zuge. Hier können wir einzelne Rahmenteile rabattiert ersetzen. Meistens ist es nicht erforderlich, den kompletten Rahmen auszutauschen und so bleiben selbst beim Crash-Replacement die Kosten niedrig.
Ebenfalls informieren wir darüber, wie sichtbar die Reparatur sein wird. Im Zuge der Bearbeitung können Rahmen erstmals oder erneut lackiert werden und wir können Servicearbeiten durchführen. Natürlich können wir auch alle Demontage- und Montagearbeiten durchführen. Da wir für die durchgeführten Reparaturen die fachgerechte Ausführung garantieren, bearbeiten wir ausschließlich unsere eigenen Rahmen.
Carbon-Lab
Wer sich jetzt gefragt hat, wie viele Reparaturen machen die denn bei LAST, dass sich der ganze Aufwand und die Maschinen lohnen? Wir nutzen das Carbon-Lab für unsere Entwicklung und die Produktion der Unterrohrschützer, die ihr an unseren Carbon- und Aluminiumrahmen findet.
Produktion der Unterrohrschützer
Die Unterrohrschützer werden ebenfalls aus Carbon-Prepregs gefertigt. Im Gegensatz zur Rahmenproduktion wird eine einseitige Form verwendet. Alle Details seht ihr in der folgenden Bilderstrecke.
Unser Fazit aus 4 Jahren Erfahrung
- Beschädigungen werden im Rahmen unseres Service kostenlos geprüft und können meist auch kostengünstig und zeitnah repariert werden
- Die Reparaturen erfüllen alle Festigkeitsanforderungen, sodass der Rahmen weiterhin im freigegebenen Einsatzbereich gefahren werden kann
- Durch die Reparatur in unserem Carbon-Lab bleibt die ursprünglich gewährte Garantie natürlich erhalten
Reparatur geht vor – im Zweifel haben wir auch Rahmenteile zum Tausch auf Lager
Zur Webseite: www.last-bikes.com
Für Transparenz: Es handelt sich bei diesem Beitrag um eine Anzeige, deren Text und Fotos vom Hersteller bereitgestellt wurden.