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Der Lee Cougan Comptrol
Der Lee Cougan Comptrol - die carbonisierte Lenker-Vorbau-Einheit gibt es für 319 €.
Cross Country Style
Cross Country Style - minus 15° beträgt der Winkel des Vorbaus. Das verschafft eine sportliche Position.
Ergonomie stand im Fokus
Ergonomie stand im Fokus - hierfür wurde das Feedback vom Team Soudal Lee Cougan genutzt.
Bis zu 4 Leitungen finden Platz
Bis zu 4 Leitungen finden Platz - versteckt in der Carbonkonstruktion und damit aus dem Sichtfeld.
Per geschraubter Abdeckung befestigt
Per geschraubter Abdeckung befestigt - damit auch alles an Ort und Stelle sitzt.
Die Breite des Lenkers ist nicht variabel, 760 mm stehen zur Verfügung.
Die Breite des Lenkers ist nicht variabel, 760 mm stehen zur Verfügung.
Gewählt werden kann zwischen drei Vorbaulängen: 85, 95 und 105 mm.
Gewählt werden kann zwischen drei Vorbaulängen: 85, 95 und 105 mm.
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Der in unseren Gefilden bislang eher wenig etablierte Hersteller von Cross Country- bis E-Mountainbikes, Lee Cougan, hat einen leichtes, semi-integriertes Carbon-Cockpit mit dem Namen Comptrol entwickelt. Vornehmlich konzipiert für Cross Country-Renner, soll die leichte und steife Lenker-Vorbau-Kombo zu einem rasiermesserscharfen Bike-Handling verhelfen, ohne dabei an Komfort einzubüßen. Info gibt es hier!

Lee Cougan Comptrol Lenker: Infos und Preise

Lee Cougan ist in Deutschland wohl weniger verbreitet, was die Produkte der im Jahr 1977 im amerikanischen Illinois gegründeten Marke aber nicht weniger interessant macht. Der Hersteller von Mountainbikes und Zubehör ist Teil der italienischen Traditionsfirma Basso-Bikes, welche die Produkte von Lee Cougan teilweise in ihr eigenes Portfolio aufgenommen haben.  Zur Auswahl an Mountainbikes aller Art gesellt sich nun ein neu entwickeltes integriertes Cockpit, welches genau wie das kürzlich vorgestellte Bontrager RSL One-Piece-Cockpit eine Kombination aus Lenker und Vorbau darstellt. Dabei misst die Breite des Lenkers über alle Konfigurationen 760 mm, bei zur Auswahl stehenden virtuellen Vorbaulängen von 85 bis 105 mm. Der Lee Cougan Comptrol-Lenker besteht aus einer optimierten Mischung aus 3K + UD Carbon (UD steht für unidirektional, also nur in eine Richtung orientierte Carbonfasern) und soll durch seine Konstruktion zu einem sauberen, präzisen und direkten Handling verhelfen.

  • Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon für XC und Down Country
  • Besonderheiten Lenker-Vorbau-Einheit, semi-integrierte Zugverlegung, bis zu 4 Leitungen können befestigt werden
  • Lenkerbreite 760 mm
  • Vorbauwinkel -15°
  • Vorbaulängen 85 mm, 95 mm, 105 mm
  • Upsweep 3,5°
  • Backsweep 8°
  • Gewicht 275 g  (Herstellerangaben)
  • Verfügbarkeit ab sofort (95 mm), 85 und 105 mm-Versionen ab April 2022
  • www.leecougan.com
  • Preis 319 € (UVP)

Der Lee Cougan Comptrol
# Der Lee Cougan Comptrol - die carbonisierte Lenker-Vorbau-Einheit gibt es für 319 €.

Diashow: PRODUKTNEUHEIT: TITEL
Ergonomie stand im Fokus
Per geschraubter Abdeckung befestigt
Gewählt werden kann zwischen drei Vorbaulängen: 85, 95 und 105 mm.
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Bis zu 4 Leitungen finden Platz
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Cross Country Style
# Cross Country Style - minus 15° beträgt der Winkel des Vorbaus. Das verschafft eine sportliche Position.
Ergonomie stand im Fokus
# Ergonomie stand im Fokus - hierfür wurde das Feedback vom Team Soudal Lee Cougan genutzt.

Entwickelt wurde der Lenker mithilfe von Labor- und Feldtests, hierbei wurde vor allem auf das Feedback des italienischen UCI Teams Soudal Lee Cougan gesetzt. Die Rückmeldung des Profi-Teams konnte direkt in Konstruktion und Materialmischung umgesetzt werden, was schlussendlich zum gewählten Kohlefasergelege führte und laut Lee Cougan ein optimales Gleichgewicht von Steifigkeit und Komfort ermöglicht. Hierbei wurde aber auch das Gewicht des Lenkers im Auge behalten, welches sich bei konkurrenzfähigen 275 Gramm einpendelt.

Ein integriertes Cockpit ohne optimierte Kabelführung kam auch für Lee Cougan nicht infrage, somit können im Comptrol bis zu vier Leitungen untergebracht werden und verschwinden damit aus dem Sichtfeld des Fahrers. Die Leitungen verlaufen an der Unterseite des Lenkers in einer dafür konstruierten Vertiefung und können dort per verschraubter Abdeckung fixiert werden.

Bis zu 4 Leitungen finden Platz
# Bis zu 4 Leitungen finden Platz - versteckt in der Carbonkonstruktion und damit aus dem Sichtfeld.
Per geschraubter Abdeckung befestigt
# Per geschraubter Abdeckung befestigt - damit auch alles an Ort und Stelle sitzt.

Die optimale Ergonomie zu finden, war laut des Teams eine der größten Herausforderungen. Um diese Aufgabe zu lösen, wurden mithilfe von 3D-Prototyping mehr als zehn verschiedene Ansätze modelliert, um am Ende die richtige Kombination aus Vorbauwinkel, Lenkerkrümmung sowie Breiten- und Längenmaße zu finden. Wer sich für den Lee Cougan Comptrol Lenker entscheidet, sollte neben 319 € auch etwas Zeit übrig haben – denn für die Vorbau-Varianten 85 und 105 mm muss man sich noch bis zum April 2022 gedulden. Die Version mit einer virtuellen Vorbaulänge von 95 mm soll bereits ab sofort erhältlich sein. Interessierte müssen den Comptrol wohl über das Kontaktformular auf der Herstellerhomepage anfragen, im Shop konnten wir aktuell noch nichts finden.

Die Breite des Lenkers ist nicht variabel, 760 mm stehen zur Verfügung.
# Die Breite des Lenkers ist nicht variabel, 760 mm stehen zur Verfügung.
Gewählt werden kann zwischen drei Vorbaulängen: 85, 95 und 105 mm.
# Gewählt werden kann zwischen drei Vorbaulängen: 85, 95 und 105 mm.
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# DSC05754

Was sagt ihr zum Lee Cougan Comptrol?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Lee Cougan | Basso Bikes
  1. benutzerbild

    feedyourhead

    dabei seit 06/2013

    Lenker hier sogar in 760mm
    Wobei man anmerken muss, dass der 760mm Lenker deutlich schwerer ist (193g).
  2. benutzerbild

    pseudosportler

    dabei seit 04/2004

    Sorry hatte nur ober geschaut, das steht halt nur der 760mm und das Gewicht, welches dem von vom 720nn entspricht.
    Wen man dann auch wie bei der LVE den UVP nimmt, ist der Unterschied auch vom Preis nicht mehr so groß.
    Zudem Alu Vorbau ProCraft und die LVE ist komplett aus Carbon, liege also mit meiner ersten Aussage zu Sackschwer und Sackteuer doch nicht so ganz daneben.

  3. benutzerbild

    feedyourhead

    dabei seit 06/2013

    Wen man dann auch wie bei der LVE den UVP nimmt, ist der Unterschied auch vom Preis nicht mehr so groß.
    Naja, die LVE kostet um die Hälfte mehr bei gleichem Gewicht.
    Find ich durchaus signifikant.

    Du kannst es entweder deutlich leichter und hochwertiger oder deutlich günstiger haben.

    Zudem Alu Vorbau ProCraft und die LVE ist komplett aus Carbon
    Weil es bei Vorbauten generell nur wenig Sinn macht auf Carbon zu setzen.
    Mal vom Preis abgesehen. Schau Dir die Gewichte an.
    Die Carbonvorbauten erreichen die Gewichte der leichten Aluvorbauten nur selten, und dann nur mit deutlichen Einsatzbeschränkungen.

    Bei der LVE hat man zwar den Vorteil dass eine Klemmung wegfällt, aber eben auch den für Carbon schwierigen Belastungsfall der diesen Vorteil und den Vorteil der freieren Gestaltung wieder (zumindest zum Teil) zunichte macht.

    Technisch gesehen spricht tatsächlich sehr wenig für eine LVE.
    Optik ist das andere.
  4. benutzerbild

    F-B-W

    dabei seit 11/2021

    Oder 77Designs mit dem Vorbau, der am Ende ausgetauscht werden musste?
    Da mussten aber welche ausgetauscht werden, weil der Hersteller des Aluminiums etwas verbockt hatte. Da kann 77 ihren Vorbau noch so gut testen, wenn bei der Produktion des Rohmaterials etwas schief läuft, dann muss ein leichter und haltbarer Vorbau ausgetauscht werden. Das kann aber auch bei einem nicht auf Leichtbau getrimmten Vorbau passieren.

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