Der in unseren Gefilden bislang eher wenig etablierte Hersteller von Cross Country- bis E-Mountainbikes, Lee Cougan, hat einen leichtes, semi-integriertes Carbon-Cockpit mit dem Namen Comptrol entwickelt. Vornehmlich konzipiert für Cross Country-Renner, soll die leichte und steife Lenker-Vorbau-Kombo zu einem rasiermesserscharfen Bike-Handling verhelfen, ohne dabei an Komfort einzubüßen. Info gibt es hier!
Lee Cougan Comptrol Lenker: Infos und Preise
Lee Cougan ist in Deutschland wohl weniger verbreitet, was die Produkte der im Jahr 1977 im amerikanischen Illinois gegründeten Marke aber nicht weniger interessant macht. Der Hersteller von Mountainbikes und Zubehör ist Teil der italienischen Traditionsfirma Basso-Bikes, welche die Produkte von Lee Cougan teilweise in ihr eigenes Portfolio aufgenommen haben. Zur Auswahl an Mountainbikes aller Art gesellt sich nun ein neu entwickeltes integriertes Cockpit, welches genau wie das kürzlich vorgestellte Bontrager RSL One-Piece-Cockpit eine Kombination aus Lenker und Vorbau darstellt. Dabei misst die Breite des Lenkers über alle Konfigurationen 760 mm, bei zur Auswahl stehenden virtuellen Vorbaulängen von 85 bis 105 mm. Der Lee Cougan Comptrol-Lenker besteht aus einer optimierten Mischung aus 3K + UD Carbon (UD steht für unidirektional, also nur in eine Richtung orientierte Carbonfasern) und soll durch seine Konstruktion zu einem sauberen, präzisen und direkten Handling verhelfen.
- Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon für XC und Down Country
- Besonderheiten Lenker-Vorbau-Einheit, semi-integrierte Zugverlegung, bis zu 4 Leitungen können befestigt werden
- Lenkerbreite 760 mm
- Vorbauwinkel -15°
- Vorbaulängen 85 mm, 95 mm, 105 mm
- Upsweep 3,5°
- Backsweep 8°
- Gewicht 275 g (Herstellerangaben)
- Verfügbarkeit ab sofort (95 mm), 85 und 105 mm-Versionen ab April 2022
- www.leecougan.com
- Preis 319 € (UVP)
Entwickelt wurde der Lenker mithilfe von Labor- und Feldtests, hierbei wurde vor allem auf das Feedback des italienischen UCI Teams Soudal Lee Cougan gesetzt. Die Rückmeldung des Profi-Teams konnte direkt in Konstruktion und Materialmischung umgesetzt werden, was schlussendlich zum gewählten Kohlefasergelege führte und laut Lee Cougan ein optimales Gleichgewicht von Steifigkeit und Komfort ermöglicht. Hierbei wurde aber auch das Gewicht des Lenkers im Auge behalten, welches sich bei konkurrenzfähigen 275 Gramm einpendelt.
Ein integriertes Cockpit ohne optimierte Kabelführung kam auch für Lee Cougan nicht infrage, somit können im Comptrol bis zu vier Leitungen untergebracht werden und verschwinden damit aus dem Sichtfeld des Fahrers. Die Leitungen verlaufen an der Unterseite des Lenkers in einer dafür konstruierten Vertiefung und können dort per verschraubter Abdeckung fixiert werden.
Die optimale Ergonomie zu finden, war laut des Teams eine der größten Herausforderungen. Um diese Aufgabe zu lösen, wurden mithilfe von 3D-Prototyping mehr als zehn verschiedene Ansätze modelliert, um am Ende die richtige Kombination aus Vorbauwinkel, Lenkerkrümmung sowie Breiten- und Längenmaße zu finden. Wer sich für den Lee Cougan Comptrol Lenker entscheidet, sollte neben 319 € auch etwas Zeit übrig haben – denn für die Vorbau-Varianten 85 und 105 mm muss man sich noch bis zum April 2022 gedulden. Die Version mit einer virtuellen Vorbaulänge von 95 mm soll bereits ab sofort erhältlich sein. Interessierte müssen den Comptrol wohl über das Kontaktformular auf der Herstellerhomepage anfragen, im Shop konnten wir aktuell noch nichts finden.
Was sagt ihr zum Lee Cougan Comptrol?
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