Lezyne Radar StVZO-Rücklicht Neue Konkurrenz für Garmin Varia & Co.

Lezyne stellt das neue Radar React StVZO Rear vor. Mit dem smarten Rücklicht bringt der Hersteller aus den USA eine Kombination aus StVZO-konformem LED-Licht und integriertem Radarsystem auf den Markt.
Titelbild

Lezyne Radar StVZO Rear – Infos und Preise

Lezyne hat ein neues Fahrrad-Rücklicht mit integriertem Radar vorgestellt, das gegen Garmin Varia Radar & Co. antreten soll. Das Lezyne Radar StVZO Rear soll Radfahrende frühzeitig vor von hinten nahenden Fahrzeugen warnen. Es erkennt diese in bis zu 150 Metern Entfernung und kann sie mit gekoppelten GPS-Geräten oder Smartphones anzeigen. Das Rücklicht kann in zwei Stufen mit 20 Lumen oder 40 Lumen leuchten.

  • StVZO-zugelassenes LED-Rücklicht mit integriertem Radarsensor
  • Erkennt Fahrzeuge bis zu 150 Meter Entfernung
  • Bietet visuelle und akustische Warnungen über kompatible Fahrradcomputer oder Smartphones
  • Konnektivität Bluetooth, ANT+
  • Lichtleistung max. 40 Lumen
  • Batterielaufzeit bis zu 9 Stunden
  • Ladeanschluss USB-C
  • Wasserdicht nach IPX7-Standard
  • Preis 149,99 US-Dollar
  • Verfügbar k.A.
  • Infos ride.lezyne.com
Das neue Lezyne Radar StVZO Rear verbindet Rücklicht und Radar.
# Das neue Lezyne Radar StVZO Rear verbindet Rücklicht und Radar. – Der deutsche Preis ist noch nicht bekannt, der US-Preis liegt bei 169,99 $.

Details

Das Lezyne RadarStVZO Rear vereint zwei sicherheitsrelevante Funktionen in einem kompakten Gehäuse: ein helles, gesetzeskonformes Rücklicht mit zwei und ein Radarsystem, das Fahrzeuge in einer Distanz von bis zu 150 Metern erkennt. Über ANT+ und Bluetooth kann das Gerät mit gängigen Radcomputern und Smartphones gekoppelt werden, um visuelle oder akustische Warnhinweise zu geben. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit, es mit dem Lezyne React StVZO Frontlicht zu koppeln, das dann ebenfalls per Warnlicht auf Fahrzeuge von hinten hinweisen kann. Das Frontlicht leistet laut Lezyne 600 Lumen.

Das Radar StVZO kann mit GPS-Computern und dem Smartphoe über ANT+ und Bluetooth verbunden werden.
# Das Radar StVZO kann mit GPS-Computern und dem Smartphoe über ANT+ und Bluetooth verbunden werden.
Das Gehäuse ist nach IPX7 geschützt.
# Das Gehäuse ist nach IPX7 geschützt.
Es soll an runden und D-förmigen Sattelstützen andocken können.
# Es soll an runden und D-förmigen Sattelstützen andocken können.

Der integrierte Akku des Lezyne Radar StVZO wird über USB-C geladen und hält je nach Modus bis zu 9 Stunden durch. Im kombinierten Licht- und Radar-Betrieb sind bis zu sechs Stunden möglich – genug für längere Ausfahrten. Mit einer Lichtleistung von bis zu 40 Lumen will das Rücklicht für gute Sichtbarkeit sorgen.

Dank der Wasserdichtigkeit nach IPX7 ist das Lezyne Radar StVZO Rear zudem wetterfest.

Wie seht ihr das Lezyne Radar im Vergleich?

Lezyne Radar Stvzo Rücklicht
Lezyne Radar Drive Rücklicht
Shop Logo
BikeInn
139,00 €
Shop Logo
Bike-Angebot
159,95 €
Shop Logo
DECATHLON
159,99 €
Infos/Fotos: Pressemitteilung
* Wir verlinken externe Seiten. Wir übernehmen keine Haftung für deren Inhalte. Einige Links zu Shops können einen so genannten Affiliate-Code beinhalten, diese sind mit einem * gekennzeichnet. In dem Fall können wir eine Provision vom Betreiber erhalten.
Die Informationen im Preisvergleich werden ständig aktualisiert. Es kann vorkommen, dass sich Preise, Verfügbarkeit, Versandkosten und Lieferzeit zwischenzeitlich geändert haben. Alle Preise in Euro inkl. Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten.

35 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. und warum das? Damit es nicht so lange hält etwa? Fest integrierte Akkus sind nunmal platzsparender und den Akku an so einem Gerät wird garantiert nie jemand tauschen. Das macht da überhaupt keinen Sinn.

    Ich würde den Akku bei mir tauschen, wenn er mal kaputt ist. Würde ich auch beim Radcomputer oder Smartphone tauschen. Nur weil es einen Gerätenachfolger gibt, muß dieser nicht zwingend besser sein. Daher behalte ich auch gerne ältere Gerätschaften, sofern sie weiterhin technisch meinen Ansprüchen genügen. Also flott den Akku tauschen und nochmal 3-5 Jahre Spaß damit haben. Hilft nur dem Hersteller nichts, weil er mehr Geld durch den Verkauf neuer Geräte verdienen würde.
  2. Lupinen Rücklicht Akku tauschbar. Und für alle Konsumenten die nicht weiter denken als zu ihrem Tellerrand. Entwicklung und Konsumentenverhalten hat was miteinander zu tun!

  3. Lupinen Rücklicht Akku tauschbar. Und für alle Konsumenten die nicht weiter denken als zu ihrem Tellerrand. Entwicklung und Konsumentenverhalten hat was miteinander zu tun!
    Es geht in dem Eingangsbeitrag um ein Radar mit Rücklicht. Da würde mich dann immer noch deine Alternative mit tauschbarem Akku interessieren! Ein simples Rücklicht stand nicht zur Debatte.
  4. Die Sicherheit anderer Radfahrer, deren legale Leuchten wegen dem ultrahellem und extrem die Aufmerksamkeit auf sich ziehenden Geblinke dann oft kaum noch wahrgenommen werden, im Gegenzug zu reduzieren, passt ja super zu dieser Einstellung.

    Diese Diskussion gibt es auch wirklich nur in Deutschland. Wenn das faktisch tatsächlich ein Problem wäre, würde man aus anderen Ländern viel mehr davon hören.
  5. Auch bekommt man ein hinterherfahrendes Auto eigentlich immer "mit", das merkt man eigentlich immer - außer vielleicht im Winter mit dicker Haube und div Tüchern über den Ohren.
    Also wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin, Gegenwind von vorne, von hinten kommt ein E-Auto ohne Motorgeräusch (bei uns sehr häufig, ja Reifen hört man trotzdem), dann höre ich es immer erst sehr spät. Wir hatten im Bekanntenkreis vor 10 Jahren den Fall, dass jemand auf der Landstraße von einem Auto überfahren wurde (am Tag, Straße gerade, kein Verkehr) und verstarb. Wahrscheinlich ist das in meinem Hinterkopf und irgendwie fühle ich mich immer leicht unwohl.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: