Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Lidl Gravel Bike von Prophete ist in den Fahrradangeboten ab 16. Juni zu finden
Das Lidl Gravel Bike von Prophete ist in den Fahrradangeboten ab 16. Juni zu finden - es kommt mit 2x8 Schaltung und Conti-Reifen für 699 €, wenn man den Bildern glauben darf.
Bremsschalthebel
Bremsschalthebel - sie steuern die Scheibenbremsen und die Schaltung an.
Die Scheibenbremsen sind dem Bild zufolge per Seilzug betätigt
Die Scheibenbremsen sind dem Bild zufolge per Seilzug betätigt - das ist in dieser Preisklasse die Regel.
Auf diesem Bild ist das Lidl Gravel Bike mit Schutzblechen und Gepäckträger zu sehen
Auf diesem Bild ist das Lidl Gravel Bike mit Schutzblechen und Gepäckträger zu sehen - auf den anderen im Shop nicht, wie es geliefert wird, geht aus der Beschreibung nicht hervor.

Ein Gravel-Bike für 699 € findet sich unter den Lidl-Fahrradangeboten ab dem 16. Juni 2022. Das Prophete Graveler 21.BTM.15e besitzt eine 2×8-Gangschaltung und Disc-Bremsen und soll im Gegensatz zu vielen anderen Gravel-Bikes binnen 50 Werktagen lieferbar sein. Unsere Kollegen von Rennrad-News.de haben sich das Angebot genauer angeschaut.

Lidl Gravel Bike Infos und Preise

Ein lieferbares Gravel Bike für 699 Euro, das ist im Fahrradjahr 2022 beachtlich. Das Bike von Lidl stammt von der Marke Prophete, die unter anderem auch Baumärkte und andere große Handelsketten mit Bikes beliefert. Ein paar Einschränkungen muss man für den Preis machen. So gibt es beispielsweise nur eine mittlere Größe. Die wichtigsten Daten zum Prophete Graveler 21.BTM.15:

  • Gravel-Bike mit Aluminium-Rahmen und -Gabel
  • 28-Zoll Bereifung in 40 mm
  • Ausstattung Shimano 2×8 Schaltung
  • Größen 55 cm
  • Gewicht Komplettrad ca. 13,5 kg*
  • Zulässiges Gesamtgewicht 150 kg
  • www.lidl.de
  • Preis 699 € (Aktionspreis)

*Herstellerangabe Größe 55 cm

Das Lidl Gravel Bike von Prophete ist in den Fahrradangeboten ab 16. Juni zu finden
# Das Lidl Gravel Bike von Prophete ist in den Fahrradangeboten ab 16. Juni zu finden - es kommt mit 2x8 Schaltung und Conti-Reifen für 699 €, wenn man den Bildern glauben darf.
Diashow: Prophete Graveler 21.BTM.15e: Lidl Gravel-Bike für 699 Euro
Die Scheibenbremsen sind dem Bild zufolge per Seilzug betätigt
Auf diesem Bild ist das Lidl Gravel Bike mit Schutzblechen und Gepäckträger zu sehen
Das Lidl Gravel Bike von Prophete ist in den Fahrradangeboten ab 16. Juni zu finden
Bremsschalthebel
Diashow starten »
Bremsschalthebel
# Bremsschalthebel - sie steuern die Scheibenbremsen und die Schaltung an.
Die Scheibenbremsen sind dem Bild zufolge per Seilzug betätigt
# Die Scheibenbremsen sind dem Bild zufolge per Seilzug betätigt - das ist in dieser Preisklasse die Regel.

Lidl Gravel-Bike – wie gut ist es?

Viele konkrete Angaben macht Lidl zum neuen Gravel-Bike in seinem Fahrradsortiment nicht. Es erscheint unter den Fahrrad-Aktionsangeboten, die ab 16.06.2022 in den Filialen erhältlich sein sollen (in den Bundesländern mit Feiertag ab 15.06.2022). Die technischen Daten sind sehr allgemein gehalten und erschöpfen sich in den oben genannten Daten. Wie sind die einzuschätzen?

Gravel Bikes unter 800 € gibt es nicht bei vielen bekannten Fahrrad-Herstellern. Die Triban Gravel-Bikes und Decathlon und Serious Gravel-Bikes von fahrrad.de sind zählen zu den Ausnahmen. Ein Blick auf deren (ausführlichere) technischen Daten zeigt, dass sie rund 1 Kilo (Serious) bis 2 Kilo (Decathlon) leichter sind als das Prophete von bei Lidl. Das Triban GRVL 120 wartet zudem mit einer 10-fach-Schaltung und einer Carbongabel auf, das Serious hingegen mit einer 7-fach-Variante.

Auf diesem Bild ist das Lidl Gravel Bike mit Schutzblechen und Gepäckträger zu sehen
# Auf diesem Bild ist das Lidl Gravel Bike mit Schutzblechen und Gepäckträger zu sehen - auf den anderen im Shop nicht, wie es geliefert wird, geht aus der Beschreibung nicht hervor.

Ein großer Vorteil bei den spezialisierten Fahrrad-Anbietern ist, dass es mehrere Rahmengrößen und Angaben zur passenden Größe/Geometrie gibt. Diese fehlen beim Discounter Lidl. Großzügig ist Lidl bei der Gewichtszulassung: bis 150 kg sind freigegeben. Ein Rad also für schwere Fahrer*innen, nicht aber für Große.

Die anderen Ausstattungsdetails des Lidl Gravel-Bikes können wir nur aus den Bildern schließen. Mechanische Scheibenbremsen, wie beim Prophete an Bord, sind an Bikes dieser Preisklasse die Regel und müssen nicht schlecht, können aber auch ein Fehlgriff sein. Geschaltet werden die 2×8 Gänge immerhin an Bremsschalthebeln von Shimano, was ein Vorteil ist. Zur Übersetzung des Antriebs lässt sich nichts sagen. Die Bereifung mit Continental Terra Trail wie auf den Bildern wäre ein Vorteil für das Lidl Gravel Bike in dieser Preisklasse.

Während das Lidl Gravel-Bike auf einem Bild mit Schutzblechen und Gepäckträger zu sehen ist, fehlen diese auf den anderen Bildern. Das Kürzel „e“ hinter der Modellbezeichnung könnte für „equipped“ stehen. Sollten die Schützer inkludiert sein, würde dies das Mehrgewicht erklären. Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger scheinen jedenfalls vorhanden zu sein. Alles vorbehaltlich, dass das Bike auch so ausgestattet ist, wie es auf den Bildern zu sehen ist.

Meinung @Rennrad-News

Das Lidl Gravel-Bike vom Typ Prophete Graveler 21.BTM.15e macht auf dem Papier und den Bildern einen für den Preis guten Eindruck. In jedem Fall ist es kein Gravel-Bike für echte sportliche Ausfahrten. Echte Haken lassen sich oberflächlich nicht erkennen. Das größte Manko sind die mageren Angaben auf der Lidl-Website, mit denen man ein wenig die Katze im Sack kauft. Auch das Gewicht macht etwas stutzig. Wer gewillt ist, den Discounter auf die Probe zu bestellen, kann das Bike nach einer Testfahrt wieder retournieren. Für das Lidl-Angebot spricht die Verfügbarkeit in einer mittleren Rahmengröße, die sonst nicht so oft gegeben ist.

Was haltet ihr vom Lidl Gravel-Bike der Papierform nach?


Text: Jan Gathmann / Fotos: Lidl Website
  1. benutzerbild

    veganpunk

    dabei seit 05/2009

    Mit einem gravel bike hat man das Schlechteste von beiden Welten. Zu langsam auf der Straße im Vergleich zum Rennrad und im Wald ist man zu sehr eingeengt was die Strecken angeht. Mit einem leichten HT ist man schneller und komfortabler unterwegs. Aber es muss ja Alle paar Jahre einen neuen Trend geben. Also ride on.
    finde ich nicht. Breite Reifen und Rennradlenker sind nett. Fehlt nur die lockbare Federgabel.

    Mit einem Hardtail hast Du das Schlechteste aus beiden Welten. Zu wenige Griffpositionen, viel zu schwere Federgabel, keine Anschraubpunkte für Zubehör, langstreckenuntaugliche Geometrie. Mit einem Gravel ist man schneller und komfortabler unterwegs. Aber es muss ja Alle paar Jahre einen neuen Trend geben. Also ride on. smilie
    wieso sollte eine lockbare Reba-Gabel schwer sein? Anschraubpunkte braucht es nicht. Bikepackingtaschen reichen. Bei Bedarf kann ein Rennradlenker an das Hardtail gebaut werden.
  2. benutzerbild

    hellmachine

    dabei seit 08/2007

    Hier ist ja immer noch Action 😂
    Musste mich erst mal wieder einlesen, und frage mich: Was war jetzt noch mal das Alleinstellungsmerkmal für einen 13,5 Kg 699,- Trümmer einer insolventen Firma, wenn ich für 100€ weniger ein MTB mit ähnlichem Gewicht und Federgabel kriege, welches ein wesentlich größeres Leistungsspektrum hat?

  3. benutzerbild

    Jaerrit

    dabei seit 10/2014

    Dabei weiß der geneigte User, dass man zu Lidl nur mit 1 Carbon-Fully stilecht zum Einkaufen fährt, wen juckt da schon 1 Gräffflbaik :awesome:

  4. benutzerbild

    Tidi

    dabei seit 10/2007

    Dabei weiß der geneigte User, dass man zu Lidl nur mit 1 Carbon-Fully stilecht zum Einkaufen fährt, wen juckt da schon 1 Gräffflbaik :awesome:
    Nein nein, wie ich an anderer Stelle grad lernte - zu ALDI mit Porsche und nem Carbon-Fully auf‘m Dach is the shit!

    C458FE1E-C92F-4527-BEAC-1635BC920EA5.jpeg
  5. benutzerbild

    BigMaaaac

    dabei seit 08/2020

    und, mal kurz die Vorderbremse gedrückt smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!