photo

An dieser Stelle möchten wir uns den Spots widmen, die vielleicht nicht so häufig in der Öffentlichkeit stehen oder schlichtweg nicht so bekannt sind – aber richtige Perlen sein können. Den Anfang macht der Bikepark Hoyerswerda: Seit 2005 gibt es im Herzen der Lausitz eine kleine, feine Funsport-Abteilung innerhalb des SC Hoyerswerda E.V. – ein gutes Beispiel dafür, dass Funsport – im wahrsten Sinne des Wortes – mit Sportvereinen vereinbar ist. Wie alles genau entstanden ist, verrät Initiator Daniel Ahrens im IBC-Interview.

Hallo Daniel, bitte gib uns zunächst ein paar Infos über dich!
Ja, ich bin der Daniel, 29 Jahre alt und komme aus dem beschaulichen Hoyerswerda. Wer nicht weiß, wo das ist: Hoyerswerda liegt ca. 60km nördlich von Dresden. Ich bin Abteilungsleiter der „Abteilung Funsport“ im Sportclub Hoyerswerda e.V., welcher die Herberge unseres Projektes „little woodward“ ist.

Fährst du selber BMX oder Mountainbike?
Jap, ich fahre seit ca. 5 Jahren BMX. Gelegentlich steig ich auch auf den Downhiller und bügel den ein oder anderen Trail runter.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, in Hoyerswerda etwas für Biker zu bauen?
Also ich komme eigentlich aus dem Aggressive Inline Skating, in den 90er Jahren wollten wir schon mit unseren Jungs einen Skatepark hier bauen, was aber an mangelndem Interesse der Stadt und somit der Finanzierung gescheitert ist. Unser Inlineskate-Verein löste sich dann im Jahr 2000 auf und jeder ging vorerst seinen eigenen Weg. Durch meinen Bruder bin ich dann zum Radfahren gekommen, ich bin öfter mit ihm gefahren und so kam die Verbindung zu seinen Jungs und unseren heutigen Vereinsmitgliedern. Die Jungs schilderten mir damals ihre Sorgen, dass sie nirgends vernünftig fahren konnten und überall vertrieben wurden. Da sah ich die Chance, der Stadt für unseren damals gescheiterten Skatepark noch einmal ordentlich auf die Ketten zu gehen und zu zeigen, dass die Jugend in Hoyerswerda anständige Möglichkeiten braucht, sich SINNVOLL zu entfalten. Daher haben wir uns alle zusammengesetzt und 2005 die Abteilung Funsport im größten Sportverein Hoyerswerdas gegründet. Ziel war es damals, ein Gelände zu bekommen, auf dem wir einen Bikepark errichten können, wo die Kids sich „austoben“, trainieren und sich vor allem einfach treffen konnten. Runter von der Straße – rauf aufs Rad war damals unsere Devise. Mitte 2006 konnten wir dann den „Bikepark Hoyerswerda“ eröffnen, dank einer Hand voll tapferer Sponsoren.

photo

Was ist Little Woodward und was kann man mit dem Rad dort alles anstellen?
„little woodward“ ist eigentlich die Weiterentwicklung unseres Konzeptes von 2005, eine Einrichtung für Jugendliche in der Stadt zu schaffen. Zusätzlich zum Bikepark mieteten wir Ende 2007 ca. 300qm in einer Industriehalle von einem befreundeten Hallenbesitzer, wo eigentlich „nur“ ein Foampit reinsollte, durch eine dicke Holz-Spende kamen dann noch Rampen dazu.  Wegen des weitläufigen Brachlandes vor der Halle habe ich dann über eine völlige Neukonzeption nachgedacht – daraus ist das Konzept „little woodward“ entstanden. Dies beinhaltete, den Bikepark und die Halle auf einem Gelände zu vereinen. Zusätzlich beinhaltet „little woodward“ die Vision eines nicht alltäglichen Jungendzentrums. Sprich, jeder, der den Sport ausübt oder erlernen will, soll in „little woodward“ seine Heimat finden. Zu guter letzt soll „little woodward“ eine Trainingsstätte für Talente , vorrangig aus Ostdeutschland, werden. Da kommen wir gleich zum wichtigsten Punkt: der Name „little woodward“ – Nein, wir wollen niemanden kopieren ;) Wir wollen dasselbe wie die Camps in den Staaten anbieten, nur ein weeenig kleiner und daher schien uns der Name eine gute Wahl. „little woodward“ bietet zum jetzigen Zeitpunkt eine 300qm große Indoor Halle mit Foampit und einem sehr spaßigen Rampenkonzept mit durchgehendem Holzboden. Einen Außenbereich mit einer amtlichen Dirtline und Slopestyle-Elementen sowie einer Spine Minirampe. Ebenso haben wir auf dem Gelände eine Ausbildungsstätte, die ein integriertes Hostel mit ca. 35 Zimmern und Kantine bietet, die wir für unsere Gäste nutzen können.

photo

Seit 2005 gibt es die Funsport-Abteilung im Rahmen des SC Hoyerswerda. Wie entstand die Abteilung und mit wievielen Leuten seid ihr gestartet?
Wir brauchten ein Gelände für den geplanten Bikepark. Der Sportclub Hoyerswerda e.V. hatte damals und auch heute noch ein großes Gelände mit diversen Sportplätzen, das schien uns perfekt für unseren Bikepark. Da wir eh noch eine Organisationsform brauchten, gründeten wir die Abteilung Funsport im SC und hatten somit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Gestartet sind wir damals im April 2005 mit 17 Mitgliedern.

photo

Wieviele Leute seid ihr jetzt?
Heute hat unsere Abteilung 33 Mitglieder.

Wie ist bei euch die Altersverteilung? Habt ihr auch bikende Mädels im Verein?
Die Alterstruktur liegt zwischen 11 und 32 Jahren. Der Durchschnitt bei 16-20 Jahren. Und ja, wir haben auch zwei Mädels im Verein. :-)

photo

Seit 2010 habt ihr jetzt ein großes Gelände, auf dem sowohl die Halle als auch ein Außengelände mit Dirtlines ihren Platz gefunden haben. Was ist für noch die Zukunft geplant?
Ja, wie bereits erwähnt konnten wir Anfang 2010 endlich den ersehnten Grundstein unseres Projektes legen. Die Indoorhalle konnten wir komplett umbauen und der Bikepark bzw. die Erde ist vor die Tore der Halle umgezogen. In naher Zukunft werden im Außenbereich ein Beachvolleyballplatz, eine Chillout-Area mit Barbecue-Bereich, Graffitiwänden, eine Spine-Minirampe und die Beleuchtung für den Dirtbereich entstehen. Desweiteren liegt noch eine fußballfeldgroße Fläche brach, die wir als Streetpark nutzen wollen. Heißt Rampen, Rampen und nochmals Rampen! Das ist aber noch Zukunftsmusik, da wie gesagt die Finanzierung eines solchen Projektes ein ewig dauernder Kampf ist. Aber geplant ist es und es wird kommen!

photo

Was kostet es, bei euch zu fahren?
Die Tageskarte für „little woodward“ kostet 5,00 Euro. Dabei ist egal, was du nutzt. Ob drinnen oder draußen oder beides. Die Zimmer im Hostel starten bei 16 Euro die Nacht. Die Mitgliedschaft in unsrer Abteilung kostet 90 Euro im Jahr und die Nutzung der Anlage ist für Mitglieder frei. Zusätzlich ist man als Mitglied über den Verein unfallversichert.

Wie finanziert ihr euch?
Alle Fixkosten, sprich Miete, Strom und Wasser der gesamten Anlage deckeln wir über Mitgliedsbeiträge und Partner. Alles andere, wie Bau- und Materialkosten und neue Investitionen müssen wir über Sponsoren finanzieren. Die Hoffnung, jemals etwas von unserer Stadt zu erhalten, haben wir über die Jahre beinahe aufgegeben, leider. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Aber viele Beispiele in Deutschland haben gezeigt, dass mit großen Schecks und Geldern Anlagen und Hallen aus dem Boden gestampft werden, die nach eins zwei Jahren wieder schließen, weil die Folge Kosten nicht tragbar sind oder das Konzept aufs „Geld verdienen“ ausgelegt war. Wir wollen kleine aber stetige Schritte machen, um auch für die Zukunft unsere Anlage zu erhalten und vor allem für jeden die Nutzung erschwinglich halten.

Veranstaltet ihr Events? Wenn ja, was steht in nächster Zeit an?
Ja. Wir hatten im Dezember 2010 das erste Jam in der umgebauten Halle und planen für den Sommer 2011 eine Dirt Jam, sofern wir die Außenanlage fertig bekommen. Zusätzlich werden wir kontinuierlich Ferien- und Nachwuchscamps anbieten, wenn alle Rahmenbedingungen passen. Vielleicht schon ab Herbst 2011.

(Am 23. und 24. April findet die Oster-Dirt-Session statt, Anm. d. Red.)

Gibt es sonst noch etwas interessantes, was du gerne loswerden möchtest?
Ich glaub, ich hab viel zu viel getippt! :-D

Wieso sollte man unbedingt mal nach Hoyerswerda und nach Little Woodward kommen?
Wenn es in Hoyerswerda kein „little woodward“ geben würde, müsste man nicht unbedingt her kommen. :-D Aber ich denke, wir können ein sehr vielseitiges Gesamtpaket für jeden BMXer, MTBler und Skater anbieten.  Wir sind ein sehr entspannter Haufen und freuen uns immer über Besuch. Chillige Sessions mit anschließendem Barbecue sind Standardprogramm bei uns. Amateure und Profis fühlen sich bei uns gleichermaßen wohl. Also, Sachen packen, herkommen und wohlfühlen! :-)

Danke für das Interview!

photo

Alle Informationen über Little Woodward Hoyerswerda findet ihr unter:

www.funsport.sportclub-hoyerswerda.de

  1. benutzerbild

    WilliWildsau

    dabei seit 02/2004

    Schönes Projekt und euer Einsatz ist absolut klassesmilie Wünsche euch viel Glück in der Zukunft und hoffe, dass sich dadurch etliche Jugendliche mit diesem genialen Areal beschäftigensmilie

  2. benutzerbild

    Lorenz-gr88

    dabei seit 01/2008

    Solche Vereine sollte es in Deutschland eigentlich auch geben. (Hier gibts ja für jeden Klein-Sch... nen Verein)
    Da sollten sich doch bei jeder größeren Stadt genug Mitglieder finden lassen.
    Dass es noch kaum Vereine gibt liegt glaube ich daran, dass viele Biker frei/ ungebunden sein wollen - auf Dirt-/Street-/Freeride-Spots von Vereinen fahren dann aber doch alle gerne...
    -> Gründet mehr Vereine!

  3. benutzerbild

    atzenrider

    dabei seit 03/2010

    ja, mehr mtb/bmx vereine in deutschland!

  4. benutzerbild

    MaW:)

    dabei seit 10/2007

    Geil nur 60 km von entfernt, da muss ich mal vorbei schaun.

  5. benutzerbild

    maik-the-bike

    dabei seit 07/2006

    Find ich super!

    Nur blöd, dass es sowas nicht gab als ich noch in Hoyerswerda wohnte.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!