Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Liv Embolden 1
Das Liv Embolden 1 - ein Trail Bike für Frauen zum Preis von 2.399 €.
Das Liv Embolden 2
Das Liv Embolden 2 - hier in der Farb-Variante Milky Way und Shimano-Ausstattung.
Für 2.099 € gibt es das günstigere Modell
Für 2.099 € gibt es das günstigere Modell - hier in schickem Purple Ash Farbton.
Das Flexpoint Hinterbausystem
Das Flexpoint Hinterbausystem - das Single-Pivot-Design mit flexibler Verbindung zwischen Kettenstrebe und Sitzstrebe.
Komplexe Drehpunkte und Linkage-Design
Komplexe Drehpunkte und Linkage-Design - sollen mit dem Flexpoint-System überflüssig sein.
In der gehobeneren Ausstatung mit SRAM SX-Eagle
In der gehobeneren Ausstatung mit SRAM SX-Eagle - das Embolden 2 muss dagegen mit 10-fach Deore-Schaltung auskommen.
Produkte aus dem eigenen Haus
Produkte aus dem eigenen Haus - bei den Anbauteilen wie Sattel und Vario-Sattelstütze vertaut man auf Giant / Liv.
Das Cockpit des Embolden 1
Das Cockpit des Embolden 1 - Giant Komponenten soweit das Auge reicht.
Leitungen werden intern geführt
Leitungen werden intern geführt - was zum "Cleanen Look" des Embolden beiträgt.
Embolden 1 2
Embolden 1 2
Embolden 1 1
Embolden 1 1
Man darf hoffen, dass nicht nur der Preis des  Trail Bikes ein Lächeln auf die Gesichter der Fahrerinnen zaubert.
Man darf hoffen, dass nicht nur der Preis des Trail Bikes ein Lächeln auf die Gesichter der Fahrerinnen zaubert.

Der Fahrradhersteller Liv ist eine von Giant, im Jahr 2008 gegründete Fahrradmarke, welche sich voll und ganz der zweirädrigen Fortbewegung von Frauen widmet. Mit der Neuauflage des Liv Embolden kommt ein Trail Bike für Einsteigerinnen und Fortgeschrittene auf den Markt, dass auch die monetäre Einstiegshürde meistern sollte. Wir haben alle Informationen zum neuen Liv Embolden.

Liv Embolden: Infos und Preise

Das Liv Embolden wurde erstmals im Jahr 2016 vorgestellt und hat für die kommende Saison eine gründliche Überarbeitung genossen. Dabei gibt es zwei Versionen: das Embolden 1, welches ausschließlich mit 29″-Laufrädern erhältlich ist, sowie das Embolden 2, das in den Größen XS bis M auch als 27,5″-Variante erworben werden kann. Ansonsten will das Embolden den optimalen Einstieg in die Trail Bike-Welt bieten, mit dem Flexpoint Hinterbausystem generiert das Damen-MTB knackige 120 mm am Heck, dazu gesellen sich 130 mm Federweg an Front. Das überarbeitete Einsteiger-Modell verfügt über einen Boost-Nabenstandard und soll zudem mehr Reifenfreiheit als der Vorgänger bieten, um bis zu 2,4″ breite Reifen zu verbauen (bis zu 2,6″ in der 27,5″-Variante).

  • Rahmenmaterial Aluxx-Grade Aluminium-Rahmenlegierung
  • Federweg 130 mm (vorne) / 120 mm (hinten)
  • Hinterbau Flexpoint Hinterbausystem
  • Laufradgröße 29″,  27,5″
  • Besonderheiten Giant Flexpoint Hinterbausystem, optimierte Geometrie für Frauen, solide Ausstattung zum fairen Preis
  • Gewicht keine Angabe
  • Farben Schwarz (Embolden 1) | Milky Way, Purple Ash (Embolden 2)
  • Rahmengrößen XS / S / M / L
  • Verfügbar Februar 2022
  • www.liv-cycling.com

Preis Liv Embolden 1: 2.399 € (UVP)
Preis Liv Embolden 2: 2.099 € (UVP)

Das Liv Embolden 1
# Das Liv Embolden 1 - ein Trail Bike für Frauen zum Preis von 2.399 €.
Diashow: Das neue Liv Embolden: Das Einsteiger Trail Bike zum fairen Preis
Embolden 1 2
Man darf hoffen, dass nicht nur der Preis des  Trail Bikes ein Lächeln auf die Gesichter der Fahrerinnen zaubert.
In der gehobeneren Ausstatung mit SRAM SX-Eagle
Für 2.099 € gibt es das günstigere Modell
Komplexe Drehpunkte und Linkage-Design
Diashow starten »
Das Liv Embolden 2
# Das Liv Embolden 2 - hier in der Farb-Variante Milky Way und Shimano-Ausstattung.
Für 2.099 € gibt es das günstigere Modell
# Für 2.099 € gibt es das günstigere Modell - hier in schickem Purple Ash Farbton.

Das Liv Embolden möchte ambitionierte Trail-Fahrerinnen ansprechen, oder die, die es noch werden wollen. Laut Liv wurde bei Entwicklung und der Auswahl von Komponenten auf Haltbarkeit und bestmögliche Performance in diesem Preissegment geachtet. Dabei soll es sich weder vor technischen und steilen Anstiegen noch vor ruppigen Abfahrten scheuen und der Fahrerin Sicherheit vermitteln.

Geometrie

Um ein Bike speziell für Frauen zu entwickeln, greifen die Konstrukteure von Liv neben Körpermaßen aus Datenerhebungen primär das Feedback von Profi-Athletinnen und Markenbotschafterinnen als Grundlage auf, um damit eine etwas spezifischere Frauen-Geometrie zu kreieren. Ziel ist es laut Liv, ein verbessertes Handling und weniger Ermüdung für die Fahrerinnen zu erreichen, was schlussendlich zu einem besseren Fahrgefühl führen soll. In Deutschland sind die zwei Embolden-Modelle mit 29-Zoll-Laufrädern in S, M und L verfügbar, außerdem ist das günstigere Embolden 2 mit 27,5-Zoll-Laufrädern in den Größen XS, S und M erhältlich. Dabei werden Körpergrößen von 150 bis 181 cm abgedeckt.

Das Flexpoint Hinterbausystem
# Das Flexpoint Hinterbausystem - das Single-Pivot-Design mit flexibler Verbindung zwischen Kettenstrebe und Sitzstrebe.
Komplexe Drehpunkte und Linkage-Design
# Komplexe Drehpunkte und Linkage-Design - sollen mit dem Flexpoint-System überflüssig sein.

Die Geometrie zeigt sich eher etwas zurückhaltend in Bezug auf den Lenkwinkel, dieser liegt mit 67,5 – 67° doch eher auf der steilen Seite und distanziert sich damit von aktuellen abfahrtorierten Geometrietabellen. Dagegen verspricht der Stack, mit bis zu 632 mm in Größe L, eine angenehme aufrechte Sitzposition, welche in der 29″-Laufradkonfiguration durch einen 76° steilen Sitzwinkel unterstützt wird. Bei der Kettenstrebenlänge ist man den Mittelweg gegangen und wählte für die 29″-Variante 438 mm als Maß der Dinge, bei den kleineren Laufrädern wurden nur 3 mm eingespart, was beiden Bikes einen guten Kompromiss aus Wendigkeit und Stabilität verschaffen sollte. Auch die Lenkerbreite wächst mit und reicht von 740 bis 780 mm, was durchaus Sinn ergibt bei angepeilten Körpergrößen ab 150 cm.

Embolden in 29″- Konfiguration

Rahmengröße S M L
Laufradgröße 29″ 29″ 29″
Reach 412 mm 430 mm 447 mm
Stack 614 mm 623 mm 632 mm
STR 1,49 1,45 1,41
Lenkwinkel 67° 67° 67°
Sitzwinkel, effektiv 76° 76° 76°
Oberrohr 565 mm 585 mm 605 mm
Steuerrohr 105 mm 115 mm 125 mm
Sitzrohr 405 mm 420 mm 440 mm
Überstandshöhe 712 mm 734 mm 755 mm
Kettenstreben 438 mm 438 mm 438 mm
Radstand 1.147 mm 1.169 mm 1.190 mm
Tretlagerabsenkung 40 mm 40 mm 40 mm
Federweg (hinten) 120 mm 120 mm 120 mm
Federweg (vorn) 130 mm 130 mm 130 mm

Embolden in 27,5″- Konfiguration

Rahmengröße XS S M
Laufradgröße 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B
Reach 404 mm 418 mm 430 mm
Stack 560 mm 565 mm 574 mm
STR 1,39 1,35 1,33
Lenkwinkel 67,5° 67,5° 67,5°
Sitzwinkel, effektiv 74° 74° 74°
Oberrohr 565 mm 580 mm 595 mm
Steuerrohr 95 mm 100 mm 110 mm
Sitzrohr 380 mm 406 mm 445 mm
Überstandshöhe 690 mm 705 mm 733 mm
Kettenstreben 435 mm 435 mm 435 mm
Radstand 1.109 mm 1.125 mm 1.141 mm
Tretlagerabsenkung 20 mm 20 mm 20 mm
Federweg (hinten) 120 mm 120 mm 120 mm
Federweg (vorn) 130 mm 130 mm 130 mm
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Ausstattung

Das Liv Embolden kommt in zwei Versionen, welche beide auf ähnliche Fahrwerkskomponenten aus dem Hause Giant und SR Suntour setzen. Am Embolden 1 sorgt die Giant Crest 34 SL RCL für 130 mm Hub, am Embolden 2 muss man auf das SL verzichten und sich mit der Giant Crest 34 RCL begnügen. Am Heck beider Varianten wird ein SR Suntour Raidon R verbaut und versorgt die Fahrerin mit 120 mm Federweg. Bei der Schaltgruppe und den MTB Bremsen unterscheiden sich beide Ausstattungsvarianten etwas deutlicher, das Embolden 1 kommt mit SRAM SX-Eagle 12-fach-Schaltgruppe und Shimano BR-MT420 4-Kolben-Bremsen, wogegen das Embolden 2 komplett auf Shimano setzt und dabei eine Deore 10-fach-Schaltgruppe mit einer BR-MT200 2-Kolben-Bremse zum Einsatz bringt.

In der gehobeneren Ausstatung mit SRAM SX-Eagle
# In der gehobeneren Ausstatung mit SRAM SX-Eagle - das Embolden 2 muss dagegen mit 10-fach Deore-Schaltung auskommen.
Produkte aus dem eigenen Haus
# Produkte aus dem eigenen Haus - bei den Anbauteilen wie Sattel und Vario-Sattelstütze vertaut man auf Giant / Liv.

Sonstige Anbauteile wie Lenker, Vorbau oder Vario-Sattelstütze kommen aus dem Mutterkonzern Giant und halten den Preis dabei im Rahmen. Bei den Reifen wird auf Maxxis gesetzt, einen Forecaster als Draht-Version für die 29″-Laufräder und eine Kombination aus Maxxis Rekon und Ardent Race (beide als Drahtversion) für die 27,5″-Laufräder, alle Konfigurationen werden Schlauchlos und mit Tubeless-Kit ausgeliefert. Wer sich für ein Embolden 1 entscheidet, muss sich ersparten 2.399 € entledigen, wer aber einen noch günstigeren Einstieg sucht, kann das Embolden 2 für 2.099 € sein Eigen nennen.

AusstattungsvarianteLiv Embolden 1Liv Embolden 2
FedergabelGiant Crest 34 SL RCL, 130 mmGiant Crest 34 RCL, 130 mm
DämpferSR Suntour Raidon RSR Suntour Raidon R
KurbelSRAM SX Eagle, 30TPraxis Cadet, 30T
Lenker Giant Contact TR 31.8, 20 mmGiant Contact TR 31.8, 20 mm
Vorbau Giant Contact Giant Contact
SchalthebelSRAM SX EagleShimano Deore M4100
BremsenShimano BR-MT420 (4-Kolben), 180/160 mmShimano BR-MT200 (2-Kolben), 180/160 mm
KassetteSRAM PG-1210, 11-50TShimano Deore M4100, 11-46T
SchaltwerkSRAM SX Eagle, 12-fachShimano Deore, 10-fach
LaufradsatzGiant AM 29 Giant AM 29 mit Shimano Naben
ReifenMaxxis Forekaster 29 x 2.35"Maxxis Forecaster 29 x 2.35" / Maxxis Rekon + Ardent Race 27,5 x 2.6"
SattelstützeGiant Contact Switch Vario Stütze 30.9 mm (S: 100 mm, M-L: 125 mm)Giant Contact Switch Vario Stütze 30.9 mm (XS: 75 mm, S: 100 mm, M-L: 125 mm)
SattelLiv Sylvia Liv Sylvia
Preis (UVP)2.399 €2.099 €
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Allen, die mal wieder keine passende Bekleidung für die bald anstehende sommerliche Trail-Ausfahrt im Schrank haben, möchte ich folgenden Artikel ans Herz legen: Ausprobiert! Spezial – Trail-Bekleidung für Frauen: 7 Outfits für den Sommer

Das Cockpit des Embolden 1
# Das Cockpit des Embolden 1 - Giant Komponenten soweit das Auge reicht.
Leitungen werden intern geführt
# Leitungen werden intern geführt - was zum "Cleanen Look" des Embolden beiträgt.
Embolden 1 2
# Embolden 1 2
Embolden 1 1
# Embolden 1 1
Man darf hoffen, dass nicht nur der Preis des  Trail Bikes ein Lächeln auf die Gesichter der Fahrerinnen zaubert.
# Man darf hoffen, dass nicht nur der Preis des Trail Bikes ein Lächeln auf die Gesichter der Fahrerinnen zaubert.

Wie gefällt euch das neue Liv Embolden?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Liv Cycling
  1. benutzerbild

    judyclt

    dabei seit 11/2007

    Stand im Artikel was von Gewicht?

    Natürlich nicht.
    Warum sollen sich eigentlich ausgerechnet Frauen und am besten noch zum Einstieg mit einem solchen Schwergewichtshobel abquälen? Trainingseffekt erhöhen? Das Ding wiegt doch locker 15+x kg.
  2. benutzerbild

    LittleBoomer

    dabei seit 04/2009

    ACHTUNG KLISCHEE:
    Die Räder (oder gar die Marke ?) wurden nur gemacht, weil Neueinsteigerinnen keine Ahnung von Technik haben und nach Optik kaufen.

    Mal im Ernst, was soll der (Marketing-) Blödsinn, für Damenräder eine separate Markenpräsenz zu unterhalten ?
    Die Kohle könnten sie sich sparen und dafür die Preise der Ausstattung anpassen.

  3. benutzerbild

    sportritter80

    dabei seit 11/2012

    Anhang anzeigen 1422223Anhang anzeigen 1422222
    https://www.liv-cycling.com/de/embolden-2-2022
    Könnte sogar hinkommen, da scheinbar immerhin Tubeless ausgeliefert!
    Das Tempt Hardtail kam wie gesagt mit 640g an Schläuchen.
  4. benutzerbild

    gurkenfolie

    dabei seit 04/2003

    Natürlich nicht.
    Warum sollen sich eigentlich ausgerechnet Frauen und am besten noch zum Einstieg mit einem solchen Schwergewichtshobel abquälen? Trainingseffekt erhöhen? Das Ding wiegt doch locker 15+x kg.
    ist extra für festere RiderInnen siehe Bild #12

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!