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Magura Boltron - eine Gemeinschaftsentwicklung von Magura und WP
Magura Boltron - eine Gemeinschaftsentwicklung von Magura und WP
Im KTM Kapoho e-Bike wurde die neue Gabel präsentiert
Im KTM Kapoho e-Bike wurde die neue Gabel präsentiert
In der Achse wird das Werkzeug magnetisch festgehalten
In der Achse wird das Werkzeug magnetisch festgehalten
Hier das Werkzeug
Hier das Werkzeug
Die Air-Cap an der Magura Boltron
Die Air-Cap an der Magura Boltron
Hier gut zu sehen - der Sag-Indicator auf dem Kunststoff-Fender
Hier gut zu sehen - der Sag-Indicator auf dem Kunststoff-Fender

Vor einiger Zeit sind diverse Bilder im Netz von einer USD-Gabel von Magura aufgetaucht, nun entdeckten wir auf den Eurobike-Media-Days 2016 das Serienmodell der Magura Boltron an einem KTM-Bike. Entwickelt wurde die Gabel in einer Kooperation von Magura und WP Suspension (früher: White Power) – WP gehört zum selben Unternehmen wie KTM Motorrad.

Magura Boltron – Kurz und Knapp

  • Federweg: 160 mm / 150 mm / 120 mm
  • Gewicht: 2,1 kg
  • Laufradgröße: 27,5″
  • Achsstandard: Boost 110 x 15 mm
  • Reifenfreiheit: 2,8″ bei 160 mm 2,4″
  • Einstellmöglichkeit: Luftdruck, Zugstufe
  • Dimensionen: 40 mm Standrohre
  • Bremssattelaufnahme: Postmount: 180 mm
  • Preis: bisher noch unbekannt
Magura Boltron - eine Gemeinschaftsentwicklung von Magura und WP
# Magura Boltron - eine Gemeinschaftsentwicklung von Magura und WP
Im KTM Kapoho e-Bike wurde die neue Gabel präsentiert
# Im KTM Kapoho e-Bike wurde die neue Gabel präsentiert
Foto Jens Staudt Magura Boltron Upside Down Gabel-9998
# Foto Jens Staudt Magura Boltron Upside Down Gabel-9998

Spätestens mit der RS-1 wurde bestätigt, dass eine USD-Gabel auch bei geringerem Federweg zuverlässig funktioniert und ausreichend Steifigkeit bietet. Für den Bereich der Plusbikes bringt nun auch Magura eine neue Gabel auf den Markt mit wahlweise 120 mm, 150 mm oder 160 mm Federweg. Allerdings bietet die 160 mm Version lediglich nur noch für 2,4″ Reifen Platz, alle anderen Modelle verkraften auch breite 3,0″ Reifen.

Für eine ausreichende Gesamtsteifigkeit sollen Boost-Naben mit 20 mm Steckachse und massiven 40 mm Standrohren kombiniert mit 35 mm Tauchrohren sorgen. Eine weitere Verbesserung soll durch eine formschlüssige 8fach verzahnte Achsaufnahme entstehen. Durch diese Maßnahme kann sich die Achse von selbst nicht verdrehen. Für das Fixieren der Steckachse wird ein T25-Schlüssel benötigt, so wie es auch von anderen Magura Federgabeln bekannt ist. Das Werkzeug soll dabei mit Hilfe einer Magnethalterung sicher innerhalb der Steckachse fixiert sein und so immer griffbereit zur Verfügung stehen.

In der Achse wird das Werkzeug magnetisch festgehalten
# In der Achse wird das Werkzeug magnetisch festgehalten
Hier das Werkzeug
# Hier das Werkzeug
Die Air-Cap an der Magura Boltron
# Die Air-Cap an der Magura Boltron

Einstellen lässt sich an der Magura Boltron lediglich der Druck der Luftkammer und die Zugstufe. Ein Lockout sucht man an der Gabel vergeblich – für den vorgesehenen Einsatzbereich unserer Meinung aber auch nicht zwingend notwendig. Die verwendete Luftkartusche stammt nicht von Magura selbst, sondern kommt aus dem Kindermotorradbereich des Partners KTM. Für das einfachere Einstellen des korrekten Luftdrucks wird ein Plastikfender mit aufgedruckter SAG Anzeige angeboten.

Wie gut die Magura Boltron funktioniert, konnten wir leider noch nicht testen. In wenigen Wochen soll die Gabel aber auch öffentlich von Magura vorgestellt werden. Dort werden wir mit sicherlich die Möglichkeit haben, die Gabel einem ersten Test zu unterziehen.

Hier gut zu sehen - der Sag-Indicator auf dem Kunststoff-Fender
# Hier gut zu sehen - der Sag-Indicator auf dem Kunststoff-Fender
  1. benutzerbild

    Simbl

    dabei seit 11/2009

    Also gibts was neues in der 160mm+ klasse smilie Wie heißt denn der Felix mit Nachnamen smilie

  2. benutzerbild

    BommelMaster

    dabei seit 01/2002

    will ich auch wissen was da am start ist smilie

  3. benutzerbild

    bansaiman

    dabei seit 11/2008

    Endlich von manitou ne robustere 180er Gabel: -D lange erwartet : )

    DH Dämpfer, Luft und stahl, dauern ja leider noch.so viel ich weiß,sind die gerade erst in Dr ersten planungsphase. Also wird es alleine bis zur Vorstellung sicher noch bis Ende nächsten Jahres oder länger dauern : / wenn es dich schon weiter wäre,würde ich mich.natürlich freuen,es falsch gewusst zu haben : -D

  4. benutzerbild

    zuki

    dabei seit 07/2008

    Ich bin die Gabel bereits gefahren. Sie läuft unglaublich gut.

    Solche Fachbeiträge sind hier im Forum nicht erwünscht. Hier will man über 30 Seiten lediglich bashen und sich über E-Bikes auskotzen. smilie
  5. benutzerbild

    bansaiman

    dabei seit 11/2008

    Vor allem über e-bikes auskotzen. Und das ist auch gut so smilie

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