Magura Gustav Pro – Infos & Preise
Die Magura Gustav Pro ist ab sofort als First Edition Set erhältlich. Bedeutet: zwei Bremsen samt Scheiben und sämtlichem Zubehör – plus Goodies für Magura-Fans. Neben den zwei einzelnen Stoppern enthält das Set zwei 2,5 mm starke MDR-S-Bremsscheiben sowie Adapter und weiteres Zubehör. Das Set wird in der „First Edition Box“ geliefert und ist ab sofort für 699 € verfügbar – die MTB-Bremse als Einzelausführung folgt demnächst.
Zum ersten Test der neuen Gustav mit vielen weiteren Einzelheiten aus dem Sommer 2024 geht es hier: Magura Gustav Pro Test
- Set-Inhalt 2x Magura Pro Bremse, 2x MDR-S 2.5 203 mm Bremsscheiben, 2x QM44 PM180–203 Adapter, Stickerbogen, Magnete
- Gewicht Bremse 348 g
- Anzahl Kolben 4
- Material Carbotecture, Aluminium-Bremshebel
- Einstellmöglichkeiten werkzeuglose Hebelweiteneinstellung
- Farbe Anthrazit, Schwarz
- Leitungsanschluss Easy Link
- Klemmschelle Aluminium, integrierte Shiftmix-Option
- www.magura.com
- Preis (UVP): 699,90 € für die First Edition | Bikemarkt: Magura Gustav Pro kaufen
Massig Power für Gravity- und E-MTB-Einsatz
Die neue Gustav Pro wurde für den Einsatz im Enduro-, Downhill- und E-MTB-Bereich entwickelt. Dabei setzt Magura primär auf hohe Standfestigkeit sowie eine lange Haltbarkeit. Die 2,5 mm dicken Bremsscheiben plus 40 % mehr Bremsbelagvolumen als die MT7 und der große Bremssattel sollen so nicht nur für viel Bremskraft, kein Fading und weniger Vibrationen sorgen, sondern auch eine verlängerte Dauer zwischen den Service-Intervallen – damit die Bremsbeläge schlichtweg länger halten. Zusammengefasst:
- Extra dicke Bremszangen für maximale Kraftübertragung
- 2,5 mm dicke Bremsscheiben für besseres Hitze-Management
- 12 mm Kolben im Bremsgriff und 19 mm Kolben in der Bremszange für einen präzisen Druckpunkt und optimale Dosierbarkeit
- Wärmeableitung: Durch die massive Bauweise soll sich das System deutlich langsamer als herkömmliche Bremsen erhitzen und so für gleichmäßige Performance sorgen
Magura Easy Link erklärt
Mit der neuen Easy Link-Technologie möchte Magura die Bremsenmontage noch einfacher gestalten: So ist bei der Erstinstallation bereits alles befüllt, der Bremshebel aber noch nicht mit der Bremsleitung verbunden und mit einer Membran abgekapselt. Mit einem Klick der Easy Link-Leitung verbindet sich das System und die Membran wird geöffnet. Sollte die Bremsleitung zu lang sein, lässt sie sich ganz regulär kürzen und mit dem beigefügten Easy Link-Zubehör wieder mit einem passenden Anschluss versehen. In unserem Test aus dem Sommer 2024 haben wir das System genauer erklärt: Magura Easy Link
Wir haben es bereits ausprobiert – trotz dass wir beide Bremsleitungen bei der Installation gekürzt haben, mussten wir bei keiner Bremse neu entlüften. Folgende Vorteile von Easy Link noch einmal zusammengefasst:
- Werkzeuglose Verbindung Die Bremsleitung kann über einen Splint getrennt und wieder verbunden werden
- Kein Entlüften notwendig Durch die werkseitig befüllten und versiegelten Bremskomponenten ist das System im Neuzustand dicht
- Einfache Anpassung der Leitungslänge Dank des Easy Tube-Konzepts kann die Leitung ohne Spezialwerkzeug an beiden Enden gekürzt werden und ist als Meterware erhältlich
Ab sofort erhältlich
Die Magura Gustav Pro-Bremse ist ab sofort im Handel erhältlich – zur Händlersuche geht es hier.
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199 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumEs waren bei mir 2 Stk. In der Originalverpackung.
edit:
Hier ein link, falls jemand den alternativen Bremshebel, der gerade getstet wird, mal sehen will, sxheint an HC3 angelehnt zu sein:
https://www.instagram.com/p/DKRiFCXMiw7/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==
Best Brake Reviewer roasted die Gustav
Aber in einem Punkt muss man zustimmen:
Der freestroke des Hebels bis zum padkontakt ist Geschmackssache.
Und es ist sicher richtig, dass Magura bei einem Topmodell eine Vestellmöglichkeit des Leerwegs anbieten sollte/müsste, auch im Hinblick auf die Konkurrenz.
Etwas seltsam: erst sagt der reviewer, es sei die stärkste Magura bisher. 10 min. später ist ihm die Bremse aber zu schwach. Na gut, auch das viell. Geschmackssache.
Ich hoffe weiter auf nen Hebel von Oak mit Leerwegeinstellung wie beim MT7 upgrade, befürchte aber, dass die sich erstmal anderen Herstellern widmen wollen, die evtl. mehr Stückzahl versprechen.
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