Die Mountainbike Renn-Saison 2017 wird für Radon Bikes einen Wendepunkt in der Markengeschichte darstellen. Mit gleich zwei Werksteams wird der deutsche Bike Hersteller aus Bonn den UCI Cross-Country- und Downhill Weltcup bereichern. Das Radon Factory Cross Country Team geht unter der Leitung von Ralph Näf mit Mathias Flückiger, Kathrin Stirnemann und Alessandra Keller an den Start. Auch das Radon Factory Downhill Team beinhaltet ausschließlich Hochkaräter: Zusammen mit Neuzugang Manon Carpenter gehen Johannes Fischbach und Faustin Figaret für 2017 im World Cup auf Punkte- und Podiumsjagd.

Das Radon Factory Cross Country Team
# Das Radon Factory Cross Country Team

Bereits seit einigen Jahren werden Radon Mountainbikes von Profis im Rennsport eingesetzt. Mit der Gründung von zwei exzellent besetzten Teams wird die Marke aus Bonn nun nicht nur eine deutlich stärkere Präsenz im internationalen Renngeschehen haben, sondern zielt auch eindeutig auf Podiumsplatzierungen im UCI World Cup, sowie bei nationalen und internationalen Meisterschaften ab. Für das in der olympischen Disziplin startende Radon Factory Cross Country Team ist ein erfolgreiches Abschneiden bei den Spielen in Tokyo 2020 das erklärte langfristige Ziel.

Ralph Näf
# Ralph Näf
Der erste Sieg in einem großen internationalen Rennen für das Radon XC Team durch Mathias Flückiger.
# Der erste Sieg in einem großen internationalen Rennen für das Radon XC Team durch Mathias Flückiger. - Foto: Archiv
Kathrin Stirnemann
# Kathrin Stirnemann
Alessandra Keller
# Alessandra Keller

Mit Ralph Näf kann Radon auf einen erfahrenen Manager für das Radon Factory Cross Country Team setzten. Der dreifache Weltmeister aus der Schweiz, der bis 2013 noch selbst erfolgreich bei internationalen Rennen gestartet ist, hat ein erfolgsversprechendes Team zusammengestellt. Mit der XC Junioren Weltmeisterin von 2013 Alessandra Keller (SUI/20), Kathrin Stirnemann (SUI/28), Weltmeisterin im XCE 2014 und dem XC Junioren- sowie U23 Weltmeister von 2006/2010, Mathias Flückiger (SUI/28) besteht die Equipe zu 100% aus Weltmeistern.

Das Bike der Wahl des Cross Country Teams
# Das Bike der Wahl des Cross Country Teams

Weltmeisterlich präsentiert sich auch das Radon Factory Downhill Team. Unter der Leitung von 4X Weltmeister Joost Wichman werden Manon Carpenter (UK/22), Weltmeisterin 2014 im Downhill, der amtierende City DH Weltmeister Johannes Fischbach (D/28) und Faustin Figaret (FRA/22) im World Cup um Bestzeiten kämpfen. Raphaela Richter, die die Saison 2016 als Enduro-Weltmeisterin (U21) abschließen konnte, wird das Team zu besonderen Anlässen verstärken.

Das Radon Factory DH Team
# Das Radon Factory DH Team

Für Christopher Stahl, CEO der Bike-Discount GmbH und Gründer der Marke Radon ist eine Verstärkung des Engagements im Pro-Sport mit eigenen Werksteams eine logische Konsequenz.

„Mit Radon Bikes belegen wir seit Jahren Spitzenplätze bei Produkttests in den Fachmagazinen. Da ist ein Engagement im Pro-Sport nur konsequent. Die besten Bikes müssen von den besten Athleten gefahren, getestet und weiterentwickelt werden. Als aktiver Motorsportler weiß ich, dass ich die Herausforderung des Pro-Sports und die Rückmeldung der Fahrer benötige, wenn ich mein Produkt auch im kleinsten Detail verbessern will. Das gilt nicht nur für die Race-Bikes, sondern gerade auch für die aktuell so wichtige Kategorie der E-MTBs. Darüber hinaus ist der Pro-Sport eine perfekte Bühne für die internationale Bekanntheit der Marke Radon.“ – Christopher Stahl

Joost Wichman
# Joost Wichman
Manon Carpenter
# Manon Carpenter
Johannes Fischbach
# Johannes Fischbach
Faustin Figaret
# Faustin Figaret

Das Cross Country Team wird die Rennen in erster Linie auf Radon Jealous Bikes bestreiten. Das neue Carbon Hardtail hat bereits vor dem Verkaufsstart Lorbeeren mit einer Top-Ten Platzierung im Weltcup, aber auch mit dem Testurteil „Super“ im Bike Magazin (01/2016) sammeln können. Ein Entwicklungsprojekt für ein vollgefedertes Cross Country Race-Bike gemeinsam mit dem Team ist ebenfalls bereits gestartet worden. Mit Shimano, Lazer, Schwalbe, Fox, Northwave, Selle Italia, Sponsor, ESI, Pro, Texmarket und der Orthopädie St. Gallen stehen dem Team neben Radon starke Partner zu Seite.

Im Downhill setzten die Fahrer auf das Swoop 200, das bereits im vergangenen Jahr Arbeitsgerät von Johannes Fischbach und Faustin Figaret war. Auch dieses Chassis hat sein Potential neben dem Rennsport in zahlreichen Tests erfolgreich unter Beweis gestellt. Mit dem Knowhow der Teamfahrer wird die SWOOP Range zukünftig um eine Carbon-Version ergänzt. Das Radon Factory DH Team arbeitet außerdem mit Schwalbe, Magura, Ergon, DT Swiss, IXS Sports, Race Face, Carbocage, Fox, Crankbrothers und Acros zusammen.

Das Einsatzgerät des Radon Factory DH Teams
# Das Einsatzgerät des Radon Factory DH Teams
Info: Pressemitteilung Radon Bikes
  1. benutzerbild

    BODOPROBST

    dabei seit 02/2011

    Solden wir das nicht etwas Entspanter sehen, das mit der Schweiz und Deutschland denke wir sind alle in Europa heute so eng zusammen
    das sowas nicht mehr Zeitgemäß ist. Gruß Bodo

  2. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Das ist doch nur Blabla. Specialized hatte ja auch ne Zeit lang nur Fahrer aus Ozeanien im DH-Team. smilie

  3. benutzerbild

    MB-Biker

    dabei seit 08/2015

    Arroganz Selbstherrlichkeit ist dem Schweizer aber auch nicht unbekannt. Wenn man da als Deutscher was will (in meinem Fall einen Blumenstrauß und was vom McDoof, dann ist Freundlichkeit wohl nicht das Mittel der Wahl. Die Schweizer scheinen uns nicht sonderlich zu mögen, wie die Franzosen auch.

    ... wenn andere uns nicht mögen, liegt es vermutlich an den anderen smilie
  4. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    ... wenn andere uns nicht mögen, liegt es vermutlich an den anderen smilie
    Ach komm, so schlimm seid ihr doch gar nicht.
  5. ... wenn andere uns nicht mögen, liegt es vermutlich an den anderen smilie

    Wenn du das sagst. Ich hab das nicht geschrieben.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!