Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der XT Komplettaufbau
Der XT Komplettaufbau - ab dem Frühjahr 2022 soll der exotische Alleskönner verfügbar sein.
Frameset in Sensorblue
Frameset in Sensorblue - dazu gibt es knackige 120 mm Hub mithilfe der RockShox SID.
Leichtgewicht?
Leichtgewicht? - der Rahmen soll laut Mason zwischen 2,4 und 2,7 kg auf die Waage bringen.
Italienisches Stahlgut
Italienisches Stahlgut - hochwertige Dedacciai Zero/Zero Uno Rohre werden am Raw verbaut.
Ja, es gibt genug Möglichkeiten etwas zu befestigen
Ja, es gibt genug Möglichkeiten etwas zu befestigen - ganze 15 Befestigungspunkte bietet der Stahlrahmen.
Voll bepackt auf Tour
Voll bepackt auf Tour - das Raw kann einiges an Gepäck verstauen und lässt auch eine große Rahmentasche zu.
Bergauf über Stock und Stein
Bergauf über Stock und Stein - auch beim Bikepacking will der ein oder andere technische Anstieg gemeistert werden.
Bergab mit Sack und Pack
Bergab mit Sack und Pack - Richtung Tal verspricht Mason eine spaßiges und kontrolliertes Vergnügen.
XT Launch-Bike-Build
XT Launch-Bike-Build - für 4.195 £ geht der hochwertige Aufbau an den Bikepacker mit Trail-Ambitionen.
mason raw-79
mason raw-79

Die britische Marke Mason bringt mit dem Raw ein weiteres aus Stahl gefertigtes Hardtail auf den Fahrradmarkt. Dabei sind Mountainbikes eher Neuland für die Briten, denn deren aktuelles Angebot an Bikes umfasst ausschließlich Rennräder, Gravel Bikes oder sogenannte Adventure Bikes. Die alle eins gemeinsam haben – nach unten gekrümmte Rennrad-Lenker. Ganz im Gegensatz zum neuen Raw.

Mason Raw: Infos und Preise

Das Mason Raw soll der nächste logische Schritt für die britische Fahrradschmiede sein, die sich damit in ganz neue Gefilde vorwagt. Denn das reisefreudige Trail Bike, basierend auf einem Stahlrahmen – gefertigt aus hochwertigen italienischen Dedacciai Zero/Zero Uno Rohren – möchte mit herausragender Widerstandsfähigkeit bei überschaubarem Gewicht für ein optimales Verhältnis von Fahrqualität und Effizienz sorgen. Dabei ist das Raw konzipiert als Trail und Travel Bike, also eine Art Bikepacking Trail Bike, das mit 120 mm an der Front und den obligatorischen 29-Zoll Laufrädern etwas mehr Schwung in die Radreise bringen soll.

  • Rahmenmaterial Stahl
  • Federweg 120 mm (vorne)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten hochwertige Dedacciai / Reynolds Stahlrohre, Rahmendreieck mit Platz für große Rahmentaschen, integrierte Gepäckträgeraufnahme an den Ausfallenden, 15 Befestigungspunkte am Rahmen, CNC-gefräste Bremsaufnahme und Ausfallenden
  • Gewicht 2,4 bis 2,7 kg (Rahmen in Größe S und XL, Herstellerangabe)
  • Farben Vela / Sensorblue / Filteryellow
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar Frühjahr 2022
  • www.masoncycles.cc

Preis Rahmenset ohne Gabel: 1.695 £ (UVP)
Preis Rahmenset mit RockShox SID Ultimate: 2.395 £ (UVP)
Preis Komplettbike SLX Aufbau: 3.795 £ (UVP)
Preis Komplettbike XT Aufbau: 4.195 £ (UVP)

Der XT Komplettaufbau
# Der XT Komplettaufbau - ab dem Frühjahr 2022 soll der exotische Alleskönner verfügbar sein.
Diashow: Das Mason Raw: Stahlrahmen Bikepacking-Trail-Bike!?
Italienisches Stahlgut
Voll bepackt auf Tour
Bergab mit Sack und Pack
XT Launch-Bike-Build
Ja, es gibt genug Möglichkeiten etwas zu befestigen
Diashow starten »
Frameset in Sensorblue
# Frameset in Sensorblue - dazu gibt es knackige 120 mm Hub mithilfe der RockShox SID.
Leichtgewicht?
# Leichtgewicht? - der Rahmen soll laut Mason zwischen 2,4 und 2,7 kg auf die Waage bringen.

Hergestellt wird der Rahmen jedoch nicht bei Mason selbst, sondern bei Five Land Bikes, welche in der britischen Rahmenbauindustrie sehr bekannt sind und mit extrem hoher Qualität überzeugen sollen. Mithilfe dieser Kollaboration sollte ein perfekt abgestimmtes Hardtail entstehen, das mit sinnvollen Details punkten kann. Hierzu könnte man das traditionelle, nicht abgesenkte, Oberrohr zählen. Welches viel Stauraum im Rahmendreieck ermöglicht und auch großen Rahmentaschen genug Platz bietet.

Auch an Möglichkeiten zur Befestigung von Flaschen, Taschen oder Zubehör-Halterungen wurde nicht gespart. Denn ganze 15 Befestigungspunkte bietet der Stahlrahmen, darunter auch externe Gewindebuchsen am Sitzrohr, um auch längere Vario-Sattelstützen unterbringen zu können, ohne dabei die Einstecktiefe zu reduzieren.

Italienisches Stahlgut
# Italienisches Stahlgut - hochwertige Dedacciai Zero/Zero Uno Rohre werden am Raw verbaut.
Ja, es gibt genug Möglichkeiten etwas zu befestigen
# Ja, es gibt genug Möglichkeiten etwas zu befestigen - ganze 15 Befestigungspunkte bietet der Stahlrahmen.
Voll bepackt auf Tour
# Voll bepackt auf Tour - das Raw kann einiges an Gepäck verstauen und lässt auch eine große Rahmentasche zu.

Geometrie

Ob nun Trail Bike oder Bikepacking-Hardtail, die Geometrie liegt wohl irgendwo dazwischen. Denn mit einem Lenkwinkel von 66° (gemessen im SAG) und einem effektiven Sitzwinkel von rund 75° soll es für eine spaßige und stabile Abfahrt verbunden mit einer zentrierten und ausbalancierten Sitzposition bergauf sorgen. Der Reach bewegt sich zwischen 426 mm in Größe S bis hin zu 494 mm in Größe XL, zusammen mit kurzen Vorbauten von 35 bis 45 mm soll sich ein agiles und ausgewogenes Handling einstellen. Dabei können laut Mason Fahrer*innen von 162 cm bis 198 cm Körpergröße bequem Platz finden zwischen Lenker und Sattel.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 426 mm 451,2 mm 471 mm 494,3 mm
Stack 610,3 mm 619,4 mm 628,5 mm 637,7 mm
STR 1,43 1,37 1,33 1,29
Lenkwinkel 66° 66° 66° 66°
Sitzwinkel, effektiv 75,2° 75,1° 75,1° 75,4°
Oberrohr 565,5 mm 588,4 mm 606,6 mm 630,4 mm
Oberrohr (horiz.) 577,7 mm 606 mm 628,4 mm 654 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm
Sitzrohr 395 mm 430 mm 470 mm 505 mm
Kettenstreben 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm
Radstand 1.151 mm 1.180 mm 1.204 mm 1.231 mm
Tretlagerabsenkung 60 mm 60 mm 60 mm 60 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (vorn) 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm
Bergauf über Stock und Stein
# Bergauf über Stock und Stein - auch beim Bikepacking will der ein oder andere technische Anstieg gemeistert werden.
Bergab mit Sack und Pack
# Bergab mit Sack und Pack - Richtung Tal verspricht Mason eine spaßiges und kontrolliertes Vergnügen.

Ausstattung

Der Einstieg in die Welt des Raw liegt bei 1.695 £ für das Rahmenset ohne Gabel, welches mit DedaElementi Steuersatz, Mason Sattelklemme, Mason Achse und einem schwarzen Edelstahl-Schraubenset kommt. Aber auch als Komplettbike ist das Mason Raw erhältlich. Der SLX Bike-Build, welcher mit RockShox SID Ultimate und kompletter Shimano SLX Gruppe sowie Hunt Trail Wide V2 Laufradsatz für 3.795 £ über die Theke geht. Die Top-Variante ist der XT Launch-Bike-Build für 4.195 £, der sich bis auf die Shimano XT-Ausstattung nur durch Details vom SLX Bike-Build unterscheidet. Natürlich kann auch ein Rahmenset mit Gabel erworben werden, für 2.395 £ bekommt man eine RockShox SID Ultimate zum Rahmen, sowie alle Anbauteile, die bereits beim nackten Rahmenset inkludiert sind.

Bezüglich Ausstattungsdetails wie Kettenblattgröße, Kassettengröße, Hub der Vario-Sattelstütze, bis hin zum Reifen – viele Details können vom Kunden bei Bestellung individuell ausgewählt werden.

AusstattungsvarianteMason Raw XT BuildMason Raw SLX Build
FedergabelRockshox SID UltimateRockshox SID Ultimate
KurbelShimano XTShimano SLX
Lenker Renthal FatbarPro Koryak
Vorbau Ritchey WCS TrailPro Koryak
SchalthebelShimano XT Shimano SLX
BremsenShimano XT, 180/160 mmShimano Deore, 180/160 mm
KassetteShimano XT Shimano SLX
SchaltwerkShimano XTShimano SLX
LaufradsatzHunt Trailwide V2Hunt Trailwide V2
ReifenMaxxis oder Vittoria nach WahlMaxxis oder Vittoria nach Wahl
SattelstützeXfusion Manic 31.6 Vario-StützeXfusion Manic 31.6 Vario-Stütze
SattelFizik Terra Argo X3 KiumFizik Terra Argo X5
Preis (UVP)4.195 £3.795 £
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
CNC-gefräste Details
# CNC-gefräste Details - Bremsaufnahme und Ausfallende sind spanend bearbeitet.
Natürlich mit BSA Standard
# Natürlich mit BSA Standard - ein 73 mm Edelstahl Tretlagergehäuse.
XT Launch-Bike-Build
# XT Launch-Bike-Build - für 4.195 £ geht der hochwertige Aufbau an den Bikepacker mit Trail-Ambitionen.
mason raw-79
# mason raw-79

Wie gefällt euch das neue Mason Raw?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Mason Progressive Cycles
  1. benutzerbild

    alf2

    dabei seit 05/2006

    As a young bike company, they worked with experienced bike builders in Taiwan to ensure they could deliver the quality, detailing, and performance they wanted for their customers. Yet, at Sour’s small scale of frame production numbers, Taiwanese manufacturing was more about quality & consistency, rather than cost savings.

    Hoffentlich gelingt es ihnen auch das Qualitätsniveau zu halten!

    Das jetzt so viele Hersteller ihre Produktion zurück nach Europa verlagern, dürfte vor allem ökonomische Gründe haben. Verkauft wird es uns mit Apellen an unseren Patriotismus und Qualitätsversprechen, die zum Teil nicht eingehalten werden können.
  2. benutzerbild

    hellmachine

    dabei seit 08/2007

    Verkauft wird es uns mit Apellen an unseren Patriotismus
    Mich interessieren eher Menschenrechte, umweltgerechte Produktion und faire Arbeitsbedingungen in nichttotalitären Staaten…

    Ist nämlich der Klassiker: So billig wie möglich kaufen und Ausbeutung, Umweltverschmutzung oder politische Repression ignorieren in der warmen deutschen Stube.
  3. benutzerbild

    gurkenfolie

    dabei seit 04/2003

    Ist nämlich der Klassiker: So billig wie möglich kaufen und Ausbeutung, Umweltverschmutzung oder politische Repression ignorieren in der warmen deutschen Stube.
    die Produktionsverlagerung von Taiwan nach Sachsen siehst du als Fortschritt? smilie

    die schreiben doch selbst:
    Taiwanese manufacturing was more about quality & consistency, rather than cost savings.
  4. benutzerbild

    hellmachine

    dabei seit 08/2007

    die Produktionsverlagerung von Taiwan nach Sachsen siehst du als Fortschritt? smilie

    die schreiben doch selbst:
    Qualität ist eben nur einer von vielen Faktoren, siehe oben 👆
    Und ob es ein Thema ist, wird sich erst zeigen müssen.
  5. benutzerbild

    Cpt_Oranksch

    dabei seit 12/2020

    nochn Hardtail ohne Ösen für Schutzbleche, zzzzz
    Um das mal aufzugreifen. Ich hatte gerade Kontakt mit Dom Mason. Das Hinzufügen der Schutzblechöse ist im Rahmen der Bestellung möglich und kein Problem.

    Es wird immer in Chargen von 6 Rädern hergestellt und auf Sonderwünsche kann dabei auch eingegangen werden.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!