Die Sperre von Mathias Flückiger Ende der Saison 2022 sorgte für viel Gesprächs- und Diskussionsstoff innerhalb der Szene. Mittlerweile ist nicht mehr von einem Doping-Vergehen die Rede und Flückiger wird im März sein Comeback in der Schweizer XC-Szene geben. Vorher hat er die Gelegenheit ergriffen, die Abläufe aus seiner Sicht zu erzählen.

„Meine Welt brach am 18. August 2022 in München zusammen. Ich durchlebte die mit Abstand schlimmste Zeit meines Lebens“ – Mathias Flückiger

Der Fall Mathias Flückiger hatte in den vergangenen Monaten mehr überraschende Wendungen als eine moderne XC-Rennstrecke. Nachdem bei einer Doping-Probe Anfang Juni das wachstumsfördernde Mittel Zeranol in Flückigers Körper nachgewiesen wird, wird der Thömus-Fahrer Mitte August vorläufig gesperrt. Recherchen ergeben, dass das Mittel zwar in den USA in der Tiermast verwendet wird, in der Schweiz, wo sich Flückiger im Zeitraum vor dem Test aufhielt, allerdings nicht. Verunreinigtes Fleisch wird in der folgenden öffentlichen Diskussion zunächst ausgeschlossen – es sah schlecht aus für den Schweizer World Cup-Sieger.

„Für mehrere Monate wusste ich überhaupt nicht, ob ich je in den Spitzensport zurückkehren möchte.“ – Mathias Flückiger

Doch bereits im September kommt Bewegung in den Fall – Gerüchte machen die Runde, dass die gefundenen Mengen eigentlich zu gering für ein als positiv gewertetes Resultat wären. Von einer Wirkung als Doping-Mittel könne ohnehin keine Rede sein. Der Fall hätte somit als atypisch gewertet werden müssen. Und tatsächlich: Die Disziplinarkammer von Swiss Olympic hebt die Sperre im Dezember auf und bestätigt die vorher kursierenden Gerüchte. Mathias Flückiger darf somit wieder an Rennen teilnehmen und wird am 19. März im Schweizer Gränichen sein offizielles Comeback geben. Vor einer Woche konnte er bereits in Banyoles, Spanien, seine Form antesten und wurde Sechster.

Flückiger kontrollierte über weite Strecken das Rennen, ehe Luca Braidot drei Runden vor Schluss zur Attacke blies.
# Flückiger kontrollierte über weite Strecken das Rennen, ehe Luca Braidot drei Runden vor Schluss zur Attacke blies.

Endgültig geklärt ist der Fall damit noch nicht. Nach dem Urteil der Disziplinarkammer wird das Ergebnis nun neu bewertet. Scheinbar rechnet man bei der sehr geringen Konzentration von 0,3 ng damit, dass das Verfahren fallen gelassen wird. Damit wäre der Schweizer dann wirklich von allen Vorwürfen befreit. Bevor es so weit ist und vor seinem Comeback auf der Rennstrecke hat Mathias Flückiger die Gelegenheit ergriffen, die letzten Monate aus seiner Sicht darzustellen. Die Pressemitteilung seines Teams findet ihr hier zum Ausklappen.

Ich hoffe sehr, dass die zuständigen Instanzen meinen Fall so schnell wie möglich abschließen. Erst dann bin ich diese ständige, teilweise kaum aushaltbare Last endlich los. Was mir widerfahren ist, kann jeder Schweizer Sportlerin und jedem Schweizer Sportler passieren. Es darf kein zweites Schicksal wie meines geben. Deshalb hoffe ich, dass es zu meinem Fall eine unabhängige Untersuchung gibt, woraus die notwendigen Schlüsse gezogen werden.

Mathias Flückiger

Hier die Pressemitteilung von Mathias Flückiger im Original:

Der Schweizer Mountainbiker Mathias Flückiger ist nach über einem halben Jahr erstmals an die Öffentlichkeit getreten. Er erzählte seine belastende Geschichte. Und der Olympiazweite zeigte zusammen mit seinem Beraterteam auf, weshalb es wissenschaftlich und juristisch gar nie zu einem «Dopingfall» hätte kommen dürfen.

«Von einer Sekunde auf die andere war alles weg. Alles, was ich, meine Familie und mein Team aufgebaut und erreicht hatten. Meine Welt brach am 18. August 2022 in München zusammen. Ich durchlebte die mit Abstand schlimmste Zeit meines Lebens», eröffnete Flückiger die Medienkonferenz im Haus des Sports in Ittigen. Der 34-jährige Oberaargauer ergänzte: «Ich bin stolz, welche Hürden mein Team und ich im letzten halben Jahr gemeinsam genommen und was wir bis zum heutigen Tag erreicht haben.»

«Ich muss befreit auf den Rennplatz gehen können»

Der ehemalige Weltcupgesamtsieger gibt am 19. März 2023 am Schweizer Saisonauftaktrennen im aargauischen Gränichen sein eigentliches Comeback. Seinen Formstand testete er bereits am 26. Februar in Spanien, wo er in Banyoles als Sechster über die Ziellinie fuhr. «Damit ich als Athlet befreit auf den Rennplatz gehen kann, muss ich zuvor meine Geschichte erzählen und wichtige Fakten zum Fall präsentieren. Es geht mir nicht darum, zu urteilen oder zu verurteilen. Ich will aufzeigen, dass mein Fall zu einem Dopingfall wurde, obwohl es nie einen hätte werden dürfen.»

Mit seinem Anwalt, Dr. Thilo Pachmann, und seinem wissenschaftlichen Berater, Dr. phil. nat. Matthias Kamber, rekapitulierte Flückiger den Fall chronologisch. Sie belegten zentrale Punkte teilweise mit Auszügen aus Originaldokumenten:

  • Das Dopinglabor Lausanne informierte Swiss Sports Integrity (SSI) am 11. Juli 2022 (fünf Wochen nach Probe an Schweizer Meisterschaften in Leysin) über ein «Atypical Finding» von 0.3 ng Zeranol. Es wies SSI darauf hin, dass dieses Testresultat auf eine Lebensmittelverunreinigung hindeuten könnte.
  • Statt wie von der Welt-Anti-Doping-Angentur (Wada) vorgeschrieben, leitete SSI nicht sofort das entsprechende Verfahren ein, sondern recherchierte fünf Wochen lang, wie dieses Resultat zu deuten sei. Am 18. August 2022 sprach die SSI dann eine provisorische Sperre gegen Flückiger aus.
  • Die Disziplinarkammer von Swiss Olympic (DK) bewertete dieses Vorgehen in ihrem Urteil vom 17. Dezember 2022 als Fehler. Die Stakeholder Notice der Wada sei in jedem Fall verbindlich. Die DK hob die provisorische Sperre auf, weil diese aufgrund des «Atypical Finding» nie hätte ausgesprochen werden dürfen.
  • Es gibt keine wissenschaftlichen Erkenntnisse, dass Zeranol als Dopingmittel verwendet wird. Zeranol unterscheidet sich grundsätzlich von bekannten, in Sportkreisen benutzten Anabolika (wie etwa Clenbuterol und Nandrolon).
  • Es gibt viele mögliche Ursachen für die Kontamination. Kamber zeigte auf, dass solche immer wieder vorkommen. Gerade deshalb hat die Wada die Stakeholder Notice eingeführt wurde, um den Umgang mit Kontaminationen klar und fair zu regeln.
  • Am 10. Februar 2023 befragte SSI Flückiger. Hauptgegenstand war, wie es zu einer Kontamination hätte kommen können.

«Ich hoffe auf schnelle Lösung des Falls»

An eine Rückkehr in den Rennzirkus dachte Flückiger lange nicht: «Für mehrere Monate wusste ich überhaupt nicht, ob ich je in den Spitzensport zurückkehren möchte. Wettkämpfe waren nicht nur in weiter Ferne, sie waren für mich inexistent. In dieser Zeit lebte ich von Tag zu Tag. Der Moment zählte. Es gab keine Zukunft, nur das Jetzt.»

Rund zweieinhalb Wochen vor dem Swiss Bike Cup-Rennen ist Flückiger zuversichtlich, was das Urteil in seinem Fall anbelangt. Doch die Ungewissheit, wie lange es noch dauert, ist äusserst belastend. «Ich hoffe sehr, dass die zuständigen Instanzen meinen Fall so schnell wie möglich abschliessen. Erst dann bin ich diese ständige, teilweise kaum aushaltbare Last endlich los.»

Flückiger machte sich Gedanken zum System: «Was mir widerfahren ist, kann jeder Schweizer Sportlerin und jedem Schweizer Sportler passieren. Es darf kein zweites Schicksal wie meines geben. Deshalb hoffe ich, dass es zu meinem Fall eine unabhängige Untersuchung gibt, woraus die notwendigen Schlüsse gezogen werden.»

«Ich möchte einfach das tun, was ich am liebsten tue: Mountainbiken!»

Abschliessend hielt Flückiger fest: «Ich möchte einfach das tun, was ich am liebsten tue: Mountainbiken! Mit uneingeschränkter Leidenschaft und mit uneingeschränkter Freude.»

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Was sagst du zum baldigen Comeback und den Strapazen von Mathias Flückiger?


Hier alle Artikel zum Doping-Verdachtsfall Mathias Flückiger

Infos und Bilder: Pressemitteilung Mathias Flückiger
  1. benutzerbild

    specialized99

    dabei seit 01/2013

    Interessant auch: 18 mickrige Rückmeldungen bisher. Wenn´s um´s feste Draufhauen und übelste Unterstellungen geht ist man hier in deutlich höherer Frequenz unterwegs.
    Ich verstehe eigentlich schon nicht , das es so viele so triggert. Also wenn Menschen die irgendwie durch Doping anderer betroffen sind da eskalieren, ok. Für mich sind das Sportler die ich persönlich nicht kenne, gegen die ich auch keine Rennen fahre ( da bräuchte ich nach der ersten Runde auch ein Sauerstoffzelt ), von daher regt es mich nicht auf wenn einer von denen dopt.
  2. benutzerbild

    hellmachine

    dabei seit 08/2007

    Ich verstehe eigentlich schon nicht , das es so viele so triggert. Also wenn Menschen die irgendwie durch Doping anderer betroffen sind da eskalieren, ok. Für mich sind das Sportler die ich persönlich nicht kenne, gegen die ich auch keine Rennen fahre ( da bräuchte ich nach der ersten Runde auch ein Sauerstoffzelt ), von daher regt es mich nicht auf wenn einer von denen dopt.
    1677876797910.gif
  3. benutzerbild

    ghostmuc

    dabei seit 10/2013

    Ich bin absoluter Doping-Hasser und nach dem Doping-Ergebnis habe ich Flückiger entsprechend kritisiert, denn ich ging davon aus, das die Tests verantwortungsvoll und professionell durchgeführt und interpretiert wurden. Es hängt schließlich die Karriere eines Menschen davon ab.

    Nun klingt es eher wie ein Totalversagen der Tester, des Systems.

    Daher möchte ich mich auf diesem Wege für meine Kritik entschuldigen, und wünsche Mathias viel Erfolg in der neuen Saison, das er das Erlebte irgendwie abschütten kann und dass es Schadensersatz seitens der Tester gibt.
    Seh ich genauso.
    Für mich war er immer ein toller Fahrer und Kämpfer.
    Und am vergangenen Wochenende hat er mit einem 6. Platz gezeigt das er trotz der mentalen Belastung der letzten Monate und Zwangspause bei Rennen und dopingfrei was drauf hat.

    Mich freut's wenn er zurück ist.
    Auch wenn sich hier einige besser auskennen als Experten die das ganze studiert haben und seit Jahren beruflich machen,
  4. benutzerbild

    fopster

    dabei seit 04/2013

    https://media.tenor.com/RrOOomktcyYAAAAM/the-office-chillax.gif

    Es wäre brutal lächerlich, wenn er irgendwelche Leute im Internet ernst nehmen würde, die noch dazu keine Reichweite haben.
    Nun kenne ich dich nicht und weiß daher nicht was ich dir intellektuell zutrauen kann, aber möglicherweise kann ich dir das Buch "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" von Heinrich Böll empfehlen!
    Falls du jemand bist dem sinnerfassendes Lesen zu komplex ist, so kannst du gerne auf die Verfilmung mit Mario Adorf zurückgreifen!
  5. benutzerbild

    GrazerTourer

    dabei seit 10/2003

    Nun kenne ich dich nicht und weiß daher nicht was ich dir intellektuell zutrauen kann, aber möglicherweise kann ich dir das Buch "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" von Heinrich Böll empfehlen!
    Falls du jemand bist dem sinnerfassendes Lesen zu komplex ist, so kannst du gerne auf die Verfilmung mit Mario Adorf zurückgreifen!

    Ich kann sinnerfassendes lesen. smilie

    Du wirst wohl nicht wirklich eine Boulevard Presse Hetzjagd mit dem von dir zitierten Beitrag vergleichen wollen, oder?

    Würde Flückiger tatsächlich, wie von dir vorgeschlagen, jeden Menschen der quasi anonym etwas Dämliches postet verklagen wollen, wäre das wohl das Ende seines Lebens. Als Profisportler muss man solche dämlichen Kommentare ausblenden können. Das ist etwas völlig anderes, als wenn es der Boulevard auf einen abgesehen hat. Wenn's in Foren, auf Twitter usw eine Boulevard mäßige Dynamik bekommt, ist das natürlich etwas Anderes. Aber da sind wir ja nicht. Bisher wurde meist recht sachlich über ihn berichtet. Die letzten Tage sowieso. So eine einzelne Userin juckt ihn hoffentlich nicht.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!