Vom 9. bis 15. Juli 2023 findet der Alpenklassiker Maxxis Bike Transalp wieder statt und erlebt dabei ein ganz besonders Jahr – nicht nur feiert das MTB-Etappenrennen 25-jähriges Jubiläum, künftig wird auch wieder unter der Flagge der UCI gefahren. Vom Internationalen Radsportverband wird das Rennen dabei als Kategorie S1 gelistet. Damit können Teams bei der Veranstaltung UCI Ranking Points für die Weltrangliste sammeln. Alle Infos gibts in der Pressemitteilung.

Kein anderes Etappenrennen für Zweierteams begeistert Mountainbiker auf der ganzen Welt schon so lange wie die BIKE Transalp – das Original, das als Vorlage für viele weitere Etappenrennen auf der ganzen Welt diente. Rennleiter Marc Schneider hält den Schritt, die BIKE Transalp nach 2013 wieder im UCI-Kalender zu listen, für sehr wichtig: „Die Chance, UCI-Punkte zu sammeln, macht es für ambitionierte Marathonfahrer und Profis noch interessanter, dabei zu sein. Sie sind die Multiplikatoren, die in der internationalen Bike-Marathon-Szene vernetzt sind und ihre Erlebnisse mit anderen teilen. Zudem ist eine prominent besetzte Startliste die beste Werbung für die Veranstaltung, weil sie die Wertschätzung der Athleten für dieses Rennen unterstreicht.“

Seit der Erstauflage im Jahr 1998 führte die Route der BIKE Transalp in acht Etappen, seit 2014 in sieben Tagen über den Alpenhauptkamm bis nach Italien. Tausende von Mountainbiker*innen aus der ganzen Welt haben das Abenteuer BIKE Transalp geprägt, sind an ihre persönlichen Grenzen gegangen, haben Hitze, Schnee und Höhenmetern getrotzt und sich auf bekannte Trails sowie neue, kaum entdeckte Pfade begeben. Profis und Hobbyfahrer*innen, Teams und Einzelfahrer*innen, Freunde oder Geschwister-Paare.

Die Strecke umfasst jedes Jahr rund 500 Kilometer und 18.000 Höhenmeter, die im Team oder solo gefahren werden. Details der 2023er Transalp-Route können noch nicht verraten werden, sicher ist aber, dass Rennleiter Marc Schneider im Jubiläumsjahr eine großartige Strecke mit vielen bekannten Highlights sowie neuen Trails und überraschenden Passagen austüftelt, um den Teilnehmern ein unvergessliches BIKE Transalp-Abenteuer zu bescheren.

Wer sich bis zum 29. November für die Jubiläumsausgabe anmeldet, kann 150 Euro sparen, denn im Zeitraum des Early Bird Specials zahlen Teilnehmer nur 1149 Euro statt regulär 1299 Euro für das Basis-Starterpaket. Wer noch mehr Leistungen, wie den Deluxe Bike Support, in einem Paket buchen möchte, kann sich für das Premium-Paket entscheiden, das regulär 1799 Euro kostet und bis zum 29. November für nur 1649 Euro erhältlich ist. Für die jüngsten Sportler gibt es darüber hinaus ein besonderes Angebot: Mit dem U23 Special kostet das Starterpaket nur 1099 Euro (949 Euro Early Bird), inklusive Übernachtung im Transalp Camp – so ist man immer nah dran an Start und Ziel.

Weitere Informationen zum Event gibt es auf bike- transalp.de.

Wer von euch wird künftig UCI Ranking Points bei der Maxxis Transalp sammeln?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Delius Klasing
  1. benutzerbild

    EDA

    dabei seit 08/2010

    Kult? Ist verblasst. Die Teilnehmerzahlen deuten darauf hin.

  2. benutzerbild

    Juuro

    dabei seit 12/2005

    Kult? Ist verblasst. Die Teilnehmerzahlen deuten darauf hin.
    Wie waren denn die Teilnehmerzahlen früher? Jetzt sind es um sie 1000.

    Um das Thema mal rechtzeitig eine Woche vor Start auszupacken ein paar Fragen zu allem:
    1. Wie läuft das denn im Transalp Camp mit Strom? Streiten sich da jeden abend 500 Leute um die sieben Steckdosen in der Turnhalle, oder ist das mit eingeplant, dass da jeder Teilnehmer pro Tag mindestens ein Gerät zu laden hat?
    2. Gibt's da ganz zufällig WLAN? 😅
    3. Ich hab bissl Sorge, dass mir (als Einzelstarter) langweilig wird wenn das Rennen rum ist. Was macht man da denn so zwischen Etappenende und Schlafenszeit?
    4. Macht es Sinn mit Dropper-Post zu fahren? Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die 500 g zusätzlich jeden Tag mitschleppen soll, oder ob das Niveau eh so ist, dass man da locker auch mit ner nicht versenkbaren Stütze rum kommt. Also so bei S1, max S2, ganz selten, nie S3? Zum Vergleich: Bin vor kurzem den Hero Dolomites gefahren und das hat wunderbar geklappt mit fester Stütze.
    5. Wieviele Kits aus Trikot + Bib nimmt man da so mit? Ja, vermutlich keine sieben. Wasch ich die dann bei der abendlichen Dusche mit und hänge sie mir ganz Bike-Packing mäßig am nächsten tag ans Rad, oder wie ist da die Vorgehensweise? 🙂
  3. benutzerbild

    EDA

    dabei seit 08/2010

    Ich habe gerade die Startliste überflogen: dürften dieses Jahr ca. 300 sein. 1092 ist der Teilnehmerrekord.

  4. benutzerbild

    RidewiththeFlow

    dabei seit 10/2007

    Wie waren denn die Teilnehmerzahlen früher? Jetzt sind es um sie 1000.
    als ich 2006 meine erste TAC gefahren bin, waren am Anmeldetag - irgendwann Mittags kurz vor Weihnachten - die Server innerhalb kurzer Zeit überlastet und nur die Schnellsten haben einen der begehrten Startplätze erwischt. 150 Plätze wurden dann verlost.
    wenn ich mich recht erinnere waren damals 500 Teams (=1000 Fahrer) am Start.
    damals hatte das Rennen noch wirklichen Kultstatus und war enorm gefragt.
    Kostenpunkt war damals 450,-€ weiß nur nicht mehr ob für jeden oder fürs Team.
  5. benutzerbild

    baloo

    dabei seit 01/2004

    als ich 2006 meine erste TAC gefahren bin, waren am Anmeldetag - irgendwann Mittags kurz vor Weihnachten - die Server innerhalb kurzer Zeit überlastet und nur die Schnellsten haben einen der begehrten Startplätze erwischt. 150 Plätze wurden dann verlost.
    wenn ich mich recht erinnere waren damals 500 Teams (=1000 Fahrer) am Start.
    damals hatte das Rennen noch wirklichen Kultstatus und war enorm gefragt.
    Kostenpunkt war damals 450,-€ weiß nur nicht mehr ob für jeden oder fürs Team.
    haha, 2007 das selbe, das waren noch Zeiten smilie

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