Die Strecke für die Maxxis Bike Transalp 2022 steht fest – die Teilnehmer*innen erwartet eine Strecke, die gänzlich anders sein als ihre 23 Vorgänger. Auf sieben Tage verteilt kommen 566 Kilometer Streckenlänge und 18.400 Höhenmeter zusammen, die bewältigt werden möchten. Da die Veranstaltung vom 03. bis 09. Juli 2022 stattfinden soll, bleibt noch ordentlich Zeit, sich auf das Abenteuer vorzubereiten.

Schon mehr als zwei Jahrzehnte findet die Maxxis Bike Transalp statt und bietet ein spektakuläres Etappen-Mountainbike Rennen für Fahrer aus allen Nationen an. Damit keine Langeweile aufkommt, haben die Organisatoren für das Event im Jahr 2022 laut eigener Angabe eine Strecke festgelegt, die sich deutlich von ihren Vorgängern unterscheiden soll. Vom 03. bis 09. Juli 2022 werden dabei 566 Kilometer und 18.400 Höhenmeter überwunden.

Erstmals startet die Maxxis Bike Transalp in Osttirol, dabei wird es besonders für Downhill-Fans interessant. Auf dem Programm stehen nämlich unter anderem der Peter-Sagan- und Alban-Lakata-Trail, die zu den Stadttoren von Lienz führen werden. Aber auch eher entspanntere Panoramen werden an den folgenden Tagen geboten. Dazu führt es über das Hochgelände von Fronstadlalm und Tessenberger Alm mit einem dann hoffentlich freien Blick über Gailtal und Pustertal sowie die Lienzer und Sextner Dolomiten.

Streckenkarte Maxxis Bike Transalp 2022
BT-2022_Strecke

Neu bei der 24. Auflage ist auch der legendäre Kronplatz, der noch nie von einer Transalp angesteuert wurde. Auch neu ist St. Vigil. Zumindest die Anfahrt dorthin – ging es sonst vom Eisacktal nach St. Vigil, ist es diesmal genau umgekehrt, und es geht von St. Vigil ins Eisacktal hinab! Auch mit Kaltern und San Martino di Castrozza sind Bekannte mit im Programm, die diesmal aber auch eine andere Streckenführung als in der Vergangenheit erfahren sollen.

Aber auch nach dem Kulissenkontrast und der Abkehr von den Dolomiten geht es weiter in imposante Abschnitte der Maxxis Bike Transalp. Etwa über das Hochplateau von Lavarone, Folgaria und Luserna. Mit dem Supertrail vom Lago di Calaita bis Canal San Bovo oder dem Downhill von Passo Brocon warten weitere aufregende Strecken. Zu Ende wird die Veranstaltung dann schließlich in Riva del Garda gehen. Der letzte Abschnitt führt über eine panoramareiche Militärstraße von Carbonare bis Serrada und schließlich hinab ins Etschtal.

Wer teilnehmen möchte, kann sich schon jetzt registrieren. Der Teilnahmegebühr beträgt 999 € und beinhaltet etwa eine professionelle Zeitnahme, Streckenabsicherung, Rescue-Team, Verpflegung, Gepäck- und Bike-Service, Finisher-Trikot und mehr! U23-Starter zahlen nur 749 €. Den Link zum Anmelden und mehr Informationen findet man direkt auf der Webseite der Maxxis Bike Transalp: www.bike-transalp.de.

Wer von euch hat schon an einer Transalp teilgenommen und was war euer schönstes Erlebnis?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Delius Klasing
  1. benutzerbild

    dennishaas

    dabei seit 03/2020

    Maxxis Bike Transalp: Neue Streckenführung für 2022 – alle Infos

    Die Strecke für die Maxxis Bike Transalp 2022 steht fest – die Teilnehmer*innen erwartet eine Strecke, die gänzlich anders sein wird als ihre 23 Vorgänger. Auf sieben Tage verteilt kommen 566 Kilometer Streckenlänge und 18.400 Höhenmeter zusammen, die bewältigt werden möchten. Mehr Infos gibt es hier!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Maxxis Bike Transalp: Neue Streckenführung für 2022 – alle Infos

    Wer von euch hat schon an einer Transalp teilgenommen und was war euer schönstes Erlebnis?
  2. benutzerbild

    soundfreak

    dabei seit 05/2018

    ist jemand aus dem Forum hier am Start?

    da es vor der Haustür losgeht, werde ich mir zumindest mal den Start u. die ersten Downhillmeter am Sagan u. Lakata Trail anschauen smilie

  3. benutzerbild

    jens_sport04

    dabei seit 07/2022

    Ich habe eine Alpenüberquerung gemacht von München nach Österreich an der Isar entlang, bis zum Gardasee - Juli 2022
    GPS-Daten auf Komoot --> https://www.komoot.de/tour/853584295?ref=wtd
    Weitere Fotos auf Instagram --> https://www.instagram.com/p/Cgd8aPwsiXR/?utm_source=ig_web_button_share_sheet

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!