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Das neue MDE Damper rollt wahlweise auf 27,5" oder 29" und kommt mit einem Federweg von 155 mm bis 165 mm
Das neue MDE Damper rollt wahlweise auf 27,5" oder 29" und kommt mit einem Federweg von 155 mm bis 165 mm - zudem kann man sich bei Bedarf eine Bike mit Custom-Geometrie schweißen lassen.
MDE bietet für das neue Damper die Option einer Custom-Geometrie an
MDE bietet für das neue Damper die Option einer Custom-Geometrie an - so kann sich der versierte Mountainbiker sein eigenes Traumbike schweißen lassen.
Die Ausstattung des neuen MDE Dampers lässt sich bei Bedarf mittels Konfigurator an die eigenen Vorlieben anpassen
Die Ausstattung des neuen MDE Dampers lässt sich bei Bedarf mittels Konfigurator an die eigenen Vorlieben anpassen
MDE Damper frame2020orange 09
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Das neue MDE Damper will mit einer extrem variablen Plattform überzeugen: Das Enduro-Bike lässt sich sowohl mit 27,5″- als auch mit 29″-Laufrädern fahren, zudem lassen sich mittels unterschiedlichen Dämpfereinbaulängen verschiedene Federwege am Heck realisieren. Alle Infos zum neuen MDE Damper gibt’s hier.

MDE Damper: Infos und Preise

Mit dem neuen Damper haben die Ingenieure von MDE eine extrem variables Enduro-Bike konstruiert. Das Damper ist mit 27,5″-Laufrädern, 29″-Laufrädern oder als Mullet-Bike mit einer Kombination aus beiden Laufradgrößen erhältlich. Der neue I-Link 2.0-Hinterbau stellt je nach verbautem Dämpfer einen Federweg von 155 mm bis 165 mm zur Verfügung, während an der Front Federgabeln bis zu einem Federweg von 180 mm verbaut werden können. Der Rahmen bringt 3 Kilogramm auf die Waage und wird in Italien per Hand gefertigt. Das MDE Damper ist in vier Rahmengrößen von S bis XL erhältlich und wandert für Preise von 1.690 € bis 3.890 € über die Ladentheke.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg bis zu 180 mm (vorne) / je nach Dämpfer 155 mm, 160 mm, 165 mm (hinten)
  • Hinterbau I-Link 2.0
  • Laufradgröße 29″ / 27,5″ /29″ + 27,5″
  • Besonderheiten auch als Mullet-Bike erhältlich, extrem variabel, Custom-Geometrie, umfangreicher Konfigurator
  • Gewicht 3 kg (Rahmen, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Preise 1.690 € bis 3.890 €
  • www.mdebikes.com
Das neue MDE Damper rollt wahlweise auf 27,5" oder 29" und kommt mit einem Federweg von 155 mm bis 165 mm
# Das neue MDE Damper rollt wahlweise auf 27,5" oder 29" und kommt mit einem Federweg von 155 mm bis 165 mm - zudem kann man sich bei Bedarf eine Bike mit Custom-Geometrie schweißen lassen.
Diashow: MDE Damper: Variables Enduro-Bike mit Custom-Geometrie
Das neue MDE Damper rollt wahlweise auf 27,5" oder 29" und kommt mit einem Federweg von 155 mm bis 165 mm
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Die Ausstattung des neuen MDE Dampers lässt sich bei Bedarf mittels Konfigurator an die eigenen Vorlieben anpassen
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Geometrie

Das neue MDE Damper wird in fünf Rahmengrößen ausgeliefert und soll mit einer topaktuellen Enduro-Geometrie aufwarten. Wem die Geometrie jedoch nicht zusagt, der hat die Möglichkeit, sich für einen kleinen Aufpreis ein Damper mit Custom-Geometrie anfertigen zu lassen. Die Lieferzeit hierfür beträgt jedoch ungefähr 60 Tage.

RahmengrößeSMLXL
Sitzrohrlänge390 mm420 mm450 mm480 mm
Oberrohrlänge565 mm590 mm615 mm640 mm
Reach435 mm460 mm485 mm510 mm
Stack615 mm620 mm625 mm635 mm
Sitzwinkel77,9°77,9°77,9°77,9°
Lenkwinkel65,5°65,5°65,5°65,5°
Steuerrohrlänge100 mm105 mm110 mm120 mm
Tretlagerhöhe349 mm349 mm349 mm349 mm
Kettenstrebenlänge439 mm439 mm439 mm439 mm
Radstand1190 mm1215 mm1240 mm1265 mm

Geometrie 27,5″

RahmengrößeSMLXL
Sitzrohrlänge390 mm420 mm450 mm480 mm
Oberrohrlänge565 mm590 mm615 mm640 mm
Reach418 mm443 mm468 mm493 mm
Stack615 mm620 mm615 mm635 mm
Sitzwinkel76,5°76,5°76,5°76,5°
Lenkwinkel65°65°65°65°
Steuerrohrlänge110 mm115 mm125 mm140 mm
Tretlagerhöhe342 mm342 mm342 mm342 mm
Kettenstrebenlänge425 mm425 mm425 mm425 mm
Radstand1160 mm1185 mm mm1210 mm1235 mm

Geometrie 29″ / 27,5″

RahmengrößeSMLXL
Sitzrohrlänge390 mm420 mm450 mm480 mm
Oberrohrlänge569 mm594 mm619 mm644 mm
Reach440 mm465 mm490 mm515 mm
Stack615 mm620 mm625 mm635 mm
Sitzwinkel77,4°77,4°77A°77,4°
Lenkwinkel65°65°65°65°
Steuerrohrlänge100 mm105 mm110 mm120 mm
Tretlagerhöhe343 mm343 mm343 mm343 mm
Kettenstrebenlänge425 mm425 mm425 mm425 mm
Radstand1185 mm1210 mm1235 mm1260 mm

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MDE bietet für das neue Damper die Option einer Custom-Geometrie an
# MDE bietet für das neue Damper die Option einer Custom-Geometrie an - so kann sich der versierte Mountainbiker sein eigenes Traumbike schweißen lassen.

Ausstattung

Das neue MDE Damper ist sowohl als Rahmenkit sowie in zwei verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich. Dabei hat der Kunde die Möglichkeit, fast alle Komponenten mittels Konfigurator auf der Website schnell und einfach auszutauschen. Zudem bietet MDE eine Vielzahl an Lackierungen für das Damper an. So hat der Kunde die Möglichkeit, das Bike ganz nach den eigenen Vorlieben zu konfigurieren.

AusstattungsvarianteRaceCompRahmenkit
DämpferRockShox Super Deluxe Select+RockShox Super Deluxe Select+
FedergabelRockShox Lyrik Select+,160 mmRockShox 35 Gold RL, 160 mm
LaufradsatzPMP XL27MDE Rover
ReifenMaxxis Minion DHF / DHRMaxxis Minion DHF / DHR
BremsenSRAM G2 RSCSRAM Guide RE
SchalthebelSRAM GX EagleSRAM NX Eagle
SchaltwerkSRAM GX EagleSRAM NX Eagle
KurbelgarniturSRAM GX Eagle DubSRAM SX Eagle Dub
KassetteSRAM XG1275SRAM PG1210
KetteSRAM GX EagleSRAM SX Eagle
VorbauTruvativ Descendant, 40 mmTruvativ Descendant, 40 mm
LenkerTruvativ Descendant Riser Bar, 760 mmTruvativ Descendant Riser Bar, 760 mm
GriffeMDE Lock-On PyramidMDE Lock-On Pyramid
SattelstützeSwitch SWR150/170mmSwitch SWR150
SattelWTB Silverado ProWTB Silverado Comp
Gewicht (29"-Variante)14,2 kg14,8 kg3 kg
Preis3.890 €2.999 €1.690 €
Die Ausstattung des neuen MDE Dampers lässt sich bei Bedarf mittels Konfigurator an die eigenen Vorlieben anpassen
# Die Ausstattung des neuen MDE Dampers lässt sich bei Bedarf mittels Konfigurator an die eigenen Vorlieben anpassen
MDE Damper frame2020orange 09
# MDE Damper frame2020orange 09
MDE Damper frame2020orange 08
# MDE Damper frame2020orange 08
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Wie gefällt euch das neue MDE Damper?

Infos und Bilder: Pressemitteilung MDE
  1. benutzerbild

    Ralf_T

    dabei seit 05/2014

    Kurzes Update meiner Luftdämpfer Story:

    mit der zuletzt als tauglich befundenen Einstellung:

    2. Testsetup
    kein Volume Spacer
    125psi 23% SAG
    HSC 2,5 / LSC 12 / HSR 1,0 / LSR 4

    bin ich letzte Woche nochmal losgezogen, auf meine "Teststrecke", um das ganze mit weniger Druck zu testen. Ich habe drei Farten gemacht, dann jeweils 5psi reduziert, wieder drei Fahrten, usw...

    Mit 115psi habe ich dann auf meiner Teststrecke, den Federweg bereits voll genutzt und das dann erstmal so gelassen. An dem Tag war es ziemlich nass, deshalb habe ich keinen "Durchschlagstest" gemacht (Dazu fahre ich gerne über einen Holzkicker mit etwas zu flacher Landung..)

    In den Letzten Tagen bin ich dann mit diesem Setup gefahren, wie gewohnt meine kompletten Hometrail Runden, und da waren dann auch höhere Drops und besagter Holzkicker dabei.

    finales (?) Setpup
    kein Volume Spacer
    115psi 29% SAG
    HSC 2,5 / LSC 12 / HSR 1,0 / LSR 4

    Und so fährt es sich jetzt:
    Endlich spricht der Dämpfer auch bei moderaten wurzeligen Verbindungsstrecken so feinfühlig an wie ich es erwarte. (Nahe am Coil trifft es ganz gut - aber eben auch nicht gleichwertig) Beim Uphill passt der Grip nun auch.
    Auf der schnellen Rumpelstrecke (Bremswellenmassaker) fühlt es sich nach wie vor gut an, der Federweg wird aber auch bereits dort gut genutzt.
    Sehr interressant ist das Thema Durchschlag:
    Obwohl der O-Ring jetzt relativ oft signalisiert daß der Dämpfer 100% Federweg freigibt spüre ich selbst bei härteren Landungen nach wie vor keinen harten Durchschlag. Entweder bin ich dazu zu unsensibel, oder die Progression des Hinterbaus ist am Ende des Dämpfer-Federwegs ausreichend hoch, so daß danach ein nahtloser Übergang in den Beinfederweg erfolgt.. ?8-)

    Ich verbuche das jetzt einfach mal unter Endless Travel Feeling, und scher mich in Zukunft weniger drum, wo der O-Ring hängt. Solange es nicht knallt, wars kein Durchschlag.

    Wenn ich ganz viel Lust und Zeit hab, kann ich ja nochmal mit Volumenspacer im direkten Vergleich fahren, und entscheiden was mir besser gefällt.

    Aber grundsätzlich fährt das Damper jetzt mit dem Cane Creek richtig gut, und ich habe nicht mehr das Gefühl daß der Dämpfer ein Fehlkauf warsmilie

    Fazit:
    Die Luftkennlinie war bestimmt nicht mein Hauptproblem, sondern die zu langsame(n) Zugstufe(n)!
    Der CCDBairCS darf bleiben!
    Coil is aber auch goil!

    ... und damit lass ich Euch nun in diesem Damper Thread auch in Ruhe - versprochensmilie

  2. benutzerbild

    NoriDori22

    dabei seit 05/2006

    Jetzt hatte ich mich schon ein wenig in das Damper verliebt, und überlegt ob das nicht mein nächstes Rad wird.
    Test und Erfahrungen lesen sich alle sehr gut. Geodaten, Mulletoption, klingt auch spannend.
    Nach einem etwas näheren Blick auf die Homepage finde ich aber einiges wieder nicht sooo stimmig.
    Beim 29er wird mit dem kürzeren Ausfallende bei der Mulletoption nur die Länge der KS angeglichen, nicht aber die Höhe. Dadurch werden SW und LW abgeflacht und das Tretlager abgesenkt, will man das nicht eigentlich vermeiden?
    Und zudem sind die KS ja mit dem Mullet Setup extrem kurz, ob das wirklich Sinn macht, bei dem doch eher langen Reach..? Klar, man kann auch die +14mm Ausdallenden mit 27,5 LR fahren. Aber dann sehe ich das nicht wirklich als Mulletoption, das kann ich auch mit jedem anderen 29er machen..
    Und beim Blick auf die Ersatzteile fallen die ziemlich zarten Lager auf. Obwohl in der Beschreibung von größeren Lagern beim i-Link 2.0 gesprochen wird. Dabei sind nur die Achsen größer als beim Vorgänger (12,7mm >>> 15mm), der Lageraußendurchmesser (24mm) ist gleich geblieben. Das sind dann also noch dünnere Lager, mit eher noch kleineren Kugeln. Außerdem wurden scheinbar die Dichtungen weggelassen, vorher waren ja zusätzlich O-Ringe verbaut. Sehr schade!
    Da wird man wohl ziemlich oft mit Lagertausch beschäftigt sein.
    Ich glaube das Damper und ich werden deshalb wohl doch keine Freunde werden.
  3. benutzerbild

    NoriDori22

    dabei seit 05/2006

    Jetzt hatte ich mich schon ein wenig in das Damper verliebt, und überlegt ob das nicht mein nächstes Rad wird.
    Test und Erfahrungen lesen sich alle sehr gut. Geodaten, Mulletoption, klingt auch spannend.
    Nach einem etwas näheren Blick auf die Homepage finde ich aber einiges wieder nicht sooo stimmig.
    Beim 29er wird mit dem kürzeren Ausfallende bei der Mulletoption nur die Länge der KS angeglichen, nicht aber die Höhe. Dadurch werden SW und LW abgeflacht und das Tretlager abgesenkt, will man das nicht eigentlich vermeiden?
    Und zudem sind die KS ja mit dem Mullet Setup extrem kurz, ob das wirklich Sinn macht, bei dem doch eher langen Reach..? Klar, man kann auch die +14mm Ausdallenden mit 27,5 LR fahren. Aber dann sehe ich das nicht wirklich als Mulletoption, das kann ich auch mit jedem anderen 29er machen..
    Und beim Blick auf die Ersatzteile fallen die ziemlich zarten Lager auf. Obwohl in der Beschreibung von größeren Lagern beim i-Link 2.0 gesprochen wird. Dabei sind nur die Achsen größer als beim Vorgänger (12,7mm >>> 15mm), der Lageraußendurchmesser (24mm) ist gleich geblieben. Das sind dann also noch dünnere Lager, mit eher noch kleineren Kugeln. Außerdem wurden scheinbar die Dichtungen weggelassen, vorher waren ja zusätzlich O-Ringe verbaut. Sehr schade!
    Da wird man wohl ziemlich oft mit Lagertausch beschäftigt sein.
    Ich glaube das Damper und ich werden deshalb wohl doch keine Freunde werden.
    Hy Ralf. Dein Text ist mir aufgefallen. Mein Damper 2020 hat inzwischen 4000 km drauf. Ich fahre das ganze Jahr über - komm Dauerregen, Schlammschlacht, Schnee oder wie jetzt tiefer Staub. Bis jetzt (zwei mal den Hinterbau zerlegt) laufen zwei der großen Lager ein wenig rauh - alle anderen fühlen sich wie neu an. Ich habe schon viele Rahmen gehabt ( bike seit etwa 20 Jahre) und habe nicht mal mein Nicolai war handwerklich auf einem so hohen level. Sehr sehr hochwertige Detaillösungen - alle Lagerpunkte fluchten perfekt, halten sehr engen Toleranzen ein und den Hinterbau zu demontieren und wieder zusammenbauen macht schon richtig Spaß. Das war bei allen anderen Rahmen zum Teil eine elendige Quälerei - mit viel Fluchen verbunden.
    Die machen richtigen Maschienenbau und nicht "übliche" Bike Gefrickel.
    Grüße Michael
  4. benutzerbild

    Ralf_T

    dabei seit 05/2014

    Hy Ralf. Dein Text ist mir aufgefallen. Mein Damper 2020 hat inzwischen 4000 km drauf. Ich fahre das ganze Jahr über - komm Dauerregen, Schlammschlacht, Schnee oder wie jetzt tiefer Staub. Bis jetzt (zwei mal den Hinterbau zerlegt) laufen zwei der großen Lager ein wenig rauh - alle anderen fühlen sich wie neu an. Ich habe schon viele Rahmen gehabt ( bike seit etwa 20 Jahre) und habe nicht mal mein Nicolai war handwerklich auf einem so hohen level. Sehr sehr hochwertige Detaillösungen - alle Lagerpunkte fluchten perfekt, halten sehr engen Toleranzen ein und den Hinterbau zu demontieren und wieder zusammenbauen macht schon richtig Spaß. Das war bei allen anderen Rahmen zum Teil eine elendige Quälerei - mit viel Fluchen verbunden.
    Die machen richtigen Maschienenbau und nicht "übliche" Bike Gefrickel.
    Grüße Michael

    Ich hab ja mittlerweile seit etwa einem Jahr auch ein Damper 650b, das 2017er Modell. Hab etwa 3200km damit runter, au h viel im Schlamm.
    Nach dem Winter waren die Lager platt, wie bei jedem anderen Fully das ich bisher hatte.

    Beitrag im Thema 'MDE Damper Erfahrungsberichte' https://www.mtb-news.de/forum/t/mde-damper-erfahrungsberichte.813440/post-17938251

    Das Wechseln geht vergleichsweise gut, die Passungen sind besser als bei anderen Herstellern, das stimmt. Als präzise würde ich es jetzt noch nicht bezeichnen, aber grob verspannt (leider nicht selten an Fahrrad Hinterbauten) ist zumindest nix. Auch die Lagerabdeckungen sind nett, wenn auch die O-Ringe des alten I-Link nicht ganz so viel bringen wie erhofft..
    Die externe Zugverlegung ist natürlich ein Segen für solche Wartungsarbeiten, bin ich schon ein Riesen Fan davon;-)
    Mal abgesehen davon. daß man die Lager ähnlich oft wie bei vermutlich jedem anderen Fully warten muss, ist das mit Abstand der geilste Hinterbau den ich kenne.
    Ich liebe mein Damper und würde mir sofort wieder eines kaufen
    😎👍
  5. benutzerbild

    NoriDori22

    dabei seit 05/2006

    Hallo werte MDE Damper Kollegen - hat jemand Erfahrungen mit Öhlins Luft und oder Coil im Damper? Freue mich um Mitteilungen

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